News AMD Radeon RX 480: PCI-SIG testet Stromaufnahme über PCI Express nicht

Und wieder einmal ein "Gütesiegel" das es im Grunde nichts wert ist.
Genauso wie das WHQL Zertifikat.
 
Schade, wüsste gerne wie gefährlich es wäre, eine RX480 Referenzkarte unter maximalem Powertarget zu betrieben...
 
melaw schrieb:
Schade, wüsste gerne wie gefährlich es wäre, eine RX480 Referenzkarte unter maximalem Powertarget zu betrieben...
Seit dem Update gar nicht, der Strom kommt über den 6 Pin und dieser liefert bei einem modernen Netzteil auch 150W (da 3* +12V anliegen ist das kein Thema).
Also kann darf die Karte ohne Probleme 225W ziehen.
 
dieses sinnlose siegel ist für den konsumenten ohnehin ziemlich wertlos und danach wird auch keiner seinen kauf tätigen.

für unternehmen ist es sicher auch nur minimal wichtig, denn wir haben ja nun alle erfahren, das das siegel nicht bedeutet, alles geprüft zu haben.

dämlich und lächerlich von denen.
davon mal ab war dieses thema sowieso total überbewertet worden.
man hat das haar in der suppe gesucht, aber keines gefunden.
aber dann hat man doch noch ein staubkorn drin entdeckt und es zum seil mutieren lassen....peinlich sowas.

​mfg
 
Dachte gelesen zu haben dass durch Erhöhen des Powertarget auch die Stromaufnahme über den Sockel stark ansteigt?
Aber gut, dann ist Referenzkarte+neuer Kühler wieder eine Option für mich.
 
Na, zum Glück interessiert sich nahezu kaum jemand für das tolle PCI-E Logo ^^
Das war mal interessant/relevant als die AGP->PCI-E Übergangsphase war.
 
nein, alles harmlos und übertrieben dargestellt.

diverese tests haben ergeben, dass selbst ohne das update keine wirklich gefahr von der graka ausgeht.
mainboards können das problemlos bewältigen.
außer bei uralten boards ist man nicht 100% sicher, ob die das noch schaffen.

​mfg
 
Wie @Marcel55 richtig schreibt, geht über den Port und dieser war als 2x12V ursprünglich ausgelegt gewesen. der mittlere 12V Pin war fürs Sensing gedacht gewesen. Heute geht aber auch über diesen Last.

Wenn über den PEG mehr Last als 75W kommt, sind die Folgen vom Mainboard abhängig. Es kommt darauf an wie dieses die 12V und die Subspannungen 5V & 3,3V bereit stellt. Ansonsten kommt es bis zu durchbrennenden Leiterbahnen. Ich gehe allerdings davon aus, das hochwertige PCBs der teuren Boards hier entsprechend gut ausgelegt sind.
Dennoch kommt der Strom dann meist quer über das PCB vom 24er ATX Stecker. Ferner auch vom CPU Anschluss. Andere 12V Quellen gibt es nicht.

Durch einen hohen Stromfluss vom PEG zum 24er ATX entsteht neben Wärme auch ein Spannungsabfall der andere Komponenten beeinflussen kann.

Einige Hersteller haben deswegen 4-Pin Molex Stecker für die PEG wenn SLI/CF gemacht wird, andere sogar einen 6-PIN PCIe Anschluss. Dieser sollte dann im Falle einer Karte mit höherem Bedarf auch schon gesetzt werden, dann ist alles kein Problem.
 
Ich meine meine Karte war werksmäßig mit 88watt über den pci Slot im BIOS eingestellt.
Zotac Referenz 980ti

Und da hat keiner rum gejammert. Aber gut, dem grünen Engel verzeiht man mehr als dem roten teufel 😑
 
Ist das nicht eher ein Problem für OEM Produkte? Wobei da eher die kleinsten eingebaut werden. Die 470 hält sich ja auch an alles.
 
CMDR knoxxi schrieb:
Ich befürchte die elendige Diskussion ob schädlich oder nicht, geht gleich schon wieder los. :-(

Naja wenn man sich anschaut was die stock 480 sich so gönnt wenn man das Powertarget auf Anschlag schiebt...
das war ja meine Frage. out-of-box ist mit dem Treiberupdate ja alles im Lot.
 
Standard bedeuted Standard...wenn sich keiner daran hält, braucht es ihn nicht!
 
" Trotz bestandener Konformitätstests und des Stromspar-Treibers wird die Radeon RX 480 deshalb nicht in die Integrators List aufgenommen und darf das PCI-Express-Logo nicht tragen."

Komisch, bei NV reicht oft ein Software Update aus um ein Siegel zu bekommen :D

PS: Die Aussage oben gilt wohl für die Referenz Karte oder ? Andere Hersteller verwenden ja ein 8Pin Stecker.
 
Cardhu schrieb:
Ist ja geil. Erst sagen, alles tutti. Dann feststellen, dass mans garnicht testet. Und noch besser, dies auch zukünftig nicht machen wird.
Und dann wieder das "Gütesiegel" (:D) aberkennen. Toller Verein
Das ist schon sehr daneben. Entweder alle Tests werden bestanden, oder nicht. Wenn best. Tests gar nicht erst gemacht werden, dann kann man deren eventuelles Nichtbestehen auch nicht sanktionieren.
 
Dann brauchen die den Standard gar nicht einführen, wenn der nicht getestet wird.
Wie dämlich kann man eigentlich sein? Wenn ich einen Standard einführe, achte ich auch dass dieser eingehalten wird. Einfach zu vertrauen dass alles passt, ist lächerlich.
Da wundert es mich direkt dass bis jetzt dieser Standard eingehalten wurde, scheint ja nichts wert zu sein. Sofern diese Aussage denn tatsächlich stimmt.
 
Zurück
Oben