News Amazon: Daten von Alexa-Aufnahmen leben trotz Löschung weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Jetzt ist es amtlich: Amazon hat bestätigt, dass über den Alexa-Assistenten erstellte Sprachaufnahmen sowie zugehörige Protokolle so lange gespeichert werden, bis der Anwender eine Löschung veranlasst. Doch selbst dann ist nicht sicher, dass die nicht anonymisierten Daten vollständig von den Amazon-Servern verschwinden.

Zur News: Amazon: Daten von Alexa-Aufnahmen leben trotz Löschung weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hat jemand wirklich mit etwas anderem gerechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Disco Pongo, Blumenwiese und 54 andere
War klar. Aber trotzdem sollte hier endlich mal der Gesetzgeber einschreiten, um mehr Transparenz zu erzwingen. Das ist keine Nebensache, die man erst auf Anfrage raus finden sollte, sondern sollte am besten gross und deutlich auf der Verpackung stehen.

Das bestätigt meine Entscheidung, von dem Zeug die Finger zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Crankson, Wallwatcher und 15 andere
796699


Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Blumenwiese, lokked und 29 andere
Schockiert mich nicht mehr, das hört man bereits zwei mal jeden Monat. Wenn das mal keine Strategie von Amazon ist :lol:
 
Besteht nicht zumindest bei uns das Recht auf vollständige Löschung aller Daten auf Verlangen des Nutzers, sofern für diese Daten keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Transistor 22, LukS und 2 andere
und Furbys wurden damals als illegale Abhörgeräte eingestuft. So ändern sich die Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Acrylium, DerKonfigurator und 7 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Blumenwiese, fwsteiner und 10 andere
Drum prüfe, wer sich ewig an Amazon bindet und solch ein Gerät ins Schlafzimmer stellt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Crankson, Wallwatcher und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und latexdoll
Aber, aber, aber die haben gesagt Datenschutz und alles wird gelöscht und so....

Wer jetzt immer noch der Meinung ist, dass die großen Konzerne a la Google, Facebook, Amazon, Microsoft (Bing z.B.) die ganzen Daten löschen, der soll bitte wieder seinen Alu-Hut aufsetzen :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Alexa merkt sich also meine Rückfragen wann die Mülltonnen geleert werden und wie das Wetter morgen wird. Verdammt. Das kam unerwartet :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Three of Nine, Dowinder und 6 andere
Und die Leute steigen weiterhin bereitwillig auf diesem SmartHome-Zug auf und stellen sich immer mehr von diesen smarten Lautsprechern in die Wohnung.

Mich graust es schon vor der Zeit, wo SmartHome unumgänglich ist, weil das Teil der Wohnungsausstattung wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Padawan, Zitterrochen und 7 andere
Bei Bezos ist immer Tag 1. Morgen schon alles in der Zeitschleife vergessen, weil man es besser machen will.

Leider begreift man immer noch nicht was Kommunikationsverständnis bedeutet, sonst müssten wir selbst alle Gespräche mit anderen Menschen gespeichert haben. Sprachzusammenhänge begreifen schon Kleinkinder und Herr Bezos und seine Ki versteht nicht mal "Löschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Schaby
Deswegen meide ich diese Dreckskonzerne amazon, google, fb, microsoft, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Wallwatcher und DoS007
und wer von uns weis wirklich was alles an daten erhoben werden und welche nicht? werden telefonate mitgeschnitten und von computern überwacht? sms, mail oder andere digitale post "geöffnet" und gelesen? und sei es nur von einer KI die bei problemen an menschen weiterreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Redstone4
@Phear

Alexa stellt dir dann Werbung für größere Mülleimer und Regenschirme zu, ist doch nett... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und GERmaximus
Cool Master schrieb:
Hat jemand wirklich mit etwas anderem gerechnet?
hier schreiben doch einige User regelmäßig die "Fakten", nach Amazon nachgeplappert. Einfach in den entsprechenden News über die Devices ins Forum schauen.
 
Macht mir überhaupt nichts. Hauptsache die EU Bananae ist 14cm lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, cbmik, DerKonfigurator und 2 andere
Zurück
Oben