News Alphacool Eisbaer Extreme: Kompaktwasserkühlung mit Pumpe im Radiator

Da ist nix Made in Germany Alphacool lässt in China fertigen. Die liegen zudem preislich zum Teil sogar noch über den Firmen (Aquacomputer, Watercool) die tatsächlich in Deutschland fertigen.

Wieso diese AIO teurer ist erlkären die Komponenten wenn da wirklich eine echte D5 drin ist und nicht die vp755 dürfte alleine die Pumpe soviel kosten wie eine der typischen asetek AIOs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte man bei Alphacool vorsichtig sein, gerade die Eis Reihe hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Egal wo Acryl verbaut wurde, viele Nutzer klagen über Risse etc ... das sind auch mittlerweile keine Einzelfälle mehr. Die Beschwerden häufen sich.
 
alffrommars schrieb:
@immortuos
Bezweifle ich mal beides aber okay :D

Hier mal mit etwa gleichem Budget aber deutlich mehr Leistung: 420er Wakü.png
Bei den Lüftern kann man je nach Anspruch natürlich noch gut sparen, genauso bei Anschlüssen und dem CPU Kühler, zB der EOL AC Kryos für 35€ direkt bei AC.
Wenn man eine kleinere haben will eben den Radi durch einen 240/280er wie bei der ALC ersetzen und nur zwei Lüfter nehmen, dann ist es auch nochmal günstiger.
Ergänzung ()

secondview schrieb:
Und das Ding ist wirklich so effektiv, das es den doppelten Preis einer normalen AiO rechtfertigt?

Nein. Aber auch normale AIOs können im Allgemeinen den hohen Preis gegenüber einem Luftkühler nicht rechtfertigen, bei Customloops nur für die CPU bzgl Kühlleistung meistens auch. Ausnahmen gibt es natürlich, aber grundsätzlich ist P/L bei Luftkühlern natürlich deutlich besser.
Ergänzung ()

Weby schrieb:
Zum Thema Preis. Es ist ein einfaches Produkt für jedermann mit viel Leistung und made in Germany.

Da ist gar nichts Made in Germany, die Sachen werden billig in China produziert und wenn man in letzter Zeit was von ALC gekauft hat sieht man auch dass so gut wie keinerlei Qualitätskontrolle stattfindet.
Made in Germany gibts bei AC und WC zu teilweise sogar günstigeren Preisen, dort ist dann aber auch jeder Cent gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo isn da die D5 Pumpe? Wo der voll Kupfer Radi :confused_alt:

Und dein Sammelsorium benötigt dann weniger Platz wie die AIO? Okay :D
 
Der Radi ist aus Kupfer, wozu braucht man eine D5 für einen CPU only Kreislauf?
In meinem Zweitsystem hatte ich auch eine DCP-450, die ist leiser als eine D5 auf Stufe 1 und hat genug Leistung für CPU + GPU Block, Schnelltrenner, viele Winkel und MoRa.

Ich hab doch geschrieben man kann auch einen 240/280er Radi anstelle des 420er nehmen, damit braucht man weniger Platz als die AIO, der 420er war nur drin um zu zeigen was man mit dem Budget so bekommt, nämlich deutlich mehr Leistung bei niedrigerer Lautstärke.
Bei meinem Beispiel kann man problemlos noch einen GPU Block integrieren ohne Temperaturprobleme zu bekommen, bei der ALC ist da ohne weiteren Radi Flughafenfeeling.
 
Hauptsache ein besseres Pumpensystem als bei der normalen Eisbär. Also etwas haltbarer.
 
immortuos schrieb:
Bei meinem Beispiel kann man problemlos noch einen GPU Block integrieren ohne Temperaturprobleme zu bekommen, bei der ALC ist da ohne weiteren Radi Flughafenfeeling.

Bringt aber nix, hier immer wieder Custombuilds mit der AiO, um die es hier eigentlich geht, zu vergleichen.
Ganz andere Zielgruppe.
Ausserdem: gab es von ALC nicht auch so vorbefüllte Radis mit genau diesen (hässlichen) Schnelltrennkupplungen, welche auch an der Eisbaer Extreme sind?
 
ich frag mich wie gut die "Entkopplung" im Radiator ist.

wenn der Radi mitschwingt ist da nix mehr leise ;)
 
der_Schmutzige schrieb:
Bringt aber nix, hier immer wieder Custombuilds mit der AiO, um die es hier eigentlich geht, zu vergleichen.
Ganz andere Zielgruppe.

Naja letztendlich läufts doch bei solchen erweiterbaren AIOs auch nur so dass nach paar Monaten der GPU Kühler nachgekauft wird und schwupps schon muss man trotzdem Wasser ablassen, selbst Schläuche kaufen, einen weiteren Radi einbinden und hätte besser gleich einen tauglicheren Customloop genommen.
Am Ende steht man dann da und hat hunderte € in Alphacool Billigzeugs investiert wo man doch fürs gleiche Geld deutlich besseres bekommt. Gut hier ist es nicht so schlimm, immerhin ist ne D5 und der Eisblock XPX dabei, zumindest das kann man dann weiternutzen, aber auch dann ist es wahnsinnig viel Geld für wenig Leistung.
Naja manche müssen die Erfahrung vielleicht machen.
Ich bleibe bei meinem Standpunkt, entweder bei Luft bleiben, eine billige AIO wie die Arctic Freezer oder gleich Customloop, alles andere dazwischen führt nur zu Geldverbrennung und Frust.
 
Nimmt zu viel platz weg, da kann man ja schon ein 360 Radi nehmen. Und warum das so, nur das der Kühler leuchtet?
 
Alphacool gehört zu der in Bielefeld gegründeten Firma Aquacomputer. Die Produkte werden in einem Entwicklungszentrum nähe Braunschweig entworfen. Die YouTube Videos zu den Produkten mit diesem Freak werden bei Aquacomputer gedreht. In diesem Raum wartet man auch als Abholer auf seine Ware.
 
Inetressantes Konzept,aber der Preis.....
Dann reicht halt ne normale Eisbär.
Sollen ja ganz gut sein
 
Ich find den Preis voll gerechtfertigt. Addiert doch mal: Alphacool XPX + ST 30 280 + Alphacool D5 + 2x Silentwings und noch n bisschen was für Schnellkupplungen, die AGB-Konstruktion, Anschlüsse und Schlauch... Da komme ich auch auf 200€+... Ich war kein Fan der jüngsten Alphacool-Produkte, fand sie eher katastrophal. aber das hier ist ein Lichtblick. Ist meiner Meinung auch eine Ansage, dass keine VPP755 verbaut ist. Für mich jedenfalls eine positive Entwicklung.
 
Wie haben die denn die D5 da rein bekommen? Und wie ist das ganze entkoppelt? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert, da die D5 wirklich hervorragend Vibrationen an die Umgebung abgibt. Das dann direkt am Gehäuse - ein Fest!
Ne D5 bei einem kleinen Radiator mit einer Wärmequelle pumpt vermutlich selbst auf 30% gedrosselt noch über 200l/Std.
Ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, liest sich gut bringt aber nix.

Für eine AiO ist das Ding viel zu groß. Die Pumpe und AGB auf die CPU zu verlagern macht deutlich mehr Sinn, weil dort selbst in kleinen Gehäusen genug Platz ist.
Es ist ja schon häufig genug mit normalen 240/280er Radiatoren an 2*120/2*280er Lüfterplätzen eng, mit dem Klotz an der Seite wird es vermutlich nicht besser.
Silent Wing Lüfter? Sind zwar leise aber nicht besonders Radiator tauglich, da hätte ich wohl lieber bei Firmen wie Noctua oder Blacknois(Noisblocker) angefragt.
Immerhin D5 + Silent Wing + ALC ST Radiator gibt schlechtere AiOs, bin Mal auf die Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auf einen Test warten, mit der Pumpe entkoppeln bin ich mal gespannt !
 
Wenn das Ding lautlos ist gerne mehr davon aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen wenn man da oben die Pumpe mit reinbaut.
 
Wenn die Pumpe leiser ist als bei der Eisbär, ist sie gekauft. Die der Eisbär rattert selbst bei 5V leise vor sich her.
Ich betreibe allerdings zwei 420er Radiatoren in meinem Thermaltake Suppressor F51. Weil es die Eisbär Extreme wohl nicht in 420 sondern nur 280 geben wird, fehlt hier die Radiatorfläche :o
 
Zurück
Oben