News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Chesterfield schrieb:
Einfach ein geiler Gegenspieler ( preislich vor allem) zur 4070 Super 👍. Top
Wie man es nimmt. Rasterleistung etwa gleich, RT Leistung geringer.
12GB vs. 16 DLSS gegen FSR, Strombedarf etwas höher.
Die 4070 Super ist schneller, dafür teurer. Nimmt sich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Herr-A, shaboo und 2 andere
Ich bin mal gespannt welche Modelle hier dann verfügbar sein werden. Ich bin ja Fan der Nitro+. Optisch für mich die schönste Radeon!

Nächste Gen wird preislich hoffentlich zumindest bis zur oberen Mittelklasse spannend und preislich wieder ok. RX 7900 XTX-Leistung für 500-600€ und dementsprechend die 4080er-Leistung auch in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und rorian
M11E schrieb:
Nett, jetzt bietet AMD also was gegen die 4070 Super.
Nur dass die 4070 Super 100 € mehr kostet. :rolleyes:
Schneller in Raster, und weniger in RT. Je nach Gusto ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Animal Mother schrieb:
Leider nur das..

Ein Brett wäre gewesen, die 7800XT für 499€ anzubieten..
Dann würde ich auch nicht mit einer 4070S Liebäugeln
laut div Tests sind die Unterschiede nicht sooo heftig wenn man Raster nimmt..
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Quidproquo77 schrieb:
Die 4070 Super ist schneller, dafür teurer. Nimmt sich wenig.
Schneller nur im ach so tollen RT.
Und das läuft sowieso nur halbwegs auf einer 2000 + € 4090 ;)
 

Anhänge

  • Bench 4070 Super.jpg
    Bench 4070 Super.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JarlBallin, ÖX45 und 5 andere
SweetOhm schrieb:
Schneller nur im ach so tollen RT.
Und dort dafür mit ~40% recht deutlich
SweetOhm schrieb:
Und das läuft sowieso nur halbwegs auf einer 2000 + € 4090 ;)
In den PCGH 1440p RT Benches gibts nur ein Spiel, wo sie nicht die 60FPS erreicht oder überschreitet und das ist Alan Wake 2, bei dem man mit den 43 Basis-FPS auch gut FrameGen nutzen, oder alternativ DLSS auf Balanced stellen kann.
Klingt schon nach halbwegs lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Apocalypse und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Und dort dafür mit ~40% recht deutlich
RT einfach auslassen. Braucht kein Mensch. Jedes Spiel läuft auch ohne. Feddich :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ÖX45, Apocalypse und 8 andere
SweetOhm schrieb:
RT einfach auslassen.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis mehr Spiele es wie Avatar machen und es nicht mehr möglich sein wird, RT überhaupt komplett auszuschalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Apocalypse, ShiftyBro und 3 andere
Casillas schrieb:
Was mir gerade einfällt… ob das nen Zufall ist, dass es bei MF die letzte bezahlbare 6950 für 599€ bis zum 03.01 gab und nun dort die GRE auftaucht ? 😅
Gute Frage. Wenn man dazu bedenkt, dass ich vor über nem haben Jahr für ebendiese 6950XT auch schon nur 599€ bezahlt habe und diese mit der 7900GRE auf Augenhöhe liegt. So viel hat sich da jetzt am Preis nicht getan. Die 7900XT ist in meinen Augen der deutlich bessere Deal. Ich prognostiziere mal, dass wir bald 7900XTs unter 700€ sehen werden und sich die 7900XTX um 850€ einpendelt.
 
DaBas schrieb:
Ich weiß echt nicht, was AMD da mit der 7800 XT geritten hat
Als Besitzer so einer Karte, und mit einem 1440p75 Target kann ich nur sagen, dass die Karte da ist wo sie hingehört und ihre Daseinsberechtigung auf jeden fall hat.

Die GRE war vor der 7800XT bereits interessant, aber kaum erhältlich und aufgrund ihrer Seltenheit im europäischen Raum eh viel zu teuer - wenn denn mal erhältlich. In nem OEM-Rechner hat sie auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung imo.

Was mich an der GRE etwas stört ist ihre schlechte Performances gegen die 7800XT. Die 80 VS. 60 CUs und etwas geringere Bandbreite beim VRAM und etwas weniger Takt dürften eigentlich keine 6% ausmachen. Aber das Ding ist ansich nur Resteverwertung, da bleib ich lieber bei meinem vollwertigen Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Karte ist definitiv spannender als die 7800XT. Mit dem Preis ist sie auch noch auf dem selben Niveau wie ihr kleinerer Cousin, dafür aber effizienter und stärker. Sehr schön AMD! Warum nicht gleich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingKayBe, cutterslade1234, SweetOhm und 2 andere
Schön, dass AMD die 7900GRE nun auch "offiziell" anbietet.

Ist sicher eine gute Alternative zur 4070S.
Genauso schnell im Raster, Effizienz die den RTX40 Karten am nächsten kommt und dazu 16GB Speicher für weniger Geld.
Mit der Karte spielt man lange sehr gut bis UWQHD und darunter.
Finde ich für 579€ sehr attraktiv.
Hätte ich meine 7800XT Pulse jetzt noch nicht für 519€ gekauft, würde ich jetzt wohl zur GRE greifen.

Wenn jetzt dann noch die 7600XT kommt, dann hat man ein recht ordentliches Lineup um die Zeit noch bis RDNA4 zu überbrücken.
Evtl kommt gegen Ende des Jahres schon was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die GRE ist der perfekte Kandidat für einen Umbau auf Wasser. Der Halbleiter läuft kühler, verbraucht damit vllt. so ~10-15w weniger und boostet somit höher - innerhalb seiner erlaubten Verbrauchs-Specs. Und falls die Kühler nicht so gut sind, rentiert es sich doppelt.
Dies gilt natürlich nur, falls man ohnehin plant, Wasser einzusetzen. Nicht etwa um ein "Schnäppchen" zu machen und deswegen keine 7900 XT, 4070 Ti S. oder was immer zu kaufen ...


Sieht man mal wieder, wie die ganzen Schritte von langer Hand geplant sind. Sowie die Beschneidungen und Preise. Und wir tun dem Duopol den Gefallen und hauen uns gegenseitig die Köppe ein.

7500f + 7900 GRE, die starken OEM-Brüder.


danyundsahne schrieb:
Hätte ich meine 7800XT Pulse jetzt noch nicht für 519€ gekauft, würde ich jetzt wohl zur GRE greifen.
Ich denk' mir halt: Eine Hellhound ohne Spulenfiepen ist auch was wert. Seitdem es die Marktplätze nicht mehr gibt, ist tauschen und verkaufen nicht ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Michael vdMaas
SweetOhm schrieb:
Und das läuft sowieso nur halbwegs auf einer 2000 + € 4090 ;)
Was absoluter Quatsch ist, aber das weißt du vermutlich selbst.
Dass sich Menschen gegen bessere Grafik stemmen, nur weil deren favorisierter Hersteller dort nicht so gut abschneidet, gab es wirklich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Poati, pacifico und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Nur dass die 4070 Super 100 € mehr kostet. :rolleyes:
Die 4070 Super kostet mit UVP 80 Euro mehr, nicht 100. Und da's sogar schon Modelle unter UVP gibt, beträgt der Abstand zu dieser 643 Euro-Variante gerade noch 64 Euro - die sich effizienzbedingt durch die Stromrechnung selbst bei überschaubarer Nutzungsdauer leicht kompensieren lassen sollten:

https://www.hardwarecamp24.de/PC-Ko...r-Twin-X2-12GB-GDDR6X-HDMI-Displa::39218.html

Ist aber auch müßig, sich über die paar Euro zu streiten. Die Karten sind auf Augenhöhe, was echte Konkurrenz und damit auch weitere Preissenkungen fördert, wovon letztlich sämtliche Preise aller darunter angesiedelten AMD- und Nvidia-Karten profitieren könnten. Vielleicht sehen wir zum Ende dieser Generation ja doch noch eine 4070 (Non-Super) für unter 500, eine 16-GB-4060Ti für unter 400, eine 7600XT bei 300 und eine 4060 bei 250 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und Quidproquo77
paganini schrieb:
@Mr. Vega
Mir ging es eher um die Leistung, da macht der Name keinen Sinn. Das wäre wie wenn es eine 4090GRE geben würde mit der Leistung einer 7700XT. Hinter der 79.. Bezeichnung erwarte ich auch absolute Highend Leistung aber gut vlt sehe ich das auch falsch
Naja das sehe ich anders. Die gre positioniert sich genau dort wo man sie vom Namen her vermutet.

Vom Speed her auf 6950 Augenhöhe, wenn man Effizienz und RT bzw RDNA3 Features mitnimmt, doch einiges darüber angesiedelt und nun für unter 600 zu haben

7800XT - GRE - 7900XT

Finde ich ein perfektes P/L Paket für untere Oberklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, SweetOhm und danyundsahne
Ganz gut, zuletzt gabs die gleich starke RX 6950XT fürs gleiche Geld, deshalb bleiben die Freudensprünge bei mir aus. Aber deutlich besser als die 7800XT für ähnliches Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DefconDev
DaBas schrieb:
Die 7900 GRE ist aus meiner Sicht eher die wahre 7800 XT. Denn es wird wie bei der 6800 XT der große Navi verwendet (bei der 7800 XT ist es ja der nächst kleinere Navi 32) und die Mehrleistung wäre doch etwas mehr als die kümmerlichen 1-2% der 7800 XT zur 6800 XT. Ich weiß echt nicht, was AMD da mit der 7800 XT geritten hat ....
Die 7900xt ist eher die wahre 7800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Jan schrieb:
Die GRE nutzt Navi 31 mit 4 statt 6 (XTX) oder 5 (XT) MCDs auf "dem Package von Navi 32".
4,5,6? Könntet ihr das mal einmal ausschreiben, bevor ihr sowas verschlüsselt?

Anbietet wo oder von wem? Nur von Proshop, ernsthaft?
2024-1-20 0-50-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Michael vdMaas, MiroPoch und eine weitere Person
Zurück
Oben