News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Vorher mit 4k 60hz und 1440p 144hz: 38Watt im Idle
Nun: 7-10 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, CableGuy82, numerus und 7 andere
Bei mir hat sich leider fast nichts verändert. Ich habe erst den Treiber drüber gebügelt und dachte, dass es vielleicht daran liegt. Also mit dem AMD Cleanup Tool im Abgesicherten Modus den Treiber erst deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert, gleiches Ergebnis (nach Neustart). Dann das gleiche Prozedere mit DDU durchgeführt, keine Besserung. Erst wenn ich die Monitore auf unter 100Hz stelle, z.B 90Hz, sinkt der Memory Clock und folglich auch der Idle Verbrauch.

1688738902369.png



Mein Setup:
2x Lenovo g27q-20
1 horizontal, 1 vertikal
1440p, 144Hz (Hab auch 100Hz, 120Hz, 165Hz, 119Hz, 142Hz probiert, nichts half).
Beide Monitore sind per DisplayPort angeschlossen.
Farbtiefe RGB 8 Bit (kein HDR).

JEDOCH gibt es einen Lichtblick:
Vor dem Treiberupdate habe ich bei 2x 1440p 60Hz einen Verbrauch von ca 40W gehabt. NUN verringerte sich dieser auf 6-8W! ein sehr gute Wert (Die Temperaturen sind hier noch hoch, weil der Screenshot kurz nach dem Umstellen von 144Hz auf 60Hz aufgenommen wurde)
1688739210887.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und floTTes
Hat noch jemand Probleme mit HDR seit dem Update? Mein Monitor schaltet nicht mehr auf HDR um.
 
RX6800 mit 23.5.3 lag bei Dual 165hz auf knapp 2000mhz RAM und 35W.
Mit 23.7.1 genau der gleiche Takt und Verbrauch, super.
Das wird niemals behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und jlnprssnr
meisterkatzen schrieb:
@wrong_format und @Dark Soul danke fürs Testen. Das sind leider immer noch ziemlich schlechte Werte.
Sind sie nicht, wenn man sich ansieht was Custom-Modelle (MSI, Zotac etc.) der RTX 4080-Reihe im Leerlauf bereits bei 60Hz mit einem einzelnen Monitor ziehen (32-35 Watt):
https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Dual-Monitor und Youtube-Wiedergabe wurde mit den Custom-Modellen erst gar nicht getestet, so gruselig wie Single-Monitor@60Hz Idle bereits ist. Die Nvidia Founders Editions sind Augenwischerei, an die idR kaum Customs herankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zocker1996, Czk666 und 5 andere
IntoTheRed schrieb:
In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?
Surfen
Office
Film oder TV schauen
Musik hören

Auf deutsch: PC benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, CableGuy82, Asmir0000 und 13 andere
Meine 6900XT zieht immernoch fast 60W in Windows bzw Idle. Der Grund ist, dass der VRAM nicht runter taktet wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Ich habe schon einiges probiert mit CRU und im AMD Treiber selbst, aber immer gibt es irgendwelche Probleme mit HDR oder man muss von 10bit auf 6 bit umstellen.

Es ist absurd, dass AMD das immernoch nicht behoben hat. Was das schon an extra Geld verschlungen hat - völlig unnütz - ist heftig. Das ist definitiv ein Faktor, den ich beim nächsten Grafikkarten-Kauf berücksichtigen werde. Um die VR-Probleme in den Griff zu bekommen hat AMD auch fast ein halbes Jahr gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix
Freiheraus schrieb:
Sind sie nicht, wenn man sich ansieht was Custom-Modelle (MSI, Zotac etc.) der RTX 4080-Reihe im Leerlauf bereits bei 60Hz ziehen (32-35 Watt):
An der Stelle erst mal vollkommene Zustimmung. Ich hab aktuell für die 7900 XTX bei 1440p 144 Hz ca. 11 W. Das ist ein sehr guter Wert für einen Monitor, davon könnte sich manche Grafikkarte von AMD

Und genau das ist der Punkt und ich finde es toll, dass du es ansprichst: Viele Customs erreichen solche Werte nicht, weil sie durch die ganze Zusatzaustattung und Co - das RGB-Bling-Bling.
Freiheraus schrieb:
Die Nvidia Founders Editions sind Augenwischerei, an die idR kaum Customs herankommen.
Nicht unbedint, aber es wird halt vergessen, dass diese tollen Werte nur für die FE gelten, nicht für die Customs. Schlecht Customs reißen entsprechend beim Idle auch gerne mal 20 - 30 W, weil das ganze Bling und Co entsprechend das alles nach oben zieht.
till69 schrieb:
Surfen
Office
Film oder TV schauen
Musik hören
Surfen, Office, Film oder TV auf dem Desktop ist aber kein "idle" - leerlauf - sondern ein Lastszenario.

Musik hören wäre Idle aber da sollte man dann eher den Monitor mit der Zeit ausgehen lassen, da der auch einiges an Leistung zieht, das ist aber dann etwas "Whataboutism", das geb ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Redundanz und OMGWTFBBQ
@till69 , @Creeping.Death das ist aber kein Idle.

Ich will mit meinen Kommentaren darauf aus, dass die Monitore bei tatsächlichem Idle sowieso nach drei Minuten ausgehen.

Und ich möchte wissen was @DevPandi geschrieben hat, dass das direkt planschen gegangen ist.
 
Freiheraus schrieb:
Sind sie nicht, wenn man sich ansieht was Custom-Modelle (MSI, Zotac etc.) der RTX 4080-Reihe im Leerlauf bereits bei 60Hz mit einem einzelnen Monitor ziehen (32-35 Watt):
https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Dual-Monitor und Youtube-Wiedergabe wurde mit den Custom-Modellen erst gar nicht getestet, so gruselig wie Single-Monitor@60Hz Idle bereits ist. Die Nvidia Founders Editions sind Augenwischerei, an die idR kaum Customs herankommen.
Das stimmt einfach nicht. Ich habe bei Nvidia (4070) bei 4 * 4k (3*144hz + 1*120hz) im Idle 32w. Mit Youtube im Vollbild 34w. Für mich sind das schon viel zu hohe Werte, aber die von AMD sind ja sogar doppelt bis dreimal so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Finde ich gut, dass es bei den AMD-Treibern vorwärts geht.
Aber warum so ein gemotze bei Einigen? Die Monitore vieler Nutzer hier verbrauchen absurd viel Strom.
Aber wegen 10 Watt so ein Alarm machen? Kauft Euch doch sparsamere Monitore/Komponenten, wenn es Euch so wichtig ist. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, CableGuy82, frames p. joule und 5 andere
Freiheraus schrieb:
Sind sie nicht, wenn man sich ansieht was Custom-Modelle (MSI, Zotac etc.) der RTX 4080-Reihe im Leerlauf bereits
MSI hat Idle ja auch komplett verkackt bei den RTX 40x0 im Vergleich zur Founders Edition. Einzig Asus kommt da annährend ran.
 
Auch schön das nun unter Metrik 80% der Infos fehlen die dort früher zu finden waren.
 
IntoTheRed schrieb:
Ich will mit meinen Kommentaren darauf aus, dass die Monitore bei tatsächlichem Idle sowieso nach drei Minuten ausgehen.
„IDLE“ ist halt am einfachsten zu messen. Letztendlich interessiert das in der Praxis niemanden. Aber jeder geht davon aus, dass wenig Verbrauch im „echten“ IDLE Zustand auch bedeutet, dass der Verbrauch bei geringer Last dann ebenfalls niedrig ist.
Wenn man diese Niedriglast-Szenarien vergleichen wollte, müsste man diese erst mal definieren, was gar nicht so einfach ist.

(IDLE ist hier übrigens in Capitals, weil mein iPad das jedes Mal so korrigiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
meisterkatzen schrieb:
Bei dem Thema dürfen gern alle nachbessern. AMD hat diese Generation zwar den Vogel abgeschossen, aber auch Nvidia genehmigt sich bei mehreren Displays gern den maximalen Ramtakt und benötigt dann im Idle sinnlose 40w.
Intels Arc ist hier ohne händisch Veränderungen im Windows Energiesparprofil auch nicht besser und die 4060 non TI mit ihren 52W im Idle auch nicht. Es halt wirklich kein AMD only Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Czk666, danyundsahne und 2 andere
till69 schrieb:
Mag sein, aber andere GPUs schaffen diese (Mini)Last mit 1/3 des bisherigen AMD Idle Verbrauchs
Tun sie das? In der News wird das ja angeben: https://www.computerbase.de/2023-07...desktop-leistungsaufnahme-der-rx-7000-senken/

Die 4090 verbraucht 27 W für Fenster, die 7900 XTX für den kompletten Leerlauf nur 17, also da ist nichts mit dem 1/3. Bei den 144 Hz 2160p hast du natürlich dann recht mit dem 1/3 und da ist schlimm.
IntoTheRed schrieb:
Und ich möchte wissen was @DevPandi geschrieben hat, dass das direkt planschen gegangen ist.
Es ist planschen gegangen, weil ich auf Kindergarten und Trotzigesverhalten keine Lust habe. Wenn jemand mit sachlicher Kritik nicht umgehen kann und sich sofort beleidigt fühlt, hat alles weitere keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, McTheRipper, OMGWTFBBQ und 5 andere
aLanaMiau schrieb:
Ein Treiber für den z1, so 3 Wochen nach Release, wäre vielleicht auch mal toll. Ist das immer so vergurkt bei AMD?
Du meinst F1 2023? Den gibt es bereits, eine Preview Version zum Download gab es zu Release und auch wenn es nicht explizit im Treiber steht Supported der 23.7.1 das Game.
Ergänzung ()

IntoTheRed schrieb:
Was genau ist hier mit Idle gemeint?
Leerlauf 2D ohne Last auf der GPU.
Ergänzung ()

IntoTheRed schrieb:
In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?
Beim Surfen ohne YT/Twich , Word, Exel etc.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hätte mich gefreut wenn wieder HAGS intergiert wird.
HAGS kommt spätestens mit dem Treiber der FSR Support bietet. Denn für Frame Generation ist das Feature zwingend erforderlich.
Ergänzung ()

Timmy99K schrieb:
Bei mir hat sich leider fast nichts verändert. Ich habe erst den Treiber drüber gebügelt und dachte, dass es vielleicht daran liegt. Also mit dem AMD Cleanup Tool im Abgesicherten Modus den Treiber erst deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert, gleiches Ergebnis (nach Neustart). Dann das gleiche Prozedere mit DDU durchgeführt, keine Besserung. Erst wenn ich die Monitore auf unter 100Hz stelle, z.B 90Hz, sinkt der Memory Clock und folglich auch der Idle Verbrauch.

Anhang anzeigen 1373449


Mein Setup:
2x Lenovo g27q-20
1 horizontal, 1 vertikal
1440p, 144Hz (Hab auch 100Hz, 120Hz, 165Hz, 119Hz, 142Hz probiert, nichts half).
Beide Monitore sind per DisplayPort angeschlossen.
Farbtiefe RGB 8 Bit (kein HDR).

JEDOCH gibt es einen Lichtblick:
Vor dem Treiberupdate habe ich bei 2x 1440p 60Hz einen Verbrauch von ca 40W gehabt. NUN verringerte sich dieser auf 6-8W! ein sehr gute Wert (Die Temperaturen sind hier noch hoch, weil der Screenshot kurz nach dem Umstellen von 144Hz auf 60Hz aufgenommen wurde)
Anhang anzeigen 1373453
Eventuell nutzte mal in Verbindung mit den neuen Treiber noch den bekannten Workaround von YT und hier im Forum zu finden. Eventuell bekommst du es damit final in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt eine Stunde gearbeitet.

Folgendes Szenario:
  • Browser mit durchschnittlich 7 Tabs (1 davon Youtube für Musik)
  • Mehrere WSL2 Fenster offen
  • Notepad offen
  • VS2022 offen

Für alle, welche meine Post vorher nicht gesehen haben:
3840x1600 @ 160Hz mit einer RX 7900XTX

GPU-Z im Hintergrund geöffnet. Folgendes Ergebnis:

1688741693908.png


Min: 6W
Avg: 35.7W (im Bild - 1h Messdauer)
Max: 88W

--> Man kann also sagen, dass es viel besser wurde mit dem neuen Treiber ;)

Ich ersetze mal Youtube durch den WMP, mal schauen in wie fern der Verbraucht sinkt wenn man effektiv keine GPU Last hat neben der 2D Beschleunigung.

@Blutschlumpf
Der Monitor hat nur einen DP Anschluss und einen weiteren HDMI 2.0 - bei Vollauflösung gehen da nicht einmal 100Hz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, danyundsahne, Dalu und 2 andere
@Creeping.Death

Ganz so einfach ist das nicht. In diesem Fall ist das sogar ziemlich legitim, da du ja schon im Idle derartige Verbräuche hast. Ergo bei Light-Use wird es das ebenfalls verbrauchen und bei Heavy-Use halt weiter in üblicher Steigerung.

Aus diesem Grund ist es dann halt nicht verkehrt zu schauen, was der Mindestverbrauch ist.

Btw: Ich hab das gleiche Problem mit meiner 5700XT, das ist also auch schon bei Navi 1 ziemlich problematisch. Ich hab es auch auf unterschiedliche Arten ausprobiert und hier auch einen Thread dazu geöffnet aber es bringt alles nichts.
Ich habe bei meinem WQHD max. 165 Hz aber lasse es mit 144 laufen, weil der sonst zu viel säuft. Idle sind es bei mir 8 Watt gegen 32! Ich würde also dauerhaft diese 24 Watt Differenz dauerhaft mit verbrauchen. Sowas zu testen ist imho wichtig
 
Zurück
Oben