Test AMD Mantle: Thief Benchmarks

Guten Morgen,

Das sieht ja super aus. Der Test gefällt mir. Bis auf eine Sache; Ein FX fehlt in der Benchmark-Tabelle!

Wäre mal interessant wie die CPU-Auslastung bei AMD Prozessoren ausfällt. Kann ja selber noch nicht testen, da das Spiel noch nicht in meinem Besitz ist :(

AMD Power!! Gefällt mir sehr gut. Aber wenn ich DX12 höre, dann bekomme ich ein bisschen kalte Füsschen. Bin schon gespannt.
 
Schaby schrieb:
Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.

Höhrt sich zwar manchmal komisch an, ist aber so ;).

Könntest du mir die Quelle dazu geben?
Selbst der Duden sagt, dass man zu Komparativen immer als nimmt.
Oder kommst du gar nicht aus Deutschland?;)


b2t:
ich finde es Schade, dass es für die 270x nichts bringt.
Sonst wäre ein i3 bzw günstige AMD CPU + 270x eine günstige Möglichkeit für Gaming.
 
HI,

b2t:
ich finde es Schade, dass es für die 270x nichts bringt.
Sonst wäre ein i3 bzw günstige AMD CPU + 270x eine günstige Möglichkeit für Gaming.
Richtig. Somit könnte ich die APU´s, die ich bei der Verwandtschaft verbaut habe, mit einer günstigen Grafikkarte ausstatten. Somit wäre man auch für kräftigere Spiele gerüstet.
 
Warum sind die nVidia-Karten eigentlich langsamer geworden gegenüber dem ersten Test?!
 
mcsteph schrieb:
Man was bist du den für ein Clown.
Das wurde schon lang behoben und war in aller Munde. Bevor du nächstes Mal irgendein ein Halbwissen postest, bitte vorher Nachdenken! Danke

Großes Lob an CB, sehr guter Test.
Vorallem die Tests mit der Kaveri CPU zeigen endlich zu was Mantle im Stande ist. 100 Euro CPU gepaart mit einer High End GPU.
Schade das so wenige Spiele bis jetzt Mantle unterstützen, sonst bräuchte man keine 300 Euro Intel CPU mehr:)

Mea culpa für dieses "Halbwissen". Aber wieso muss man gleich direkt ausfallend werden?..ich bin doch auch neutral geblieben :\
By the way bin ich AMD Fan
 
Ich finde es schon interessant, wie AMD es hier hinbekommen hat, die seit Jahren katastrophale 'pro Kern' Leistung seiner CPUs durch Mantle quasi durch die Hintertür wieder gerade zu bügeln.

Aber in Sachen Gaming Rechner könnte es in Zukunft jetzt recht kompliziert werden, denn je nach Spiel könnte eventuell eine kleinere CPU mit Mantle schneller sein, als eine große CPU.

Das wird sicherlich auch für alle Benchmarker/Spieletester kompliziert darzustellen.
 
Ich finde den Audio-Test gut. Auch wenn hier die Redaktion meint, man höre zu wenig. Das ist vermutlich ein Indiz dafür, dass es gut umgesetzt ist, denn falsch umgesetzten Reverb hört man direkt, ich sag nur damals die Spiele mit übertriebenen EAX-Effekten ;)

hamju63 schrieb:
Ich finde es schon interessant, wie AMD es hier hinbekommen hat, die seit Jahren katastrophale 'pro Kern' Leistung seiner CPUs durch Mantle quasi durch die Hintertür wieder gerade zu bügeln.

Aber in Sachen Gaming Rechner könnte es in Zukunft jetzt recht kompliziert werden, denn je nach Spiel könnte eventuell eine kleinere CPU mit Mantle schneller sein, als eine große CPU.

Das wird sicherlich auch für alle Benchmarker/Spieletester kompliziert darzustellen.
Das kommt auf die Jahre an die man meint, ich erinnere mich an Zeiten da hätte man exakt das gleiche über Intel sagen können ;)

Wieso wird Dein Gaming Rechner komplizierter? Wechselst Du vor jedem Spiel die CPU? Wenn man sich nicht jedes Jahr eine neue CPU kauft, macht es selten einen Sinn sich eine schwächere CPU kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Warum sind die nVidia-Karten eigentlich langsamer geworden gegenüber dem ersten Test?!

Das würde ich auch gern wissen :D
die GTX780 Ti von 96 auf 81 fps
die GTX770 von 77 auf 69,5

hätte Nvidia die selben fps wie vorher, würde Mantle bzw die AMD Grakas nicht so gut da stehen.
 
4770K @ 3,5 GHz + 3K @ Mantle
Der Benchmark-Wert kann nicht stimmen. Der angegebene Wert ist kaum schneller als mit 2 Kernen und auf 4 Kerne legt er plötzlich nochmal um 66% zu?
 
Kasmopaya schrieb:
Gugg mal den Link an, die Bildqualität ist im Vergleich eine Katastrophe. Da fehlt so einiges.
Das wurde schon lange gefixed und "so einiges" fehlt da auch nicht, das ist lediglich der Gammawert der diesen "nebel" erzeugt.
Aber Hauptsache mal Mantle schlechtmachen was und behaupten die brauchen noch bis ende des Jahres.

Mantle ist trotzdem in der Beta, siehe die kleinen HD 7000er die wohl an Vram Überfüllung leiden und massive Nachladeruckler ausspucken.

Ja klar ist Mantle noch Beta, gibts ja erst seit ein paar Wochen. Trotzdem finde ich es nicht ok in einer solchen Weise zu übertreiben wie du es tust.

Noch dazu müssen die Entwickler nicht unnötig Geld verballern und zig Apis supporten.
Du überpowerst junge. Zig APi´s? Soviel ich weiß sind es 2 Stück.
 
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wieso die Frames geringer sind.
Neuer Patch für Thief? Also das gleiche Spiel, wie bei Tomb Raider, wo ein Patch die Leistung auf nVidia-Hardware verringert hat?
 
Ich vermute ja, dass Intel und Microsoft unter einer Decke stecken. Kartelle sind ja nichts seltenes mehr... Strafen gibts fast täglich. Intel profitiert ja, wenn schnellere Prozessoren benötigt werden. Amd beweist hier, dass diese aber mit unter rausgeschmissenes Geld bedeuten. Go Amd, und wenn Mantle auch nur der nötige Tritt in den Hintern für Micro$oft war.
Toll wär Mantle auf Ps, Xbox und Pc. Das würd einiges vereinfachen. Vielleicht entwickelt sich eine wirklicg offene Schnittstelle...
 
An die nur auf Balken gucker:

Zitat aus dem Test-Text:
"Benchmarks

Ursprünglich wollten wir dasselbe selbst erstellte Savegame für die Mantle-Tests nutzen, das wir bereits bei den zuvor durchgeführten Grafikkarten – und Prozessorbenchmarks eingesetzt haben. Doch das ist leider nicht möglich, da Thief derzeit keinen integrierten Framecounter besitzt – und DirectX-Tools wie FRAPS oder externe Programme wie FCAT funktionieren unter Mantle nicht."
 
Habt ihr den Artikel gelesen?
Es wurde der ingame Benchmark verwendet und keine Spielszene wie im ersten Bench, weil fraps und co mit Mantle nicht funktionieren. Und der benchmark is fordernder, steht auch so im Text.
Und nein es ist kein Fehler der Leistungssprung von 3 auf 4 Kerne, sowohl Mantle als auch DX kommen mit 3 Kernen nicht klar, steht auch im Text
 
Die Benchmarkwerte haben sich geändert, weil der Ingame-Benchmark verwendet wurde, der aufwendiger ist. (Steht aber so auch im CB-Text)

mfg

yc

Edit: Oops guggi war schneller ;-)
 
das erklärt aber nicht, warum die AMD bei Direct X keine Leistung verloren haben und die Nvidia schon.
Die R260x und R270x haben ja sogar FPS gewonnen

Achja
Golem sagt, der Benchmark sei weniger Grafiklastig als das Spiel
CB sagt das Gegenteil
Was stimmt denn jetzt?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wieso die Frames geringer sind.
Neuer Patch für Thief? Also das gleiche Spiel, wie bei Tomb Raider, wo ein Patch die Leistung auf nVidia-Hardware verringert hat?

Schlicht ein anderes Benchmarkszenario.

Sneazel schrieb:
das erklärt aber nicht, warum die AMD bei Direct X keine Leistung verloren haben und die Nvidia schon.

Die haben auch andere Werte und Leistung verloren, nur nicht soviel.
CB hat auch mit dem catalyst 14.3 getestet und nicht mehr mit dem 14.2, also alles in bester Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Einerseits setzen sie sich selbst dadurch unter Druck, denn sie schieben ja das CPU-Limit zeitlich weiter nach hinten raus. Andererseits werden sicherlich einige 260/270 Besitzer (die offensichtlich nicht davon profitieren) auf eine 280/290 umsteigen. Und schon mach AMD ein bisschen mehr Umsatz :) oder wer denkt hier wirklich dass es an den "nur" 2GB Speicher liegt, dass die 260er und 270er so "abkacken"? :)


Die 260 und 270 profitieren nur nicht, weil hier mit einem i7 4770K gebencht wurde.

Stell dir mal ne günstige AMD CPU für um die 100-130€ vor, vielleicht schon 2 oder 3 Jahre alt usw. In solchen Systemen stecken auch dementsprechend ältere Karten wie HD5770 oder ähnliches. Hier kann man dan einfach günstig auf eine 260 oder 270 aufrüsten und erhält neben der erhöhten GPU Leistung auch noch deutlich mehr CPU Leistung und kann sicher sein, dass die neue Karte ordentlich befeuert wird. Ist doch klasse.

Gerade CPU Performance herauszuholen ist enorm wichtig, da bei einem Wechsel meist auch Mainboard und RAM getauscht werden, was die Kosten in die Höhe treibt. Gerade Mittelklasse PCs mit entsprechend schwachen CPUs sorgen dafür, dass auch die dazu passenden Grafikkarte stark profitieren. Leider kann man das aus dem CB Benchmark nur herauslesen, wenn man 1:1 zusammenzählen kann und die CPU benchmarks mit den GPU Benchmarks vergleicht und daraus seine Schlüsse zieht. Nichts für ungut aber eigentlich steht alles im Test....
 
In eurem Test fehlt leider der Vergleich zu einer CPU mit

4770K @ 2,5 GHz + 2K + HTT

und

4770K @ 3,5 GHz + 2K + HTT

um die stromsparenden & leistungsstarken i3-CPUs zu simulieren, die in Spielerkreisen als finanzieller Geheimtipp gelten, wenn es um's Zocken geht. Denn genau auf diese "Zielgruppe" hat es AMD mit Mantle abgesehen - CPUs mit nicht so vielen echten Kernen, aber vielen Threads.

Dort bringt Mantle am meisten Schub. ;)
 
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