Test AMD Athlon 200GE, 220GE, 240GE im Test: Drei Prozessoren, zwei Gewinner

Rock Lee schrieb:
Ach man, ich wünschte es gäbe wie früher nen Bleistifttrick...l.
Was bist du denn für ein Murkser?
Der anständige Übertakter hat das mit Silberleitlack gemacht. :king: :D
Muss direkt mal meinen alten Duron800 raussuchen...

Aber interessante keine APUs. Der Drang nach einem neuen kleinen HTPC wird immer intensiver.
Einfacher und leiser zu kühlen als eine Ryzen APU und kann Dank Vega-IGP auch alle aktuellen Videocodecs in Hardware, worauf es bei einem HTPC ja hauptsächlich ankommt..
 
matraj63 schrieb:
...
Ich: "Hier ist ja alles nass, was ist denn passiert? Der wird wohl hin sein."
Sie: "Och, na mein Tee ist umgekippt, kann das damit zusammenhängen?"
Ich: "GrrrrghL§$(&%/$(($(§"

Früher wäre das nicht passiert. Da gab es die ausfahrbaren Tassenhalter per Knopfdruck. Die werden mittlerweile immer weniger verbaut. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Pamoli, itm und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Inxession und Superius
chithanh schrieb:
Leider sind AMD-Prozessoren nicht für alle Emulatoren geeignet. RPCS3 nutzt die TSX-NI Befehlssatzerweiterung die Ryzen nicht unterstützt, wodurch das ganze im Vergleich zu Intel eher schlecht performt.
eine eierlegende Wollmilchsau solltest du für 50 Euro auch nicht erwarten , preislich gibt es seitens Intel nichts das mithalten kann . Persönlich würde ich ja eher zum 2200G neigen und diesen per cTDP auf 45 W drosseln ( falls möglich ) , übertakten dürfte nicht gehen , dafür ist A300 nicht ausgelegt .
 
Superius schrieb:
Huhu,

meine Frau ist nicht mehr so glücklich mit ihrem Q9500. Daher meine Frage ob es irgendwo einen direkten Bench-Vergleich vom 240GE und dem Q9500 gibt. Im Netz habe ich bislang nur technische Daten, aber keine Benches im Vergleich gefunden, leider. Ich hatte früher mal ne Seite, welche ich aber nicht zu den Lesezeichen eingefügt habe, wo man alte und neue CPU´s in dessen Leistung vergleichen könnte. Ich könnte Ihr natürlich meinen PC geben, aber das halte ich für 2-4 Runden PVP im Monat bei WoW einfach für übertrieben...

Danke im Vorfeld!

VG
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Quad-Q9500-vs-AMD-Athlon-200GE/m1778vsm592714
Der 220GE macht schon ordentlich Boden gut gegenüber dem Q9500, zudem ist er bei Multimedia durch seine Hardwaredecoder deutlich schneller, was sich vor allem bei Streams im Browser bemerkbar macht.
Wenn das ganze aber wieder ein Jahrzehnt halten soll, besser gleich zum 2200G odeer 2400G greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
… bin ich hier wirklich der Einzige, dem Benchmarks mit übertakteter GPU fehlen? O Mein Gott...

Zur Info: so gut wie jede Vega GPU in den Ryzen APUs macht 1500MHz mit, mir ist jedenfalls kein einziger Bericht bekannt, bei dem 1500Mhz nicht stabil laufen. Das wären grob 33% mehr Leistung.

Am liebsten wär mir ein Benchmark mit Ryzen APU am Anschlag - also CPU @ 4,2-4,3GHz und GPU @ 1500-1600MHz. Mit viel Spannung sind die Werte durchaus realistisch, wenn man keine absolute Gurke erwischt hat. Und ich bezweifle, dass man damit auch nur in die Nähe der 95W Grenze kommt, und schon gar nicht an die 130W Grenze des AM4 Sockels. Man liest allerdings desöfteren, dass max Clock CPU und max Clock GPU nicht stabil miteinander laufen....

@Volker : Wäre es möglich, noch einen kurzen Benchmark mit übertakteter GPU nachzureichen?

edit: ok, Test nochmal gelesen: So gesehen lässt sich nur der Multiplikator verstellen:
Und offensichtlich mit dem Segen von AMD lässt sich auch bei den Athlon-Modellen mit den aktuellen neuen BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.6 der Multiplikator einstellen
Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
glaub beim 200ge kannst die gpu nicht übertakten, falls du das meinst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ooh Mann, ich danke Euch. K.A. warum mir google den link nicht ausgespuckt hat, aber jetzt ist der NAme auch mir wieder geläufig. Direkt mal gesaved für die Zukunft. Echt klasse von Euch Dreien!

VLG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
wahli schrieb:
Ich wünsche mir einen Board-Test, bei dem besonders auf den Idle-Verbrauch eingegangen wird. Da haben die B450-Boards und Co. noch so manche Schwächen, oder?

Ich kann das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI oder ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac empfehlen, sind beide 2,5-3 Watt sparsamer im Idle als das Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI, welches mit das sparsamste "Idle-Board" unter den B350er war. Leider alles teure ITX-Boards ab 120 Euro aufwärts...

Mit einem R7 2700, einer RX 560 4GB, 32GB DDR4 2666, 960 EVO SSD und 650W Titanium NT komme ich auf einem der beiden B450 Boards aktuell auf 19-20 Watt Idle mit Ryzen balanced (inkl. maximalen Energieeinsparungen@PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung),

Mit einem Ryzen 3 2200G, 32GB DDR4 2666 und 650W Titanium NT müsste ich auf 11 Watt im Idle kommen, da ich mit dem Gigabyte B350-ITX Board 14 Watt erreicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, han123 und wahli
Sypha schrieb:
glaub beim 200ge kannst die gpu nicht übertakten, falls du das meinst
Gut, das wäre eine (sogar recht gute und einleuchtende) Erklärung. Und sollte dann auch im Test erwähnt werden.

Edit: Ja, meine Schuld. Steht ja schön im Test:
Und offensichtlich mit dem Segen von AMD lässt sich auch bei den Athlon-Modellen mit den aktuellen neuen BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.6 der Multiplikator einstellen

Cronos83 schrieb:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und Asus B450-i Gaming sind hier im Einsatz und verrichten klaglos ihren Dienst.
Welche CPU nutzt du auf dem ASRock? Boostet bei dir auch die CPU Allcore auch auf Singlecore Boost Clock? Mein 2400G boostet out of the box alle Kerne auf 3900MHz. Normal wären 3600MHz bei Last auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD APUs finde ich extrem spannend für eine mögliche Kombi aus 24/7 Homeserver mit genügend Reserven für gelegentlichen HTPC-Einsatz. Aktuell nutze ich zwei SBC-Lösungen für die Use-Cases, aber ein deutliches Mehr an Leistung wären mir die einmaligen und (voraussichtlichen) laufenden Mehrkosten durchaus wert.

Was mich interessieren würde: Wann kommen A320 ITX Boards auf den europäischen Markt und kann man mit A320 die Athlon und/oder Ryzen APUs undervolten (overclocking geht ja nicht).
 
Wenns nur in der Preisregion ein paar ITX MBs gäbe!
 
Freiheraus schrieb:
Mit einem Ryzen 3 2200G, 32GB DDR4 2666 und 650W Titanium NT müsste ich auf 11 Watt im Idle kommen
Genau solche Tests wären super. Hier kann man aber mit einem Netzteil mit weniger Leistung vermutlich noch mehr rausholen. Du hast zwar ein Titanium Netzteil, aber bei ca. 10 Watt ist der Wirkungsgrad völlig anders. Ich möchte nicht sagen, dass dein Netzteil bei 10 Watt schlecht ist, aber die Netzteile sind nicht für diese geringe Leistung optimiert. Da gibt es teilweise große Unterschiede. Eine PicoPSU würde mal generell zeigen, was möglich ist.
 
Ich kenne leider kein A300 / A320 Bios / UEFI , von daher .... , OC ist schon möglich - beim Speicher
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320-DS3-rev-1x#sp

C:/Users/manfr/Downloads/mb_manual_ga-a320-ds3_e.pdf
Ergänzung ()

Pega schrieb:
Wenns nur in der Preisregion ein paar ITX MBs gäbe!
Bla Bla ....
mehr Funktionen / Optionen kosten Geld , wenn dir die Anschlüssen bei A300 / A320 Boards nicht reichen die 50 - 60 Euro kosten , hör auf dich zu beschweren
Ein IPhone wirst du auch nicht für 50 Euro neu bekommen, auch wenn es nur ein Handy ist .... , und Einstiegs Handys 50 Euro kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aias85 schrieb:

Eine gt1030 samt dem g5400 muesste den athlon 200g, 2200 und 2400g ohne probleme ueberfluegeln koennen.

Mein tipp:

CPU Intel i3 8100 €125
Board h310 €60
RAM 2*4gb €65
GPU GT 1030 €90
Total €330 oder mit einer RX470 €140
Total €380+
Total mit dem g5400 €280 - 330
Total mit dem g4560 €260 - 290

Vorteil Intel? Man hat zwei GPUs, eins zum daddeln, die andere zum capturen. Dazu noch kostenguenstiger und sparsamer.

Ryzen 3 2200g €100
Board am4 mitx €130
Ram3200 2*4 €100

Subtotal €330+ und eine iGPU die nix kann, auf <gt1030 niveau. Die igpu brauchen mind. 2666 speicher, eher mehr.

Von den Apus wuerde ich nur den 200ge nehmen und hoffen, dass das board 450i die ryzen 3000 series unterstuetzen wird und dann umsatteln auf ein ryzen 3700.

Die mitx am4 boards sind zu teuer fuer die 2200/2400. Mein Lynnfield i5 750 von 2008? ist schneller. Irgendwie hat sich wenig getan im PC markt, die IPC hat sich unwesentlich verbessert in den letzten 10 Jahren.

Mein i5 4670k hat noch genug saft in den lenden. Warum wird alles hochgelobt? Ohne due igpus waeren die guenstiger und weitaus attraktiver mit einer dedz. GPU wie der rx470 8gb.

Ryzen 2400 ohne iGPU fuer €120? Der 2200g ohne igpu fuer €75? oder den athlon 200ge fuer €30 ... die integrierte GPU taugt nix.
 
Wenn dann den kleinsten Athlon, und wie man schön sieht kann man sich OC sparen, das springt so gut wie nix.
 
ryazor schrieb:
Was mich interessieren würde: Wann kommen A320 ITX Boards auf den europäischen Markt und kann man mit A320 die Athlon und/oder Ryzen APUs undervolten (overclocking geht ja nicht).
Dann warten wir beide mal auf das ASRock A320M-ITX
Angeblich kommt es nach Europa, wenn ein Importeuer mindestens 500 Stück abnimmt.
 
@Superius -->CPU-Mark Datenbank

1548778793711.png

1548778769147.png


Ein Athlon240GE ist nicht in der Datenbank. Vieleicht bei Userbenchmark?

P.S.: Der Single Thread Test von CPU Mark ist by the way ziemlich mau. Der Multithread Wert (rot) basiert auf 5 verschiedenen Tests. Der ST Wert ist ein Test und der ist alles andere als representativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
CoNk3r schrieb:
Eine gt1030 samt dem g5400 muesste den athlon 200g, 2200 und 2400g ohne probleme ueberfluegeln koennen.
Nö ... mit OC beim 2200 G kommt man problemlos auf 1030 Niveau ... und Preis ? fast doppelt so hoch ? ( 80 Euro G 5400 https://www.mindfactory.de/product_...old-G5400-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1237152.html
1030 nochmal 70 Euro .... zusammen 150 Euro + Cpu Kühler 20 - 30 Euro = 170 - 180 Euro und der 2200G ? 91,90 incl ausreichendem CPU Kühler https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-3-2200G-mit-p22084424

ist der G5400 übertaktbar ? ich glaube nicht ... ( kein "K" Modell )
 
Zurück
Oben