News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

0x8100 schrieb:
margenfreie konsolenchips? dann hast du die aktuellen zahlen nicht gesehen. zudem hat amd bei konsolen, epyc und mobilen ryzen vertragliche verpflichtungen, die sie erfüllen müssen. 0815 desktop-ryzen für den bastler ist best effort und wird dementsprechend niedrig priorisiert. gefällt mir auch nicht, ist aber so :)
Leider. Und leider ist AMD nicht mehr nur Preis/Leistungs-Führer sondern auch Leistungsführer. Und fällt nur ab und zu über Altlasten, weniger zweifelhafter Optimierung (SMT hat sich das als entpuppt).

Strategisches Ziel ist Gewinn und langfristige Erfolgssicherung. Was mich nicht wundert, Fokus auf Laptops, Server und Konsolen. Aber die Mondpreise bei Lenovo?

ThinkPad X13 Gen2
Intel ab nur 1200 Dollar
AMD ab…2100 Dollar

Sogar den Börsenanalysten dämmert, dass Intel viel zu wenig Kerne und Leistung bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Novasun schrieb:
Dann "lügt" euer Systemhaus. Denn die PRO Ryzen haben ja genau diese Garantien. Zumindest AMD garantiert 5 Jahre mindestens das man die entsprechenden APU CPU von ihnen bekommt. Und liefern konnte man auch - und selbst Dell bot den selben Professionell Support an.
Aber das ist an sich ja auch an den Haaren herbeigezogen - denn Business Geräte verschwinden aus'm Pool nach 3 Jahren... Mein Dell AMD NB rennt ohne Probleme - da höre ich von den Kollegen mit Intelbase ganz andere Sachen... (Ich vermute Treiber der Intel APU ).. Ich habe zumindest schon lange kein Bluescreen mehr gesehen...
Also ich sage doch gar nicht das AMD das nicht kann. Ich sage nur das uns Dell sagt, das sie das in unserer Größenordnung und über den Zeitraum nicht garantieren können das einzuhalten was wir im Moment von Intel bekommen. Und sie sagen, das es an der nicht zufriedenstellenden Liefersituation mit AMD liegt (nicht pünktliche Lieferungen, nicht die bestellte Menge) Vielleicht seid ihr Early Adopter und sie erfüllen erstmal Eure Verträge.

Manchmal wünsche ich mir, das Leute lesen ohne großartig etwas reinzuinterpretieren.

Die Zahlen die in diesem Beitrag genannt worden bestätigen doch, das AMD gar nicht in der Lage ist die Mengen zu liefern die der Markt gerne haben würde. Sie steigern Ihren Output von Quartal zu Quartal und dennoch sinken die Marktanteile. Aber vielleicht habe ich in dem Fall nur eine andere Mathematik gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
zonediver schrieb:
Warum nicht? Für einen Office-PC nämlich gerade richtig... iGPU und so...
Nebenbei kannst mit der iGPU auch noch 4k-Inhalte (h265) schaun...
Auf diesen Maschinen läuft mehr als Office, darum waren die Vorgänger auch Xeons (E3-1230 V2). Damals (2015) waren die Xeons um 100€ billiger als ein vergleichbarer i7 und eine Empfehlung von CB! Sie laufen heute noch gut aber nach 6 Jahren darf es auch mal was Neues sein. ;)

• Gefällt mir
bensen schrieb:
.
...

Das ist genau der Punkt. Da kann AMD einfach nichts machen. Zum Zeitpunkt, wo die Verträge unterschrieben wurden war das ein guter Deal. Nicht super viel Marge aber viel und sicheren Umsatz. Natürlich nimmt man das mit. Das man hinterher hätte mehr verdienen können, kann man vorher nicht wissen.
Das gleiche bei den Bestellungen von Kapazität bei TSMC. Man muss realistisch planen, sonst bleibt man auf dem Mist hinterher sitzen. Eine so starke Erhöhung des Marktvolumens kann man nicht als Basis seriöser Planung nehmen. Es hat ja auch viele überrascht, nicht nur AMD.
...
Bei AMD leidet die Verfügbarkeit von neuen CPU's der günstigen Klasse durch die Knappheit.
Unklar, ob nicht der Markt für gebrauchte AM4 - CPU's so kräftig in Schwung kam und somit die Marktanteile gar nicht so stark einbrachen.

• Gefällt mir
So ein kleiner Dämpfer tut dem Gemüt vielleicht auch mal ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Und mein nächster Prozi wird ziemlich sicher wieder ein Intel, das RYZEN Zeug kaufe ich nicht noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
MujamiVice schrieb:
Und mein nächster Prozi wird ziemlich sicher wieder ein Intel, das RYZEN Zeug kaufe ich nicht noch einmal.
Bei mir ist schon immer und auch zukünftig nur intel inside. Diese ganzen AMD Strohfeuer hab ich schon immer ignoriert. Momentan freue ich mich aber über die kurzzeitige Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Während die eine Seite alles in die Höhe lobt, die andere Seite den Niedergang beschwört, sind mittendrin Menschen die arbeiten und von da kommen halt am Ende auch die Fakten.

Die Zahlen sind genauso wie erwartet, >sehr gut.

• Gefällt mir
Naja was hier auch in keiner Liste aufgeführt ist, dass so wohl Sony wie auch Microsoft in allen Konsolen AMD only verbauen. Und die gehen aktuell gut weg . Sony hat bald 8 Millionen Einheiten abgesetzt. Bis März 2022 sollen es 21 Millionen werden. Ich denke dadurch das keiner der Hersteller Interesse an Intel hat kann Intel seine CPUs komplett in den Markt werfen. Während AMD mit TSMC schauen muss bzgl der Kapazitäten.

• Gefällt mir
boarder-winterman schrieb:
Das Dock ist von der Bandbreite her limitiert, es schafft schlicht nicht 2x 4K mit 60Hz Bildwiederholrate.
Da braucht es Thunderbolt für.

Bei einer geplanten Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren würde ich heute keinem Kunden mehr ein Notebook ohne Thunderboltsupport verkaufen.
Ja das ist Quatsch. 2x 4K a 60Hz ist kein Problem. In USB-C ist DisplayPort mit am Start. Du hast diese Bandbreite zusätzlich zu dem USB 3 gen2 bla bla und am Ende die selbe Funktionalität wie TB. TB brauchst du nur zwingend wenn du mehrere externe NVME-SSDs betreibst... gleichzeitig. Ich denke der Markt dafür ist ziemlich gering.

Wir hatten diese Diskussion erst mit einem großen Kunden, am Ende hat er seine Seats mit der AMD-Kiste bestückt.

Das Laienwissen hier im Forum ist echt gefährlich.

Floppy5885 schrieb:
Naja was hier auch in keiner Liste aufgeführt ist, dass so wohl Sony wie auch Microsoft in allen Konsolen AMD only verbauen. Und die gehen aktuell gut weg . Sony hat bald 8 Millionen Einheiten abgesetzt. Bis März 2022 sollen es 21 Millionen werden. Ich denke dadurch das keiner der Hersteller Interesse an Intel hat kann Intel seine CPUs komplett in den Markt werfen. Während AMD mit TSMC schauen muss bzgl der Kapazitäten.
Es sind schon deutlich über 10 Millionen

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-verkaufszahlen-juli-2021/

screwdriver0815 schrieb:
Ich habe mir jetzt 6 Seiten pubertäres Gelaber durchgelesen, das davon handelt wie AMD alles richtig macht und irgendwelche „Einblicke“ von diversen „Chipherstellungsprofis“ und „HPC und Serverprofis“… und welche, die die Preise nochmals nachkalkulieren…das ist schon harte Kost, Leute.

Fakt ist: diese Firma will nichts verkaufen. Sonst würden sie ja normal sterblichen Menschen die Möglichkeit zum Kauf einräumen.
Es gibt aber offensichtlich Menschen, die dieser Firma noch hinterherlaufen um was von denen zu ergattern. Entweder für Mondpreise oder nach ewiger Wartezeit. Psychologisch sehr interessant.
Hier wird gefaselt und gesponnen als ob AMD sowas wie ne „weltbeherrschende Macht“ wäre oder so. Liest man sich die Meldung durch… ach nee - sind nur 12% Marktanteil in einem Duopol. :rolleyes: Das ist ne Leistung. Wow.
Kommt jetzt wieder die Rechtfertigung, dass „die anderen ja so gemein und unfair“ sind? :rolleyes::D
Dieses pubertäre Getue ist richtig krass. Ich bin ja schon länger nicht mehr im Gamingbereich unterwegs und hab gar nicht so registriert, wie sehr die Diskussionskultur da in den vergangenen Jahren in den Keller gegangen ist. Letztens hab ich mal erzählt, dass ich mir gerade ein teures Gaming-Setup baue und dafür eine 800 EUR Intel-CPU bestellen will. Da waren die AMD-Boys aber getriggert, holy fck. Naja, wenn man trotz Vollzeitjob 30 - 40 Std. Spielzeit pro Woche in seinem Steamprofil stehen hat, brennen wohl irgendwann einfach die Synapsen durch.

xenon-seven schrieb:
Für wen ist das gefährlich?
Nicht lebensgefährlich 😄. Aber andere Laien, die sich fälschlicherweise hier Rat holen, könnten sich von falscher Kompetenz beeinflussen lassen.
Ergänzung ()

47cmArmumfang schrieb:
Dieses pubertäre Getue ist richtig krass. Ich bin ja schon länger nicht mehr im Gamingbereich unterwegs und hab gar nicht so registriert, wie sehr die Diskussionskultur da in den vergangenen Jahren in den Keller gegangen ist. Letztens hab ich mal erzählt, dass ich mir gerade ein teures Gaming-Setup baue und dafür eine 800 EUR Intel-CPU bestellen will. Da waren die AMD-Boys aber getriggert, holy fck. Naja, wenn man trotz Vollzeitjob 30 - 40 Std. Spielzeit pro Woche in seinem Steamprofil stehen hat, brennen wohl irgendwann einfach die Synapsen durch.
Naja, Beleidigungen sind natürlich absolut inakzeptabel. Aber gerade heute so viel Geld für eine Intel-CPU auszugeben in einem Gaming-Rig ist schon Unsinn. Und das so zu posten hat natürlich Leute getriggert, da so ein Post nur zur Provokation gedacht ist. Oder natürlich, du bist komplett emotional an Intel gebunden und triffst deine Entscheidung nicht pragmatisch. Dann sollte das in so einem Posting auch erwähnt werden „Ich weiß, dass die 5000er Ryzen in jeder Hinsicht alle Intel-CPUs in die Tasche stecken, aber ich kaufe schon immer Intel und mag den Laden, deshalb hole ich mir trotzdem eine Intel-CPU. Gab ja auch Leute, die während AMDs schwachen Jahren trotzdem keine Intel gekauft haben.“ Das hätte bestimmt für Ruhe gesorgt. Aber so bist du nicht vorgegangen stimmt‘s? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schau nur kurz schrieb:
Ja das ist Quatsch. 2x 4K a 60Hz ist kein Problem. In USB-C ist DisplayPort mit am Start. Du hast diese Bandbreite zusätzlich zu dem USB 3 gen2 bla bla und am Ende die selbe Funktionalität wie TB. TB brauchst du nur zwingend wenn du mehrere externe NVME-SSDs betreibst... gleichzeitig. Ich denke der Markt dafür ist ziemlich gering.

Wir hatten diese Diskussion erst mit einem großen Kunden, am Ende hat er seine Seats mit der AMD-Kiste bestückt.

Das Laienwissen hier im Forum ist echt gefährlich.
Na dann packe doch mal dein großes Wissen aus und zeige mir eine Dockingstation, die über USB-C ohne Thunderbolt zwei parallele 4K @60Hz Monitore unterstützt.
Wohlgemerkt beide über die Dockingstation angeschlossen, nicht mit zwei Kabeln am Notebook.

Ich behaupte: So eine Dockingstation gibt es nicht, da schlicht die Bandbreite ohne Thunderbolt nicht ausreicht.
Eine 4K @60Hz Übertragung benötigt mindestens 8,91GBit/s Bandbreite, was bedeutet, dass zwei solcher Displays an den 12,9GBit/s Bandbreite von USB-C HBR3 nicht funktionieren werden.
Bei aktuellen HBR3 USB-C Anschlüssen ist bei 2x WQHD @60Hz Schluss (unsupported, aber funktionieren könnte 2x 4K @30Hz, mit 2x 4,46GBit/s, damit will man aber niemanden arbeiten lassen).

Ich verlinke hier mal die sehr schöne Übersicht von Dell zur aktuellen WD19TB Dockingstation, die die verfügbaren Bandbreiten und die maximalen Auflösungen sehr schön aufschlüsselt.
https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de

Und hier noch eine passende Übersicht von Bandbreitenvoraussetzungen von 4K Auflösungen:
https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/

@boarder-winterman

Du denkst immer noch in einer universalen Bandbreite. DP 1.4 bietet 25,92 GBit/s ZUSÄTZLICH zu USB 3 Gen2. Jede Dock, die DP 1.4 und USB 3 unterstützt, kann das. Erst Donnerstag beim Kunden an einer furznormalen HP USB-C G2 Dock angeschlossen.

Der Vorteil von TB ist, dass du eine riesige variabel einsetzbare Bandbreite hast. Bei USB-C mit DP Alt-Mode hast du 25,92+10GBits/s (Displays und Daten). So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen.

Ah ok dieses Dock scheint mit DisplayLink zu laufen, es emuliert also eine externe GPU.
Das ist aber dann eine propriätäre Speziallösung und kein vom USB-C Standard unterstütztes Gerät.
Wenn ein Dock im USB-C Alt Mode ohne DisplayLink läuft, fällt aufgrund der begrenzten Bandbreite z.B. USB 3.0 weg.

Aber die Lösung ist für Notebooks ohne Thunderbolt besser als nichts.

Für die 350€, die das Dock kostet, kann man sich allerdings oftmals auch ein Notebook mit Thunderbolt kaufen und für das Dock deutlich weniger bezahlen.

boarder-winterman schrieb:
Aber die Lösung ist für Notebooks ohne Thunderbolt besser als nichts.
Es geht mir nicht um Team Grün oder Team Blau (obwohl AMD ja eigentlich Orange ist inzwischen oder?). Pragmatisch betrachtet stehen 40GBits/s bei TB gegenüber 35,92GBits/s bei der Alternative. "Besser als nichts" tut das irgendwie als geringes Übel ab. Es ist aber eine sehr gute Alternative.
Das einzige Szenario, wo NUR TB infrage kommt, ist ein Einsatz von mehreren externen NVMe-Drives zur selben Zeit. Sonst macht es keinen einzigen Unterschied. Und das Szenario gab es zumindest in meiner Laufbahn noch nie, ist also eher theoretischer Natur. Und bei Notebook P/L + Docking-Preis ist die AMD Lösung bisher immer profitabler bzw. preiswerter gewesen als die Intel-Lösung.
Geht mir ja nur darum zu zeigen, dass das Thunderbolt Argument nicht immer so greift wie es manche darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben