Test Amazon Echo Show 8 und 5 im Test: Mit der zweiten Generation sieht man besser

Frank schrieb:
Machen wir gar nicht.
Okay...habe in letzter Zeit nichts an meiner Konfiguration geändert...nutze Android 9 und den Standard Opera Browser.

Screenshot_20210621-203212.png


Hier sieht man das Video,was einfach mitläuft bis zum Ende... Hat das was mit YouTube zu tun?


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren einen Echo Show 5 (in der Küche). Wenn das Display ausfallen würde, ich würde es nicht merken... Wozu nutzt ihr das Display?
 
@Pry_T800
Bei mir unter Android 10 und Vivaldi Browser kein Auto play. Nicht mal unter Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Meine Frau hat sich 2 Show 8 zugelegt (Nachttisch + Wohnzimmer).
Imho war das rausgeworfenes Geld, das Display hat bei uns im Grunde keine andere Funktion als "ich bin ne große Uhr mit viel zu großem Stromverbrauch".
Die Bedienung über den Bildschirm ist ne Zumutung (noch schlechter als die eh schon mäßige Alexa Spracheingabe) und für Filme ist der 8er viel zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
tackleberry schrieb:
Wozu nutzt ihr das Display?
Primär als Uhr mit Timerfunktion, Wetteranzeige und Terminanzeige, sekundär für Videotelefonie und ab und zu schaue ich mir drauf ein Rezept beim Kochen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Rooten und etwas anderes drauf installieren? Also zB Max2play oder so?
Ich bräuchte vielleicht ein neues Küchenradio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Danke für die News, direkt mal den Echo Show 8 (2. Gen) gekauft, der wird meinen Echo 5 ersetzen :)
 
Schredderr schrieb:
Dann erkläre doch auch bitte wie die Videotelefonie ohne Kamera funktionieren soll.
Ich frage mich eher wie die Videotelefonie mit so nem Brocken überhaupt funktionieren soll? Wenn du das auf den Esstisch stellst und dich davor setzt - okay. Aber mal den Raum wechseln?
Bei Laptop oder Tablet kann ich die Kamera ausrichten, wie funktioniert das hier?

Sehe in dem Teil nur den Sinn eines Küchenradios und dafür empfinde ich es als extrem unnötig perversen Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
kicos018 schrieb:
Ich frage mich eher wie die Videotelefonie mit so nem Brocken überhaupt funktionieren soll? Wenn du das auf den Esstisch stellst und dich davor setzt - okay. Aber mal den Raum wechseln?
Bei Laptop oder Tablet kann ich die Kamera ausrichten, wie funktioniert das hier?

Sehe in dem Teil nur den Sinn eines Küchenradios und dafür empfinde ich es als extrem unnötig perversen Elektroschrott.
Muss damit denn den Raum wechseln können? Oder verlangst du hier dem Ding eventuell Eigenschaften ab, die es gar nicht benötigt?

Es gibt auch noch Menschen bei denen die Telefonie im Vordergrund steht und dabei nicht herum laufen möchten.
Ich kann dir ein Beispiel nennen, meine Mutter. Mein Bruder wohnt 7h von ihr entfernt. Mittlerweile hat er eine (kleine) Tochter und es ist schwierig die Oma oder den Opa zu sehen. Ein Smartphone hat meine Mutter nur für Notfälle. Will sie die Kleine sehen hat sie sich mit meinem Bruder verabredet um via Laptop zu skypen. Dann hat sie sich mit einer Tasse Kaffee vor den Laptop gesetzt, aber die Verabredung dazu war eben notwendig. Mit zwei Shows kann sie einfach ganz normal "anrufen" und schauen ob jemand dran geht, bzw. kann die Kleine auch selbst einfach mal die Oma "anrufen".
Das ist nur ein Beispiel.

Braucht man die Kamera nicht schaltet man sie mechanisch ab, wo ist das Problem? Eine größere Verschwendung wäre ein weiteres Modell mit Display, aber ohne Kamera.

Warum muss man immer alles schlecht reden für das man selbst keinen Nutzen sieht? Was ist der Sinn dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Mandharb und xexex
Schredderr schrieb:
Warum muss man immer alles schlecht reden für das man selbst keinen Nutzen sieht? Was ist der Sinn dahinter?
Vermutlich liegt es an der überbordenden Elektroschrottproduktion, die seit den 90ern mit der Digitalisierung rasant an Fahrt gewonnen hat.

Der Müll wird dabei immer komplexer und die Komponenten schwerer zu trennen, was Wiederverwertung extrem teuer macht.

Ist übrigens nicht neu, nur manche wollen immer neu neu neu und das ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re
@Schredderr Ja das kann ich schon nachvollziehen.
Es geht mir nur darum, dass das Ding versucht alles zu sein, aber nichts ordentlich kann bzw. einfach unhandlich ist.
Scheinbar nutzt man es als Wecker, Küchenradio, Videotelefonie, surfen ODER Streaming, aber eben nicht als "UND".
Ist ja legitim sich das als Wecker ins Schlafzimmer zu stellen und/oder als Radio zu nutzen.
Aber du lässt dich doch nicht davon wecken, kommst dann von der Arbeit nach Hause und trägst das Ding zum Kochen in die Küche um es als Radio zu verwenden, holst dann die Mehrfachsteckdose um es für die Videotelefonie am Esstisch zu nutzen (1,5m Netzteil?!) und steckst es dann wieder ins Schlafzimmer damit es dich morgens weckt.

Also zumindest liest es sich ja so, als hätte es keinen Akku und kann nur über Netzbetrieb genutzt werden. Das sehe ich als absoluten Unsinn in Sachen Nutzbarkeit an, denn theoretisch MUSST du dir mehrere kaufen um die Funktionen überhaupt bequem nutzen zu können.

Und all diese Funktionen hast du mit Smartphone, Tablet - und meinetwegen einer normalen Alexa - deutlich flexibler abgedeckt. Aber ich fang doch jetzt nicht an und ersetze die ganzen Funktionen wieder mit einzelnen Geräten. Das ist doch pervers.
 
Tagesmenu schrieb:
Vermutlich liegt es an der überbordenden Elektroschrottproduktion, die seit den 90ern mit der Digitalisierung rasant an Fahrt gewonnen hat.
Du kannst schlecht ein Echo Show als "Elektroschrott" definieren, da ein solches Gerät bei mir zig andere Geräte ersetzt, keinen Akku verbaut hat und auch noch über viele Jahre vom Hersteller gepflegt wird.

Braucht man sowas? Die Frage kann man sich bei Millionen von Geräten durchaus stellen. Für meine Mutter und somit auch für den Rest der Familie, war es eine riesige Erleichterung in der Corona Zeit und bleibt nun auch ein fester Bestandteil des Haushalts.

Wem der Umweltaspekt so wichtig ist, kann sich die Frage stellen was wohl schädlicher für die Umwelt ist. So ein Gerät und einige Sachen die man dadurch per Videotelefonie erledigen kann oder die Fahrten zwischen den Haushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Mandharb
Erzähl mal bitte welche "zig andere" Geräte bei dir von EINEM Echo Show ersetzt werden.
 
kicos018 schrieb:
Aber du lässt dich doch nicht davon wecken, kommst dann von der Arbeit nach Hause und trägst das Ding zum Kochen in die Küche um es als Radio zu verwenden,
Du wirst es nicht glauben, aber viele haben in jedem Zimmer ein solches Gerät stehen, weil sie es häufig als Multiroom Audiogerät nutzen. Wenn man dann in der Küche ein Gerät mit Display hat, um sich Rezepte anzeigen zu lassen und Videotelefonie zu machen, ist das kein "oder" sondern eben "und".

Ich könnte mir einen Wecker, ein Küchenradio, ein Tablet und eine Eieruhr kaufen oder ich ersetze den ganzen "Elektroschrott" mit einem passenden Gerät für jeden Raum.

kicos018 schrieb:
Erzähl mal bitte welche "zig andere" Geräte bei dir von EINEM Echo Show ersetzt werden.
Habe ich und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb und Schredderr
@kicos018
Nein, für das Bewegen von Raum zu Raum sind die Dinger meiner Meinung nach auch nicht gedacht.
Entweder du kaufst dir mehrere oder nutzt es eben nur in einem Raum. Ich habe mehrere Echo-Geräte, fast in jedem Raum eins. Brauch ich überall ein Display? Nein. Also kaufe ich mir für die anderen Räume einen kleinen Dot, ohne Kamera und ohne Display.
Am meisten nutze ich die Funktion in allen Räumen die gleiche Musik abzuspielen. Das geht fast nicht einfacher als mit mehreren verbundenen Echo-Geräten. Das wird nur mit einem Tablet/Smartphone schwieriger. Dann brauche ich verbundene Bluetooth Lautsprecher in jedem Zimmer.
 
xexex schrieb:
Ich könnte mir einen Wecker, ein Küchenradio, ein Tablet und eine Eieruhr kaufen oder ich ersetze den ganzen "Elektroschrott" mit einem passenden Gerät für jeden Raum.
Ich würde mal behaupten, dass Punkt 1 und 4 von einem Smartphone besser, Punkt 2 von Smartphone + Bluetooth Box / Dot mindestens gleichwertig erledigt und Punkt 3 irrelevant wird, da i.d.R. Tablet/Laptop eh schon vorhanden ist.
Finde es aber auch bezeichnend, dass du eine Eieruhr als Elektroschrott bezeichnest und durch noch mehr Elektroschrott ersetzen willst :)

Schredderr schrieb:
Ich habe mehrere Echo-Geräte, fast in jedem Raum eins. Brauch ich überall ein Display? Nein. Also kaufe ich mir für die anderen Räume einen kleinen Dot, ohne Kamera und ohne Display.
Genau das ist ja mein Punkt. Du kannst niemals all die Funktionen eines Shows in EINEM Gerät nutzen, wenn du diese aber nutzen willst, benötigst du mehrere Gerät um die Funktionen zu nutzen?!
 
kicos018 schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass Punkt 1 und 4 von einem Smartphone besser,
Schon alleine wegen der verbauten Lautsprechern, schlechten Mikrofonen und einem kleinen Display kann man das nicht besser und ich wieso sollte ich ein Smartphone + Ständer + Bluetooth Box irgendwo aufstellen, wenn das alles von einem Echo Show erledigt werden kann? Zumindest ich schleppe mein Smartphone wenn ich zuhause bin nicht ständig mit mir herum, aber genau das müsste ich, wenn ich es so nutzen wollen würde wie ein Echo Gerät.

Ich weiß ja nicht was du versuchst zu beweisen. Wenn es danach geht kann man heutzutage alles mit einem PC und einem dummen Telefon machen. Wozu überhaupt Smart-TV, wozu überhaupt Smartphones, E-Books oder Konsolen? Einfach deshalb weil sich vieles mit einem genau dafür gedachten Gerät besser erledigen lässt, als mit einem "Universalgerät", was dann doch vieles nur eher schlecht als recht kann.

Mein Echo Show steht bei mir in der Küche genau dort wo es soll, Es ist meine Uhr mit Wetteranzeige, es ist meine Kochuhr mit Timer, es ist mein Webradio und ich nutze es dort um zu telefonieren oder auch um bei einem Rezept noch was nachzufragen. Ich muss nicht mit fettigen Fingern an meinem Smartphone fummeln, mir irgendwelche Ständer basteln, damit ich freihändig telefonieren kann oder mir irgendeinen Lautsprecher dran basteln damit ich Musik hören kann, es erfüllt die Funktionen für die es angeschafft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
kicos018 schrieb:
Genau das ist ja mein Punkt. Du kannst niemals all die Funktionen eines Shows in EINEM Gerät nutzen, wenn du diese aber nutzen willst, benötigst du mehrere Gerät um die Funktionen zu nutzen?
Was für Funktionen denn konkret? Alle die, die ein Smartphone auch beherrscht?

Wie erfüllt ein Smartphone die Multiroom-Lautsprecher Anforderung ohne die Anschaffung mehrerer Lautsprecher?

Um auf das Beispiel meiner Mutter zurück zu kommen, soll sie statt eines Echos ein Smartphone irgendwo fest hinstellen? Das Smartphone erledigt in diesem Fall den Job auch, allerdings schlechter als ein Echo Show.

Ich glaube du versuchst die Echos irgendwie schlecht zu reden indem du ihnen das Fehlen von bestimmten Anwendungsmöglichkeiten unterstellst für die diese nie konzipiert wurden. Du kaufst dir ja auch keinen Fußball und beschwerst dich darüber, dass du damit kein oder nur schlecht Federball spielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und xexex
Zurück
Oben