Notiz AMD Adrenalin 23.4.1 WHQL: Neuer Treiber mit mehr Leistung in The Last of Us

Wechhe schrieb:
AMD Chill benutzen (im Treiber) mit Min=Max=(MonitorHz-1) um innerhalb der FreeSync Range zu bleiben.
Ich benutze am 4k-60Hz-Freesync-Moni Chill=57fps. (das wären dann Hz-3) und hier und da Vsync zusätzlich,
falls ich den Verdacht habe, das ein Game in Menüs o.ä. zu viel Fps hat.
min+maxChill=57fps ist mir sparsam genug, ... k.A. ob es sich lohnen tät, bei minChill noch weniger einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wechhe
Ancient Gameplays:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und DannyA4
Jo,
aber nur mit AMD-Graka, bei den NV-Grakas vorsichtshalber nur Hz-2, d.h. 142fps am 144Hz.

Damit würde man bei aktivem Vsync dann Triple- bzw. Doublebuffer umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
"Monitor-Max-Hz -3" so kenne ich das auch. Z.B bei einem 144Hz-Monitor -> FPS-Cap auf 141 Hz.
Ja, so hab ich es auch eingestellt im Treiber.
Da ich noch ein G-Sync Monitor hab, hab ich es nach diesem Tutorial eingestellt https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Hab seitdem nie wieder Tearing gesehen oder andere Probleme gehabt, aber ich spiele keinerlei kompetitiv Ego-Shooter.
Ich denke, ähnlich kann man es auf FreeSync anwenden?
 
Aktueller Eindruck von mir, 6900XT.

Einfach über 23.3.1 installiert, es wurde auch das minimal Setup erkannt und eingestellt.
Shadercache per Hand nach Installation gesäubert im Treiber.

Kein Stottern mehr, wenn bei YT das Video in den Vollbild geht.
MoreClockTool funktioniert auch, um etwas UV zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die sollen sich mal darum kümmern, dass die Maus nicht mehr laggt, sobald man ein Video startet. Die Treiber sind echt furchtbar. Ich musste auch einiges am Treiber rum fummeln, bis Alles einigermaßen lief.
Also da ist Nvidia wirklich im Voraus. Bei meiner alten GTX 950 habe ich nie was rumstellen müssen. Es lief einfach.
 
Dafür bekommt man mit aktuellen Treiber zur Zeit Grafikfehler in RDR2. Statt Wassertropfen gibt es dann ganze weiße Blöcke. Hat was von Mindcraft. Mal sehen ob das noch gefixt wird oder man für RDR2 dann immer einen alten Treiber installieren darf...
 
Poati schrieb:
Dafür bekommt man mit aktuellen Treiber zur Zeit Grafikfehler in RDR2. Statt Wassertropfen gibt es dann ganze weiße Blöcke.
Irgendwas bei der TAA Schärfe überdreht?
Habe es gerade mal angespielt, bei mir ist alles wie immer. (habe auch eine 6800)
 
@CB.R
Nicht das ich wüsste. Hab bei dem Spiel kein Feintuning der Einstellungen vorgenommen, da mich das Menü etwas erschlagen hatte haha. Ist aber kein Einzelfall. Auf Reddit und YT findet man schon reichlich Leute, die das alle nach einem Treiberupdate haben. Interessant, dass das bei dir nicht auftritt. Also konkret mein ich das hier:

 
Poati schrieb:
@CB.R
Nicht das ich wüsste. Hab bei dem Spiel kein Feintuning der Einstellungen vorgenommen
Hmm .. habe gerade mit Sadie Adler, reichlich Blei, zwei Revolvern und einem Vorderschaft Repetierer, auf einer Ranch mit etlichen O Driscols den Hausfrieden wiederhergestellt. Im strömenden Regen.

Alles gut, also grafisch. Die O Driscols brauchen allerdings einen Tischler. ;)
 
CB.R schrieb:
Alles gut, also grafisch. Die O Driscols brauchen allerdings einen Tischler. ;)
Interessanter wäre, ob du dabei durch einen Fluss geritten bist. Bei mir tritt es nur dann auf. :D
 
@AEonVi müsste ich auf DX12 haben. Aber wäre bestimmt mal einen Versuch mit Vulkan wert. Ich bleibe jetzt erstmal auf der Treiberversion, wo der Fehler noch nicht auftrat. Glaube mit 23.3.2 kam der Fehler. Die letzten Anpassungen für Neuerscheinungen brauche ich (noch) nicht.
 
der fehler tritt nur unter Vulkan auf.
Ich bin mit meiner rx6800 sogar noch auf 22.3.1 xD
Hauptsächlich deswegen, weil der Treiber super stabil ist. Seit ich die rx6800 habe (Mai 2022) hatte ich noch keinen einzigen treiber timeout.
 
Poati schrieb:
Interessanter wäre, ob du dabei durch einen Fluss geritten bist. Bei mir tritt es nur dann auf. :D
Ja, bin ich. Mit Absicht sogar nachdem ich dein Video gesehen habe.
Ich spiele DX 12 mit aktivem FSR 2.0, habe auch ohne FSR getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
DerMond schrieb:
Die Uncharted Spiele laufen wunderbar auf dem PC und das sind hauptsächlich Ports von PS3 Spielen die mit dem grauenhaft Cell Chip entwickelt wurden.

Wie kann man also ein Spiel für die PS5, welche auch nur PC Hardware hat, so versauen? Das Spiel war doch schon seit Monaten fertig.
Ähmm nein, die Uncharted Spiele auf dem PC, sind alles ursprünglich PS4 Spiele. Uncharted 4 kam z.B. 2016 raus. Und das Add-On The Lost Legacy ein Jahr später, 2017. KA, was du von einer PS3 schwaffelst.
 
Wechhe schrieb:
Do not use any sort of frame capping with FreeSync. The frame time analysis algorithms that govern FreeSync, FRTC or other methods will conflict and break both solutions. It's unnecessary. Here's why:

Schön und gut, nur was, wenn die FPS im Menu eines Spiels (resultiert dann ab zirka 300FPS in einem üblen Gequieke der Spulen auf meiner 6900XT) und auch im Spiel selbst dann die Hz des Monitors regelmässig sprengt? Hilft Freesync dann auch nicht gerade, oder? Ich nutze immer AMD Chill mit min. und max. auf derselben Stufe wie hier empfohlen und das fluppt gut. Bei 165Hz merke ich auch keinen Unterschied zwischen allfällig grösserem Inputlag im Vergleich zum Zocken ohne AMD Chill.
 
@AnkH

Einfach v-sync im Spiel nutzen. Liegen die FPS unterhalb der Wiederholfrequenz des Monitors, kommt Free-Sync zum Einsatz. Liegen die FPS drüber, regelt v-sync ab. Das wirkt sich bei AMD afaik auch nicht negativ auf den Lag aus.

Ich habe aber auch noch ein globales Limit auf die doppelte Monitorfrequenz mit dem Afterburner eingestellt, weil manche Titel im Ladebildschirm weder v-sync nutzen, noch einen internen Liter verwenden.
 
Zurück
Oben