News AMD HYPR-RX: Feature-Bundle für RDNA-3-GPUs ist endlich erschienen

NOTaNerd schrieb:
@Vitche Hier wurde aber was durcheinander gebracht!
Oh, ja, da hab ich aus Versehen 2024 statt 2023 geschrieben, danke für den Hinweis.

NOTaNerd schrieb:
@Vitche Sorry das ich nochmal nachhake.

Aber.

"AMD spricht von einem kleinen bis nicht vorhandenen Einfluss auf die Bildqualität"

Zu dieser Aussage habe ich nichts gefunden. Weder bei anderen Medien noch auf der offiziellen Anti-Lag+ Seite. Auch nicht im Kleingedruckten.
Ich war da auch ein wenig verdutzt, das steht aber so auf AMDs Seite zu HYPR-RX:

1694048835923.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
ThePlayer schrieb:
Ich steige da jetzt nicht durch bei der News von der Gamescom habe ich das so verstanden FMF kommt in den nächsten 2-8 Wochen und per Treiber in allen Spielen erzwingbar im Q1/24. Und jetzt liest sich die News hier das FMF doch erst im Q1 kommt. Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Ergänzung ()


Stimmt sind die nicht. Aber Nvidia ist da schon eine Saubande wenn es darum geht der Konkurrenz das Wasser Abzugraben. Ich sag nur Partner Programm vor paar Jahren. Da hat AMD einen lächerlichen Anteil bei dedizierten GPUs und Nvidia will nochmal nach treten. Mit harten Bandagen im Business zu kämpfen ist OK. Aber wenn einer quasi schon am Boden liegt noch nach Treten ist noch Mal ne Spur fieser. Man sieht ja auch, kaum kann AMD nicht bis zur 4090 mithalten gehen die Preise hoch. Bei der 3000er Gen waren die Preise ja richtig Human. 3080 und 6800xt unter 800 Euro. 4080 mit deutlichen Abstand zur 4090 dann weit über 1000 Euro. Letzte Gen lag die 3080 und 3090 keine 15% auseinander.
das stimmt so nicht und der Vergleich ist auch nicht intelligent. Eigene Features auf die eigene HW zu begrenzen ist das eine, aktiv Geld dafür zu bezahlen das die Entwickler features der Konkurrenz verbietet ist eine ganz andere Stufe. Nvidia hat nie etwas geblockt, AMD macht dies aber schon lange. deren Qualität ist auch sowas von in den Keller gegangen, einfach nur noch lächerlich der Laden. 3 Ryzen hatte ich in meinem System jetzt und 2 Radeons, aber der Wechsel zu Nvidia ist einfach ein Gottesgeschenk. Und als nächstes gehts wieder zurück zu Intel
 
Anstatt dass man das Problem löst, dass ich schon mit 2 Radeon Grafikkarten, 6600XT und 6800 non XT habe, wirft man Müll auf den Markt.
2006 hatte ich eine X700. Dann war der Neueinstig in die ATI-AMD Welt Mitte August 2021 mit der Radeon 6600XT.

2 Jahre und keine Probleme wurden gelöst bei AMD. Wunderbar.

Nvidia ist auch nicht besser.

*) EDID wird falsch ausgelesen - zu hoher idle Verbrauch egal ob gnu gentoo linux oder w11pro.
Das Thema zieht sich mindestens laut Lesen seit der 5700XT.

*) Spieleprofile, Subnautica - Encased - KCD, werden nicht übernommen. Es wird immmer das generelle Profil übernommen. Ist eine Neuinstallation mit nur epic game store und AMD GPU treiber, hwinfo, cinebench. Sieht man am besten wenn man eine Lüfterkurve mit einer Linie macht. D.h. Entweder maximale oder sehr niedrige Drehzahl. Das ist einfach optisch und hörbar zu überprüfen!
Ergänzung ()

mscode schrieb:
Kriegt man solche Features eigentlich auch unter Linux?

Das ist dieselbe Gnu Gentoo Linux installation seit 2006.

Seit August 2021 6600XT. Dann Kurzfristig Nvidia 960 GTX vom März 2023 bis April 2023.
Dann IGPU des Ryzen 7600X und ab Mitte Mai 2023 Radeon 6800 non XT.

Der AMD Treiber für Gnu linux hat gar nichts.
Keine Oberfläche, rein gar nichts!

Die Gentoo und Arch Linux Wiki habe ich mir zu genüge angeschaut.
Auch diverse Tools.
Der Dreck am AMD Zeug ist, es braucht uralte ATI Komponenten und den aktuellen Teil. Hatte eine Zeitlang nur das aktuelle Zeug und dann hatte irgendeine Funktionalität gefehlt. Ich fahre die Strategie des Minimalismus beim Gnu gentoo linux. Das geht dort, nicht bei Arch linux oder ubuntu, usw. Nur die notwendigste Dateien und Programme, weniger Speicherplatz, schnellere Backups, billigere Datenträger, usw.

3rd Party tools - inoffiziell - nicht von ATI-AMD:
radeon-profile kann bei mir rein gar nichts einstellen.
Bis auf die Anzeige der Watt, unbrauchbar.

So etwas wie es der Windows AMD GPU Treiber kann in W10Pro oder W11Pro gibt es unter GNU linux nicht.

Der Vorteil von einer AMD Grafikkarte ist, man muss gewisse Pakete nicht neu bauen, so wie es notwendig ist bei Nvidia 960 GTX 4GB. Nvidia hat massiv Probleme mit gewissen Kernel Versionen seit ewig.
DAU Distros wie UBUNTU, wird man das nie sehen, da alles in einem geliefert wird, mit veralteter Software.
Grafikkarte Treiber + Kernel + Webbrowser sollten immer so neu wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_roman_ DAU Distros also.... Das ist das größte Problem der Linuxcommunity. Das elitäre Gehabe weil man ja so hartkernig ist...

Btw dein Text ist echt schwer zu lesen. Vielleicht mal ein bisschen Satzbau üben anstatt Pakete zu bauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Knutengore
@Vitche
"Stets mit von der Partei ist Radeon Anti-Lag..."
 
PrefoX schrieb:
das stimmt so nicht und der Vergleich ist auch nicht intelligent. Eigene Features auf die eigene HW zu begrenzen ist das eine, aktiv Geld dafür zu bezahlen das die Entwickler features der Konkurrenz verbietet ist eine ganz andere Stufe. Nvidia hat nie etwas geblockt, AMD macht dies aber schon lange.
Ach ja und das weißt du woher so genau das AMD dafür bezahlt? Das einzige was ich bisher gelesen habe ist das AMD Titel erst viel später DLSS erhalten. Und das passiert öfter als bei Nvidia Titeln. Aber ich fand es nicht so lustig gut 6 Monate auf RT und FSR in Cyberpunk für meine Radeon zu warten. Und das Nvidia keine Samariter sind brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Wenn es nach Lederjacke ginge hätte Nvidia 100% Marktanteil und für eine 4060 würde man 1000 Euro auf den Tisch legen müssen.
Ich Frage mich aber wieso ein Spielestudio 3/4 seiner Kunden für etwas Geld von AMD mit dem Verzicht auf DLSS verärgern sollte? Vielleicht kannst du mit deinem Insiderwissen da etwas Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht ist es ja so dass sich die Entwickler sagen FSR läuft auf allen Karten und das reicht uns wieso sollten wir Zeit und Geld in Optimierungen und DLSS stecken wenn wir mit FSR praktisch das selbe haben. Und wir sehen ja die letzten 12 Monate wie fast alle Spiele auf den Markt kommen. Selbst mit einer 4090 braucht man DLSS/FSR um überhaupt auf 60fps in 4k zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, MiroPoch und Slayn
Jetzt wäre mal ein Test zu Nvidia Reflex spannend und zwar in zwei Bereichen. Latenz und Klarheit/Qualität.

Nvidia Reflex wurde ja am Anfang ganz klar im Esport Bereich positioniert. Heißt Spiele wie Valorant haben da am Anfang profitiert. Die Latenz ging messbar runter und es gab keinerlei Nachteile. Umso schwächer die Hardware, umso mehr hat man von Reflex profitiert. Später hat man dann Reflex auch verwendet um die höhere Latenz durch Frame Generation wieder auszugleichen. Aber die Priorität war nicht am Anfang die Latenz in AAA-Spielen zu reduzieren, weil es normal kein Problem war.

Bei AMD HYPR-RX weiß ich gerade nicht was das Ziel genau ist. Die Spieleauswahl bisher ist jetzt ja nicht gerade E-Sport mäßig. Auch scheint man die Latenz zwar zu verringern, aber auf Kosten der Klarheit. Heißt man macht ein Flick-Shot, aber dafür ist der Gegner dann verschwommen? In AAA-Titeln wo die Frame-Anzahl gering ist, sicherlich ein ordentlicher Weg. Aber im Esport eher hinderlich? Auch kann ich die Latenz natürlich verringern indem ich durch FSR einfach die Auflösung kurzfristig runterschraube, aber auch das ist ja eher hinderlich im ESport.

Nvidia Reflex -> nur Latenz ohne Nachteile
AMD HYPR-RX -> viele Sachen, auch Latenz, aber mit Nachteilen

Sehe ich das richtig?
 
mscode schrieb:
Kriegt man solche Features eigentlich auch unter Linux?
Alles, wovon das Steam Deck noch in AAA Spielen profitieren könnte, wird höchstwahrscheinlich flott von Valve kommen, für weiteres wird man vermutlich etwas warten müssen. Aber da das Deck noch auf RDNA 2 beruht, ist das eine interessante Frage, was davon kommen wird.
_roman_ schrieb:
Der Vorteil von einer AMD Grafikkarte ist, man muss gewisse Pakete nicht neu bauen, so wie es notwendig ist bei Nvidia 960 GTX 4GB. [...]
Grafikkarte Treiber + Kernel + Webbrowser sollten immer so neu wie möglich sein.
Also bei Grafiktreiber würde ich jetzt eher sagen, da ist Stabilität deutlich wichtiger als direkt den neuesten zu haben.

Aber so kompliziert wie du es darstellst, muss es aber auch nicht sein. In 5-6 Jahren (Manjaro/EndeavorOS/Arch) Linux musste ich nie irgendwelche Treiber selbstbauen und das lief praktisch OOTB, völlig egal wie alt irgendwelche Spiele waren. ppfeaturemask als Kernelparameter setzen (kA, ob das noch notwendig ist) und dann ist auch die OC-Kontrolle möglich. Früher mit radeon-profile, mittlerweile moderner mit CoreCtl, minimalistisch, aber erfüllt seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
NguyenV3 schrieb:
keinen Unterschied zwischen Anti-Lag und der Plus-Variante.
Man kann im Treiber Overlay sich die Latenzen anzeigen lassen, vielleicht sind die einfach zu niedrig das du wirklich davon was merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
@Vitche Könntest du einmal bei AMD nachfragen, ob und wenn ja, wann die genannten Features auch für Linux verfügbar sein werden? Interessant wäre dann auch, ob Vulkan oder OpenGL eine Rolle spielen und in welchem Treiber (Mesa vs AMDGPU) es implementiert werden würde.


B3rry schrieb:
@_roman_ DAU Distros also.... Das ist das größte Problem der Linuxcommunity. Das elitäre Gehabe weil man ja so hartkernig ist...
[...]
Da kann ich dich (zum Glück) korrigieren. Das ist das größte Problem eines sehr präsenten, weil lauten Teils, der Linuxcommunity. Das Bild in der Breite hat sich in den letzten Jahren schon sehr gewandelt. Wer in der Lage ist einen Fehler halbwegs gut zu beschreiben, eine Suchmaschine benutzen kann, halbwegs freundlich ist und folgendes in genau der Reihenfolge beherrscht: Lesen -> Verstehen -> Handeln bekommt, nach meiner Erfahrung, auch nach der drölften Nachfrage noch eine freundliche und gute Antwort.
Was ich allerdings auch in den letzten Jahren festgestellt habe ist, dass diese einfachen Grundlagen anscheinend von immer weniger Menschen beherrscht werden und das unabhängig vom Bereich Linux oder der genutzten Sprache.

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ayo34 schrieb:
AMD HYPR-RX -> viele Sachen, auch Latenz, aber mit Nachteilen
Hyprx ist ein Sammlung von Tools die die FPS erhöhen sollen und auch gleich die Latenz verbessern soll.

Das Gegenstück von Reflex ist einfach nur Anti-Lag bzw. Lag+. Du verwechselst hier etwas.
Ergänzung ()

PrefoX schrieb:
Nvidia hat nie etwas geblockt
Das weißt du woher? In der Vergangenheit hat Nvidia mit ihren Gamelabel um 2010 auch schön die selbst ins rechte Licht gerückt damit AMD "schlechter" läuft. Genauso wie Intel damals den Handel geschmiert hat damit die nur Intel PCs verkaufen. Keine der Firmen ist ein Heiliger oder was auch immer. Die haben alle Dreck am stecken, da die Geld verdienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist boost doch nicht auf Treiber Ebene dazu gekommen. Aber immerhin ist es nicht mehr tot.
Eigentlich ist dann nur antilag+ die Neuerungen.
 
MMIX schrieb:
Und schon wieder wird was verschoben…. Wenn das bei AMD so weiter geht wie bisher mit zB FSR3, kommt FMF dann doch erst in Q3 24….

Dabei haben sich schon so viele gefreut, im Cyberpunk 77 Phantom Liberty DLSS3.5 mit FG ggü FSR3 mit FMF zu testen.

Dann also erst 2024… besser später wie nie - analog zu FSR3.

Nein. Denn FSR3 kann direkt im Spiel implementiert werden. Und das wird früher kommen. Space Marine 2 z.B. wird es haben und das kommt noch dieses Jahr raus... Es wird erst dann auf Treiber ebene erzwingbar sein.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
AMD hat da in meinen Augen in den vergangenen 2-4 Jahren einfach zu sehr auf Sparkasse - OK, wir machen das mit den Fähnchen! - gemacht. Intel mit seinen numerisch ebenso viel größeren Ressourcen hat das Thema Software ja ebenso versemmelt. Hätte funktionieren können - tat es aber nicht so richtig.
Das mag dir so vorkommen. Ist aber völlig falsch. Seid Koduri (eventuell von ihm sogar angeschoben) ist AMD auf einem guten Weg. Seid sie mit Zen Geld verdienen haben sie weiter in den Ausbau von Forschung und Entwicklung gesteckt - und das sind ja eben nicht alles Hardwarejungs weil sie wissen ohne Software bringt dir die beste Hardware gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, NOTaNerd und Czk666
Na ja, das genau gleiche Marketing-blabla gab es schon letztes Jahr und alle dachten, dass innerhalb von ein paar Monaten AMDs Frame Generation auf den Markt kommt. Pustekuchen.

Wetten, das läuft nochmals genau so ab? Anfang 2024 werden wir KEIN AMD Frame Generation haben...

Daher alles richtig gemacht mit dem Wechsel zurück zu nVIDIA. Da kann ich FG wenigstens nun seit Monaten nutzen...
 
NguyenV3 schrieb:
Bezüglich Radeon Boost (50 % Auflösungsreduzierung): Die Bildqualität ist weder schlechter, noch sind die fps höher. Kann also nicht sagen, ob es überhaupt wirklich funktioniert.
Du darfst natürlich kein FPS Limit drin haben vermute ich, wäre jedenfalls bitter wenn die Auflösung runter geht ohne FPS Steigerung ^^ und musst dich echt sehr schnell zum Beispiel im Kreis drehen damit das greift, so hat es funktioniert als ich es mal mit ner AMD getestet hatte..
 
Verwirrend kommuniziert (sowohl auf CB als auch von AMD).
Welcher Teil ist denn nun Teil von was und was kommt noch?
Wie kommt die Performance-Verbesserung auf der ersten Folie zustande wenn FSR3 doch noch gar nicht dabei sein soll. Ist das dann nur "Boost" bei schnellen Bewegungen + "Anti Lag"?
Oder ist die Folie ein Ausblick auf nächstes Jahr mit FSR3+FG?

Edit: Format
 
Kann man mittlerweile drei Monitore mit verschiedenen Auflösungen anschließen ohne dass die im idle 100 watt braucht?
 
AnkH schrieb:
dass innerhalb von ein paar Monaten AMDs Frame Generation auf den Markt kommt
paar Monate= 9 Monate? Passt doch. Es geht nur um das Driver-Level Feature "Fluid Motion Frame"
Blackfirehawk schrieb:
das Antilag+ die latenz nicht ohne bildqualiätsverluste reduziert bekommt..
okay wow
wie auffällig oder gravierend das ist, müssen erstmal Tests zeigen.
Ergänzung ()

exe222 schrieb:
Verwirrend kommuniziert (sowohl auf CB als auch von AMD).
Welcher Teil ist denn nun Teil von was und was kommt noch?
Wie kommt die Performance-Verbesserung auf der ersten Folie zustande wenn FSR3 doch noch gar nicht dabei sein soll. Ist das dann nur "Boost" bei schnellen Bewegungen + "Anti Lag"?
Oder ist die Folie ein Ausblick auf nächstes Jahr mit FSR3+FG?

Edit: Format
https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581

https://www.amd.com/en/technologies/hypr-rx

https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-anti-lag

Hier wird alles erklärt im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Das Metrik-Overlay ist erweitert worden, kann man sich jetzt z.B. auch 99th percentile fps anzeigen lassen. (Wie stabil sind meine fps wirklich?) Klar, gab es auch vorher schon Tools für, aber zeigt der "Treiber" jetzt selbst an. Gute Sache.
Oh, super!

Sehr wichtig für das Austesten von Dingen wie Upskaling und dann Fluid Motion, ob der RAM, die Speicheranbindung und die CPU noch genug liefern.

Schließlich wissen wir ja schon von den Tests bei NVidia, dass deren Karten mit wenig Speicher regelrecht krepieren, wenn man den Karten durch diese Techniken zu viel "Frames" auflastet.
Ja, ein lustiges Paradoxon. Schlechtere Spielerfahrung trotz höherer Bildraten laut Benchmark, weil eben die Informationen für die Bilderstellung nicht mehr rechtzeitig geliefert werden können und es anfängt zu zucken und zu flimmern.
Das wird aber auf jeder Marketingfolie und den allermeisten Testberichten völlig unter den Tisch gekehrt und nicht beachtet oder halt nicht aufgedeckt, weil gar nicht erst untersucht.
Und was für NVidia Hardware gilt, gilt dann natürlich auch für AMD und Intel-Karten.
Wenn man also eine 4060 mit Links mit dutzenden Titeln bereits jetzt kaputt Raytracen kann, dann gilt das auch z.B. für die Radeon 7600.
Und die 4070 macht ja auch schlapp, wenn man die 12GB fordert.
Und Vorgängerkarten wie die 2060 6GB, 3070 8GB und 3080 10GB sind ja auch schon Restmüll, wenn man nicht gnadenlos Details herunterregelt.
Ich erinnere an die schöne Deklassierung der 2060, die gegen die 2070 in Tomb Raider schon bei Markteinführung wirklich gnadenlos zerstört wurde (so 20 gegen 70FPS), obwohl die sonst vielleicht so 20% Differenz hätten haben sollen(?), und das alles nur wegen Speichermangel.
Daher werden ausgiebige Grafikkartentests mit wirklich sehbaren Frameverläufen absolut unabdingbar.
Und eine Integration direkt in einer Treibersoftware ist dementsprechend wirklich eine sehr gute und sinnvolle Sache, damit der Endanwender das mit seinem eigenen PC dann halt selber prüfen kann.
Denn jede Hardwarezusammenstellung ist anders, udn auch die Spiele reagieren mitunter komplett anders auf diverse Einstellungen.
Das kann einem selbstverständlich kein Tester abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und danyundsahne
Zurück
Oben