Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

Joa ist mal wieder halbgares funktioniert meist nicht.

vsr funktionierte irgendwann mal bei nem älteren treiber aber schon lange nicht mehr und rsr upscalen nach 1080p bringts auch nicht wirklich
 
Wenn RSR aktiviert ist, schaltet sich RIS im Treiber automatisch aus. Manuell lässt sich der Nachschärffaktor bei RSR daher derzeit nicht ändern.
Völlig unverständlich, genau das, was ich bei FSR immer vermisst habe, wird bei RSR auch deaktiviert, obwohl es ja quasi schon drin ist.
 
therealcola schrieb:
funktioniert nur in dx12 / vulkan titeln kann das sein?
Also bei mir zumindest auch in DX12 und Vulkan Spielen nicht :D.
 
Hab das mal bei path of exile getestet und von 1680x1080 auf 1728x1080 hochskaliert.

lustigerweise habe ich hier deutlich weniger fps als nativ settings 1920x1080

das spiel benutzt vulkan

337 FPS vs 400 FPS nativ

naja ka
 
therealcola schrieb:
Hab das mal bei path of exile getestet und von 1680x1080 auf 1728x1080 hochskaliert.
Wie? RSR skaliert doch ausschließlich auf die native Auflösung des Monitors hoch. Wie hast du das auf eine bestimmte, andere gemacht?
Desktop Auflösung ändern?
therealcola schrieb:
lustigerweise habe ich hier deutlich weniger fps als nativ settings 1920x1080
Ist RSR denn aktiv angezeigt?
 
Natürlich ist das aktiv und keine Ahnung warum er auf so eine krumme Zahl hochskaliert und nicht direkt auf 1920x1080.

Man kann auch nicht auswählen auf was er hochskalieren soll, vielleicht ist die Software halt nicht für solche "niedrigen Auflösungen" gemacht.:p
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-17 161459.jpg
    Screenshot 2022-03-17 161459.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
therealcola schrieb:
Man kann auch nicht auswählen auf was er hochskalieren soll, vielleicht ist die Software halt nicht für solche "niedrigen Auflösungen" gemacht :p
Deine native Auflösung ist 1920x1080?
Warum wählst du dann so eine komische alternative Auflösung, statt bei 16:9 zu bleiben?

1600x900 z.B. was dann ca FSR Ultra Quality entsprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Habs grad in F76 getestet und bin etwas enttäuscht. Nicht vom Feature ansich, sondern weil der Treiber irgendwas grundlegendes verdummbeutelt. Wenn ich das Spiel auf 1080p stelle, RSR nach Anleitung hier aktiviere, stellen entweder der Screen oder der Treiber das Display auf 75Hz statt bei 60Hz zu bleiben und ich komme nur auf schlappe 37Hz im Endeffekt. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein. :(
 
therealcola schrieb:
Natürlich ist das aktiv und keine Ahnung warum er auf so eine krumme Zahl hochskaliert und nicht direkt auf 1920x1080.

Man kann auch nicht auswählen auf was er hochskalieren soll, vielleicht ist die Software halt nicht für solche "niedrigen Auflösungen" gemacht.:p
Wo wählst du das denn aus? Man aktiviert RSR und stellt Ingame die Auflösung runter.
Und die Frage ist nicht, hast du es im Treiber aktiviert sondern zeigt dir das Ingame Overlay an, dass die Skalierung aktiv ist?
Und wie erkennst du dann, auf welche Auflösung er hochskaliert?
 
Taxxor schrieb:
Deine native Auflösung ist 1920x1080?
Warum wählst du dann so eine komische alternative Auflösung, statt bei 16:9 zu bleiben?

1600x900 z.B. was dann ca FSR Ultra Quality entsprechen würde.
Recht hast du! Bei der Auflösung gibts dann auch einen Peformance -Schub anstatt Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, Taxxor und mm19
AMD RX 6900XT Stock @ WaKü

AS: Valhalla

4k Nativ:

Stock.png

RSR 1440p@4K:
RSR.png


Hoffe auf 2.0

Ich finde den FPS Plus UND geringere Stromverbrauch super. Das sind je nach Spiel 90W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Wo wählst du das denn aus? Man aktiviert RSR und stellt Ingame die Auflösung runter.
Und die Frage ist nicht, hast du es im Treiber aktiviert sondern zeigt dir das Ingame Overlay an, dass die Skalierung aktiv ist?
Und wie erkennst du dann, auf welche Auflösung er hochskaliert?
Das hatte die Radeon Adrenalin Software selbst angezeigt mit nem grünen symbol
 
Ja gut, dann wars auch aktiv. Hm.
Und wie hast du nun ausgelesen, dass er in 17XX mal irgendwas ausgibt?
Sry wegen der vielen Fragen 😅
 
Will keine falschen Hoffnungen erwecken mit den Bildern also RSR funktioniert nur im Fullscreen Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und mm19
duskstalker schrieb:
mal wieder n toller zug von amd die vega und polaris user auszuschließen, sind ja nur 2/3 der bestehenden amd gpu besitzer.
Kommt vielleicht noch im Nachhinein, war damals bei RIS auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Schinken42 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Du hast es nicht hinbekommen, dass der Monitor nativ bespielt wird, aber intern in niedrigerer Auflösung? Aber funktioniert RSR nicht nur so?
Ich kriegs nämlich auch nicht hin, in keinem Spiel. Ich hab immer das kleine gelbe Ausrufezeichen, dass mir sagt, ich müsse die Auflösung im Spiel niedriger als meine native Auflösung einstellen.
Nativ hat mein TV UHD, stell ich WQHD ein, ändert sich auch die Auflösung aber RSR spricht nicht an. Hab ich irgendwas grundlegend falsch verstanden oder stehe ich auf dem Schlauch?

Die Frage ist, wenn du nativ und in kleinerer Auflösung rendern nicht hinbekommen hast, was war dann eingestellt? Ich raffs nicht xD.

Dasselbe hier, nur in allen Spielen. Irgendwas mach ich falsch :).
RSR funktioniert so, dass Spiel ohne RSR aber nicht. Das hat nur die Wahl für WQHD/FHD Exclusive Fullscreen (so sind die Benchmarks entstanden) oder Borderless Windows mit nativer Auflösung, wo sich die Renderauflösung dann im Spiel verändern lässt, dort aber WQHD zum Beispiel nicht genau aufgeht (ist nen paar Prozent immer drüber oder darunter). Darum lassen sich da keine genauen Vergleichsscreenshots zu erstellen.

RSR ist recht zickig, wenn man es global aktiviert oder deaktiviert. Was bei mir aber gut funktioniert hat ist, das im Spieleprofil im Treiber einzustellen.
 
Zurück
Oben