Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.7.2: Neuer Grafiktreiber für Chernobyl und Vulkan

@R4ID
Vielleicht solltest du wirklich mal ein separates Thema dazu öffnen, oder existiert ein solches bereits? Hast Du mal bei AMD den Bug-Reporter im Treiber bemüht und deine Probleme gemeldet? Evtl. AMD Subreddit konsultiert? Ansonsten Frage ich mich, wenn der 3DMark bei dir auf Standardsettings abraucht ob nicht vielleicht eine RMA der Karte der richtige weg wäre. Hast du die Referenzkarte oder ein Custom-Design?

Das mit der bastelei ist nun wirklich etwas übertrieben, man kann an den nVidia Karten und Intel CPU genau so viel rum spielen und mit UV / OC und anderen Optimierungen mehr rauskitzeln, oder man lässt es eben. Wenn die Karte bei dir eben mit Standardsettings nicht durchläuft, dann liegt es evtl. wirklich an der Karte selbst oder eben an etwas ganz anderem.
 
@TKessel

Bei mir raucht kein Benchmark ab bzw. hatte ich nirgendwo geschrieben.
Die Diskussionen zu den Problemen mit der aktuellen RX Generation sind genügend vorhanden, sowohl hier als auch in anderen Foren.

Ich persöhnlich brauche auch keine direkte Hilfe sondern wollte damit nur meinen Frust/Erfahrung über die aktuellen AMD Treiber mal schildern :)
 
Moep89 schrieb:
Die Probleme mit "Enhanced Sync" verschleppt AMD jetzt wie lange? Eineinhalb Jahre mindestens. Da als Workaround die "temporäre" Deaktivierung zu nennen ist wirklich eine Frechheit.
Die Lösung heißt kauf Freesync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
buddha281 schrieb:
Habe 1x 2560x1440 @165Hz und 1x 1920x1200 @60Hz an einer Vega56.
Wenn das Problem eher auf dem Desktop auftritt, dann könnte vielleicht das Senken der Bildwiederholrate des Hauptbildschirms helfen: 2560x1440 @120Hz.

ChrFr schrieb:
  • Users may experience difficulties ending a recording session on Open Broadcaster Software™ when recording in H265/HEVC codec on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800XT.
Das hatte ich noch nicht
Ich hatte das gestern mit dem 21.7.1 und leider heute auch mit dem 21.7.2 auf dem Notenbook mit R5 3500U.
Musste für das Beenden von OBS Studio jedes Mal den Taskmanager zu Hilfe nehmen.

R4ID schrieb:
Dann erklär mir mal wie es sein kann das ich mit der 2080 Ti keines von den genannten Problemen hatte.
An dem System wurde nix verändert außer der Tausch der Grafikkarte......
Vielleicht ja gerade durch den Wechsel. Hoffe, Du hast DDU benutzt sowie alle Nvidia-Tools aus dem System gelöscht. Auch könnte der Schnellstart von Windows so etwas produzieren (also besser deaktivieren).

Auch CMOS-Reset wäre eine Lösungsmöglichkeit. 😉
 
Also der Treiber Rennt wirklich 23.900 Points 3D Mark
Aber hat jemand auch das Problem das GPU Z und AIDA nichts mehr Anzeigt?
 
@Tanzmusikus

Ja klar DDU nutze ich immer bei jeden neuen Treiber.
Schnellstart ist auch deakiviert, ich habe gerne ein frisch geladenes Windows :D

CMOS clear nach jeden UEFI Update ;)
 
R4ID schrieb:
CMOS clear nach jeden UEFI Update
Und nach Grafikkarten-Tausch auch?


Manchmal liegt's vielleicht daran, wenn man alles "auf Kante näht".
Ich z.B. nutze nur wenige Optionen des Grafiktreibers. Habe deswegen evtl. ein entspannteres System.

Von den Abstürzen von manchen Radeon-Treibern war ich allerdings auch manchmal betroffen.
Dies ließ sich zumeist durch weniger OC oder zeitnah durch einen neuen Treiber lösen.
In einigen Fällen lag's auch am Spiel selbst.

Muss aber dazu sagen, dass ich nicht so viel spiele. PC ist ja auch Produktiv-System.

Tripleh84 schrieb:
Aber hat jemand auch das Problem das GPU Z und AIDA nichts mehr Anzeigt?
Nein, dass wird wohl ein spezieller Fall bei Dir sein.
Chipsatztreiber installiert? OC deaktiviert? RAM getestet?
 
bad_sign schrieb:
Die Lösung heißt kauf Freesync
Nee. Siehe meinen letzten Beitrag. Zumal das ja auch verschiedene Dinge sind, die sogar in Kombination nutzbar wären.
 
@Tanzmusikus

Ja alles schon passiert.
Ich betreibe alles auf Stock, da ist nix auf Kante genäht :)
 
@R4ID
Wenn ein System auf Stock nicht ordentlich läuft, dann liegt entweder ein Hardware Defekt vor (--> RMA anmelden) oder eine Inkompatibilität der Komponenten (dazu bitte Einzelberatung im separaten Thread) oder ein Software Problem (DDU bei jedem Treiber Update ist auch Quatsch und kann schaden, Windows im Arsch, sonstige Software auf dem Rechner ist die Ursache, ..... --> auch hier bitte Einzelberatung m separaten Thread).

Aber bitte - nochmal:
Es freut mich zu sehen, dass hier so viele Leute dem guten @R4ID helfen wollen. Aber das ist ein Fall, der nichts mit dieser Treiberversion im Speziellen zu tun hat, macht doch bitte einen separaten Thread auf. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moep89 schrieb:
Mikroruckler ohne Ende.
Die habe ich leider auch. Mit der 1070 vorher waren sie auch schon. Leider hat ein neu aufsetzen von Windows nichts gebracht.
Den Fehler habe ich aber noch nicht gefunden.
 
R4ID schrieb:
Die Treiber von AMD sind wirklich extrem schlecht.

Was ich nicht schon alles an Probleme hatte seiddem ich die RX 6900XT besitze.........

Soll auch kein fanboy gelaber werden, aber die nächste Karte wird definitiv wieder von nVidia sein.
Ich kann dich verstehen. Mir geht es genau so, aber schon seit 2006. Einfach die Radeon eingesteckt, den Treiber installiert und es funktioniert alles. Man sehnt sich nach Nvidia, wo man noch so viel machen durfte bis es halbwegs lief und alles so gut versteckt ist in den Einstellungen mit Windows 2000 Optik. Hier waren die Treiber so qualitativ, dass diese immer wieder abstürzten, bzw. man an diesen herumfummeln muss. Das ist echt bequem und man hat ein zusätzliches Hobby kostenlos: Nvidia. Bei einer Quadro habe ich dieses "bequeme" Verhalten auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Jaja Radeon RX ist gut und so. Kann dir gerne meine verkaufen wenn ich ne andere hab. Möchte unbedingt wieder mit Nvidia basteln.

Kann AMD nicht einfach nen paar Treiber Heinis von Nvidia einstellen?! Mir geht's garnicht um DLSS und Raytracing. Ich will nur mal wieder flüssig meine (älteren) Games spielen.
 
Also ich bin es auch sowas von leid mit den Treibern. 21.7.2 installiert und auch die Windows Sicherheits Meldung mit Treibersignatur bekommen. Treiber wurde dann installiert aber im Gerätemanager steht jetzt ein Signaturfehler. 21.7.1 hat den Fehler nicht. Jede Treiberversion irgendwas neues. Es ist zum ******.
 
Also ich musste einfach nur die AMD Treibersignatur bestätigen & alles okay, auch im Gerätemanager.
Vielleicht hat bei Dir ein Antiviren-Tool zugeschlagen ..?

Wie sieht's aus mit einer erneuten Drüber-Installation?
 
Hab ich schon probiert, auch DDU schon probiert. bei 21.7.2 gibt es ein Signaturproblem.

1627496722220.png
 
Läuft bei mir mit ner 6700XT einwandfrei.
1627498461266.png
 
Hast du die Treiber Signatur deaktiviert?

Mein System ist im "secure boot" Modus installiert.
 
Clayman79 schrieb:
Hab ich schon probiert, auch DDU schon probiert. bei 21.7.2 gibt es ein Signaturproblem.

Anhang anzeigen 1106855
Habe ich auch!
Bei mir Win 11 pro, bei Dir ?


Erfassen.JPG

Edit; Zurück auf 21.6.1 WHQL und siehe da Fehler ist weg...schon komisch?
 
Zuletzt bearbeitet: (update: Downgrade)
Zurück
Oben