News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook

@yummycandy Wenn der Verbrauch der 5500XT in der Tabelle stimmen sollte, wären es nur 5W Unterschied.

Auch interessant ist das Bild, welches bei Igor zu sehen ist, da sind die Werte nämlich anders als bei der Folie, die wir kennen.

Dort sind es die gleichen 1.6X Perf/Watt, aber zustande kommen die durch +20% Performance und -27% Power.
Bei der anderen Folie sind es +12% Performance bei -30% Power.

Jetzt könnte es sein, dass einfach andere Spiele genommen wurden für die finale Folie, es könnte aber auch sein dass die finale Folie die 5500 zeigt und die von Igor die 5500XT.

Demnach wäre die 5500XT bei 110W(wie in der Tabelle angegeben) durch 150W*0,73 und die Performance wäre 7% über der 5500 (120/112).

So liegt die 5500 2-3% über der RX580 und die 5500XT ziemlich genau auf der RX590
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich AMD selbst nicht über die Werte klar zu sein scheint, würde ich noch abwarten. :D

Edit: Selbst die Presseinformationen haben sie gestern noch einmal verändern müssen. Profis bei der Arbeit.....
 
Wenn man mal vergleicht:
R9 390x - 28nm - 2816 SPs - 6,1 TFLOPs - 275W
RX 480 - 14nm - 2304 SPs - 6,2 TFLOPs - 150W
RX 5500 XT - 7nm - 1408 SPs - 5,2 TFLOPs - 110W
Da hätte ich gedacht, dass die ersten zwei mehr FPS liefern; bzw dass die letzte weniger verbraucht. Die werden sie ganz schön am Anschlag fahren.
 
@CoyoteBob Den größten Unterschied macht GCN zu RDNA, ab da kannst du nicht mehr in TFLOPs vergleichen bzw musst einen Faktor miteinbeziehen.
5.2TFLOPs mit RDNA bringen in Spielen mehr FPS als 6.2TFLOPs mit GCN
 
Die 390x war auch eine Hawaii, welche einen ziemlich hohen DP-Faktor hatte. Die schleppte also noch mehr Ballast mit sich rum. Hatte dafür aber ein nettes SI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und -Ps-Y-cO-
muzafferamg58 schrieb:
E

Ach ganz ehrlich diese gtx 1650 karte ist doch keine gaming karte, eher ein office pc müll. Die Dinger laufen eh die ganze Zeit dann auf Idle

Hier würden sich einige wahrscheinlich wundern, wie gut man selbst mit so "kleinen" Karten zocken kann, wenn man bereit ist leichte Abstriche bei der Grafik zu machen.

In meinem Wohnzimmer spiele ich zb gerade GRID 2019 in 1080p medium auf einer GT 1030 und das schaut immer noch gut aus und macht Spaß. Eine GTX 1650 ist 2-3 mal so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@sTOrM41

Sinnloses Geflame, das einfach ignoriert werden kann. Es passt bei manchen Leuten eben nicht in den Schädel, dass auch Karten unterhalb einer RTX 2080 Ti durchaus ihre Abnehmer haben und nicht jeder Unsummen in seinen PC investieren kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ja die R9 390X ist schon ein feines Gerät. Die wärmt mir seit Jahren zuverlässig die Füße :daumen: schön zu sehen dass das aktuelle amd low end was die aktuelle Generation betrifft jetzt auf Höhe des damaligen high end ist ^^
 
Zurück
Oben