Bericht AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu

Ich warte eigentlich nur noch auf Release der Custom 480er Karte... das Geld liegt bereit, der Wille ist da, nur die Karten noch nicht :D

Also ich finde 6% in 2k eigentlich ziemlich gut, nur durch eine Treiberanpassung Oo
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass die RX 480 so wie die 380 (Tonga) durch seine neue Architektur auch noch seine Zeit brauchen wird, bis die Treiber besser greifen und die Karte noch mehr an Performance gewinnt. In zukünftigen Games, speziell Games mit AMD evolved, könnte das culling mehr ausnützten.

Bei der 1060 GTX schätze ich jetzt schon bessere Treiber, einfach weil Pascal laut vielen ja quasi ein Maxwell 3.0 in 16nm FinFet sein soll.


@Custom Karten

Es scheint so, dass die Sapphire Nitro mit 4 und 8 GB geben wird, so wie andere Partner auch 4GB Versionen planen. Persönlich würde ich nur auf 8 GB greifen, aber wenn die Custom Modelle sich auch wie die ReferenzKarten einpendeln, wären die 4GB Version durchaus interessant.
 
Rein Prozentual betrachtet liegt die RX480 jetzt exakt zwischen der GTX 970 und GTX 980, Marketing technisch wäre das bei Release sicher von Vorteil gewesen :D
 
Eine sehr interessante Grafikkarte! Bin auf Tests der ersten Partnerkarten gespannt. Schade das AMD sich die negative Presse nicht erspart hat... gut ist aber, dass AMD schnell darauf reagiert hat.
 
Negative Publicity? Jedem mit nur einem Funken Sachverstand war eigentlich klar, dass die am PCIe erstens gar kein so großes Drama ist und sich zweitens auch leicht beheben lässt. Und da rede ich noch nicht mal von den Partnerkarten. Bevor die am Markt sind ist eh nie eine Karte interessant, egal ob nvidia oder AMD. Aber immerhin konnten sich die üblichen Verdächtigen über Belanglosigkeiten das Maul zerreissen.
 
Popey900 schrieb:
Schade, aber die Verkaufzahlen bei Mindfactory sehen ganz gut aus :)

Könnte daran liegen, dass es das Gerücht gibt es gäbe gar keine RX480 4G sondern nur per bios auf 4G beschränkte 8G Versionen.

Viele haben deswegen bei der angeblichen 4G zugeschlagen.

Für den Preis ist die Karte natürlich der absolute Oberhammer.
 
Tja, Marketing liegt AMD einfach nicht. Das kann Nvidia deutlich besser...mal abgesehen von Kommunikationsproblemen...

greetz
hroessler
 
charly_ schrieb:
Könnte daran liegen, dass es das Gerücht gibt es gäbe gar keine RX480 4G sondern nur per bios auf 4G beschränkte 8G Versionen.

Viele haben deswegen bei der angeblichen 4G zugeschlagen.

Für den Preis ist die Karte natürlich der absolute Oberhammer.

Das war kein Gerücht, das war tatsächlich so
 
AMD= Eier aus Stahl! :D

"Was wir verbrauchen zu viel über den PCI Slot....lass uns einfach woanders zu viel verbrauchen!"

Nein im Ernst ich finde das richtig gut :).
Gut reagiert und wer das nicht möchte kann ja diesen Komatibilitätsmodus nehmen und ist trotzdem nicht schlechter dran als bei der Veröffentlichung.
 
Bzgl. Verbrauchsmessung. Wenn du dir die Spiele ansiehst, die für den Verbrauch verwendet wurden, fällt auch auf dass hier die RX 480 auch schwächer sind. Es wird zwar der Gesamteindruck etwas verzerrt, aber hier wirds schwer für CB einen wirklich objektiven Parcour zu wählen. Eines der beiden Lager wird hier Schiebung vorwerfen.
 
Jan schrieb:
Weil du das so heraus lesen willst? ;)
der zwinkernde Smiley . . .


ich sags nochmal: erbitte Testreihe von allen GPUs der letzten 3 Jahre und mal sehen welche anderen GPUs "überraschend" mehr Strom aus PCIe holen...
 
Also die 980 ist grade mal 13% schneller als die 970.
Die 980ti aber 23% schneller als die 980.

Mit einer Leistungssteigerung um 10% oder mehr wäre man tatsächlich schon in anderen Performance-Klassen gelandet.

Man ist mit der RX480 also nun 7% hinter der 980 und 32% hinter der 980ti.

Dem gegenüber steht ein Preist von 255€ für die RX480 gegen die günstigeste 980 für 350€ und die günstigeste 980ti für 440€. (Grade bei Geizhals nachgesehen)

Also für ca. 100€ Aufpreis (40%) auf die 980 nur 7% mehr Leistung? Und das sind schon die Abverkaufspreise.

Die Karte ist für den Preis einfach der Hammer! Einziger verbleinder Negativpunkt ist die Energieeffizienz. Wobei man sich hier fragen sollte, ob man in dieser Preisklasse auf 30-40 W Unterschied so viel Wert legen muss.
 
@Wolfgang: Super Artikel, danke für die aufschlussreichen Details.

@AMD: Wie immer, was ihr mir den Händen aufbaut, reist ihr mit dem Arsch ein. :p Hätten sie die Karte gleich so rausgebracht, hätten sie vielleicht ne Chance auf Verkaufszahlen á la GTX 970 gehabt. ;)
 
?Und das GTX970 Referenzdesign hat sich soooo gut verkauft
 
Was erwartet ihr denn von einem Treiber? Ich find 3-6% für einen Treiber in der heutigen Zeit tatsächlich sehr viel. Der letzte Treiber der brachiale Leistung freigesetzt hat war der Detonator für die Riva 128 / TNT :-)
 
PhysoX512 schrieb:

Mal reingeschaut?
1. Ist GTA V ein Spiel in dem NV eh schon einen großen Vorsprung hat.
2. GTA V hat auf einen Treiberfehler unvermittelt stark reagiert
3. In GTA V hat AMD mit dem 16.7.2-Treiber den höchsten Zuwachs auf der RX480
4. Ein Sahnestückchen picken macht die Karte nicht unangefochten. Gleiches sag ich zu einer RX480 unter Ashes of the Singularity. Auch hier ist Cherry-Picking nicht Maß aller Dinge. Sonst können wir auch einfach noch DOOM unter Vulkan nehmen.
 
Und es ist ja auch nicht verboten, den Treiber weiterhin zu optimieren !
Das nächste mal noch 3 % mehr und nochmal 5% und... und.. dann ...Oh da ist ja ne TI , guten Tag :D
 
Nicht schlecht ich bin mal auf Tests der Partnerkarten gespannt weil da soll der Grundtakt einiges höher sein. Vielleicht verbaut ein Hersteller sogar DDR5x das wäre interessant was dann raus kommt weil der RX480 ja ein Bandbreitenproblem zu haben scheint wie die Übertaktungsergebnisse von CB zeigen.
 
Zurück
Oben