AMD Radeon R9 285 mit Intel i5 6600 - neue Grafikkarte

Genjis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hi liebes Forum,

ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten, bevor ich mir in ein paar Jahren einen neuen kaufen werde. Derzeit bin ich noch zufrieden, da ich eigntlich nur WoW oder Overwatch spiele und auch erstmal dabei bleiben werde. Ich habe derzeit einige veraltete Bauteile um 2014, 2015 rum. Noch läuft alles flüssig, die Grafik könnte aber natürlich deutlich besser sein. Daher möchte ich nun zuerst meine Grafikkarte auswechseln. Aktuell habe ich eine AMD Radeon R9 285 (VRAM 2048, GDDR5 1375 MHz), mit einem Intel i5 6600 und 16 GB RAM. Ich hatte überlegt mir beispielsweise die RTX 3050 zu kaufen, kenne mich aber nicht damit aus, ob sie mit meiner CPU noch kompatibel ist.

Danke für eure Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur WoW und Overwatch
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 285 (VRAM 2048, GDDR5 1375 MHz)
  • 16 GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD oder GeForce

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Genjis schrieb:
Ich hatte überlegt mir beispielsweise die RTX 3050 zu kaufen, kenne mich aber nicht damit aus, ob sie mit meiner CPU noch kompatibel ist.

Kompatibel ist eine RTX 3050 schon und das sind Karten die ein VBios mit UEFI Support haben,
welches dein System auch unterstützen sollte (UEFI).
Da die PCIe GEN4 Karte recht modern ist und die Erkennung (Kommunikation)
zwischen Mainboard-BIOS (PCIe GEN 3) und dem VBios der Karte evtl. reibungsloser
funktioniert, empfiehlt sich im Voraus ein BIOS Update für's Mainboard.
Je nachdem, ein fehlender Parameter im BIOS und die Karte wird nicht erkannt.
Wenn es sich dann auch noch um einen Komplett-PC mit OEM Mainboard handelt
ist dann blöd.
 
Drewkev schrieb:
Du hast also bereits deine 60 FPS, aber bspw. auf Niedrig weil sonst die FPS niedriger ausfallen?
ja genau, mich störten aktuell eigentlick nur die niedrigen Grafikdetails, die Grafikanforderungen von Overwatch 2 was im Oktober kommt und dem neuen WoW was Ende des Jahres kommt sollten zu meinem System noch grad so passen.
 
Nickel schrieb:
Kompatibel ist eine RTX 3050 schon und das sind Karten die ein VBios mit UEFI Support haben,
welches dein System auch unterstützen sollte (UEFI).
Da die PCIe GEN4 Karte recht modern ist und die Erkennung (Kommunikation)
zwischen Mainboard-BIOS (PCIe GEN 3) und dem VBios der Karte evtl. reibungsloser
funktioniert, empfiehlt sich im Voraus ein BIOS Update für's Mainboard.
Je nachdem, ein fehlender Parameter im BIOS und die Karte wird nicht erkannt.
Wenn es sich dann auch noch um einen Komplett-PC mit OEM Mainboard handelt
ist dann blöd.
Danke dir, Also der PC ist selbst zusammengebaut, hab den aber jemandem abgekauft, das Mainboard wird aber auch von 2105 sein, ich versuche später mal herauszufinden was ich für ein Mainboard habe, der Platz im Gehäuse sollte ausreichend sein.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Genjis
Super, ich wollte nur sicher gehen da die CPU in erster Linie entscheidet wie viele FPS anliegen.

Ist im Budget schon der Erlös vom Verkauf der aktuellen Grafikkarte drin, oder käme der ggf. noch oben drauf?
Stimm, da hab ich noch nicht dran gedacht, der käm dann nochmal drauf, hab mal grad geschaut die wird so zwischen 50-70 Euro gehandelt derzeit, aber ist ja auch schon einige Jahre in intensivem Gebrauch.
 
Genjis schrieb:
Ich hatte überlegt mir beispielsweise die RTX 3050 zu kaufen
Genjis schrieb:
Die RTX 3050 liegt im Handel derzeit bei überteuerten 319€. Der Listenpreis liegt bei 279€. Die Karte passt also nicht ins genannte Budget.

Bei 200€ Budget gibt es derzeit keine sinnvollen Karten zum Neupreis, da sollte man sich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Um die 150-170€ gibt es zum Beispiel eine RX 580/590 mit 8GB, die im vorhandenen Rechner sinnvoller ist als die für 170€ neu verfügbare RX 6500 XT.

Hebt man das Budget auf 300€ an, geht gebraucht die von @Drewkev genannte 2070, mit etwas Glück auch die 2070 Super. Bei dem Budget geht dann neu auch eine RX 6600, die ich derzeit als kleinste sinnvolle Grafikkarte für einen Neukauf einordne (hab selber kürzlich auf eine gewechselt).
 
Zurück
Oben