News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100, N43, TexHex und 19 andere
TOP! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Recharging
Das bringt Sympathie Punkte würde ich sagen. Nutzen hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, justFlow und Shririnovski
Diese Aktualisierung freut mich.
Leider wird die 1000er Gen (Zen 1.0) nicht unterstützt. Oder habe ich da etwas missverstanden?

@OFF Topic
Im Zuge der nun möglichen Aktualisierungen, habe ich Routinemäßig mal bei Asus, für ein X370i Board nach BIOS Updates gesucht und es scheint eine aktuellere Version vom: 9.8.2021, mit der Versionsnummer: 5606 zu geben.
In den Notes wird jedoch lediglich der Support von Windows 11 angegeben.
 
@SV3N dadurch das WDDM 3.0 unterstützt wird, heißt das doch praktisch auch das Windows 11 nun supported wird. Premiere bei AMD, nicht nur beim Chipsatztreiber.

Das Ganze kann man übrigens ganz leicht mittels dxdiag verfifizieren:
 

Anhänge

  • Erfassen.PNG
    Erfassen.PNG
    26 KB · Aufrufe: 917
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, C4rp3di3m, FeelsGoodManJPG und 2 andere
On Radeon™ RX 5500 XT Graphics, higher than expected memory clock speed and power consumption may be experienced when idle and the display’s resolution and refresh rate are set to specific values such as 1080p @ 60Hz.
Danke! Endlich kann ich vom 20.7er updaten ohne dass beim Videostreamen der Lüfter ständig an und aus geht. (Neben den unnötigen Mehrverbrauch von 20 Watt.) Und BAR Support ist natürlich auch ne feine Nachricht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und NMA
Das liest man doch gerne! Einer der Gründe, warum mir AMD nach wie vor deutlich sympathischer ist, als nVidia und Intel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Pleasedontkill, Argoth und 16 andere
Sehr schön, endlich ist auch bei mir SAM aktiv (R5 2600 + RX 5600 XT):

RadeonSoftware_WMkq7qx696.png


Musste vorher aber noch den neusten Chipsatz-Treiber (3.09.01.140) installieren, danach war es aktiv. Kurzer Test mit dem Division 2 Benchmark: von 89 FPS auf 91 FPS. Nicht viel, aber nimmt man mit.

Ohne SAM:
benchmark_20210715_01h57m.png


Mit SAM:
benchmark_20210914_02h33m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, xRedF, Mil_vanderMaas und 17 andere
G00fY schrieb:
@SV3N dadurch das WDDM 3.0 unterstützt wird, heißt das doch praktisch auch das Windows 11 nun supported wird. Premiere bei AMD, nicht nur beim Chipsatztreiber.
Es gab schon seit der ersten Windows 11 Insider Preview einen WDDM 3.0 AMD Grafik-Treiber, aber eben nur über Windows Update und ohne die Adrenalin Software. 21.9.1 ist der erste reguläre auf der AMD Support Website angebotene der Windows 11/WDDM 3.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Tzk und Yesman9277
MorePowerTool scheint nicht mehr korrekt zu laufen seit 21.9.1. Gibt kein richtiges Powerlimit mehr.
 
Mittlerweile gibt es zwei Treiber vom 13.09.21.

Welcher ist denn nun der richtige/aktuelle???
 
Smart Memory Access ging doch schon vorher auf der RX5000 Serie...
 
riOrizOr schrieb:
MorePowerTool scheint nicht mehr korrekt zu laufen seit 21.9.1. Gibt kein richtiges Powerlimit mehr.
warum benutzt du nicht den Treiber selber fürs powerlimit?
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Mittlerweile gibt es zwei Treiber vom 13.09.21.

Welcher ist denn nun der richtige/aktuelle???
? wo denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
G00fY schrieb:
dadurch das WDDM 3.0 unterstützt wird, heißt das doch praktisch auch das Windows 11 nun supported wird.
Mit 2700X, X470, RX 5700 XT ist zwar S.A.M. nun aktiv, aber als Treibermodell wird immer noch WDDM 2.7 angezeigt.
Woran liegt's (Prozzi, Chipsatz, GraKa)?

Grüße
 

Anhänge

  • Radeon 21.9.1 DXdiag WDDM_2.7.png
    Radeon 21.9.1 DXdiag WDDM_2.7.png
    26,5 KB · Aufrufe: 483
  • Radeon 21.9.1 SAM aktiv.png
    Radeon 21.9.1 SAM aktiv.png
    297,3 KB · Aufrufe: 489
Fritzler schrieb:
Wär schön wennses jetz noch für die 5700 fixen würden :/
Hab das mittlerweile aufgegeben und habe vor paar Tagen die RX 6900 XT gekauft für 1499€. Meine RX 5700 XT verkaufe ich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Onkel Föhn
Ist das Lüfter-AN/AUS-Problem nicht eher beim AIB-Hersteller zu sehen?
Ansonsten mal MorePowerTool verwenden. Da kann man auch Lüftersteuerungsoptionen An/Aus stellen.

Ich finde übrigens das Anlaufen eines Lüfters störender als das leise Geräusch, was er auf niedriger Drehzahl macht.
Auch werden die Komponenten der Grafikkarte mit laufenden Lüftern etwas weniger warm. 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
Ist das Lüfter-AN/AUS-Problem nicht eher beim AIB-Hersteller zu sehen?
Ne, die Graka zieht mit volltaktendem Speicher 30W.
Das erwärmt sonen riesen Kühler nur langsam, dann geht der Lüfter kurz an, auf kleinster Stufe.
Das reicht schon für eine so große Abkühlung, dass der Zerofan im idle wieder greift.

Ich bin ja eigentlich passiv GPU Fan, aber sowas gibts ja nicht mehr, seitdem die spielbaren GPUs alle über 120W TDP sind.

Tanzmusikus schrieb:
Ich finde übrigens das Anlaufen eines Lüfters störender als das leise Geräusch, was er auf niedriger Drehzahl macht.
Im Prinzip ja, daher gerne passiv Grakas, aber die Lüfter der Red Dragon hör ich auch auf kleinster Stufe noch.
Daher lieber 10min aus und 10s an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Fritzler schrieb:
Also direkt mit nem kauf ner teuren GRaka hätt ich AMD da jetz nich belohnt ;)
Is eben die Frage wie der Treiber noch auf den einen Hochkant Bildschirm reagiert in 1200x1920@60.
Naja belohnen wollte ich sie jetzt auch net nur war sie "günstiger" als die anderen Grafikkarten die momentan im umlauf sind. Außerdem spackt die 6000 Serie nicht rum wie die 5000 Serie von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zurück
Oben