News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

AMD halt. Taugt nicht. Fortschritt? Nicht vorhanden? Teuer ja. RT Leistung? Auf 3 Jahre alten Ampere Niveau. DLSS Qualität erreicht? Nein. DLSS 3 (FG) Konkurrent? Nach 9 Monaten immer noch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, aLanaMiau, nurfbold und eine weitere Person
Hab mir anfang des Jahres eine 6800XT Red Devil für 499€ gekauft, beste Entscheidung und ich bereue nichts
So traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, mastermc51, MiniM3 und 27 andere
Dafür muss ich wenn dann mal was kommt nicht die neueste Generation kaufen. Wir sind halt nicht alle Enthusiasten mit unendlichem Budget. Tendentiell altern die Karten auch dank mehr Speicher besser. Natürlich kann ich dann nicht auf hoch und mit RT zocken. Aber immerhin läuft das Spiel meist trotzdem mit annehmbaren Framerates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Tranceport, Czk666 und 7 andere
@Vitche
mit einem Rückstand von 24 CUs zur Radeon RX 7900 XT (Test) ist die RX 7800 XT nun ein direkter Gegenspieler zur GeForce RTX 4070 (Test) und voraussichtlich nur wenig schneller als eine Radeon RX 6800 XT (Test), wenn Navi 32 erwartungsgemäß zu Navi 31 skaliert. Auch zur RX 7900 GRE wäre der Abstand dann vergleichsweise groß, was theoretisch Platz für eine Radeon RX 7900 lässt

Also zwischen 6800XT und der 7900GRE liegen ja schon nur 13% laut den bekannten Benchmarks.

Bei 20CUs weniger, auch mit höherem Takt, sehe ich nicht, wie so eine Karte überhaupt schneller als eine 6800XT sein könnte.

Aber selbst wenn es so sein sollte, wären zwischen ihr und der GRE doch weniger als 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Dimitri Kostrov, SweetOhm und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Dann war meine Entscheidung von 7900XTX auf eine RTX 4080 zu wechseln doch richtig. (Im Bezug auf FSR 3.)
Kein FSR 3.0 und eine Leistung die der 6800XT Evt um 10% voraus ist.
Du schreibst es unter jeden AMD GPU Artikel. Wir wissen es!

Wieder nichts Gutes von AMD, GPUs sind aktuell sooooo langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Qonqueror, JonnyJonson und 19 andere
Wäre nicht dieser extrem hohe Idle Stromverbrauch bei Dual Monitor…

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, MalWiederIch, mk36 und eine weitere Person
Ich versteh halt auch nicht wieso AMD denkt der Name ergibt hier bei dieser Konfiguration Sinn. Jetzt wird jedes Review (zurecht) darauf rumreiten, dass es zur 6800 XT nichts als Stillstand gibt. Nicht mehr Leistung, nicht mehr Speicher, wahrscheinlich kaum mehr FPS/Watt und FPS/Euro, wenn überhaupt. Das ist quasi die rote RTX 4060 Ti 8 GB.

Nachdem Nvidia die Namen in der "Mittelklasse" um zwei Klassen nach unten geschoben hat will AMD apparently drei draus machen. Wenn man bedenkt, dass die 6800 XT neben der 3080 stand, dann ist die 7900 XTX die eigentliche 7800 XT … und die 7900 XT neben der als 4070 Ti verkappten 4070 wäre die 6800. So deutlich darunter wäre die Ausbaustufe hier also eigentlich eine 7700 XT. Nur könnte man dann den Preis nicht so hoch setzen. Es ist ein Trauerspiel derzeit, bei beiden Herstellern (und bei Intel sowieso).

@Taxxor
Die GRE hatten wir ja noch nicht im Test und bei Benchmarks mit abweichender Methodik bin ich bei Vergleichen vorsichtig …
Aber ja, kann auch gut sein, dass sie langsamer wäre als die 6800 XT. Ist halt die Frage, inwiefern bei der 6900 GRE evtl SRAM/DRAM limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, mastermc51, alkaAdeluxx und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, mastermc51, Nureinnickname! und 13 andere
Samuelz schrieb:
DLSS 3 (FG) Konkurrent? Nach 9 Monaten immer noch nichts.
Kann mir vorstellen, das man FG sogar schon hinbekommen könnte, aber Reflex, womit Nvidia bereits drei Jahre Vorsprung hat, fehlt und ohne macht FG halt wenig Sinn.

Was ist nur los mit dieser Graka-Gen :confused_alt:
Entweder Stillstand oder gar Rückschritt oder gnadenlos überteuert, keine einzige RX 7000 oder RTX 4000 ist mMn empfehlenswert.
Es ist zum heulen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, mastermc51, Lonex88 und 13 andere
Vitche schrieb:
Hab ich gelesen, trifft das denn auch auf 2xWQHD 144Hz zu? Ja ich nutze auch im Windows 144. Meine 3070 nimmt sich da seit Relesse 18W und da muss ich keine VRR Optionen setzen.
Es soll aber noch so,sein, dass der RAM wohl schon beim Explorer Fenster schieben direkz wieder hoch tanktet 🧐 zumindest sagen das einige auf reddit

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
@bigfudge13 Das Ding ist: Man hat RTX 3000 und RX 6000 Karten im Mining Boom auf Halde produziert. Dann kam der Kryptocrash und man stand mit nem Arsch voll alter Karten da und wollte bald die neue Gen launchen.
Jetzt hatten AMD und NV die Wahl, die Karten mit Verlust zu verkaufen, den Verlust einzustecken, nachdem man vorher gut verdient hat und normal weiterzumachen ODER:

Man wird vom A.I. Boom gebailoutet und beschließt, dass GPU Verkäufe gerade irrelevant sind und schiebt das ganze Portfolio neuer GPUs namentlich ein Tier nach oben, verkauft die neuen Karten zu Preisen jenseits von gut und böse und verkloppt erstmal weiter Last-Gen Karten zu Preisen, die wohl immer noch Gewinn generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Project-Phill, Lonex88 und 13 andere
Das einzige Gute an der Karte die 16 GB, die sie hat, alles andere ist eher negativ. Ich nehme mal an, die wird deutlich teurer als eine 6800 XT und verbrauchen wird, die auch mehr nach den specs zu urteilen.

AMD-Fans können einen echt leidtun, die Wünsche nach einem FSR3 sind auch erst mal Gesichte rechne damit erst ab Mitte nächsten Jahres. Kennt man aber auch nicht anders von den Roten! alles andere hätte mich überrascht.

Aber genau das ist das Problem mit AMD GPUS, die kommen einfach viel zu spät, verbrauchen mehr und sind beschnitten an Extras, die du bei den Grünen hast.

Darum bin ich nach Jahren auf eine Geforce umgestiegen, ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese leereren Versprechen.

Es bricht einem ATI fan wie mir das Herz das AMD einfach nicht konkurrenzfähig ist rede nicht nur vom FPS-Balken!!! Ich wünschte ATI wäre einfach ATI geblieben ohne spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, Dimitri Kostrov, fab.erg und eine weitere Person
Die 4090 bleibt die einzige interessante Karte dieser Gen. Kaum zu glauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, SirNiffler, Andre Prime und 31 andere
Wan900 schrieb:
Ohje AMD…Sollte es wirklich so kommen wäre die fast 3 Jahre alte 6800XT ähnlich schnell.

Warum sollte man sich sowas kaufen?
Mit Features kann die neue Gen ja ebenfalls nicht punkten.
Dasselbe frage ich mich auch die ganze Zeit, wozu das alles? Labelt einfach die 6800 XT um und spart euch die Kohle.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Die 4090 bleibt die einzige interessante Karte dieser Gen. Kaum zu glauben...
DAS würde ich nicht so sehen, wenn man wie ich von einer 6700XT kommt macht so eine 4070Ti wie in meinem Fall schon einen Sinn.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Sirhaubinger, coral81 und 2 andere
Ich finde RDNA3 ist im Vergleich zu RDNA2 eine komplette Katastrophe. Ich habe hier im Forum nur kontra dbzgl bekommen, aber nun sehe ich das wieder mal bestätigt. Glaube nicht, dass die Test da noch vieles besser darstellen werden. Diese Generation startete schon schlecht, idle Stromverbrauch, RT Leistung, Hardware Bugs, Hitzewallungen und fehlende Features. Für mich wirkt das so, als wenn AMD sich mit den multi Chiplet Design etwas verhoben hatte, nicht richtig fertig wurde. Naja, evtl geht noch etwas über den Preis, ansonsten lieber auf die nächste Gen warten

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Meines, Hatch und 8 andere
Fighter1993 schrieb:
Jap, vorher hatte ich eine 6900XT die 4080 ist in Raytracing 81% schneller das war für mich ausschlaggebend.
Wenn man diese Funktionen bestmöglich nutzen will, führt noch kein Weg an Nvidia vorbei, auch DlSS zu FSR macht hier den Unterschied. In ein paar Wochen habe ich auch wieder mehr Zeit und die Qual der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Fighter1993
Bisschen arg spät, in meinen Augen.
Käufer von RX 6800 und aufwärts scheinen in den letzten 6 Monaten alles richtig gemacht zu haben:freak:
Bin trotzdem gespannt und hoffe auf einen regen Wettbewerb im Markt, um unser aller Willen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Redundanz, 4lter5ack und 6 andere
So schlimm wie in den Jahren 2018 bis Herbst 2020 ist es für AMD noch lange nicht. Damals hatten sie der Konkurrenz nichts entgegenzusetzen, die Vega 64 und später die 5700 XT als Gegenpart zur RTX 2060 war der Höhepunkt und das jeweilige Spitzenmodell 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und HaRdWar§FreSseR
kachiri schrieb:
NV hat keine Probleme. NV hat sogar den Luxus, das mehr gehen könnte, wenn sie wollten. Den hat AMD gar nicht und das erklärt eben auch sehr gut, warum NV quasi das komplette Lineup “uplabeled“ hat. AMD hat diese Generation absolut NICHTS entgegenzusetzen.

Wenn NV beim VRAM und SI nicht derart gespart hätte, würde auch RDNA2 echt schwarz sehen. So hält NV AMD quasi am Leben.
Genau so sehe ich das auch. Leute, die Nvidia hassen, sollten sich mal folgendes vorstellen die grünen denken sich komm, wir bieten die 4090 für 800 Euro an oder sagen wir mal 500 Euro, was würde dann passieren?

Die Aktie von den Roten würde so was was von droppen von heute auf morgen gäbe es die nicht mehr zumindest im GPU-Segment. Stell sich das mal einer vor, die könnten das echt abziehen.

Es hätte fatale Auswirkungen auf den GPU-Markt vor allen für AMD.

Jetzt ist noch alles rossig, vielleicht die Ruhe vor dem Sturm Nvidia könnte mit der next gen GPU alles verändern, in dem sie doch eine power GPU zum alten Preis raushauen, sagen wir mal 4090 Leistung für 500 Dollar und um ehrlich sein rechne ich damit in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben