Ja nur würde ich meine Grafikartenauswahl nicht davon abhängig machen wenn mein Mainboard oder eine günstige USB Karte das sowieso unterstützt.
Momentan gibt es aber auch noch keine Infos ob die Übertragung nur mit USB 3.0 und/oder USB 3.1 Gen 2 laufen wird?
USB 3.0 bzw 3.1 Gen 1 hat 5 GBit/s mit theoretischen 600 MByte/s Transferrate und praktischen 450 MByte/s Transferrate
USB 3.1 Gen 2 hat 10 GBit/s mit theoretischen 1200 MByte/s Transferrate und praktischen 800 MByte/s Transferrate.
Oculus müsste für beide Lösungen unterschiedliche Kompressionsraten integrieren, das beste Erlebnis wird man also nur mit 3.1 Gen 2 haben. Der Preis von 80 € für das offizielle USB Kabel von Oculus (5 m, Glasfaser) lässt darauf schließen das sie zumindest 3.1 Gen 2 unterstützen werden.
USB mit 3.1 Gen 2 bekommt man allerdings nur bis 1m Länge zu vertretbaren Preisen. Laut Heise ist das auch die maximale Länge für solch ein Kabel darüber hinaus geht es nur mit Glasfaser USB Kabeln und da sind Preise um die 80 € ganz normal.
Alles im allen ist es ein recht teurer Spaß aus seiner Oculus eine vollwertige PC Brille zu machen. Wenn man einen ähnlichen Komfort wie bei den PC Brillen haben will muss man auch noch in zusätzliche Modifikationen wie VR Cover (30 €) und Deluxe Audio Strap (100 €) oder ähnlichem investieren und landet dann mit dem Kabel schon bei ~660 €, natürlich nur wen man das bestmögliche aus seiner Oculus herausholen will, es gibt sicherlich auch viele die ohne Modifikationen und mit einer höherer Kompressionsrate leben können.
Zusätzliche Optionen sind trotzdem immer eine tolle Sache