Vendetta schrieb:
Aber Nvidias Abspeckpolitik bei der GTX970 widert mich zu sehr an
Nvidia kann da nur wenig dafür.
Die Maxwellarchitektur, um alles aus deren Effizienz rauszuholen, ist halt so gebaut worden, dass man nicht einfach nur Shader abschneiden kann, ohne de Rest des Chips auch noch ein Stück abzuschneiden. Es sind 8 Teile verbaut und ein ganzer Teil für die 970 deaktiviert. Betrifft Cache, Speicheranbindung, ROPs, etc.pp. Einfach weils anders nicht geht.
Teil der ach so tollen "Feature" ist, dass die trotzdem 4GB verbauen können und 1/8 davon halt einfach nicht gescheit funktioniert, ohne irgendwelche krummen Chips oder die Karte mit einer krummen Anzahl an Chips zu verbauen. Könnte auch kostengründen haben. Obwohl die 970 auch so schon eine gigantische Marge von sich abwirft (sagt man das so? Hoffe dass ihr mich dabei trotzdem versteht).
Was aber stört, ist, dass das nicht offen verkündigt wurde. Aber genau das ist typisch Nvidia. Und genau das widert mich an.
BTT:
Also nach dem ich den ersten Part (die anderen Parts mit den anderen Leuten hier hab ich nicht gehört, die waren langweilig...) vom Financial Day mit Lisa Su gehört habe bin ich doch schon voller zuversicht, dass das mit der Zeit noch was wird. Sie hat auch selbst mehr oder weniger zugeben müssen, dass 2015 bis jetzt ziemlich schlecht lief, dies aber im 2. Halbjahr um einiges besser werden sollte. Ich glaub sie einfach mal, weil sie schon relativ offen darüber gesprochen hat imho.