Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Hauptsache im ersten Test die Spiele rauslassen, bei denen die VII gut abschneidet um ein massiv überzogenes negatives Fazit zu titeln. Und einige Tage später reicht man einen Test nach, bei dem die VII in 4K mit 93.3 zu 96,8% zu einer 2080 FE abschneidet. Die 2080 hat zum Release 870€ gekostet, schon vergessen?

Nvidiabase bestätigt die Vorwürfe alle Jahre aufs Neue.

Wenn also neue Treiber die Spannung etwas runtersetzen und somit Temp/Lautstärke im Rahmen sind, trennt die VII nur noch 50-70€ von einer Empfehlung gegenüber einer 2080FE? Daran müsst Ihr Euch dann aber auch messen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL0k, northly, grossernagus und 41 andere
werdet ihr das F1 2018 Ergebnis und die Folgerechnung beim ursprünglichen Test anpassen? ist mir schleierhaft, warum dort mit DX11 getestet wurde, wenn sowohl VII als auch RTX 2080 unter DX12 besser sind.

Aber Danke für den Test. Das passt etwas besser zu den erwarteten Zahlen nach der Präsentation von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr, DannyA4 und Puscha
Kleiner Fehler in der Überschrift:
AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellsten Spielen und (Async) Compute
 
Letztendlich finde ich die Karte gut und sie bringt die versprochene Leistung.
Einzig der Preis und die Läutstärke stören mich, aber das mit dem Preis kann ja noch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
bertlinger schrieb:
Irgendwie klingt das Fazit hier 10x besser als der erste Test.
Vorallem, überlegt mal den damaligen (Start)vergleich von V64 zur 1080 und was sie dann im letzten Jahr noch an Leistung zulegen konnte. Wenn das diesmal genau so abläuft können die sich doch entspannt zurücklehnen ;)
V64 war aber eine neue Architektur... diese ist jetzt komplett gleich. Auf große Verbesserungen würde ich da nicht setzen...
Wenn dann eher darauf, das neu rauskommende Spiele primär für DX12 oder Vulkan programmiert sind, was mit Vega deutlich besser läuft als mit NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Slainer und Lübke82
Dural schrieb:
Turing ist die deutlich modernere Architektur als Vega, jeder der behauptet Vega dürfte besser reifen als Turing hat schlicht keine Ahnung.
Wenn du damit meinst das sie mit dollen Features vollgestopft ist die Frameraten zu lasten der Bildqualität generieren oder die So viel Rechenleistung fordern das sie bereits heute damit grenzwertig laufen und damit nahezu 0 Relevanz in zukünftigen Spielen haben dürften dann hast du damit durchaus recht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Smartbomb, CMDCake und 14 andere
Ah das gute Async Compute Feature, dass bis heute nicht wirklich intensiv benutzt wird? Ich erinnere mich an den Shitstorm der 900er Serie und Async Compute damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wenn die GPu 500€ Kosten würde wäre das immer noch zu teuer !

Nur weil NV Preislich komplett vom Weg ab ist muss AMD nicht mitmachen.

Wie war noch die Überschrift
Zu langsam , zu laut zu teuer aber 16gb....Stimmt - und das wohl auch bis zum Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Ben81
Also ich würde anhand der Werte nicht sagen, dass die Radeon 7 bei neuen Spielen generell schneller wird und da einen Trend ableiten. Es ist alleine Call of Duty, dass hier so viel besser läuft und das möglicherweise nur in 4K.
So wie es aussieht hat AMD ein massives Problem am Cache/Speichersystem wodurch massiv mehr Bandbreite benötigt wird als bei Pascal/Turing. Vega 64 hatte Performanceeinbrüche von ca. 30% während bei der Radeon 7 das Ganze mit doppelter Speichermenge und dessen Anbindung etwas abgeschwächt wurde und der Rest einfach mit brutal viel Takt durch die neue Fertigung erschlagen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Smartbomb, fox40phil und 4 andere
Wadenbeisser schrieb:
Wenn du damit meinst das sie mit dollen Features vollgestopft ist die Frameraten zu lasten der Bildqualität generieren oder die So viel Rechenleistung fordern das sie bereits heute damit grenzwertig laufen und damit nahezu 0 Relevanz in zukünftigen Spielen haben dürften dann hast du damit durchaus recht. :D


Ja und was ist dann die radeon7 hat die noch weniger Relevanz als 0 ja geht die dann schon in den - Bereich...... Wenn man davon ausgeht das sie "nur" ein Aufguss ist, denn der Chip ist praktisch so alt das der wuntertreiber es schon lange reißen musste

Immer das selbe blub, die eine Karte wird besser in Spielen xy die andere in za.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
es wird doch :)

zum glück habsch eine bekommen.

we konnte ich z.b. division 2 testen: NV karte und die R7 die R7 hat die viel besseren FT und der vram wird voll genutzt.​
jetzt muss noch ein treiber her der funzt​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Unnu, NMA und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Die 2080 FE ist näher an den 2080 Customs dran. Eine 2080 Referenz ohne OC hätte man wohl eingeholt.

In den letzten Jahren wurden alte Karte nicht gravierend besser.
Also im Klartext ne Option, wenn man keine 2080 möchte.. Denn wie du ja sagtest, ne FE kostet halt auch ihre 850€, die Customs sind teilweise günstiger.
Es kommt massiv auf das Spiel und die Anwendung an. Wie immer leider keine Karte für jedermann..

Schade, dass die Trolle das Thema so massiv eskalieren ließen..

neue Überschrift des Tests wäre nun: Radeon Seven, Teuer, Laut und Anwendungsabhängig, aber 16GB HBM

Vllt können die Käufer der Karten ja in 2-3 Wochen etwas besser Berichten. Ich halte mich da an Igors Worte: Selber testen und schauen ob man damit glücklich wird.
Kunden einer 1080ti oder gleichwertig, sind eh nicht die Addresse für die Nutzer. 980Ti und 290X Käufer finden hier sicher ihre Option. Wenn ich die Bauteilbestückung ansehe, frage ich mich, warum AMD hier soviel Geld investiert?
Schaut euch das Bullzoid Video dazu an, alleine die Vcore Bestückung liegt bei fast 100$

@
Berserkervmax
Aber nen 9900K Der8auer Edition haben.. Merkste selbst?

Che-Tah
Schauen wir mal, ich denke 2020 wird die Seven die 2080 überholt haben. Allerdings wird AMD sich nicht mit den Strix, Superclocked und anderen OC Gamermodellen messen können. Ich hoffe AMD tut was gegen den Nutzlosen Kühler noch mal. Oder aber Sapphire richtet das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CMDCake, derSafran und 2 andere
Es zeichnet sich ein Bild ab. Man ist schon mit dem Release-Treiber in Schlagdistanz. War das nicht einst das Ziel?
25-30% zur Vega 64 ist doch okay.
 
SymA schrieb:
Ah das gute Async Compute Feature, dass bis heute nicht wirklich intensiv benutzt wird? Ich erinnere mich an den Shitstorm der 900er Serie und Async Compute damals.
Du meinst die nächste Lüge seitens nvidia, nach der Speichergeschichte, wo sie behauptet haben das Maxwell Async Compute könnte, es aber nur im Treiber noch nicht implementiert sei und sie es dann nach reichen würden, was aber nie kam und stattdessen die 1000er Serie kam? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake, Thraker und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
Wenn die GPu 500€ Kosten würde wäre das immer noch zu teuer !

Nur weil NV Preislich komplett vom Weg ab ist muss AMD nicht mitmachen.

Wie war noch die Überschrift
Zu langsam , zu laut zu teuer aber 16gb....Stimmt - und das wohl auch bis zum Ende

Du meinst eher "ich würde gerne eine entsprechende Performance um weniger Geld haben". Es ist nicht Nvidia vom Weg abbekomme. Es hat sich technologisch einfach in den letzten Jahren nichts mehr getan. Die neue "7nm" Fertigung von AMD ist in Wahrheit eine 12nm Fertigung wenn man die Packdichte vergleicht. Nvidias 12nm sind nicht besser als 16nm. Die RAM Preise haben sich seit 2016 verdoppelt. Also woher sollen jetzt auf einmal die üblichen 50+% mehr Leistung bei selben Preis kommen? Nvidia hat lediglich das Portfolio nach oben hin erweitert, mehr nicht und AMD macht selbst mit 700€ immer noch extreme Verluste pro Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Rockstar85
Che-Tah schrieb:
Wenn dann eher darauf, das neu rauskommende Spiele primär für DX12 oder Vulkan programmiert sind, was mit Vega deutlich besser läuft als mit NV.
Was seit Turing aber auch nicht mehr so ist. Schau dir doch Wofenstein 2 an, das nativ in Vulkan programmiert wurde. Man schafft hier die 1080Ti, aber die 2080 setzt sich hier deutlich von der 1080Ti ab und liegt noch weiter vor der VII als der Durchschnitt.
Besonders bei den Frametimes liegt sie hier 35% vor der VII, im Schnitt sind es nur 13%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Smartbomb, CMDCake und 2 andere
Das sieht doch schon besser aus mit den aktuellen Games. Natürlich kein Wunder - wurde aber auch nur auf Augenhöhe zur 2080 angekündigt.
Mal schauen wie sich 7nm weiter entwickelt mit der neuen Architektur.

Vielen Dank und großes Lob an Computerbase due hier eindeutig auch auf die Wünsche der Community eingehen und weitere Tests machen! Sehr charakterstark! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
@scryed
In den letzten Jahren ist nahezu jede Generation besser gealtert als die Modelle der Konkurrenz, OK abgesehen von der Speicher knappen Fury. Was bleibt dann also? RTX das bei künftigen Spielen bei der aktuellen Generation zu schach auf der Brust sein dürfte, sofern man nicht einen 4 stelligen Betrag reingepumpt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Transistor 22
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen two tailed one sample t-test gerechnet. Mittelwert der Radeon VII wenn normiert auf RTX 2080 FE.

Mittelwert = 96,29
Standardabweichung = 12,1
n = 8

Mit p=0.523504 ist der Unterschied nicht signifikant.
Ergo: Die Radeon VII ist nicht signifikant langsamer als die 2080!

Ich würde mir tatsächlich häufig wünschen, dass etwas mehr Statistik in den Tests verwendet wird, damit sich nicht immer wieder Leute an 3% hochziehen. Alleine die Angabe der Standardabweichung in den Graphen würde schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpenbruder, Dimitri Kostrov und 27 andere
Zurück
Oben