News AMD-GPU: Vega 20 erscheint in 7 nm mit 32 GB HBM2 noch dieses Jahr

Eben, die zu geringe Auslastung der CUs ist AMDs Problem, nicht die Rohleistung, die V64 hat mehr Rechenleistung als die 1080ti, AMD bekommt die PS nur nicht auf die Straße.
 
rg88 schrieb:
as ändert doch nichts am Grundproblem. Egal ob die Chips nun aufeinander oder nebeneinander sind. Es bleibt dabei, dass

naja, ggf sind die Strecken dann noch kürzer als nebeneinander. Dadurch wird das schon viel mehr zu einer Die als zwei Die nebeneinander.
 
Jedoch hat Lisa Su erwähnt, dass es 7-nm-Produkte auch für Spieler geben wird. Und es so ausgedrückt, dass damit Vega 20 gemeint sein könnte oder schlicht eine andere GPU.
Vega20 soll in 7 ...2 Varianten erscheinen, ob dabei GFX906 oder GFX904 für Spieler geeinnet oder vorgesehen ist, ist doch Wurscht. Beide sind vermutlich Vega20 Ableger. Ein 150W Derivat könnte dabei Polaris als Mainstream ablösen.

Mehrere Varianten deuten darauf hin, dass es vermutlich wieder welche für Gamer geben wird, wie schon bei Vega und Fiji.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Varianten? Davon habe ich noch bislang nichts gelesen. Quelle?

Vega 20 als Mainstream, glaub ich erst wenn ichs seh.
 
Geändert...Danke für den Hinweis.;)

Ich kann mir vorstellen das es GPUs mit 2048 und 4096bit SI geben wird. Das würde auch ermöglichen billigeren LC-HBM zu verwursten, so wie NEC das tut. 4, 8, 16GB HBM...dann womöglich für Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne, glaube aber nicht dass man Vega 20 mit 4096bit entwirft nur um das SI dann wieder zu halbieren.

Ich glaube für Consumer GPUs wird man sich ohnehin wieder auf GDDR6 festlegen.
 
donend schrieb:
Ich kann mir vorstellen das es GPUs mit 2048 und 4096bit SI geben wird. Das würde auch ermöglichen billigeren LC-HBM zu verwursten, so wie NEC das tut. 4, 8, 16GB HBM...dann womöglich für Gamer.
Absolut undenkbar.
Wenn wirklich zwei Dice aufgelegt werden würden (!), dann wären das mindestens 4 verschiedene GPUs die auf dem Markt kommen. Ansonsten müsste man die ganzen teildefekten Dice wegwerfen, was bei so einer neuen Fertigung gerne auch mal die Hälfte der Fertigung sein kann.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
naja, ggf sind die Strecken dann noch kürzer als nebeneinander. Dadurch wird das schon viel mehr zu einer Die als zwei Die nebeneinander.
Siehst doch bei Zen, dass das eben nicht so klappt. Und näher als zwei CCX auf einem Die können die zwei Cluster ja gar nicht beisammen sein.
 
Krautmaster schrieb:
Naja ich denke 2 Die direkt aufeinander wie bei HBM sind die Strecken näher als bei Die nebeneinander.
Das würde einen ENGINECLOCK_HARDMAX von 198000 (1980MHz) unnütz erscheinen lassen!

Vega scheint beim MC/SI doch flexibler ausgelegt zu sein als wir alle glauben. Und alle hakten auf Koduri umher, und nun? AMD scheint an seiner Roundmap festzuhalten.="Vega10 ist tot, es lebe Vega20"?

Der wohlgelobte und gehypte Highendchip "Navi" scheint erst Mal nichts anderes zu sein, als Midrange/Mainstream und löst Polaris ab.

@rg88
Wer schrieb denn was von vollwertigen Dices+SI?
 
Liest sich irgendwie als würde das schon feststehen. Hast du dafür auch irgendwelche Handfesten Infos?

Bisher gibt es nämlich nur Vega20 für den Profibereich, der kommen soll. Alles andere ist pures spekulieren. Und das sollte man eben auch als solches kennzeichnen.
 
Es gibt doch auch ne Frontier, ich weiß nicht wo ihr da Probleme habt, nur weil 4xHBM2 teuer ist heißt das nicht, das man damit nicht spielen kann, ging bei Fiji ja auch. PCGH haben nachgefragt und meinen "ziemlich sicher" nicht für Gamer, nur wurde das gar nicht beantwortet und alle Redaktionen schreiben mal wieder ab.

In Januar haben noch alle behauptet AMD könnte nie und nimmer schon 2018 mit 7nm GPUs kommen, sieht wohl anders aus, wenn schon Sample verschickt wurden. Gibt es ne hohe Nachfrage an der Instinct Serie im Deep Learning Bereich wird AMD natürlich erst dort zuschlagen. Machen andere ja nicht anders. Es scheint aber so das Vega doch mehr ist, als nur ne krüpplige Architektur die man paar Monate später schon in der Wüste vergräbt, wie alle behaupten. Navi in 7nm ist nicht mehr als Mainstream und 12 Monate danach soll schon 7mn+ kommen, da macht es sicher Sinn auch Vega20 für Gamer bereitzustellen. Nvidia reisst man 1,2k Karten ja auch aus der Hand. Genau deshalb lies man es offen. Daher werden sie Vega20 auch für Gamer bringen, wenn es dafür einen Markt gibt. Schon weil man damit hoch takten kann, wie es aussieht. Wie das Ding dann heißt ist doch völlig egal.

Die ECH_Max von knapp 2.0 GHz stammen aus einem kürzlich bereitgestellten Linuxtreiber. Wurde genauso behauptet Vega sei kein Hochtaktdesign, ja genau....3d Center Geblubber.
 
donend schrieb:
Navi in hier7nm ist nicht mehr als Mainstream und 12 Monate danach soll schon 7mn+ kommen, da macht es sicher Sinn auch Vega20 für Gamer bereitzustellen.

Inzwischen glaube ich auch, dass ein Vega-Refresh in 7nm kommen könnte. Zuletzt hat ja der Chef von Nvidia selbst wieder gezeigt, wie volatil Aussagen von Chefs sind. Auf der Computex 2018, also vor einer Woche, hat er noch neue GPUs erst in ferner Zukunft angekündigt, aber inoffiziell werden schon die Boardpartner geschult, sodass im September der Launch folgen kann, siehe hier.
 
Stand doch eh schon im Raum, das es im Herbst soweit sein wird. Nur das es eher Spätherbst, Anfang Winter sein sollte.
Kann natürlich sein, das nVidia jetzt doch etwas nach vorne zieht, da AMD ja im 7mn Prozess seine GPUs rausbringen könnte.
Es wird doch plötzlich wieder etwas spannender bei den GPUs. :D
 
Wir werden sehen - was Dark_Knight sagen will - ist ganz sicher das es meine subjektive Aussage/Einschätzung ist, oder er wissen wollte. Ich glaube er kommt, Navi ist kein Highendchip (wie alle annahmen) und AMD muss Turing was entgegenstellen. Vega in 7nm könnte passen und den Abstand nicht noch anwachsen lassen. 2 Gen's einzuholen wäre imo unmöglich, dass will Su ganz sicher nicht. Deshalb lässt man das offen...

Jensen hat doch 7nm deshalb gestrichen, weil man meinte AMD wäre eh noch nicht so weit und keine Konkurrenz, sieht imo anders aus. Der wird schon wissen warum er mit GPP um die Ecke kam. AMD Boykott pur.

Für AMD wär's ein Burner wenn der Preis stimmt, erste Gamer GPU in 7nm und man könnte auch mal ordentlich Marge machen. Kommt immer darauf an wie man AMD die Instinct Serie abnimmt.
 
Einfach mal abwarten, in ein paar Monaten wird man vermutlich mehr wissen, sich jetzt die Köpfe darüber heiß zu reden bringt eh nichts.
 
Ich interpretiere den "Bericht" (das stammt immerhin von wccftech, was von der seriosität noch etwas unterhalb der Bildzeitung rangiert) so, dass AMDs Lisa Su versuchen wird die gleiche Taktik zu verfolgen wie bei den CPUs. Die Flanke "GPU" bewußt offen lassen, Kräfte bündeln und dann mit einem Produkt zuschlagen dass wirklich überzeugt statt nur halbherzig hinterher zu hecheln.

Unmöglich ist das nicht. Aber ich mag trotzdem nicht dran glauben. AMD hat in den letzten Jahren viel Aufwand darauf verwendet ihre Designs modular zu gestalten. Eine 7nm Enterprise-GPU mit HBM2 Speicherinterface zu besitzen sollte eigentlich bedeuten dass man mit geringem Aufwand eine High-End Gaming-GPU mit GDDRx Speicherinterface daraus ableiten kann. Geringer Aufwand, gute Marge. Das wäre in meinen Augen eine andere mögliche - und überzeugendere -Strategie.
 
Zurück
Oben