AMD On Board Grafikkarte

goped

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 7950x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB DDR 5
  • Mainboard: …Rog Strix X670E-E Gaming Wifi
  • Netzteil: …850 Watt
  • Gehäuse: …'On Board
  • Grafikkarte: …Amd Radeon Graphics, Memory 512 MB
  • HDD / SSD: …4 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich benutze meine _On Board Grafikkarte zum Zocken, die GPU benutzt 32GB vom Arbeitsspeicher mit. Bei Battlefield 5 kann ich die Grafikeinstellungen auf Full HD einstellen, und kann mit Vollbild flüssig zocken. Habe mir ein Resident Evil 4 Chainsaw Demo runtergeladen, weil ich mir die Vollversion holen möchte, habe bei den Grafikeinstellungen auf full HD eingestellt, aber das Fenster verändert sich nur die Auflösung nicht. Und das spiel ruckelt und ist langsam, man kann nicht spielen. Was muss ich einstellen damit ich in Full HD das Spiel spielen kann ? Oder liegt das Problem an der dedizierten Grafikkarte ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deine Konfiguration ist absurd.
Du hast wirklich keine extra Grafikkarte?
Wozu dann ein 850W Netzteil?

Mit der APU Grafikeinheit zu spielen ist kaum möglich.

Entweder du nimmst einen Ryzen 8000 Prozessor (und verkaufst den 7950X3D) der quasi eine 100€ Einsteiger Grafikkarte eingebaut hat oder du steckst nach.

Wieviel € willst/Kannst du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Super System zum produktiven Arbeiten. Ohne dedizierte GPU aber so gar nicht zum Spielen geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und GTrash81
Aber Battlefield 5 läuft flüssig in Full HD, warum Resident Evil 4 nicht ? Und andere Spiele laufen aber halt in Full HD aber sie laufen, Resident Evil ändert nur die Fenstergrösse aber nicht die Auflösung glaube ich

Ich spare schon auf eine Radeon RX 7900 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
goped schrieb:
Nur um ganz, GANZ sicher zu gehen: Du denkst aber nicht, dass das 3D für "Grafik" steht, oder?
Das dachte ein entfernter Bekannter nämlich mal.
goped schrieb:
Aber Battlefield 5 läuft flüssig in Full HD, warum Resident Evil 4 nicht ?
Weil du keine Grafikkarte hast.
Check mal die Hardware-Mindestanforderungen deiner Spiele ab. Alle wollen eine echte Grafikkarte, keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und GTrash81
du kannst damit schon - sagen wir im grenzwertig akzeptablen bereich - zocken. so rund 30fps. aber du wirst bei aktuellen spielen die grafisch sehr aufwändig sind einstellungen reduzieren müssen. versuchs doch mal bei resident evil mit niedrigeren voreinstellungen, also z.b. full hd mittel oder sogar full hd niedrig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deine iGPU hat 2 RDNA 2 CUs. Zum Vergleich: Eine Last-Gen RX 6900 XT hat 80 CUs, das ist also eine theoretisch 40-fach höhere Leistung.

Mal eine andere Frage: Eine High-End Gaming-CPU mit 3D V-Cache, aber keine dedizierte Grafikkarte? Diese Konfiguration macht wenig Sinn. Entweder hätte zum produktiven Arbeiten eine CPU ohne 3D V-Cache gereicht, oder du rüstest zum Zocken eine ordentliche dedizierte Grafikkarte nach. Die iGPU ist jedenfalls nicht zum Zocken geeignet, sondern nur für Office und rudimentäre Aufgaben. In den meisten Fällen helfen dedizierte Grafikkarten auch bei produktiven Aufgaben, da diese heutzutage fast immer auch die GPU-Leistung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gerade nachgeschaut.

Dem te wurde schon ein paar mal ans Herz gelegt, eine Grafikkarte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, bart0rn und abcddcba
Nicht jedes Spiel hat die gleichen Anforderungen. Battlefield 5 ist ein 6 Jahre alter Titel, RE4 für PC relativ neu (kam letztes Jahr, glaube ich?).
Ich würde sagen: spare fleisig weiter. Oder, je nachdem was zu schon zusammen hast, hol dir eine günstigere Karte jetzt, falls du nicht warten willst.
Mit der integrierten Grafikeinheit wirst du bei neueren Spielen mit halbwegs anspruchsvoller Grafik nicht weit kommen. Wenn du mit FullHD gut zurecht kommst, muss es auch keine 700€-GPU sein.
 
Es gibt oft "Vollbild" und "rahmenloses Fenster" als Option. Beides mal probiert?
 
Es ist keine dedizierte Grafikkarte es ist eine iGPU ! Sorry
 
goped schrieb:
Ich spare schon auf eine Radeon RX 7900 XT
Du hattest im Februar doch gebrauchte Karten im Bereich von 700 Euro bis 800 Euro im Blick und im Dezember hatteste sogar eine Kaufberatung angestoßen...

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Geld für etwas anderes ausgegeben?

Für Full-HD & auch WQHD würde ich dir aus dem AMD Lager RX 6700 XT oder eine RX 6800 empfehlen. Wenn es die aktuelle Serie sein soll, dann die RX 7700 XT.

Bei nVidia wären es eine RTX 4060 Ti (16 GB Version) & RTX 4070 Super.

Nachtrag:

Nur weil Spiel X mit einer integrierten Grafikeinheit läuft, muss das bei Spiel Y nicht genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schon eine 1070 für 100€ wäre ok für Full HD. Sogar eine 1050 ti für 50€ würde die Grafikleistung vervielfachen.

Aber es ist mir ein Rätsel wie du mit so wenig Grundverständnis an diesen Rechner gekommen bist. Mit wenigen bis keinen Abstrichen hättest du einen Rechner MIT GPU zum gleichen Preis.
 
Oder für 80 € ne gtx 1650.Also ich dachte auch zuerst das ich einen Aktuellen Pc mit Onboard GPU in Betracht ziehen.Allerdings braucht die GPU auch ein gewissen Strom und fehlt dann der CPU dann.Dann reicht trotz altem Spiel noch immer nicht ganz die Onbaord GPU.Am Ende komme auch ich nicht um eine Dedizierte GPU drum rum.
 
@latiose88

Ich habe große Schwierigkeiten irgendetwas von dem was du geschrieben hast zu verstehen.
Aber das was ich verstehe ist auf jeden Fall Käse.
Die Komponenten konkurrieren nicht um Strom. Und warum soll die onboard GPU für etwas reichen in einem Szenario, in dem du eine dedizierte Grafikkarte hast?
 
@|Moppel|
So so dann braucht also das ganze dann mehr Strom wenn Cpu und GPU gleichzeitig belastet wird? Oder weil ich dachte die 230 Watt sei das ganze oder geht doch mehr?
Ich spielte auch wie er mit dem Gedanken die Dedizierte GPU weg zu lassen.ALlerdings habe ich auch 2 Spiele wo die Leistung selbst mit ner gtx 750 ti nicht ausreicht,also wird es mit dieser Onbard GPU auch nix werden.Bei Zen 5 wird es nicht besser weil es da die selbe Leistung haben wird.Darum habe ich den Gedanken sehr schnell wieder verflogen lassen.
 
Ich vermute, der TE versteht nicht genau, was er an Grafik Hardware hat.

OnBoard Grafikkarte bedeutet NICHT, dass eine Grafikkarte auf dem Mainboard eingebaut ist.

Auf deinem Prozessor (CPU) AMD Ryzen 9 7950X3D ist zusätzlich ein ganz kleiner Grafikprozessor.
Das wird als OnBoard Grafik bezeichnet. Dieses reicht für alles, was nichts mit Spielen zu tun hat. Vor allem nicht in einer 4K Auflösung, wie dein Monitor ausgibt.

Zum Spielen ist eine zusätzliche Grafikkarte unumgänglich.
 
Zurück
Oben