News Amazfit Balance: 250-Euro-Konkurrent zur Galaxy Watch 6

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Mit der neuen Smartwatch Amazfit Balance, die als Nachfolger der Amazfit GTR und GTS ins Rennen geht, will Zepp Health eine Uhr für ein „ausgewogenes Leben“ und „das ultimative Gleichgewicht zwischen Leben, Arbeit und Wohlbefinden“ liefern. Dafür soll die Smartwatch viele Sensoren für zahlreiche Messungen besitzen.

Zur News: Amazfit Balance: 250-Euro-Konkurrent zur Galaxy Watch 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Wechhe
Zepp Pay... wie viele Bezahlsysteme haben die Profis bei Mastercard und Visa jetzt in den letzten Monaten an Smartphone/Smart Watch Betreiber vertickt? Irgendwer schneidet da ganz schön mit. Es ist ja ganz toll das jetzt jeder sein eigenes Bezahlsystem bekommt, aber könnens das nicht einfach MasterPay und VisaSecure oder wwi nennen und unter einem Deckel vertreiben? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, *malagant* und Gizzmow
Preis-, Leistung sieht direkt wieder sehr gut aus. Hinter Amazfit steckt allerdings Xiaomi und damit ein chinesischer Konzern und damit ist das Produkt bei mir derzeitig raus - so wichtige, persönliche Daten im Bereich Gesundheit möchte ich nicht nach China geben. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich solche Daten überhaupt an irgendeine Firma geben will.

Außerdem wundert mich, dass das Gehäuse aus Aluminium ist. Ist Alu gesundheitlich unbedenklich? Im Lebensmittelbereich ist Aluminium ja sehr umstritten, wie ist das auf der Haut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Weyoun, Sp3ll und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Preis-, Leistung sieht direkt wieder sehr gut aus. Hinter Amazfit steckt allerdings Xiaomi und damit ein chinesischer Konzern und damit ist das Produkt bei mir derzeitig raus - so wichtige, persönliche Daten im Bereich Gesundheit möchte ich nicht nach China geben. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich solche Daten überhaupt an irgendeine Firma geben will.

Außerdem wundert mich, dass das Gehäuse aus Aluminium ist. Ist Alu gesundheitlich unbedenklich? Im Lebensmittelbereich ist Aluminium ja sehr umstritten, wie ist das auf der Haut?

https://www.quarks.de/gesundheit/so...lich/#:~:text=Nach dem SCCS stellte deshalb,“

Mehr als 5g Salz jeden Tag zu konsumieren dürfte gesundheitlich bedenklicher sein. Und die Marke übertreffen die meisten Mitteleuropäer wahrscheinlich täglich.

Auf den ersten Blick ist die Uhr echt nicht schlecht von den Daten. Für mich wäre die Uhr aber tatsächlich auch nichts. Ich möchte so wenig Daten wie möglich von mir nach China (jedenfalls wissentlich) exportieren.
 
Wechhe schrieb:
Preis-, Leistung sieht direkt wieder sehr gut aus. Hinter Amazfit steckt allerdings Xiaomi...
Danke, ich hab mich gefragt wer das eigentlich ist und sehe das Daten-Thema bzgl. China grundsätzlich genauso wie du.

Trotzdem: Wie viele europäische/deutsche Hersteller für Smartwatches gibt es?
Withings fällt mir grad ein und wäre immerhin ein Franzose, wenn ich mich nicht täusche. Die Hybrid-Uhren von denen gefallen mir sehr gut, weil sie eine "richtige" Uhr sind, wenn ich nicht total daneben liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
IMHO sind die Zepp/Xiaomi-Uhren zu ungenau. Der Puls ist in mehreren Tests schon mal ordentlich daneben, auch bei Steady-State-Cardio. Hier ist das Messen eigentlich relativ einfach. Auch einen KI-Trainer für Geld halte ich für etwas überzogen, wenn man den vor allem bei Polar (generierte Workouts - auch für Kraft und Fitness je nach Belastungszustand), Garmin ab der Forerunner 55 und Coros quasi bei allen Uhren von sehr etablierten Herstellern gratis bekommt. :D Ich weiß, es ist eine Lifestyle- und Fitness-Uhr. Hier wäre wahrscheinlich eine Polar Ignite 3 die beste Wahl, da die Workouts leicht verständlich direkt auf dem Display erklärt werden. Ich benutze zwar selbst keine mehr, fand die Polar-Uhren mit ihrem Fitspark (der Workoutgenerator) aber vor allem für Einsteigerinnen und Einsteiger super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Hatte vor der GalaxyWatch einige Amazfit-Uhren. Hielten nie besonders lange, sahen bald schmuddelig aus und die Appkopplung wollte ich dann auch nicht mehr, klar sammeln alle meine Daten, da bin ich sicher, dennoch bin ich mit Watch5 Pro zufrieden und der Aufpreis ist es mir wert, die Uhr sieht auch jetzt noch gut und wertig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Was sind das für technische Daten?
Null Info über das SoC.

Ich habe selber eine Amazfit aber würde diese nie im Leben mit Samsung, Apple und Co. vergleichen.
 
Wechhe schrieb:
Preis-, Leistung sieht direkt wieder sehr gut aus. Hinter Amazfit steckt allerdings Xiaomi und damit ein chinesischer Konzern und damit ist das Produkt bei mir derzeitig raus - so wichtige, persönliche Daten im Bereich Gesundheit möchte ich nicht nach China geben. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich solche Daten überhaupt an irgendeine Firma geben will.

Außerdem wundert mich, dass das Gehäuse aus Aluminium ist. Ist Alu gesundheitlich unbedenklich? Im Lebensmittelbereich ist Aluminium ja sehr umstritten, wie ist das auf der Haut?
Also Aluminium oxidiert. Was und ob das eine Legierung ist kann ich nicht sagen. Ob das gesundheitsschädlich ist? keine Ahnung bestimmt gesünder als das, was uns die Lebensmittelindustrie andreht. Aber genaue Angaben kann ich nicht machen, da müsste man so eine Art Suchmaschine fürs Internet haben und ich weiss nicht, ob es schon so etwas gibt. Falls ja , weiss ich nicht, wie man so eine Suchmaschine bedient. Am besten Leute fragen, die so eine Uhr haben und/oder einen Hausarzt/Dermatologen konsultieren. :heilig::schluck:
 
Findet in jedem Fall seine Abnehmer (Achtung: Wortspiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted und PegasusHunter
HexerGeralt schrieb:
Trotzdem: Wie viele europäische/deutsche Hersteller für Smartwatches gibt es?
Withings fällt mir grad ein und wäre immerhin ein Franzose, wenn ich mich nicht täusche. Die Hybrid-Uhren von denen gefallen mir sehr gut, weil sie eine "richtige" Uhr sind, wenn ich nicht total daneben liege.
Einer der "main player": Garmin ist eine Aktiengesellschaft aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Sly123 schrieb:
Was sind das für technische Daten?
Null Info über das SoC.
Gibt Zepp offiziell nie bekannt, da steckte aber auch bisher nie was schnelles aktuelles drin, womit man werben könnte.
 
die arme Frau auf dem Bild...so ein riesen Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager
Wechhe schrieb:
Preis-, Leistung sieht direkt wieder sehr gut aus. Hinter Amazfit steckt allerdings Xiaomi und damit ein chinesischer Konzern und damit ist das Produkt bei mir derzeitig raus - so wichtige, persönliche Daten im Bereich Gesundheit möchte ich nicht nach China geben. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich solche Daten überhaupt an irgendeine Firma geben will.

Außerdem wundert mich, dass das Gehäuse aus Aluminium ist. Ist Alu gesundheitlich unbedenklich? Im Lebensmittelbereich ist Aluminium ja sehr umstritten, wie ist das auf der Haut?
Dann darfst du gar nichts nutzen, oder eher nur die amerikanischen Produkte, diese sind definitiv sicher. Da brauchst du dir keine Sorgen um deine Daten zu machen.
 
250€ für eine Smartwatch mit Standard - Sensorik von vor 5 Jahren und wirklich nutzen kann man sie nur mit einem 30 oder 50 Euro Abo ...

Ja ... nein, was ein Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babadarapa
Damien White schrieb:
250€ für eine Smartwatch mit Standard - Sensorik von vor 5 Jahren und wirklich nutzen kann man sie nur mit einem 30 oder 50 Euro Abo ...
Woher genau hast du die Infos zu den Sensoren?
 
Zurück
Oben