Am4 gaming cpu

S

Savel

Gast
Hallo
Welches ist aktuell der Beste am4 gaming cpu und welchen Lüfter sollte man nehmen ?

Danke
 
Es heißt die CPU.

Wie wäre es, wenn du die restlichen Komponenten, egal ob schon in Besitz oder nicht, nennst? Und die Anforderungen etwas präzisierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Beste AM4 Lösung für Spiele -> AMD Ryzen 7 5800X3D

Beste AM4 allround Lösung -> AMD Ryzen 7 5700X

Von einem Mitglied, was seit 2014 dabei ist, erwarte ich aber ein bischen mehr...besonders Infos, was eventuell schon vorhanden ist oder fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, kolege, NJay und 2 andere
Da war der Text weg….

Der Account wurde lange nicht benutzt.

Habe jetzt mal ein bisschen im Forum gelesen, ja der r7 5800x3d ist wirklich beim Gaming (am4) der Beste.

Habe aktuell :

CPU: Ryzen 3600
MB: asus b450f Gaming
GPU: GeForce gtx 1080
NT: bequit 550watt
RAM: 32gb

Für einen am5 wird es knete massig nicht reichen. Da mir nicht soviel Geld zur Verfügung gestellt wird.
Bei Am5:

Was wäre denn vergleichbar mit dem 5800x3d?
MB am liebsten asus, was würdet ihr empfehlen?

Mit 500-600€ kommt man da nicht weit, denke ich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Savel schrieb:
Habe jetzt mal ein bisschen im Forum gelesen, ja der r7 5800x3d ist wirklich beim Gaming (am4) der Beste.
Savel schrieb:
Bei Am5:

Was wäre denn vergleichbar mit dem 5800x3d?
Das CB-Ranking ist ziemlich klar: Ryzen 7 7800X3D

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

Unbenannt.PNG
 
Savel schrieb:
Mit 500-600€ kommt man da nicht weit, denke ich.
Mit dem Budget würde ich den 5800X3D nehmen und für den Rest eine neue Grafikkarte kaufen.

Das Problem ist aber, dass du für 330 EUR nur ziemliche Gurken bekommst, weder die 4060 noch die 7600 finde ich gelungen und mit nur 8GB RAM sind die Dinger auch nicht zukunftstauglich, dazu kommt, dass sie auf deinem MB nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden werden, dass kann zu schlechten min fps führen.

Für 319 EUR im Angebot: https://www.mindfactory.de/DAMN gibt es die 7600XT mit 16GB, die blöde x8 Anbindung bleibt aber.

Für 355 EUR gibt es dann diese Karte hier: https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ore-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=de Die ist zwar schon eine Gen. älter, aber imho noch die beste Wahl in der Preisklasse, mehr gibt es dann erst ab 420 EUR.
 
HerrRossi schrieb:
dazu kommt, dass sie auf deinem MB nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden werden, dass kann zu schlechten min fps führen.
Naja.waa das betrifft, wird es aber auch viel heißer gekocht als gegessen.
Im Schnitt sind das nur 5-7 FPS unterschied.
Messbar, aber kaum spürbar.
Ob man nun mit 100 oder 94 FPS unterwegs ist, oder ob mit 160 oder 144, merkt man beim zocken nicht wirklich.

Wenn ich manche Youtuber höre, bekomme oft den Eindruck, als wären 8 lanes nahezu unspielbar.
Dem ist aber nicht so

Einzig die 8 gb werden mit 8 lanes zum Problem, wenn man FPS lastige Spiele in WQHD+ und höchsten Details zocken will. Aber dafür ist die Karte ja auch nicht gedacht.

Ansonsten ist ne 4060 auf PCIe 3 auch kein Weltuntergang.
 
Ich habe den 5700X3D- den hat halt nicht jeder. ;)

Als Kühllösung würde ich außerdem den Thermalright Phantom Spirit 120 EVO empfehlen.

Sieht nochmals etwas "schicker aus" und kostet nur minimal mehr.

Außerdem ist meine AIO (siehe Signatur) echt empfehlenswert und durch den Thermalright-Direktvertrieb recht günstig.

Ich persönlich würde erstmal einen 5700X oder einen 5700X3D mir gönnen und schauen.
Die 1080 ist ja auf dem Niveau einer 3060, was ja nicht ganz so schlecht ist.

Ein Upgrade wäre erst ab einer 4070 / 7900 GRE gegeben.
 
Maviba schrieb:
Naja.waa das betrifft, wird es aber auch viel heißer gekocht als gegessen.
Im Schnitt sind das nur 5-7 FPS unterschied.
Hast du dazu einen Test, der auch wirklich die min fps zeigt und nicht nur die avg fps? Ich hab mal eine 2080ti mit PCIe 3.0 x8 angebunden betrieben, da hatte ich bei SotTR nur 54 min fps, mit x16 dann 107.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Um welche Spiele und welche Auflösung handelt es sich denn? Ein Ryzen 5800X3D kann da durchaus die absolute Geldverbennung sein ... denn so lahm ist der Ryzen 3600 nicht, das ein 5800X3D jetzt die absolute Wunderwaffe ist. Gerade bei beschränktem Budget bringt eine starke Grafikkarte je nach Spiel/Auflösung mehr als 5700X/Grafikkarte oder gar nur 5800X3D.
 
Savel schrieb:
CPU: Ryzen 3600
GPU: GeForce gtx 1080
was zockst denn so (und wie)? so irre schnell ist die 1080 jetzt ja auch nicht mehr. hast mal wirklich überprüft wo aktuell (mehr) power fehlt?

welcher und wie läuft der? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

nochmal: welches gehäuse...?

Was wäre denn vergleichbar mit dem 5800x3d?
psst, sags nicht weiter, aber auf CB gibts tests und ranglisten für CPUs (und mehr).

Für einen am5 wird es knete massig nicht reichen.
[...]
Mit 500-600€ kommt man da nicht weit, denke ich.
falsch gedacht; für 600€ wäre sogar schon fast ein 7800X3D samt MB, RAM und kühler drin. ob die kohle nicht (teilweise) besser in ner graka investiert wäre ist dann wieder ne ganz andere frage.
 
HerrRossi schrieb:
Hast du dazu einen Test, der auch wirklich die min fps zeigt und nicht nur die avg fps? Ich hab mal eine 2080ti mit PCIe 3.0 x8 angebunden betrieben, da hatte ich bei SotTR nur 54 min fps, mit x16 dann 107.
Naja, ob du nun die Lows untereinander vergleichst, oder die avg FPS, gibt sich nicht viel.
Da ist der FPS unterschied zwischen PCIe 3 und 4 ziemlich ähnlich

Ich habe auch selbst eine 4060 an einem B450 MB, wenn auch die 16Gb Variante.
Ich habe damit die Erfahrung gemacht, das -anders als manche Leute behaupten- eine 4060 auch mit 8 lanes auf PCIe 3 noch weit davon entfernt ist, nahezu unbrauchbar zu sein, und man immer noch genug Leistung übrig hat.

Wie ich schon sagte: Man verliert gegenüber PCIe 4 zwar etwas an FPS, aber es wird viel heißer gekocht als gegessen.

Ich meinte übrigens:
Maviba schrieb:
Messbar, aber kaum spürbar.
Und du fragst nach einem Test ^^
Wollen wir Videospiele zocken oder FPS-counter?
Macht die Dinger aus, und genießt einfach das Spiel. FPS-Counter machen einen nur kirre

Aber ja, einen Test, der das zeigt, habe ich auch:

Hier werden sowohl die Lows (in dunkelblau), als auch die average FPS (hellblau) in einem Balken angezeigt.
Es gibt ein, zwei Ausreißer nach oben, wo es auf den ersten Blick ziemlich dramatisch aussieht, aber da sind wir schon im hohen dreistelligen FPS-Bereich, wo es mal zum tragen kommt.

Und mal im ernst:
Ist das jetzt so tragisch, wenn ich CS:GO mit nur 400 FPS statt 500 FPS zocke?

Wer das noch bejat, sollte eh nicht mehr mit einem PCIe 3.0 board durch die Gegend krebsen, und sich auch überlegen, ob eine Mittelklasse-GPU noch das richtige für ihn ist.
Die Zielgruppe für eine 4060 dürfte das herzlich wenig jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Wie ich schon sagte: Man verliert gegenüber PCIe 4 zwar etwas an FPS, aber es wird viel heißer gekocht als gegessen.
Also ich finde doppelte min fps in meinem eigenen Test schon ganz schön viel. Und die min fps sind nunmal wichtig, wenn es um flüssiges Zocken geht.
Aber vllt. ist es ja bei der 4060 anders, laut dem verlinkten Test (danke) scheint es ja keine Rolle zu spielen.
 
HerrRossi schrieb:
Aber vllt. ist es ja bei der 4060 anders, laut dem verlinkten Test (danke) scheint es ja keine Rolle zu spielen.
Welche Spiele hattest du denn für Dich damals getestet?
So weit gehen, das es gar keine Rolle spielt, würde ich jetzt auch nicht gerade.

Ich finde die Einbußen nur nicht so dramatisch, wie oft vermittelt wird, und das PCIe 3 alleine noch kein zwingender Grund sein muss, vom Kauf abzusehen.
Hängt aber sicher auch von der GraKa ab.

Die 4060 hat einen recht großen Cache bekommen, ähnlich der x3D CPUs.
Der soll helfen, die 8 lanes auszugleichen,

Vllt fällt es hier deswegen nicht ganz so stark ins Gewicht.
 
Shadow of the Tomb Raider, und ich finde die Halbierung der fps ziemlich signifikant.
 
Schon, wobei man aber auch sagen muss, daß SotTR schon recht fordernd und die 2080 mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen ist.

Ist das nicht auch noch eine PCIe 3 Karte?
Die dürfte etwas empfindlicher reagieren, wenn du dort noch zusätzlich die Bandbreite halbiert, als z.b eine 4060, die für wenig lanes konzipiert wurde.
Der größere L2 Cache holt bei ihr noch den ein oder anderen min-Frame raus.
 
Zurück
Oben