News AMD Navi 48: Die erste RDNA-4-GPU ist bestätigt, die Eckdaten noch nicht

Wie läuft denn ne 3080 wenn man die auf 3090 OCed?
3090Ti-Niveau wird man wohl nicht schaffen, oder?
6950 schon eher

Gibts da auch schöne Userreviews?

Ums vgl.bar zu halten einfach auch den TS oder TSE nehmen.
Was für die 3080 besser funzt, um an die 3090 ranzukommen.

TS-TSE.jpg


Also im TSE müsste man die 3080 auf ca. 15% mehr Performance OCen.
Gelingt Das linear ganz einfach mit Takt oder skaliert Das real schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 kommsde klar in deiner kleinen Nvidia Bubble Fanboy Welt oder kommsde klar ? der Großteil da draußen hat meist weder was mit OC noch mit UV am Hut, also was genau willst du jetzt von mir, geht echt auf keine Kuhhaut mit dir, werd erwachsen wtf
 
DaHell63 schrieb:
....auf dem Zahnfleisch und durstig:D
Das ist soundso klar, wenn man Kleine ganz Groooß haben will.
Geht der 6800xt@6950 sicher nicht viel Anders.

Wenn W erstmal egal sind, ... rein als Machbarkeitsstudie trotzdem interessant, weils doch potentielle Käufer gibt, die lieber weniger Anschaffungskosten haben und sich dann übers OCen freuen.
 
Verak Drezzt schrieb:
@DaHell63 kommsde klar in deiner kleinen Nvidia Bubble Fanboy Welt
Du wärst doch schon froh, wenn Du nur halbwegs so viel mit deiner Karte anstellen könntest wie ich mit meiner RX 6800....ok ex RX 6800

GerryB schrieb:
Wenn W erstmal egal sind, ... rein als Machbarkeitsstudie trotzdem interessant, weils doch potentielle Käufer gibt, die lieber weniger Anschaffungskosten haben und sich dann übers OCen freuen.
Solche Leute gibt es natürlich auch...da gehöre ich aber nicht dazu....und wie es aussieht Du auch nicht.
Mehr wie 200W darf es zum zocken nicht sein...eher weit weniger.

Edit:
Eigentlich ging es ja um RDNA3 und ADA zwecks Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
wäre mir zu laut.

Aber die Diskussion mit OCen wirds immer geben.
Letztens gerade für 7800xt vs GRE.
(oder 6800xt)

um mal ganz moderat ranzugehen HoF Platz 100 im TS:
GRE-Platz100.JPG


Die alten 6800xt könnten allerdings preiswert mit Waterblocks ertüchtigt werden.
Um dem Basteltrieb vollends Genüge zu tun.
(alternativ gibts garantiert auch Gebrauchte@fullcover)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ja, wie nVidia beim noch viel peinlicheren 12VHPWR-Adaptersteckerdesaster, wirklich vorbildlich wie das dort gelaufen ist und so richtig ausgegoren ist es z.T. immer noch nicht :rolleyes:.
Die Header waren schuld. Traf in der Masse sowieso primär ASUS Karten und CableMod Adapter, bzw. Spezialisten die ihren Stecker nicht richtig einstecken.

Es gibt "keine" Fälle bei nativen Kabeln. Nichts was über normale Ausfallraten hinausgeht.
Ist einfach Quatsch den du erzählst.
Chismon schrieb:
(...)ist einfach nur eine lächerlich voreingenommene und offensichtliche Sichtweise eines nVidia-Markenfans...
Das Thema haben doch sowieso idR. nur "Trolle" oder "Markenfans" aufgeblasen.
Bzw. Newsoutlets die sich Klicks holen wollten.
Chismon schrieb:
,denn Du hast bisher nichts anderes hier im Thread produziert als einseitiges AMD/RTG Bashing(...)
Wenn man deinen Beitrag liest hat man das Gefühl Nvidia drehe den Kunden nur Klump an und nur AMD sei das wahre. Ich verstehe grundsätzlich nicht wozu man sich so verbissen auf die Seite eines IHV schlägt.
Nooblander schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen aus persönlicher Erfahrung mit dem Steam Survey.
Verstehe ich nicht, die werden schon erfasst, nur lediglich nicht einzeln aufgelistet, sondern unter anderem Namen zusammengefasst.
Nooblander schrieb:
"RX 7000-series GPUs haven't done as well. But again, we have to think there are at least a decent number of RX 7900 XT owners these days, not to mention the RX 7800 XT, RX 7700 XT, and RX 7600. Unfortunately, Valve's sampling and tabulation methods remain, as always, obscure."

https://www.tomshardware.com/video-...40-series-amd-rx-7000-series-still-mostly-mia
Nur gibt es eben keine "decent owners". Schau in die Umfrage alleine hier im Forum.
RTX 4000 verkauft sich 3x so gut wie RDNA 3. Die 7900XTX ist mit 0,33% bei Steam allerdings gelistet.
Die 4070 liegt bei 2,5%, die 7800XT wahrscheinlich irgendwo bei 0,05 bis 0,10%. Die wurde erst im September letzten Jahres gelauncht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
7800xt Sales.png


Irgendwelche Chinazahlen zu Steam "Solitärplayer" sind vollkommen irrelevant für die CB-User.
Bei CB-Umfragen liegen doch auch beide Marken näher beinander. (richtige 3d-Gamer)

Wäre mal interessant wie die Zahlen im Gamepass ausschauen.
Kann mir nicht vorstellen, das 95% aller SF-Player von NV waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Zuerst war die XTX unter 1k€ als die 4080 noch bei 1,3k€ lag und sich schlecht verkaufte.
Zwischen den Karten lagen stets die etwa 200 Dollar MSRP Unterschied. Aktuell liegen nur noch 40 Euro dazwischen, da ist die Wahl eigentlich klar.
In Relation schlecht verkauft hat sich die 7900XTX.
Selbst hier im Forum ist die 4080 deutlich beliebter und auf Steam hat die 4080 etwa den 2,5 fachen Marktanteil.
GerryB schrieb:
Das die Not bei NV sooo groß war, gleich die 4080s auf 1,1k€ zu senken, spricht ja wohl Bände.
Gleich? Nach knapp 1,5 Jahren.
AMD hat ihre 7900XT von 1050 Euro auf 720 Euro gesenkt.
Du redest beim Marktführer der zeitweise bei 87% Marktanteil stand von einer großen Not?
DAS kann doch nur ein Scherz sein.
 
Frag doch mal den Lagerverwalter.(x)

NV hat nicht aus Spass 2022+23 zeitweise die Produktion von XYZ stark gekürzt.

(x) oder die armen AIB´s die unverkäufliche Chips abnehmen mussten, damit die NV-Statistik nicht total abkackt

Gemessen an der 3080 ist die 4080 ne Katastrophe.

Bei der 7900xtx ist eher die Frage, wieviele 6900er waren bereit aufzurüsten.
die 6900 ist halt ein starkes Produkt, was Vielen noch reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GerryB schrieb:
Irgendwelche Chinazahlen zu Steam "Solitärplayer" sind vollkommen irrelevant für die CB-User.
Um dann Verkaufszahlen eines einzigen AMD Partnershops entgegenzuhalten, der für AMD GPUs und CPUs seit Jahren Sonderrabatte erhält und aggressive Angebote fährt, sowie keine ASUS Produkte vertreibt Ja ne ist klar.
GerryB schrieb:
Bei CB-Umfragen liegen doch auch beide Marken näher beinander. (richtige 3d-Gamer)
Ändert auch nichts an den globalen Marktanteilen. Was möchtest du damit also beweisen?
Im Forum haben 3x so viele Ada Lovelace gekauft, statt RDNA3.
Passt auch nicht zu deinen Mindfactory Zahlen. Peinlich wenn einem der Markenfetischismus so überdeutlich aus jeder Pore kommt und versucht irgendwelche Zahlen eines Makrokosmos mit Zahlen aus einem Mikrokosmos zu widerlegen.
 
globaler Chinakäse 1000x aufgewärmt interessiert mich nicht
(die können gerne in Ihren Internetcafes NV nutzen, wenns die Welt grüner macht)

Preisentwicklung: ... ohne jetzt intensiv zu suchen, Wann genau die XTX@999€ verfügbar war
bzgl. 7900xt hatte AMD gar kein Interesse an hohen Verkaufszahlen, weil die Leute die XTX nehmen sollten
 

Anhänge

  • 7900xtx.jpg
    7900xtx.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 23
  • 7900xt Preisentwicklung.png
    7900xt Preisentwicklung.png
    61,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
globaler Chinakäse 1000x aufgewärmt interessiert mich nicht
Ist aber die Realität, China ist ein großer Absatzmarkt für dGPUs.
In China wohnen 1,4 Milliarden Menschen.
GerryB schrieb:
(die können gerne in Ihren Internetcafes NV nutzen, wenns die Welt grüner macht)
Die Probleme mit Internetcafes wurden bereits 2018 gelöst.
https://www.computerbase.de/2018-05/steam-hardware-survey-april-2018/

Du kannst die globalen Absatzzahlen nicht ändern, vergiss es.
Wenn du möchtest, dass mehr AMD gekauft wird (warum auch immer), musst du auf gute Produkte hoffen.
 
Wir sind hier immer noch bei CB und da kannste Dir gerne die Umfragen anschauen.

CB User.JPG


Wenn Dir die Umfrageergebnisse nicht passen, darfst Du gerne in nem anderen passenderen Forum
global agieren.
Gibt bestimmt auch chinesische Foren auf english, wo Du gerne gehört wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
GerryB schrieb:
Wenn Dir die Umfrageergebnisse nicht passen, darfst Du gerne in nem anderen passenderen Forum
global agieren.
Warum sollten sie mir nicht passen? Ich sage lediglich, dass Umfragen aus einem kleinen Shop nicht mit weltweiten Marktanteilen korrelieren. Der Selbstschraubermarkt ist gegenüber dem OEM Geschäft schon ein Winzling. Navi 48 könnte die Marktanteile vielleicht positiv beeinflussen. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Quidproquo77 schrieb:
Wenn du möchtest, dass mehr AMD gekauft wird (warum auch immer), musst du auf gute Produkte hoffen.
This & only this.

Bei CPUs klappt das ja auch und nicht wenige NV User haben ja auch mittlerweile eine AMD CPU im Zocksystem bzw. sind deutlich aufgeschlossener wo lange Zeit nur Intel (eben aus berechtigten Gründen) das Mass der Dinge war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
Ich hoffe, dass sich die Leaks nicht bewahrheiten und AMD noch was in der Hinterhand hat, um Nvidia den Thron streitig zu machen.

Rockstar85 schrieb:
Das sehe ich weder hier, noch in anderen Threads...
Wie auch, du gehörst zu den Leuten dazu. Natürlich siehst du das nicht :freak:

GerryB schrieb:
Anhang anzeigen 1472397

Irgendwelche Chinazahlen zu Steam "Solitärplayer" sind vollkommen irrelevant für die CB-User.
Und die kaufen sich dafür ne 4070/80/90, aber keine RDNA3?
Wie oft wollt ihr euch den Unfug noch zurechtbiegen?
Du vergleichst hier die Zahlen von MF mit einem Riesen wie Steam. MF istn kleiner Furz und bei Alternate oder CaseKing wird es ebenfalls anders aussehen.

Kann mir irgendjemand erklären, wie man auf den Gedanken kommt, dass die zahlen von dem winzling MF aus Deutschland richtiger sind, als die vom globalen Markt (Steam), bei dem viel viel mehr Daten und Systeme einfließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Zum Problem wird es ja erst, wenn man eine optimierte Nvidia Karte dagegen setzt. Dann zählt plötzlich nur Out of the Box.
Ich betreibe meine 4080 fast durchgehend mit 150 Watt Powerlimit und leichten Spannungsoptimierungen.

Beispiel Horizon Forbidden West.
WQHD mit DLSS Performance und Frame Generation mit 100 FPS Limit, braucht der ganze Rechner mit 5800X3D und Netzteil Verlusten nur 180 Watt. Wenn ich die Leistung nicht brauche und DLSS gut ist,läuft das immer so.
 
Leute irgendwie ist hier die Diskussion total abgedriftet.
Es wird ja gar nicht mehr über NAVI 44/48 gesprochen sondern OC, Vaporchamber, 12VHPWR und welcher Hersteller der bessere ist.
Können wir uns darauf einigen das beide Firmen nur unser bestes wollen?!! Unser Geld!
Ja Nvidia hat zur Zeit die besseren Karten oftmals und das deutlich bessere Marketing. Aber ich finde ihr vorgehen unter aller Würde und zwar nicht nur AMD gegenüber das man nicht wie es normal wäre als Mitbewerber ansieht. Sondern als Übel das man komplett vom Markt fegen will. Wo wir dann bei uns den Kunden sind. Die dann die Leidtragenden wären. Und auch schon jetzt von Nvidia schön abgezockt werden.
Bei AMD muss ich mich immer wieder Fragen was da los ist nach einer Super RDNA1 und 2 Gen dann das Desaster hier. Dann kommt noch ständig unnötige Fettnäpfchen die von AMD mitgenommen werden. Zuletzt Reflex CS Ban und dann der Release von FMF. AMD muss sich mal zusammen reißen da läuft etwas nicht rund.
Es macht immer wieder den Eindruck als wäre die Radeon Group ein Haufen von Opportunisten. Die könnten sie eine ganze Scheibe von den CPU Jungs und Mädels mal abschneiden. Da wird seit 6 Jahren ordentlich geliefert.

So und jetzt bitte wieder jeder seinen Senf zu RDNA4 hier zum besten geben!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Rockstar85 und Enyo79
ThePlayer schrieb:
Aber ich finde ihr vorgehen unter aller Würde und zwar nicht nur AMD gegenüber das man nicht wie es normal wäre als Mitbewerber ansieht.
Im großen und ganzen normales Konkurrenzverhalten, ich kann nicht erkennen, wo Nvidias Vorgehen in irgendeiner Weise den/die Mitbewerber schädigt.
ThePlayer schrieb:
Sondern als Übel das man komplett vom Markt fegen will.
Man versucht die Konkurrenz klein zu halten und seinen Investments zum Erfolg zu verhelfen. Logisch. Solange es legale Mittel sind, sehe ich keine Probleme.
ThePlayer schrieb:
Und auch schon jetzt von Nvidia schön abgezockt werden.
Ja, angeblich. Das ist aber nur ein Mythos, um sich seinen Kauf schönzureden. Die Hersteller nehmen sich hinsichtlich Preis/Leistung nichts.
ThePlayer schrieb:
Bei AMD muss ich mich immer wieder Fragen was da los ist nach einer Super RDNA1 und 2 Gen dann das Desaster hier.
Desaster? Die 7900XTX ist nun so schlecht nicht. Wie üblich krankt es einfach an der Software.
ThePlayer schrieb:
So und jetzt bitte wieder jeder seinen Senf zu RDNA4 hier zum besten geben!!! :D
RDNA4 wird eine 5700XT reloaded.
Ich bin ja persönlich gespannt was dann wegen den "nur" 16GB Speicher dann los sein wird. Und wie sich eine 5060Ti 16GB dagegen schlagen wird.
 
Zurück
Oben