Notiz AMD Adrenalin 20.1.4: Der 4. Treiber in 18 Tagen ist für WarCraft III: Reforged

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Transistor 22, DannyA4 und eine weitere Person
Wird es einen Test zu der Grafikkartenleistung in WC3 Reforged geben? Würde mich interessieren, was für eine Grafikkarte man benötigt um mit den maximalen Einstellungen in WQHD zu spielen und wie sich Nvidia und AMD unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Sappen, duskstalker und 3 andere
Mit der Änderung des Namensschema damals mit Crimson hatten sie ja angekündigt, Treiber nicht mehr monatlich herauszubringen. Sie wollten es so gestalten, das es neue Treiberversionen gibt, wenn sie die Änderungen als wichtig und nützlich für die Masse ansehen.

Daher sehe ich es durchaus positiv, das es schon wieder neue gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und oLpH
Corpheus schrieb:
Wird es einen Test zu der Grafikkartenleistung in WC3 Reforged geben? Würde mich interessieren, was für eine Grafikkarte man benötigt um mit den maximalen Einstellungen in WQHD zu spielen und wie sich Nvidia und AMD unterscheiden.
Bis vor einem Monat hat es mit einer 1070Ti zu knappen 60FPS gereicht. Leider auch nur auf normalen Karten, Custome Maps laufen meist erheblich schlechter.
Ich denke es liegt hier aber einfach an schlechter Optimierung.
 
Unglaublich. Und die Blackscreens stehen da immernoch drauf. Freesync läuft bei meinen beiden Iiyamas garnicht. Schon 6 mal mitgeteilt. Aber hauptsache auf nem I7 getestet. Nichtmal auf nem Ryzen :-D Super Jung! Weiter so.

Denke ich hab in 5 Monaten noch Blackscreens und Freesync Probleme. Toll! Danke! :) Ick freu me!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkill123, .Dome, c[A]rm[A] und 4 andere
Mir scheint die größten Probleme mit den AMD Grafiktreibern haben derzeit Leute mit Multimonitor Setup. Da scheint der Treiber wirklich mies zu sein. Ich krebs noch immer auf dem Treiber von September 2019 rum. Weil der bei mir einfach funktioniert. Ich habe aber auch nur einen Bildschirm.
 
Corpheus schrieb:
Würde mich interessieren, was für eine Grafikkarte man benötigt um mit den maximalen Einstellungen in WQHD zu spielen und wie sich Nvidia und AMD unterscheiden.
Wohl eher welche CPU man braucht...selbst die detaireicheren Modelle sind für heutige Grafikkarten doch ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Asghan, fox40phil und 2 andere
Footnotes

RS-331, Testing conducted by AMD Performance Labs as of January 23, 2020 using a test system comprising of Intel Core i9-9900K CPU (3.6GHz), ...

Das Testsystem der AMD Performance Labs beinhaltet also einen Intel i9-9900K :rolleyes:
 
Vielleicht hängen die neuen Probleme in den Treibern auch mit den geschlossenen 4 Sicherheitslücken zusammen die mit dem Treiber 20.1.1 ausgeliefert wurden. Drüber gibt es ja keine Mitteilungen in den Release Notes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Treiber wird übrigens auch von Ubisoft für Rainbow Six Siege empfohlen, die jetzt auf Vulkan wechseln.

BulletHunter69 schrieb:
Das Testsystem der AMD Performance Labs beinhaltet also einen Intel i9-9900K :rolleyes:

Wieso denn auch nicht? Es ist halt immer noch mit minimalem Vorsprung die schnellste CPU für Spiele. Wenn man die Performance einer Grafikkarte beurteilen will, ergibt das durchaus Sinn. Man stelle sich vor, AMD hätte ihre GPUs damals immer nur mit Bulldozer-CPUs getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, .Dome, Merle und 7 andere
Jan schrieb:
@Wolfgang muss mal gucken, aus welchen der 4.000 aktuellen Themen er vor lauter Langeweile als nächstes wählt! :)
Allein wegen des Nostalgiefaktors sollte WC3 Reforged schon in den...Top 3 stehen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sappen, Excel und 4 andere
Multi Monitor Probleme kann ich bestätigen. Ich weiß nicht woran es tatsächlich liegt, aber ich habe sobald ich ingame bin jetzt verstärkt abstürze die vorher nicht da waren. Läuft hingegen GPU volllast mit folding@home zum beispiel passiert nichts. Über Stunden stabil und nicht der kleinste Fehler. Ebenso bei paralleler (auch doppelter) Videowiedergabe.

Aber sobald ich Assassins Creed Unity starte (einzige Referenz die ich aktuell habe weil ich das grad spiele) ist es gut möglich dass der ganze rechner bis zum reset einfriert. Dies kann einmal in drei Stunden passieren oder Aber auch alle 45 min.
Ergänzung ()

Die Ironie dabei, auf der 1060 im Laptop tritt neuerdings das gleiche Problem auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ~Bolwerk~
PS828 schrieb:
Die Ironie dabei, auf der 1060 im Laptop tritt neuerdings das gleiche Problem auf
Vielleicht kommen die Multimonitor Probleme sogar von Windows 10? Wer weiß...
 
BulletHunter69 schrieb:
Das Testsystem der AMD Performance Labs beinhaltet also einen Intel i9-9900K :rolleyes:

Ja da intel nach wie vor Marktführer ist wäre es vermessen das nicht zutun?

Genauso hat Microsoft Macs als Arbeitspcs in manchen Entwicklungensabteilungen why not?
 
7lives schrieb:
Unglaublich. Und die Blackscreens stehen da immernoch drauf. Freesync läuft bei meinen beiden Iiyamas garnicht.
Ich hatte lange Zeit Abstürze und weitere Probleme und bin irgendwann drauf gekommen Freesync abzuschalten. Seit dem geht es. Zwar hängt sich mein System immer noch ab und zu auf, aber das ist mittlerweile erträglich.

Finde es aber auch ziemlich mies, dass ich ein Feature meiner beiden iiyama Monitore nicht nutzen kann, weil AMD seinen Treiber nicht in den Griff bekommt. Grundsätzlich bin ich aber mit der Leistung meiner Vega 64 sehr zufrieden, wenn da nicht dieser unsägliche Treiber wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7lives
Steini1990 schrieb:
Vielleicht kommen die Multimonitor Probleme sogar von Windows 10? Wer weiß...
Hab ich auch erst gedacht, aber warum trat es dann erst nach dem Treiberupdate auf. Am Laptop hab ich es halt erst dieses Wochenende mal weiter gespielt und da war mir das erst aufgefallen, gut möglich dass das Nvidia problem hier schon länger bestand, es aber nicht weiter auffiel. Auf jeden Fall Update ich den Treiber so lange bis es wieder läuft :D
 
Steini1990 schrieb:
Mir scheint die größten Probleme mit den AMD Grafiktreibern haben derzeit Leute mit Multimonitor Setup. Da scheint der Treiber wirklich mies zu sein. Ich krebs noch immer auf dem Treiber von September 2019 rum. Weil der bei mir einfach funktioniert. Ich habe aber auch nur einen Bildschirm.
Ich erfahre eher die meisten Probleme bei Besitzern einer 5700 und 5700x.
Meine Vega 64 läuft mit 2 Monitoren seit Ewigkeiten stabil ....
Bis auf eine Sache beim Alt Tab ist es mir auch so alle 6x durchschnittlich passiert, dass BF5 Abschnitt.
Kann natürlich auch am Spiel liegen. Bf5 ist nicht gerade für nen gutes Qualitätsmanagement bei Updates bekannt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
HexerGeralt schrieb:
Allein wegen des Nostalgiefaktors sollte WC3 Reforged schon in den...Top 3 stehen 😁
Gibt es dafür nicht die Retro Ecke? :D

Ich finde es gut, dass AMD so schnell Aktualisierungen an den Treibern vornimmt und veröffentlicht. Gab ja auch schon andere Zeiten wo man bis zum nächsten Update warten musste, um mehr Performance zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil und HexerGeralt
Zurück
Oben