News AMD 400 Series Chipset: PCI-SIG benennt neue Chipsätze für Ryzen 2

Holt schrieb:
Keine Ahnung was die c't da wieder wo und wie getestet hat, wenn es um SSDs geht, haben die sich bisher kaum mit Ruhm bekleckert. Aber es ist sowieso nur eine Momentaufnahme, viele Software ist einfach immer noch nicht auf SSDs optimiert, geschweigen denn auf so schnelle SSDs. Dies wird sich aber ändern, die SW hängt ja bekanntlich der HW immer einige Jahre zurück, aber nicht ewig.

Was soll man da optimieren? Das ist Blödsinn. Eventuell geht was auf Betriebssystemebene, aber jede andere Software feuert nur Befehle wie lesen/schreiben raus und dann dauert es halt so lange wie es dauert.
 
HaZweiOh schrieb:
"Den Chipsatz" isoliert anzugucken ist müßig, solange am Ende genug Schnittstellen raus kommen. Das ist bei Ryzen ja der Fall.

Es geht weniger um die Anzahl als um die Bandbreite. Ist halt nur PCIe 2.0. Also deutlichst langsamer pro Lane als beispielsweise USB 3.1 Gen2. Bei X370 mit 8 Lanes sind alleine für die Anbindung eines 10GbE Adapters direkt 4 Lanes notwendig (und damit die Hälfte). Da im Regelfall auch noch Onboard Komponenten per PCIe angebunden sind wars das dann abseits von zwei PCIe x1 2.0 Slots bereits. Mit denen ist ehrlich gesagt nicht gerade viel anzufangen.

Reicht natürlich für 0815 Systeme aber Überfluss ist es nicht gerade. In der Praxis ist PCIe 2.0 GPP ein größerer Flaschenhals als die Chipsatz/CPU Kommunikation.

Anders herum gedacht: warum sollen alle User die Produktionskosten für 4x NVMe-Sockel + Infrastruktur mitbezahlen, wenn das kaum jemand braucht? Das wäre unfair. Wer meint, sowas haben zu müssen, kann ja den Threadripper nehmen.

Das kann nun wirklich kein Argument sein. Die Implementierung (Anzahl an Schnittstellen) liegt bei den Mainboard Herstellern welche je nach Produkt und Preissegment im Rahmen der Möglichkeiten skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und was soll das bringen, für die gefühlte Performance im Alltag? 0,0001 %?
(Ich rede vom Alltag, nicht von bunten Benchmark-Balken!)

Hier wird mal wieder mit grauen Theorie-Kanonen auf Flöhe (=Praxis-Problem) geschossen.
Super Argumente. Wir verbauen also keine Schnittstellen mehr die schon längst als Stand der Technik gelten, weil manche, die nur simple Aufgaben mit ihrem Rechner bewältigen, das nicht brauchen. Wir können dann ja auch SATA mit 6 GB/s streichen. 1.5 reichen auch in der Praxis.
PCIe ist einfach nötig, weil es das Grundgerüst ist womit jede Menge anderer Controller angebunden werden.
Die Southbridge war eben schon ziemlich früh fertig, da war Ryzen noch lange nicht am Markt. War also schon etwas angestaubt. AMD wird das jetzt ausbessern. Der hat jetzt sicherlich durchgängig PCIe 3.0 und hoffentlich auch ein paar Lanes mehr. Die wollen ja auch das ihr Produkt in allen Belangen überzeugt.
 
Enurian schrieb:
Was soll man da optimieren? Das ist Blödsinn.
Eben, dass man da noch etwas optimieren könnte, um 5 PCIe 3.0 x8-SSDs zu rechtfertigen, ist Spekulation.

bensen schrieb:
Stand der Technik
Was bringt dir ein "Stand der Technik", den du gar nicht bemerkst? Denk mal praktisch, und bitte übertreib nicht gleich. Ich sprach von PCIe x4 vs. PCIe x2. Wir können gerne einen Blindtest machen und du darfst erraten (wörtlich genommen!), an welchem Rechner du gesessen hast.

Von mir aus können die Hersteller alles machen, aber Mehrkosten sind nur zu rechtfertigen, wenn sie irgendeinen Nutzen bringen. Die Hersteller versuchen natürlich, ihre Kunden mit astronomischen Zahlen zu verarschen, das gehört zum Geschäft.

Die Frage ist, ob man sich verarschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mcr-King
Naja, Pascal ist immerhin ein Shrink. Bei Intel ist seit Skylake wirklich nichts anderes passiert, als am Prozess rumzudoktorn. Mit Coffee-Lake hat man quasi nur mehr Kerne angebappt.

Eigentlich ist es auch nicht ganz unsinnig, da eine klare Benennung zu führen. Kann man ja leicht zwischen den Modellen unterscheiden.
Jedoch vermischen sich diese Bezeichnungen jetzt extrem. Bei Intel sind in der 8xxx-Reihe gleich drei verschiedene Arten untergebracht (Kaby-Refresh, Coffee und Cannon) und bei AMD sind es zwei in der 2xxx-Reihe (Raven Ridge und der Zen-Refresh glaube Pinnacle-Ridge wird der genannt) wenn man davon ausgeht, dass die Refresh-Modelle die 2000er Bezeichnung auch wirklich erhalten.

BTT:
Neue Chipsätze kommen und es wurde nicht einmal alle der ersten "Generation" ausgeliefert. Denke, dass dann wirklich nur die "großen" Chipsätze da erneuert werden, die A/B/X300 haben da kaum einen Bedarf, erstens, weil es sie immer noch nicht auf Boards gibt und zweitens, weil sie bewusst sehr featurearm gehalten sind. Bei denen wird PCIe 3.0 sogar nur durchgereicht, wodurch dann 4 Lanes neben denen direkt von der CPU/APU zu Verfügung gestellt werden.

Ob dann der A320 auch erneuert wird, ist dabei schon eher denkbar muss aber nicht unbedingt durchgeführt werden. Immerhin ist es eh eher ein Einsteigerchip, der brauch nicht zwangsweise mehr Features.
 
Zuletzt wurden A320-Platinen vorgestellt, das könnte man als Hinweis sehen, dass du Recht hast.

Die A/B/X300-"Chipsätze" sind erst mit APUs sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsätze A/B/X300 sind nichts anderes als die bei Bristol, Summit und Raven Ridge integrierten mini FCHs. Extern damit wenn überhaupt ein kleiner zusätzlicher Controller via LPC.

Also genauso wie bei Bristol und Raven Ridge Mobile (keine externe FCH) nur eben auf AM4 statt BGA. Sind alles SoCs welche auch ohne externen Chipsatz funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein z77 von MSI (MPower) für 145 Euro gekauft. Wenn ich jetzt sehe, was ein vergleichbares Board kostet oder bei AMD nicht mal gibt, wird meine Aufrüstwillen doch beschränkt.

Wenn ich nur eine Festplatte in einem fragwürdigen Format einbauen kann und sonst auf Technik aus dem Jahr <2011 zurückgreifen muss, ist das nicht überzeugend für mich.

Erstmal einen vernünftigen Anschluss für Festplatten definieren und dann wäre es schon schön 4 mit voller Geschwindigkeit nutzen zu dürfen... wenn man schon die Anschlüsse hat... zumindest beim oberen Ende der Preisklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Auch das von Holt an die Wand gemalte "Latenz-Problem" ist graue Theorie,

Wenn du "SSD im RAID 0" liest, Es gibt einen Grund, warum das niemand macht.

Mhja schon, wobei meine Frage habe ich ja auch rein theor. gestellt.
Wäre schon interessant, ob es einen Unterschied macht, wenn man via Adapter die 8x PCIe 3.0 Ports im zweiten Steckplatz nutzen könnte, die für die GPU gedacht sind.
Möglicherweise ist dort die Anbindung optimiert und man wird eine Performanceverbesserung feststellen.

Es geht mir ja weniger um die Nutzung von RAID 0.
Eigentlich lediglich um die Nutzung des Adapters und wenn man dann für einen geringen Aufpreis gleich 2 sehr schnelle M.2 PLätze gewinnt, das wäre schon genial.
RAID hin oder her...
;)

Man müsste eigentlich auch mal ausprobieren, was passieren würde, wenn man die Graka in einem 1x Slot betreibt und dann den Adapter im GraKa 16x Slot.
Reine Neugier...
 
Zuletzt bearbeitet:
DasUnding schrieb:
wird meine Aufrüstwillen doch beschränkt.

Das kommt darauf an, "was hinten raus kommt". Du wirst das Aufrüsten ja nicht von theoretischen Benchmarks abhängig machen, deren sinnlose Zugriffe deine CPU gar nicht verarbeiten kann. Wenn Praxis-nahe Messungen einen Vorteil ergeben, warum nicht?

Man müsste eigentlich auch mal ausprobieren, was passieren würde, wenn man die Graka in einem 1x Slot betreibt

Solche Messungen wurden schon gemacht. Das ist noch so ein Thema, wo viel Halbwissen gepostet wird.

Die Messungen wurden 2017 mit einem umfangreichen Parcours aus 21 Spielen durchgeführt:

PCIe x16 2.0 statt 3.0: -1 %
Das ist im Rahmen der Messungenauigkeit, kann also reiner Zufall sein! Wer unbedingt auf PCIe 3.0 besteht, macht sich was vor!

PCIe 3.0 x8 statt x16: -0 %
PCIe 3.0 x4 statt x16: -4 %

Diese Prozentzahlen sind wohl dramatisch kleiner, als viele vermuten würden. x1 wäre dann aber schon eine relevante Bremse.

Die SSD ist allerdings wie gesagt immer gleich schnell, egal ob mit x4 oder x2 angebunden. Wer das Gegenteil behauptet, sollte das mit realistischen, Praxis-nahen Messungen belegen können. :)

Ich rechne eher damit, dass viele Leute ihre Kapazität erweitern und die neue MX500 mit 1 TB für 220 € verbauen, bei NVMe bekommen sie nur die Hälfte. Damit können viele ihre Festplatten ganz abschaffen (oder nur bei Bedarf anwerfen), das kommt auch der Lautstärke zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die MX500 reicht auch völlig aus für die meisten und ist ja auch recht git gelungen finde ich. Wenn sie mal bei ca 200€ ist dann schlage ich gleich zu.
Ergänzung ()

Klar ist Bandbreite wichtig nur ist sie nicht alles.
 
DasUnding schrieb:
Wenn ich nur eine Festplatte in einem fragwürdigen Format einbauen kann und sonst auf Technik aus dem Jahr <2011 zurückgreifen muss, ist das nicht überzeugend für mich.

Erstmal einen vernünftigen Anschluss für Festplatten definieren und dann wäre es schon schön 4 mit voller Geschwindigkeit nutzen zu dürfen... wenn man schon die Anschlüsse hat... zumindest beim oberen Ende der Preisklasse...

Jetzt wird es lächerlich. Selbst bei extremsten Videoschnittprojekten mit Videoformaten, die komplett und extrem übertrieben sind und völlig unrealistisch sind, ist der Unterschied zwischen der schnellsten m.2 SSD und einer 08/15 SATA SSD so gut wie nicht zu bemerken. Und in jedem anderen Szenario spielt es schon überhaupt gar keine Rolle.

Solange man nicht ständig von m.2 SSD
zu m.2 SSD Daten hin und her kopiert ist jede Art der Diskussion völlig irrelevant und nur lächerlich.
Wie Heise und jeder andere Test belegt, ist der Unterschied in RL einfach keiner Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presse sollte aufhören von Ryzen 2 zu sprechen, sondern eher Ryzen II schreiben. Dann gibt es auch keine Verwechselungen mehr. ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Die SSD ist allerdings wie gesagt immer gleich schnell, egal ob mit x4 oder x2 angebunden. Wer das Gegenteil behauptet, sollte das mit realistischen, Praxis-nahen Messungen belegen können. :)

Warum sollte Dir das jemand belegen wenn Du für Deinen Leistungsvergleich noch nicht einmal einen Link postest wo man das verifizieren kann? Der einzige der das hier regelmäßig macht ist Holt, die anderen stellen bestenfalls Thesen auf.

Aber Spaß beiseite,
mir ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh um meinen Kopf zum qualmen zu bringen aufgrund einer wenig Aussagekräftigen Pressemitteilung. Ich stelle erst Vergleiche an wenn ich den neuen 400er Chipsatz mit allen offiziellen Features gegen den 300er aufwiegen kann, alles andere ist Wunschdenken.
Da ich zum jetzigen Zeitpunkt mit den von Ryzen und x370 gebotenen Lanes gerade so, aber dennoch gut, hinkomme sehe ich die Sache sehr entspannt. Mehr Lanes wären für mich nice to have aber kein wirklicher Grund zum Aufrüsten. Wer mehr Lanes braucht muss sich halt in der SkylakeX oder Threadripper Ecke umschauen.
Schön das man endlich die PCIe 2 Lanes zu PCIe 3 aufbohrt, aber ich warte eher auf PCIe 4 oder gar 5, was mutmaßlich mit Zen2 kommen könnte. Wenn dann die anderen Eckdaten stimmen lasse ich mir eine Boardaufrüstung mal durch den Kopf gehen.
Was Zen+ zu leisten im Stande ist muss man ebenfalls abwarten, Wunder erwarte ich keine, 10% mehr Takt wären schön um den Anschluss nicht zu verlieren.
 
Richtig so ist es m.2 kann auch SATA sein ist nur dass Format und nicht dass Protokoll.
 
Die erste M.2, die ich verbauen würde, wäre eine SATA M.2 in ein HTPC um die Verkabelung dieser zu ersparen, Geschwindigkeit bringen die auch schon zumeist genug. Da es in der Praxis kaum Vorteile einer schnellen NVMe gegenüber einer SATA-Platte gibt, halte ich es auch nicht für nötig, diese in größere Anzahl auf Consumer-Boards zu verbauen.
Wer mehr möchte, muss sich da wohl im HEDT-Segment umsehen.
Es nutzt ja nicht einmal jeder überhaupt SSDs für alle Sachen, da sind die Spiele häufig auf HDD und nur Betriebssystem und einige Programme auf der SSD zu finden. Da gibt es dann schon einen Geschwindigkeitsschub bei SATA-SSDs obwohl auch dieser in diversen Spielen kaum zu spüren ist, eher beim Laden eines Levels, einer Map oder eines Raums, aber sonst nicht. Genauso sieht es auch bei den meisten Programmen aus.
Da sind die Bandbreiten und IOPS einer NVMe Perlen vor die Säue. Wir reden hier schließlich nicht von HEDT und Workstations....
 
Da schließe ich mich an, daher wollte ich auch den X300, der einfach nur die Lanes durchreicht. Einfach ein kleines ITX-Board mit ner SSD drauf, ne Graka dazu und fertig. Dann noch ein kompaktes SFX-Netzteil und n schlichtes und kleines Gehäuse. Aber die 1TB-SSDs sind mir noch zu teuer, so wie die RAMs ebenfalls und den X300 gibt es ja nicht. Mal sehen, was die nächste Gen so bringt, denn mein 2500k reicht für CS:GO zwar noch, aber ich will mal wieder was neues :)
 
duskstalker schrieb:
... ich hab ryzen direkt am anfang gekauft, da wusste keiner was von threadripper, zumal mir die mainboards für threadripper auch zu teuer sind. Nur weil intel hier weiter rumgimpt, darf ich mir doch von amd trotzdem mehr lanes wünschen, oder? der vorteil vom x370 zum b350 von den pcie lanes her ist schon arg dünn - hätte ruhig etwas mehr sein können.

Das ist zwar Pech, aber ich bezweifle, dass AMD/RTG Dir und anderen freiwillig ein Mainstreamboard mit üppiger Threadripper-Lane-Austattung bietet.

Ich denke Deine Ansprüche an ein Mainstream-Board sind da doch etwas sehr überkandidelt und da wirst Du dann schon auf Threadripper umsatteln müssen, wenn Dir Deine NVME SSDs so wichtig sind und Dich SATA anscheinend zu sehr limitiert, das sind leider schon locker HighEnd-Ansprüche, egal was für CPU, Speicher und GPU Du nebenher noch nutzt.

Zum Thema selbst, eigentlich nicht allzu viel neues und die Nachrichten sind eigentlich erwartungsgemäss (dünn) ausgefallen, denn die interessanten Details zu Pinnacle Ridge (Standard- und OC-Taktung im Vergleich zu Summit Ridge, evt. 12 Kerne-CPU im Mainstream) sind noch nicht gelüftet worden.

Ja, die neuen CPUs bleiben wohl kompatibel zu den dann alten RyZen Einführungs-Boards, aber wer wechselt seine Prozessoren schon im Jahrestakt :rolleyes: ...
 
modena.ch schrieb:
Jetzt wird es lächerlich. Selbst bei extremsten Videoschnittprojekten mit Videoformaten, die komplett und extrem übertrieben sind und völlig unrealistisch sind, ist der Unterschied zwischen der schnellsten m.2 SSD und einer 08/15 SATA SSD so gut wie nicht zu bemerken. Und in jedem anderen Szenario spielt es schon überhaupt gar keine Rolle.

Eine gute NVMe SSD kopiert/entpackt in ungefähr 1/3 der Zeit. Wer entsprechende Tasks häufig hat merkt auch nen deutlichen Unterschied. Beispielsweise Images, VMs, Update Pakete etc. Das es für 0815 Consumer PCs keine große Relevanz hat versteht sich von selbst.
 
Zurück
Oben