News AMD Radeon Pro V340: Eine Grafikkarte mit zwei Vega-GPUs für 32 Anwender

Wer wissen möchte, wozu so eine Grafiikarte eingesetzt wird, sollte sich folgendes YouTube Video anschauen!

Es geht um Renderfarmen die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Gesichtserkennung im öfftlichem Raum. Stoppen wird sich diese Zukunft nicht mehr lassen. Selbst Intel hat erkannt, das man damit sehr viel Geld machen kann, der einzige Grund, wieso Intel in die Entwicklung von Grafikkarten eingestiegen ist.
(Dies ist meine persöhnliche Mainung!)

Ich würde mir wünschen, wenn mein Beitrag nicht gelöscht wird, sondern das viele Menschen, auf die Gefahren der totalen Überwachung aufmerksam werden. Auch könnte dies mal ein Themenschwehrpunkt bei CB sein. Das zumindest würde ich mir wünschen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, Yar, Baal Netbeck und 11 andere
nebulus schrieb:
Wer wissen möchte, wozu so eine Grafiikarte eingesetzt wird, sollte sich folgendes YouTube Video anschauen!
Du nimmst einen Spezialfall und ignorierst aber die Hauptanwendung für solche Karten: nämlich VDI. Für Gesichtserkennung gibts deutlich bessere Optionen.
 
Der Einwand von @nebulus ist schon berechtigt. Oder glaubt ihr Chinas Sozial Punktesystem kommt von irgendwo? Jaja Aluhut :rolleyes:

On Topic: Verstehe es absolut nicht warum man nicht gleich auf Vega20 setzt. Vorallem da die Karte sowieso erst Q4 kommen soll. 7nm Vega wohl doch noch nicht soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Drainward schrieb:
Hoffen wir mal, dass das nicht den "Gaming-as-a-Service"-Markt inspiriert, auch wenn die Technik sehr interessant ist.

Der Markt ist da und es ist auch nicht AMDs erste Karte die man in diesem Markt einsetzen könnte.
https://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/firepro-remote-graphics/s7000

nebulus schrieb:
Wer wissen möchte, wozu so eine Grafiikarte eingesetzt wird, sollte sich folgendes YouTube Video anschauen!

Genau dafür eignet sich diese Karte nicht, weil solche Systeme häufig auf CUDA basieren und keine Stückchen einer Karte nutzen, sondern gleich mehrere Karten in einem Rechenverbund bündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Du nimmst einen Spezialfall und ignorierst aber die Hauptanwendung für solche Karten: nämlich VDI. Für Gesichtserkennung gibts deutlich bessere Optionen.

Es gibt keine Hauptanwendung für eine potente Grafikkarte. Was man aber sagen kann, das Grafikkarten nicht mehr für Gamer gemacht werden, sondern hauptsächlich zur BigData Analyse eingesetzt werden. Auch Nvdias neue Features, bei der 20xx Karte, kann man nicht wirklich erkennen, das Die dazu gemacht wurden, um Spiele besser aussehen zu lassen.
Die Tensor Cores können durch ihre AI Software sehr gut Mustererkennung! Und zwar bei der Erkennung von Gesichtern sehr gut zu gebrauchen. Das man das einem Gamer nicht verkaufen kann, war klar, also wird eine Kantenglättungssoftware entwickelt, per AI. Und schon kann man das Produkt auch im Gamingbereich verkaufen. Entwickelt wurden die Tensor Cores aber für was ganz anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, Unnu und onkas
@nebulus : Natürlich gibt es Hauptanwendungen und BigData ist keine Hauptanwendung für dieses Modell. Je nach Verhältnis von Rechenleistung zu Memory und technischer Ausstattung ergibt sich eher eine Anwendung für VDI oder als Rechenknecht. Und selbst bei VDI sind die Modelle auf unterschiedliche Bereiche designt: viele einfache Desktops oder wenige, die anspruchsvolle Grafikleistung benötigen (z.B. M10 vs M60, die eine hatte mehr VRAM, die andere mehr Rechenleistung). Vor allem bei den Kosten merkt man den großen Unterschied zwischen den BigData-Beschleunigern und den VDI-Beschleunigern.

Die V340 wird von AMD auch selbst als VDI-Lösung im Markt positioniert.
https://www.amd.com/en/press-releas...raphics-card-delivers-accelerated-performance

@Redaktion: In der News steht:
Bei AMD erhalten bis zu 32 Anwender je 1 GB Speicher, bei Nvidias Tesla P40 mit 24 GB sind es nur 24, wirbt der Hersteller in einer Fußnote.
Warum vergleicht AMD hier mit einer NVIDIA 24 GB-Teslakarte, wenn es auch bereits seit 2016 eine 32GB Teslakarte von NVIDIA gibt? (Für die die mal ruhig langsam einen Nachfolger bringen können... )
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Ps-Y-cO-
Als Vega auf den Markt kam, haben die Miner haben erkannt, dass Vega sich sehr gut zum Ethereum usw minen nutzen lässt, als sich RX570/580 bereits kaum noch kaufen ließ.
Die Heuschrecken sind quasi nur ein Feld weiter gezogen.
Der supertolle HBM ändert nix daran, dass Vega in Spielen floppt.
https://www.computerbase.de/2017-08...7/#abschnitt_speicheroc_ist_gpuoc_vorzuziehen
Sogar die viel beworbene Bandbreite ist ein Limiterungsfaktor.

An Testberichte, dass HBM bis dato der Heilsbringer in Sachen Bandbreite/Takt pro Watt ist, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht bewahrheiten sich die Werbung/Prognosen dann mal zu HBM3, eine deutliche Platzersparnis gibt es ja schon als Vorteil.
Bringt aber nix außer für Gaming Notebooks oder ITX Rechner... oder wann kommen endlich die AMD APUs mit HBM onchip?
Und wieviele Gaming Notebooks gibt's mit Vega vs. gtx1060/70?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
HBM soll doch in erster Linie Platz sparen und gibt noch zusätzlich gut Bandbreite.
Es ist doch eine positive Weiterentwicklung die man nicht abstreiten kann.
 
Wo Vega in Spielen floppt, weiß ich nun auch nicht so recht. UVP technisch sind sie ihren Gegenstücken ebenbürtig und dank günstigerem Einstieg in FreeSync auch sinnvoll. Von den anderen Anwendungsgebieten die eine Vega abdecken kann und eine GeForce eben nicht, brauchen wir denke ich gar nicht anzufangen.

Vll. solltest du nicht so hoffnungslos übertreiben @ruthi91
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Scarface01
Das nährt die Hoffnung das AMD mit Vega 20 dual oder quad GPU Karten bringen könnte. Kleine Chips und damit geringe Fertigungskosten die den HBM Aufpreis mehr als egalisieren, dank HBM kleines Package. Fehlt nur noch eine schnelle Anbindung untereinander wie NV-Link, dazu noch pci-× 4.0.
Ich denke auch deshalb bringt NV den NV-Link bei den RTX Karten. Um hier ggf. mit entsprechendem Treibersuport kontern zu können.
 
Hollomen schrieb:
Das nährt die Hoffnung das AMD mit Vega 20 dual oder quad GPU Karten bringen könnte.

Die Technologie hat AMD bereits im Einsatz. Nennt sich IF, könnte durchaus auch im GPU Bereich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarface01
naja, technik bleibt nicht stehen....davon 1000stück in einer serverfarm und die brutforce für eine 512bit verschlüsselung dauert nur noch paar monate und nicht mehr jahrhunderte :D

über gentechnik und "echte" high tech, fang ich mal gar net an. diese china "sache" ist doch auch nichts anderes, als das was es bei uns seit jahren gibt, aber leider nur hinter vorgehaltener hand darüber geredet wird.

ich zitiere mal hans christian ströbele, der damals sagte: ich darf als mitglied des überwachungs ausschusses des bundestages für geheimdienste nur die überwachen, welche in dem gesetz genannt sind. welche anderen es gibt, darf ich nicht sagen.

mfg
 
Atkatla schrieb:
@nebulus : Natürlich gibt es Hauptanwendungen ...

Die V340 wird von AMD auch selbst als VDI-Lösung im Markt positioniert.
https://www.amd.com/en/press-releas...raphics-card-delivers-accelerated-performance

Das stimmt, die Karte ist wirklich für den absoluten Spezialfall VDI Designed worden. Das sich das überhaupt lohnt, ist mir ein Rätsel. Der Preis spricht dann natürlich auch für sich, ein absolutes Nischenprodukt. Trotzdem werden wohl mehr Grafikkarten im Big-Data-bereich eingesetzt, als für virtuelle 3D visualisierung.
 
nebulus schrieb:
Das stimmt, die Karte ist wirklich für den absoluten Spezialfall VDI Designed worden. Das sich das überhaupt lohnt, ist mir ein Rätsel. Der Preis spricht dann natürlich auch für sich, ein absolutes Nischenprodukt. Trotzdem werden wohl mehr Grafikkarten im Big-Data-bereich eingesetzt, als für virtuelle 3D visualisierung.
Wenn du denkst, VDI sei ein Spezialfall, dann unterschätzt du den Markt an dieser Stelle. Für beide Hersteller ist es ein wichtiges Portfoliosegment. Es ist nur nicht so prestigeträchtig und daher weniger in der Wahrnehmung derjenigen vorhanden, die nicht mit soetwas zu tun haben.
Zudem bringt es auch kontinuierliche Einnahmen: vGrid darf man bei NVIDIA lizensieren pro vDesktop-CCU, AMD macht das derzeit (noch?) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Kazuja
SlaterTh90 schrieb:
AMD sollte die Technik ruhig mal für einen Nutzer (= eine VM) auf den Konsumerkarten aktivieren. Gerne auch ohne Verifizierung. Wäre echt interessant für die Linux-GPU-Passthrough Nutzer.

Nachteile von AMDs Lösung waren meine ich, dass die Ressourcen immer Starr zugewiesen sind. Heißt jede VM bekommt zb. die selbe Zahl Kerne und Speicher.

Du bringst mich da grade auf nen interessanten Einsatz. Bislang bestimmt ja die Engine der „3D“ App was in welcher Reihenfolge abgearbeitet wird.

Mit der Technik hier könnte man die Graka „partitionieren“ und dann so ne Art MP3 darüberlegen: alles was für den Menschen nicht direkt sichtbar ist darf schlechtere Qualität haben.

Also erster Step: Human view, zweiter Step: in Bereiche aufgeteiltes Bild mit verschiedener Mengen GPU Ressourcen von verschiedenen GPUunits rendern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl raussticht bei dieser Karte sind exclusive Sicherheitsfeatures in Hardware, die die Konkurrenz nicht bietet. Gerade auch in Kombination mit EPYC z.B.

Was die ganzen Vergleiche mit Gamerzeugs betrifft, die interessieren in der Zielgruppe für diese Hardware wohl niemanden
 
teufelernie schrieb:
Du bringst mich da grade auf nen interessanten Einsatz. Bislang bestimmt ja die Engine der „3D“ App was in welcher Reihenfolge abgearbeitet wird.

Mit der Technik hier könnte man die Graka „partitionieren“ und dann so ne Art MP3 darüberlegen: alles was für den Menschen nicht direkt sichtbar ist darf schlechtere Qualität haben.

Also erster Step: Human view, zweiter Step: in Bereiche aufgeteiltes Bild mit verschiedener Mengen GPU Ressourcen rendern lassen.


Wenn ich das richtig verstanden haben kann Nvidia RTX genau so eine Technik. Deswegen halte ich die +50% von Pascal nicht für komplett unrealistisch (was es definitiv wäre bei der Shaderzahl auf quasu Volta-Basis).
 
Was hier wieder abgeht.
Die Radeon Pro ist nicht für Heimanwender gedacht, also für uns Zocker total uninteressant. Und AMD könnte Karten bringen die Nvidia schlagen, solange AMD in Sachen Werbung quasi nichts macht, wird das auch nichts werden.

@-Ps-Y-cO-

Sowas wird dir keiner bescheinigen können, denn Vega ist mit HBM konzipiert worden.
Der Heilbringer ist HBM aber auch nicht, denn HBM 2 bremst Vega. Merkt man schön wenn man den Takt von HBM anhebt, das steigert sofort die Performance.
 
Ich weiss.
Der HBM wird leider nur immens heiß wenn man ihn Hebt.
die 800MHz (wenn wir von V56 reden) sind auch viel zu wenig.
Zumal er mindestens 1025MHz mitmacht je nach Hersteller. (bis zu 1125!)

HBM3 wird da wahrscheinlich schon noch einiges Korrigieren.
GDDR-Technik ist nichmehr up-to-date auch wenn man mit GDDR6 da noch ein gutes Stück performance rausholt.
 
Zurück
Oben