AMD 7800X3D reicht ein Billigmainboard bis 100€?

Gerade für SC muss du einen schnelle Speicher einbauen!
Das ist so oft im CPU-Limit da bringt der Speicher mehr als in anderen Games.

2x16 GB 6000MT/s CL30 sollte es sein.
 
@birdskywinter:
und aktuell ist der 3570 klar die limitierende komponente?

mit der 480 solltest du deine erwartungen für aktuelle anspruchsvollere games jedenfalls gering halten.
 
Also bevor ich mir einen 7800X3D zu einer RX 480 besorge, upgrade ich das komplette System. Da tut es im Zweifel auch (erstmal) ein 7600, wenn es AM5 sein soll. Oder gar ein 7500F. Dann bleibt auch Geld für ein

1.) solides MB, auf dem man auch zukünftig GERNE upgradet (wenn man das schon als Plus für AM5 sieht)
2.) und Geld für eine GPU, die in Spielen mehr liefert.

Wobei halt wie üblich der Fragebogen fehlt und niemand weiß, was du mit dem Rechner anstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hier sieht man das Star Citizen mit einer ähnlich alten nvidia Karte flüssig auf einen 5800X3D läuft daher vermute ich ja, da der Flaschenhals bei diesem Spiel fast immer die CPU ist:

Es spielt aber keine Rolle es ist nur einen Versuch Wert. Beide Spiele sind extrem von der CPU abhängig daher denke ich nicht das es Sinn macht erstmal eine schwächere zu kaufen.
 
birdskywinter schrieb:
Hier sieht man das Star Citizen mit einer ähnlich alten nvidia Karte flüssig auf einen 5800X3D läuft
Erstens ist das "nur" ein 5800X. Und zweitens hat die GTX 1070 gute 40-60% mehr Leistung, als deine RX 480.

Also da ist schon ein "kleiner" Unterschied zu deiner GPU.
 
Zurück
Oben