Test AMD A8-3850 im Test

Das Fazit trifft es ganz gut, zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben. Das habe ich auch davor schon prophezeit. Uns ich sage es jetzt auch nochmal, die Bullis werden auch floppen.
Wenn man aber schaut wo sich die Sache preislich bewegt und die Gamer Brille abnimmt, dann kann das schon eine Option für den anspruchsvollen Office User sein. Ich würde aber dennoch ein paar Euro in eine Grafikkarte investieren und mit dem Core i Strom sparen und billigen Speicher einsetzen, ist sowieso unterm Strich günstiger.
 
Ameisenmann schrieb:
Das Fazit trifft es ganz gut, zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben. Das habe ich auch davor schon prophezeit. Uns ich sage es jetzt auch nochmal, die Bullis werden auch floppen.

Schön daß Du immer Recht hast. Erleuchte uns weiter mit Deiner Weitsicht und verrate doch mal die Lottozahlen.
Ehrlich, warum kannst Du nicht einmal Deine Meinung in einem AMD-Thread für Dich behalten?
Wo ist hier der Flop?
Und vielleicht ist Llano ja so konzipiert. Das nennt man ausgewogen. Aber auf dem Auge bist Du ja, wie viele Andere die immer sofort "Fail" krakelen, blind.
 
Zwei Fehler entdeckt:

1. Auf der Fazitseite:

Und in der Tat hat Llano einen großen Vorteil auf seiner Seite, den Intel nicht zu bieten hat: Eine Radeon-GPU, die der von Intel Haus hoch überlegen ist.

Haus hoch -> haushoch


2. Rechts in der Spalte "The Wicther 2"
 
Effe schrieb:

Korrekt!
Habe beim Großliefranten 2 Varianten lieferbar:
- MB Gigabyte GA-A75M-D2H (A75,FM1,mATX,DDR3,VGA,AMD)
- MB Gigabyte GA-A75-D3H (A75,FM1,ATX,DDR3,VGA,AMD)

Der Rest, also MSI und noch 2 weitere Gigabyte Boards sind für Llano im Zulauf.

Zusage vom Vertriebler:
"Die neuen AMD APUs kommen am Montag rein"
 
Ich hasse es wenn jeder nur an sich selber denkt... und am meißten gefällt es mir wenn ich beim Lesen den Eindruck bekomme das einige schadenfroh versuchen bestimmte Firmen runterzumachen. Am Markt vorbeientwickelt blabla. Schon klar das die Llano-Apu eine große Die-Fläche hat, aber wen verwundert es, da ist schließlich auch einiges drin : ). AMD wird dafür wo anders eingespart haben! Z.B. beim Chipsatz. Die Boardlayouts dürften um einiges einfacher ausfallen und das Abführen der Wärme wird auch einfacher. AMD bietet hier, so sehe ich das auch, etwas an was Intel nicht bieten kann! Umgekehrt sieht es natürlich genauso aus. Ist doch cool wenn man eine große Auswahl hat : ). Soll halt jeder kaufen was er möchte, aber Aussagen wie am Markt voll vorbeientwickelt halte ich für falsch.
 
Ich hätte noch gern ein gpu overclocking gesehen ^^

ultravoire
es geht nur darum, dass einige sich angegriffen fühlen von AMD, falls die Firma etwas bringt, das ähnliche, oder bessere Leistung in ireinen Bereich hat.
 
Ameisenmann schrieb:
Das Fazit trifft es ganz gut, zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben. Das habe ich auch davor schon prophezeit. Uns ich sage es jetzt auch nochmal, die Bullis werden auch floppen.

:o Ich glaube du Prophet hast das ganze nicht verstanden.
Der Liano ist ein Modifizierter Athlon II welcher nun auf Phenom II Leistung's niveau ist.
Das ist TOP, mehr hat AMD nicht versprochen, und der erfahrene User nicht erwartet.
AMD hat klar gesagt das die Konzentration beim Liano auf die GPU gerichtet ist, und dementsprechend mehr DIE Fläche der GPU gewitmet ist.

Und noch was Herr Prophet, der Bulldozer wird kein verbesserter Athlon II, sondern eine Komplett neue Architektur. Ohne GPU. Komplette DIE für die CPU.
Hier einen vergleich zu ziehen, ist Äpfel mit Melonen vergleichen.
 
Macht AMD Vorgaben, welche Grafikkarten im Artikel zum Vergleich auftauchen dürfen?
 
Die Radeon HD 6450 kann AMD gleichzeitig in Rente schicken, denn die APU in dem Prozessor ist leistungsstärker – toll!
Naja, einige PCs brauchen das Teil noch um günstig DX 11 bzw. GPGPU Beschleunigung zu erhalten. Ein paar Jahre werden uns die kleinen GPUs also noch erhalten bleiben. So schnell geht das auch wieder nicht.

Ansonsten geiler Test. Wer aktuell einen Office PC braucht kommt um das Teil hier nicht rum. Intel versagt hier komplett, die GPU ist einfach nicht zukfunftstauglich. Erst Ivy Bridge könnte hier was ändern.
 
Numrollen schrieb:
Ruby: *gähn* Tellerrand. Ein Bürorechner mag auch mal was anderes als Office aufmachen. Sorry wenn nicht jeder sofort Intel dann kauft. GPU Beschleunigung mag ja für dich ein Fremdwort selbst in dem Bereich zu sein.

top Antwort. Du sagst also, dass ein Office-PC auch mal was anderes macht? Dann ist es per Definition kein Office-PC. Und an dieser Stelle schneidest du dich selbst: Wenn ich einen PC will, der mehr als "nur" Office kann, dann kaufe ich mir einen, der auch wirlich mehr als nur Office kann. Und da ist selbst ein i3-2100 schneller als der Llano.
Siehe diesen Abschnitt im Test.
Und das ganze bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.

Nun steht natürlich im Raum, dass die Grafik beim i3 etwas schwachbrüstig ist; bleibt aber gegenzuhalten, dass es ja kein Office-PC mehr als, man also mit ein paar € Mehrkosten rechnen sollte.

Also ich finde: i3-2100 + dez. Grafik nach Wahl > Llano
Natürlich kommt man so 30..70€ teurer, aber der Vorteil liegt doch auf der Hand.

Bleiben wir nun aber bei einem echten Office-PC, der NICHT zum spielen oder Filme codieren genutzt wird, reicht auch ein kleiner Athlon II X2 mit ner onBoard-Grafik.
GPU-Beschleunigung - ich vermute mal du meinst unterstützung der GPU beim HD-Filme gucken?
Lächerliches Argument, da der Llano selbst im idle soviel Strom zieht, dass man dann lieber einen Athlon II X2 ohne GPU-Support rechnen lassen könnte.

Numrollen schrieb:
Ließt sich ja alles gut aber keine Kaufempfehlung? Brauchbare Kombi [Quad+Graka] für grob 100€ im Handel? Oder wartet ihr wie paar Daus hier auf Ivy? :-/
Hier warten bestimmt einige Leute auf den Ivy, aber das hat hiermit ja nichts zu tun.
Keine Kaufempfehlung, da, wie gesagt, es einfach keine gute CPU/APU ist.

Ein schwachbrüstiger Quadcore mit hohem Stromverbauch und einer Grafikeinheit, die sich in den Leistungsbereich normaler onBoard-Lösungen einordner; mehr ist es nicht. Dafür soll man Geld ausgeben? Nochmals --> welche Kunden werden bei dieser Lösung angesprochen?


Numrollen schrieb:
Warum kein OC im Grakabereich?
Damit Word schneller läuft? Damit mein Spiel statt mit 10 nun mit 10,5 fps läuft?
Wir reden hier über eine Grafikeinheit, die entweder unter- oder überfordert wird. Da braucht man keine Reserven herauskitzeln.
 
@Popey900

und wenn es ein modifizierter Atom wäre, es ist egal woher es kommt. Entscheidend ist, was es ist. Wie gesagt meiner Meinung nach unbrauchbar da viel zu hoher Verbrauch und fragwürdiges Anwendungsprofil.

PS: Liano? der neue AMD Tarzan??? :D
 
Realtiv geniale Cpu für alle Office, Htpcs, usw...

Sogar als kleine Gamer Klitsche mit einer 6770 im Bereich unter 600eur geignet...

Da wäre das zar nicht meine erste Wahl aber durchaus vertretbar...


Der Core I3 gewinnt eigentlich garnichts... Laut anderen Testseiten ist er großteilig sogar langsamer, weil inzwischen vieles an der Graka hängt und er da nur doof gucken kann. Desweiteren ist die Avg. Aufnahme an Leistung sogar geringer bei der Apu als beim Core I3...


Nur warum der Cbase Test das nicht zeigt ist wiedermal fraglich...
 
SB, mit dem OFfice Pc habe ich den Multimedia Pc auch miteinbezogen, ich denke dass die CPU einfach zu schnell ist ist für eiinen Multimedia Pc,

Einen ähnlichen Fehler haben die mit E-350 gemacht, aber da ist es genau umgekehrt, da ist nämlich die GPU viel zu schnell und in keinem Verhältnissen zur CPU, bei der sich gezeigt hat, dass sie nicht viel schneller ist als ein Atom. Ich selbst besitze den Lenovo S205 und kann aus Erfahrung sprechen. Die CPU ist wirklich nicht der Renner..

Doch beim Llano haben die eben einen umgekehrten Fehler gemacht, ein langsamer und sparsamer Dual Core mit einem niedrigeren Preis, hätte sich perfekt im Office/multimedia segment etabliertt, aber naja vielleicht beim nächsten Mal

Ich weiß dass AMD in keinem Verhältnis zu Intel entsteht. Aber genug Geld verdienen sie trotzdem, und wenn sie das nicht tun, dann AUCH aufgrund solcher Fehler;), die konnten es doch mal besser;), also die Möglichkeiten haben sie..
Ergänzung ()

"Du schließt von der Mehrheit auf den ganzen Computermarkt"??

Das ergibt keinen SInn. Ich glaube du weißt nicht welche Mehrheit hier gemeint ist

ICh zumindest meine die User hier, die eine objektive Bewertung gegeben haben, und alle Bereiche ansprechen
 
Wenn der Fehler bei E-350 darin besteht, das die Kunden AMD, auch OEMs, die Lager leergekauft haben, wo ist das Problem?
Du solltest Deine zentralistisches Weltbild aufgeben.

P.S.: Ich habe das Wort "hier" vergessen. Die Mehrheit hier, in diesem Forum bspw, steht in keiner Relation zum Gesamtmarkt. Dieser besteht aus Nutzern, die wissen wo das Ding angeht und wie man eine Email schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel verbraucht die APU bei CPU + GPU Last.

Scheint als läuft die GPU auch unterirdisch ineffizient mit 1,4V wenn die Differenz idle / load bei GPU Last 90W beträgt.
 
Ja geil... Wie ich schon immer sage bin ich kein Intel Fan, aber das was AMD hier liefert ist wiedermal peinlich. Da beisst der AMD Fan kein Faden ab.

Jahrelang entwickelt und herausgekommen ist ein uralt CPU Kern, kombiniert mit einer für den Mainstream Bereich zu schnellen GPU. Was sollen die Einsatzgebiete sein!?

- Für Office ist Sandy Bridge besser geeignet, da soviel GPU Leistung nicht notwendig ist. In allen anderen Punkten ist die AMD Lösung unterlegen: Stromverbrauch, Temperatur, CPU Leistung.

- Für HTPCs reicht bereits ein Zacate / Brazos. Wofür also llano, der eine geradezu lächerliche Leistungsaufnahme hat?! Im negativen Sinne.

- Für Zocker / anspruchsvolle Nutzer: Sowohl CPU als auch GPU Leistung zu schwach.


Das Teil ist von der Idee sehr gut, allerdings am Markt vorbei entwickelt und so werden es auch die Verkaufszahlen belegen. Darauf könnt ihr wetten.
 
was versteht ihr ganzen "für office ist n sandy besser geeignet"-schreier eigentlich unter dem begriff "office"?! in der heutigen zeit isses doch nur noch n oberbegriff für alles mögliche was in der arbeitswelt so anfällt und da ist n reines Office-System (Word, Excel usw.) nun wirklich nicht mehr als maßgebend zu betrachten.
 
Eigentlich zeigt der Test genau das, was man erwarten konnte. Die "neuen" Stars-Kerne sind ja zum Teil sogar schneller als es AMD angekündigt hat. Im Großen und ganzen recht positiv. Bleiben nur ein paar Mankos die leider das Gesamtbild zum Teil erheblich trüben:
Um der Vielseitigkeit genüge zu tun, wäre es schön gewesen eine gut funktionierende Umsetzung von CF zu sehen. Das was hier nun abgeliefert wurde ist leider unbrauchbar. Zwar macht es kaum Sinn, Llano mit einer weiteren (eher schwachen) Karte im CF laufen zu lassen, jedoch machen die Mikroruckler selbst diese, nicht sinvolle Möglichkeit, noch viel weniger sinnvoll.
Aber noch viel schwerwiegender ist wohl der eher niedrige Takt und die Leistungsaufnahme. Man konnte es ja bereits bei den Notebook Llano vermuten, dass beim Takt nicht viel geht ohne die Spannung massiv zu erhöhen. Hier ist es ja jetzt Gewissheit. Llano wird zwar mit den jetzigen Taktraten auch so seine gesteckten Ziele zum Großteil erreichen (Der Stromverbrauch ist aber wirklich nicht so schön) und außerdem kommen ja bestimmt noch weitere Steppings. Nur lässt die Kombination aus hoher Spannung und vergleichsweise niedrigem Takt nix gutes über den Fertigungsprozess bei GlobalFoundries erahnen. Und damit könnte man wohl auch erklären, warum so viele hier jetzt auch für Bulldozer schwarz sehen. Schließlich wird auch der bei GF gefertigt, ebenso in 32nm. Denn das Llano bei Performance pro Watt schlechter aussieht als nahezu alle Phenom II ist schon wirklich nicht gut. Klar neuer Fertigungsprozess usw., aber trotzdem hätte ich hier eigentlich mindestens einen Gleichstand erwartet.
Vielleicht täusche ich mich auch und es liegt vielleicht nicht unbedingt an GF sondern am Design von Llano. Das wäre für Bulldozer natürlich super, wenngleich ich das bei den letzten BD-News für die unwahrscheinlichere Variante halte. Die Jungs bei GF sollten sich mal unbedingt reinhängen, sonst wird Bulldozer vielleicht doch nicht so der erhoffte Hit, oder erst nach x Steppings und dann steht vielleicht schon Ivy vor der Tür und gibt ihm eins auf die Mütze :(
 
Zurück
Oben