News AMD G-Serie: Embedded-Carrizo-APUs für zehn Jahre Lebensdauer

Richtig, bislang verbaut Mediatek kein GCN. Ich kann mich auch nicht an ein explizites für die Lizensierung erinnern, aber die Gerüchte gab es.

Und was mMn auch dafür spricht:
- Mediatek ist auch in der HSA Foundation vertreten, und AMD scheint hier ein gewisses Know How zu haben, schließlich bieten sie als einziges einen kompatiblen Chip und damit auch kompatible Grafiklösungen an
- Im CB Thread zu Vulkan, letzte Woche, stand, dass AMD auch einen Android-Treiber veröffentlicht hat, allerdings produziert AMD ja gar nicht in diesem Segment. Man könnte jetzt mit den ServerSoCs kommen, aber erstens sehe ich auf dem Schaltbild keine GPU, und zweitens laufen die Server sicher nicht mit Android
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in naher Zukunft jemand anders als AMD GCN benutzt. Die Adreno-Chips waren die Imageon-Chips die noch aus ATI-Zeiten stammen und AMD nicht brauchen konnte. Deshalb wurde diese Sparte an Qualcomm verkauft. Mit künftigen Grafikchips hat das aber nichts zu tun
 
"Auf der Embedded World in Nürnberg erklärten Hersteller gegenüber ComputerBase, dass die R-Serie von AMD großen Anklang findet, während die G-Serie der kompletten Atom-Macht von Intel gegenübersteht und deshalb einen sehr schweren Stand hat - Fujitsu verbaut beispielsweise nur Modelle der G-Serie."
Daraus werde ich nicht schlau, denn es widerspricht sich doch. Die G-Serie hat einen "schweren Stand" und deshalb verbaut beispielsweise ein Hersteller nur diese?
 
Oromis schrieb:
Richtig, bislang verbaut Mediatek kein GCN. Ich kann mich auch nicht an ein explizites für die Lizensierung erinnern, aber die Gerüchte gab es.
Doch, ich glaub da war was ^^
Macht AMD seiner eigenen Architektur bei Qualcomm dann Konkurrenz, wird spannend :evillol:

Anbei, finde nur ich die Namensgebung mit den ganzen G's,J's,I's und E's so verwirrend? :freak:
 
Ich würde mich freuen mal so kleine "Helferlein" auf einer Platine a'la Raspberry Pi2 zu sehen.
Dann laufen wenigstens alle x86 Sachen und man ist in dieser Hinsicht flexibler wie mit ARM CPUs.
(das natürlich zu einem vernünftigem Preis)
 
Die Preise der jetzigen raspberries wird man damit definitiv nicht annähernd erreichen.
 
@LordLaden: Ist auch sicherlich nicht die Zielgruppe, wenn man sich mal ein bisschen über den Einsatzzweck informieren würde. AMD wird mit diesen Chips auch sicherlich nicht CocaCola bei den Getränkeverkäufen übertrumpfen. Weil: Komplette Themenverfehlung
 
Zurück
Oben