Test AMD Radeon 680M im Test: Die Ryzen-6000-iGPU mit RDNA 2 auf dem Prüfstand

Locuza schrieb:
2x DDR5 DIMMs laufen immer im 4-Channel-Mode (4x32-Bit).
Danke, dachte ich mir auch fast ;( aber wie sieht der Bandbreiten Vorteil zwischen DDR5-4800 zu LPDDR5x-6400 aus weist Du das auch ? Hoffe das gibt nochmal einen Ordentlichen Schub. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Tests mit 6800u mit 32GB LPDDR5x-6400
 
eine klitzekleine FSR Testrunde wäre noch nett. Ich glaube damit kommt man recht einfach auf 60+ fps in "1080p" und mittleren Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Qyxes, E2K3 und eine weitere Person
In CP2077 hab' ich es auf der 1. Seite gemacht. Wir sind nicht bei Wünschdirwas, aber was fehlt dir? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Col. Jessep, Newbie_9000 und eine weitere Person
Beeindruckende APU. Das verheißt Gutes für die SteamDeck.

Beeindruckend auch die Leistung der 6500 XT in Resident Evil Village. Von der hauseigenen, schwächeren APU geschlagen. Sie ergibt also nicht mal im Mobilsektor einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Czk666
Wenn ich mir anschaue was ich komfortabel in 1080p auf meinem 5700G schon alles zocken kann, dann macht mich dieser Test echt auf die Desktop-Ableger gespannt.

Natürlich ist das kein Vergleich zu einer dedizierten GPU - aber hey, wenn man gegenstellt was hier CPU und GPU mit zusammen maximal 80 Watt liefern, dann taugt das.
Gibts aktuell überhaupt noch Grafikkarten unter 200 Watt Leistungsaufnahme!? (das war ein Scherz...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
gerade bei AMD aufgefallen
Product ID Tray
FP7:100-000000534 FP7r2: 100-000000617

meint wohl es gibt 2 FP7 Revisionen welche hatte das getestete notebook kann man das irgendwo ersehen ?
 
@Jan
Danke für den tollen test.
Ich bin beeindruckt was da AMD auf die Beine gestellt hat. Damit ist AMD denke ich nicht so weit weg von einer gtx 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
guzzisti schrieb:
Wenn ich mir anschaue was ich komfortabel in 1080p auf meinem 5700G schon alles zocken kann, dann macht mich dieser Test echt auf die Desktop-Ableger gespannt.
eben darum geht es mir auch ;) ich zocke ab und an mal aus fun GTA5 in 720P auf E595, reicht mir aber: schneller und paar mehr Details wären doch was feines. und will wieder eine 13" ist einfach handlicher
 
CuMeC schrieb:
Ich bin beeindruckt was da AMD auf die Beine gestellt hat. Damit ist AMD denke ich nicht so weit weg von einer gtx 1060.
Die ist in einem Teil der Benchmarks ja auch drin - und schon ne ganze Ecke schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Newbie_9000, [wege]mini und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
Danke, dachte ich mir auch fast ;( aber wie sieht der Bandbreiten Vorteil zwischen DDR5-4800 zu LPDDR5x-6400 aus weist Du das auch ? Hoffe das gibt nochmal einen Ordentlichen Schub. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Tests mit 6800u mit 32GB LPDDR5x-6400
Einfach die Differenz ausrechnen, 6400/4800 = 33%.
Bzw. es wären 102.4 GB/s gegenüber 76.8GB/s (128-Bit x 6200/4800 / 8).
Wie sehr das in der Praxis hilft muss man dann natürlich testen.

Icke-ffm schrieb:
gerade bei AMD aufgefallen
Product ID Tray
FP7:100-000000534 FP7r2: 100-000000617

meint wohl es gibt 2 FP7 Revisionen welche hatte das getestete notebook kann man das irgendwo ersehen ?
In dem Fall bezieht sich "r2" nicht auf die Revision, sondern die Package/Sockel-Version, die abhängig vom Speicherstandard ist.
FP7 = LPDDR5
FP7r2 = DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Onkel Föhn und Icke-ffm
Habe hier den 5600g im "Media PC" am TV hängen und zocke damit rundenbasierte Spiele wie z.B. Gears Tactics oder X-Com mit knapp 27-35fps auf hohen Details. Am besten der GPU 4GB RAM zuweisen.

Wenn ich mir jetzt überlege, wie gut diese Games dann auf den neuen APUs laufen werden, bin ich jetzt schon am überlegen...

EDIT: Hoffentlich, kommen die auch für den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, rysy, Icke-ffm und 2 andere
Weiß einer wann die ersten Laptops mit der 680m auf den Markt kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Asus sagt Q1 für das G14, das man wohl eher nicht für die 680M kauft. Die U-Serie kommt erst Q2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Newbie_9000, k0n und eine weitere Person
guzzisti schrieb:
Wenn ich mir anschaue was ich komfortabel in 1080p auf meinem 5700G schon alles zocken kann, dann macht mich dieser Test echt auf die Desktop-Ableger gespannt.
vor allem auf jene, die auf 145Watt TDP / TGP im Crossload oder mehr (was auch immer AM5 zulassen wird) setzen, gepaart mit schnellem DDR5 Ram (z.B. 6000Mhz - ja... derzeit ist so ein 32GB Kit eher noch ziemlich teuer teuer, aber kommt Zeit, kommt Preisschlacht und mehr schnellerer Ram), da der hier verbaute Ram mit seinen 4800Mhz ja doch eher... schnarchenlahm ist und bei voller Fahrt Blümchen pflücken kann, wobei man vermutlich auch tatsächlich festhalten muss, dass die Performance von DDR5 ebenfalls nie ausreichend sein wird. Infinity Cache ist dahingehend wohl erst mal der nächste Rettungsanker, gefolgt von DDR4 DDR5 DDR6...

Diese Performance der internen GPU.. Wahnsinn.. noch zu Zen / Zen+ Zeiten war die Vorstellung an solche Werte eher ein Produkt exzessiven Drogenkonsums oder einen üblen Fieberwahns :)
 
Uh, hab garnicht gesehen, dass es 4800LPDDR5 sind, also 76 GB/s an BB, ja da stirbt leider die IGPU immer noch an der BB. Schade das sie dem ICache nicht verpflanzt haben, so wären die PS auch komplett auf der Straße gelandet. Aber gute Entwicklung
 
Bedenkt, dass es hierbei lediglich um die Leistung von nativem 1080p handelt.
Mit Super Resolution kriegen wir nochmal ca. 50% mehr Leistung raus.

AMD-Ryzen-6000-mobile-with-graphics-enhancements[1].png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Qyxes und Dittsche
Locuza schrieb:
Einfach die Differenz ausrechnen, 6400/4800 = 33%.
Bzw. es wären 102.4 GB/s gegenüber 76.8GB/s (128-Bit x 6200/4800 / 8).
Wie sehr das in der Praxis hilft muss man dann natürlich testen.
Danke nochmal ;) logisch irgendwie sorry, und 33% nochmal on top klingt dann doch sehr gut.
Gerade wenn ich bedenke was bei meinem 3700u allein die Dual 16GB CL19, auf 32GB Dual CL14 gebracht hat. das waren schon gefühlte 20% mehr. weil es vorher aber unerträglich langsam war.
wenn die AMD wieder erwarten doch wieder auch +130EURO kommen bis die Dinger verfügbar sind kommt dann vielleicht doch auch eins mit externer GPU
 
Finde es bemerkenswert, wie sich Integrierte Grafik in den vergangenen 15 Jahren entwickelt hat! Hatte diesbezüglich meine ersten Gehversuche damals mit dem 780G Chipsatz und war seinerzeit schon beeindruckt, was möglich ist ^^
Muss gestehen, dass ich nicht mehr der Gamer bin, wie früher noch, aber für ein gelegentliches Spielchen, reicht die heute gebotene Leistung der Integrierten durchaus. So kommt mir kein Laptop mit dedizierter Grafik ins Haus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oem111, bondage game, arbu und 2 andere
Hutzeliger schrieb:
Mit den Zahlen kann man nicht wirklich angenehm (wenigstens FHD stable 60 FPS) zocken.
Wenn man keine Regler bedienen kann, stimmt die Aussage.

Auch dann aber nicht in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Asznee und pilzsammler2002
BlaBlam schrieb:
So kommt mir kein Laptop mit dedizierter Grafik ins Haus :D
dachte ich auch immer aber die Unterschiede sind doch gewaltig und Dank AMD bin ich gesundet und kaufe gerne auch was ich eigentlich nicht brauche. denn bleibt es bei den 1602EUR Freibetrag kann ich selbst beim Aktuellen Kurs gar nicht mehr alle Aktien steuerfrei verkaufen (ohne Verrechnung/Abzüge)
 
Zurück
Oben