Notiz AMD Cezanne: Neue 7-nm-APU kommt auch in den Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
AMDs APUs haben zwar den Fokus auf den Notebook-Markt, doch auch die nächste Generation Cezanne wird wieder im Desktop ihren Platz finden. Vermutlich kommt sie jedoch nicht gleich zum Start, sondern wie in der Vergangenheit zum Teil deutlich später. Erste Samples machen aber bereits die Runde.

Zur Notiz: AMD Cezanne: Neue 7-nm-APU kommt auch in den Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, BrollyLSSJ, tony_mont4n4 und 5 andere
ja cool, endlich kommt ein neuer hp 405, musste jetzt auf Arbeit für paar Kollegen noch die g4 oder g5 kaufen, dachte schon, die reihe ist eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mcr-King
TheGreatMM schrieb:
steckt schon wieder/noch Vega drin?
Reicht vollkommen aus. Sind ja nicht für AAA Spiele gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08, Gringoli, RonnyVillmar und 3 andere
Yeah. Dann wird mein 3400G durch nen netten kleinen 8-Kerner als Streamingmaschine abgelöst! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, floTTes und Mcr-King
Ist halt schon der x-te Aufguss. Und wieder nur für die OEMs ? Die 4000er APU lohnen zur Zeit auch nur, weil die 3000er wieder preislich angezogen haben wegen der Knappheit auf Grund von C19 und fehlenden 5000ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Mcr-King
Gerne mehr Desktop-APUs!
Nur wer mehr als 8 Kerne oder eine diskrete Graka benötigt, benötigt heute noch eine Desktop-CPU.
Im Unternehmensumfeld sind AMD's Desktop APUs aufgrund von einer - für diese Zwecke - potenten Grafikkarte - eine willkommene Alternative zu Intel. Leistung und Energieverbrauch Top und gerade der Energieverbrauch wird bei großen Firmen immer wichtiger. Thema Klimaneutralität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zu Preisen von ~150 Euro würde ich den glatt kaufen. Aber halt, warte mal, es gibt ja keine brauchbaren Mainboards für den Sockel. In Verbindung mit der iGPU. Hab ich leider erst kürzlich wieder feststellen müssen.

Finde mal ein akutelles Mainboard mit mind. 3x Digitalen ausgängen (mind. 1 muss DP sein) und ganz ohne Intel Technik im ATX Format. Das Letzte Board welches in Frage gekommen wäre, war ein Biostar X370 Board.
 
Hatte jetzt keine Lust mehr zu warten und hab mich dann für einen 4350G entschieden, für meine Zwecke reicht der auch schon. Der Preis war im Vergleich zum 3400G noch vertrettbar höher (ca. 30 €).

Edit: @ P. o. T.

Biostar Racing B550GTA

Hab es für die APU geholt, komischerweise sieht das Board auf den Bildern echt nicht dolle aus! In echt wirkt es deutlich wertiger und muss sich vor meinem Gigabyte Board nicht verstecken. Die Farben wirken auf den Bildern irgendwie zu intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Hmm, könnte direkt die Nachfolge von meinem Ryzen 1200 in meinem Zweit-PC antreten, vorausgesetzt, das Preis & Leistung stimmen. Dann könnte ich meinen "kleinen" Bruder die kleine Asus GTX 1060 3GB abtreten, da ich die Grafikkarte dem Zweit-PC gern raus haben möchte.
 
Das immer gleich kommt, ist da immer noch eine Vega drin... Die Vega wird schon vom DDR4 Sytemspeicher limitiert. Was schnelleres ergibt derzeit wenig Sinn: Aufwand/Nutzen. Zumal mir nicht klar ist was es ander iGPU Vega auszusetzen gibt. Sie wird jedes Mal aktualisiert und ist stand heute immernoch konkurenzlos und effizient. Erst mit DDR5 wird es wieder vorwärts gehen. Dann auch mit Navi. Was mich eher ärgert ist, dass es schon wieder auf nur für OEMs hinaus läuft. Also wieder kaum verfügbar, teuer und als tray... Ich wollte eigentlich meinen 3200g im deskmini ablösen... Aber wenn das wieder August wird und man die Teile dann eh kaum bekommt bzw. Bei AliExpress mit langer Lieferzeit etc. dann kann ich gleich mit Rembrandt neuanfangen. Der Markt ist doch da, was soll der quatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Friedli, Buchstabe_A und 9 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Zu Preisen von ~150 Euro würde ich den glatt kaufen. Aber halt, warte mal, es gibt ja keine brauchbaren Mainboards für den Sockel. In Verbindung mit der iGPU. Hab ich leider erst kürzlich wieder feststellen müssen.

Finde mal ein akutelles Mainboard mit mind. 3x Digitalen ausgängen (mind. 1 muss DP sein) und ganz ohne Intel Technik im ATX Format. Das Letzte Board welches in Frage gekommen wäre, war ein Biostar X370 Board.
Wieso ohne Intel Technik? Die Netzwerchips von denen sind in der Regel deutlich hochwertiger als die Realtek, weswegen halt alle besser ausgestatteten Boards (also die mit DP) zum Glück meist auch Intel NICs haben.
Mir ist ein anständiger Netzwerkchip wichtiger als Marken Ideologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Friedli, Buchstabe_A und 8 andere
Hoffe doch die ersten Zen3 APU kommen für den Desktop noch auf AM4. Der Sockel sollte ja "nur" bis 2020 unterstüzt werden.
 
3faltigkeit schrieb:
Das immer gleich kommt, ist da immer noch eine Vega drin... Die Vega wird schon vom DDR4 Sytemspeicher limitiert. Was schnelleres ergibt derzeit wenig Sinn: Aufwand/Nutzen. Zumal mir nicht klar ist was es ander iGPU Vega auszusetzen gibt. Sie wird jedes Mal aktualisiert und ist stand heute immernoch konkurenzlos und effizient. Erst mit DDR5 wird es wieder vorwärts gehen. Dann auch mit Navi. Was mich eher ärgert ist, dass es schon wieder auf nur für OEMs hinaus läuft. Also wieder kaum verfügbar, teuer und als tray... Ich wollte eigentlich meinen 3200g im deskmini ablösen... Aber wenn das wieder August wird und man die Teile dann eh kaum bekommt bzw. Bei AliExpress mit langer Lieferzeit etc. dann kann ich gleich mit Rembrandt neuanfangen. Der Markt ist doch da, was soll der quatsch...
Tatsächlich hat xe Vega ein bis überholt. Zwar sind Tiger Lakes immer noch anderweitig limitiert (maximal vier Kerne) aber die Grafikkrone bei integrierter Grafik hat AMD abgegeben (mir scheint aus Desinteresse am Geschäftsfeld).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und aemonblackfyre
Retroscorp schrieb:
Ist halt schon der x-te Aufguss. Und wieder nur für die OEMs ? Die 4000er APU lohnen zur Zeit auch nur, weil die 3000er wieder preislich angezogen haben wegen der Knappheit auf Grund von C19 und fehlenden 5000ern.
Was genau soll an Cézanne ein Aufguss sein?
 
Gern wieder was neues, dann wandert mein altes Raven System zu meinen Eltern und der alte Athlon II kann nach gut 10 Jahren in Rente gehen.
 
Iarn schrieb:
Die Netzwerchips von denen sind in der Regel deutlich hochwertiger
Praktisch macht es gar keinen Unterschied. Ich kann verstehen, wenn er keinerlei Wert auf einen überteuerten Intel-Ihip legt. Aktiv vermeiden muss man ihn aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
@Iarn Das stimmt schon, die Xe wird bzw ist spannend. Aber es gibt glaube ich noch keine Desktop CPU von Intel mit integrierter APU (habe die Roadmap nicht im Kopf). Und auch dort würde dann vermutlich der DDR4 limitieren. Ich vermute der Schlagabtausch in dem Segment kommt dann erst mit DDR5 und Rembrandt (2022 oderso)...und ja, dann wird sich AMD in Sachen iGPU auch wieder richtig ins Zeug legen müssen. Wenn es dann auch von Intel Desktop CPUs mit starker iGPU gibt, ist AMD vielleicht auch gezwungen nicht nur den OEM Markt zu bedienen (vorausgesetzt Intel zieht nicht die gleiche Nummer ab).
Ergänzung ()

@guggi4 vermutlich meint er die Vega iGPU. Eventuell hätte hier AMD besser die Vega Generationen durchnummerieren sollen um den Fortschritt deutlicher zu machen. So wie es scheint sind die Verbesserungen dieses mal von Renoir auf Cezanne aber tatsächlich äußerst gering. Aber offizielle Infos zur iGPU gibt es glaube ich aktuell noch nicht, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Rockstar85
AMD hat mit Cezanne die Möglichkeit eine Besonderheit bei Renoir zu verbessern, die sowohl dessen Stärke (generelle Effizienz), als auch dessen Schwäche (Unterliegen in manchen GPU-Workloads gegenüber Tiger Lake) betrifft.
Es geht um die dynamischen Taktdomains, sehr schön hier aufgelistet: https://www.computerbase.de/2020-07/amd-ryzen-4000-renoir-desktop-apus/

Bei paralleler Last auf CPU und GPU wird der Speichertakt reduziert, um das TDP-Budget einzuhalten.

Ich denke AMD wird vor allem hier ansetzen. Ziel muss es sein, den Speichertakt immer voll ausfahren zu können, auch wenn sowohl CPU als auch GPU belastet werden, damit hier keine/weniger Flaschenhälse entstehen. Garniert mit ein paar MHz mehr GPU-Takt wird man Tiger Lake bestimmt gut Paroli bieten können. Zumal die Treiber von AMD bei Spielen deutlich ausgereifter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Rockstar85 und 3faltigkeit
begin_prog schrieb:
Praktisch macht es gar keinen Unterschied.
Gut die 2-3 % Unterschied im Durchsatz merken nicht alle aber dann kommen noch so Sachen wie Treiber und da ist Intel in Bezug auf nicht Windows Betriebssysteme und Virtualisierung einfach um längen besser.
begin_prog schrieb:
Ich kann verstehen, wenn er keinerlei Wert auf einen überteuerten Intel-Ihip legt.
Ich meinte nicht den überteuerten Gamer Quatsch den Intel mit der Rivet Übernahme zugekauft hat, sondern die Chips welche auf etwas besseren AMD Mainboards zu finden sind (210/245/etc), Da ist der Preisunterschied zu Realtek im Bereich einer Flasche Coca Cola. Da würde ich nicht lange fackeln.
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Aber es gibt glaube ich noch keine Desktop CPU von Intel mit integrierter APU (habe die Roadmap nicht im Kopf). Und auch dort würde dann vermutlich der DDR4 limitieren.
Intel kommt jetzt mit den Tiger Lake Intel NUC (Panther Canyon) dorthin wo AMD sich in den letzten Jahren mit den APUs breitmachen konnte, weil die NUCs doch recht angestaubt waren. Ich bleibe denke ich bei meinem AMD Asrock Deskmini aber von dem was man zu Panther Canyon liest, wird der schon ein recht rundes Paket zumal die MAD APUs jetzt auch nicht so wirklich gut lieferbar sind.

Aber ich gebe Dir recht, den wirklich großen Schub wird es erst mit DDR5 geben, weswegen ich diese Generation überspringe, egal ob AMD oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und 3faltigkeit
Zurück
Oben