News AMD RDNA 3: Radeon RX 7600 XT mit 16 GB ab dem 24. Januar für 329 USD

GOOFY71 schrieb:
AMD hat dieses Jahr nicht mehr viel Neues zu bieten, mal sehen wie die Karte sich zur ungefähr gleich teuren 6700XT verhält. 16GB sind hier ähnlich sinnfrei wie auf der 4060Ti.
Denkt ihr das diese Grafikkarte eine Alternative zur 6700XT sein könnte? Also vielleicht gleich doer ähnlich schnell aber mit mehr Speicher.

@Domingo2010: https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
Die 5% mehr Takt werdens auch nicht raushauen... Solange der Speicher der Nicht-XT reicht.
Unter höheren Auflösungen ist der Abstand bestimmt größer. Wird halt etwas langsamer sein, meh.

yamiimax schrieb:
Wie meinen? Ich plane keine Aufrüstung wenn ich mit meiner Karte schon fast nichts mache und wenn doch: Mir reicht die Leistung, deeeuutlich mehr als ich brauche, der Speicherbedarf war es bei mir. Wäre ne 3060@ 12GB nicht so nah dran vom Preis gewesen + Linux shenanigans wäre es vlt. auch grün geworden.

Moritz Velten schrieb:
Vielleicht wird der Preis irgendwann etwas sinken, mal abwarten.

Wenn die RX 7600XT kommt, wird der Preis bestimmt wieder sinken, denn sonst würde sie sich bestimmt nicht mehr so gut verkaufen.
Kommt drauf an. Nvidia hat in dem Pressegment nur die 4060 8GB. Nur die Arc 770 gibt es mit 16GB mit einer ahnlichen Performance. Aber der Preis wird sicherlich sinken. Tat es ja auch bei der 7600

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und K3ks
Domingo2010 schrieb:
Denkt ihr das diese Grafikkarte eine Alternative zur 6700XT sein könnte?
Alternative für was?
Was wird gespielt?
Was kann die restliche Hardware? (pcie-4.0 vorhanden? vermutlich nicht)

Was kann das Netzteil?
Hast du Platz?

So einfach ists leider alles nicht.

Hast du Platz und ein dickes solides Netzteil, ist die 6800 eine von vielen Möglichkeiten.
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

Eine nur halb angebundene 7600 XT mit erheblich weniger Rechenheiten kann da nicht mithalten.
In mehrerlei Hinsicht sieht sie da keine Sonne.

Verbrauchen dürfte eine 7600 XT etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hmm ok, 10 bzw. 12GB hätten es auch getan bei dem Teil die kommt ja kaum über FullHD hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und K3ks
Ist gekauft - wahrscheinlich - leider - wenn der Verkaufspreis gleich oder unter UVP liegt - und wird endlich meine RX580 8GB ablösen.

Als Linux-Gamer kommt Nvidia aus technischen und moralischen Gründen nicht in Frage. Und eine gebrauchte RDNA2 ist es mir nicht wert, da RDNA3 mehr Unterstützung und Fokus bei der Mesa-Entwicklung sieht.

Fange gerade wieder mit Flugsimulatoren an und die nehmen jedes MB Videospeicher, das sie vorgesetzt bekommen.
10GB oder 12GB sind da schon knapp und 550€ für eine 7800XT mit 16GB sind mir zu teuer.

Falls RDNA4 in 6, 9 oder 12 Monaten kommt (oder Intel Battlemage) und vllt wieder das Preis-Leistungsverhältnis korrigiert, kann ich immer noch upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
BAR86 schrieb:
Auch mein Gedanke. Im Jahr 2024 mit einer Gen aus 2018 vergleichen...
Interessanter Vergleich für jemanden der eine Mittelklasse Karte aus dem Jahre 2018 besitzt, nicht wahr?
Jemand der sich so eine Karte kauft, wechselt seine Hardware nur alle Schaltjahre. Also wozu ein Vergleich mit der aktuellen Grakas, wenn dem Kunden diese Info zuerst nichts bringt. Dann muss dieser doch erst gucken was die Vergleichskarte, die mit dem 7600XT verglichen wurde, im Vergleich zu seiner leistet. Wenn er Pech hat wurde diese Karte dann auch nur mit den Karten verglichen die Max eine Generation alt waren. Dann muss er die vergleichskarte die mit der vergleichskarte verglichen wurde, vergleichen was dieser zu seiner karte steht. Du verstehst?
Für den ersten Leistungsüberblick vollkommen okay.
Für ausführlichere Test sorgen CB und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Mimir schrieb:
Anscheinend lieben die Hersteller es, Karten mit unausgewogenen Specs zu veröffentlichen.
Frage hatten die 8gb realistisch bei der rx480 viel gebracht also in den 1-2 Jahren nach Release? Es macht die Karte relativ langlebig aber außerhalb von Skyrim Texturmods hats vermutlich in den Jahren wenig gebracht, trotzdem haben die Leute extrem haeufig wenn nicht >90% die 8gb gekauft hab keine Zahlen aber das ist mein Gefuehl selbst wiederverkaufswert scheint mir besser.

Dazu Eurogamer:
In terms of the actual gameplay experience that's delivered, the two versions of the product hand in very similar returns - certainly not enough to justify the 8GB model's additional $40. Remember, that's an extra 20 per cent on the base cost of the card.

But what you are buying is a certain level of future-proofing. Since the arrival of the current generation of consoles, VRAM utilisation in games has only moved in one direction - upwards
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2016-amd-radeon-rx-480-4gb-vs-8gb-review

Auf ebay seh ich die rx 480 mit 8gb fuer 60-90 Euro weg gehen manchmal auch 50, jeh nach Marke und Lüftermodell. Die 4gb fuer 30-60 naja macht daraus was ihr wollt, ein Teil des Aufpreises kriegt man wohl zumindest zurueck beim Weiterverkauf, auch da wäre wahrscheinlich eine 6gb Variante der Idealfall gewesen. Das Problem ist das die nur 1 Chip haben der billig ist, das Speicherinterface extra aufblasen kostet geld das heisst man muss auch die 8gb oder ne 6gb Variante oder was auch immer teurer machen, daher ist es anscheinend billiger extrem billige und wenige verschiedene gpus zu bauen und einfach den RAM zu verdoppeln der kostet weniger Aufpreis wie nen eigenes Chipdesign oder den Chip von der rx 7800 dort teil deaktiviert ein zu bauen.

Die Kosten sind beim 7600 deutlich niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und PegasusHunter
Domingo2010 schrieb:
Denkt ihr das diese Grafikkarte eine Alternative zur 6700XT sein könnte? Also vielleicht gleich doer ähnlich schnell aber mit mehr Speicher.
Diese Karte soll demnach auch eine Alternative zur 6750GRE auf dem Chinamarkt sein, ähnlich 7800XT/ 7900GRE.

@blackiwid

Das kannst du aber so nicht vergleichen. Die RX580 oder auch 480 war bereits ca 2,5x so schnell wie eine PS4 und konnte damit die PC Ports in 1080p meistens mit maximalen Grafiksettings bei doppelter Framerate darstellen.

Die Karte konnte mit den 8 GB also auch was anfangen, weil man entsprechend viel höhere Grafiksettings als auf Konsolen nutzen konnte. Die Konsolenspiele nutzten vermutlich ca 4-6 GB von 8GB Gesamtspeicher auf der PS4 für die Grafik und am PC hatte man dann eben 8 GB alleine auf der GPU für die besseren PC Settings usw.

Eine RX 7600 hingegen ist gerade mal gleich schnell wie eine aktuelle Konsole (welche 16 GB Gesamtspeicher haben). 8-12 GB wären also für Konsolensettings ausreichend. 16 GB mit entsprechender Mehrleistung, dann für höhere Grafiksettings und Auflösungen.

Relativ zu den Konsolen und damit gleichbedeutend der grundlegenden Anforderungen, die Spiele stellen, ist die RX580 also eher mit einer RX7900XTX vergleichbar, weil sie ein vergleichbares Upgrade gegenüber den aktuellen Konsolen bietet wie damals eine RX580 gegenüber den alten Konsolen.

Dass die Karten technisch nicht vergleichbar sind ist mir natürlich klar. Mittelklasse vs High End. Aber das ist eigentlich irrelevant, da für mich der einzig gültige Maßstab an dem ich mich orientiere die Konsolen sind. Das ist der kleinste Gemeinsame Nenner, darauf hin werden Spiele entwickelt und diese Kisten bestimmen maßgeblichst, wie sich die Anforderungen von Spielen gestalten. Und wenn ich am PC "mehr" will, brauch ich eben auch entsprechend mehr Rechenleistung oder Speicher. Damals hat man bereits in der Mittelklasse viel mehr Leistung als auf Konsole bekommen, heute erst im High End.

Northstar2710 schrieb:
Deswegen steht MwSt dran. Ich werde es nun noch mal editieren.

Groschen ist gefallen. Genug Internetz für heute.
Danke für die Hinweise.

kachiri schrieb:
Dafür braucht es kein dickeres Netzteil als bei einer 6700 XT. Immer noch nicht.
Ja, wir hatten das Thema erst kürzlich. Der Vergleich 6700 XT vs 6800 im Verbrauch.
"Dicker als 7600 XT" war hier gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne mal nach das sind 40€weniger. Solltest du den Preis auch editieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du Platz und ein dickes Netzteil, ist die 6800 eine von vielen Möglichkeiten.
Dafür braucht es kein dickeres Netzteil als bei einer 6700 XT. Immer noch nicht. Die 6800 verbraucht in etwa gleich viel wie eine 6700 XT und hat im Bereich der Lastspitzen sogar Vorteile. Bei der 6700 XT läuft der Chip halt an der Kotzgrenze. Die 6800 chillt dagegen förmlich vor sich hin :D

@Northstar2710 Ja mei. Dann halt 299*1,19. Sind halt noch immer 355 Euro für wahrscheinlich weniger Leistung als eine 6700 XT, die es zumindest aktuell noch billiger gibt :)
Und wenn wir dann noch mit Customs rechnen, dürfte das gerade am Anfang im Zweifel eher in Richtung 400 Euro gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mimir schrieb:
Eine RX 7600 hingegen ist gerade mal gleich schnell wie eine aktuelle Konsole (welche 16 GB Gesamtspeicher haben). 8-12 GB wären also für Konsolensettings ausreichend.
Ja und >8gb sind dann halt äquivalent für 12gb ja klar 12gb würden praktisch immer reichen und 16gb sind waste aber man zahlt halt Aufpreis für 12gb statt 8gb und die extra 4gb sind dann noch bisschen zirade.

Aber auch damals reichten schon beim Release laut Eurogamer 4gb für alles, es ging also auch nur ums bessere Gefühl future proofing und Skyrim mods, das einzig blöde ist das es kein neues Skyrim gab da der Laden so 12 Jahre braucht für einen Nachfolger eines der Erfolgreichsten und beliebtesten Spiele, wegen offensichtlich Missmanagement.
Aber vielleicht ists auch besser so und die würden es noch verschlimmbessern wie man an Starfield und Fallout sieht.

Wun Wun schrieb:
190W finde ich für Navi 33 schon frech. Leider die schlechtestmögliche Version einer 7600XT, wie sie vorab durchs Netz gegeistert sind.
Das wird man mit einer einfacher Optimierung im Treiber niemals erreichen. 100%
Ich bewege mich so maximal 120Watt unter Last bei meiner 7600er

Unglaublich, dass sie dafür das XT aus der Kiste kramen. Dazu 330 Dollar UVP, die Karte wirkt witzlos im Vergleich zur normalen 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und K3ks
K3ks schrieb:
Nah, mehr VRAM ist schön aber ich bin verbittert über die nur marginale Mehrleistung. :(
Naja, wegen dem knappen Interface ist das jetzt manchmal gar nicht so wenig Mehrleistung die die 16GB bringen sollten, da geht der Speicher ja nun in der Regel nimmer aus, selbst wenn auf PCIe 3.0 mit x8.

Aber es ist ein kleiner Aufpreis, wenn dann nur die 6800 oder 6700xt nicht auch nur ein kleiner Aufpreis wäre. Aber bald gibt es keine RDNA 2 Karten mehr und die Preise gehen bestimmt auch noch runter, und es ist auch kein ganz so schlechter Scherz beim Preis wie die 4060ti.

Vielleicht kann ich es mir als bis zum Sommer schönsaufen. Ich gehe dann mal ein Bier holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fortatus schrieb:
Ist gekauft - wahrscheinlich - leider - wenn der Verkaufspreis gleich oder unter UVP liegt - und wird endlich meine RX580 8GB ablösen.
Krass ja mein Kumpel hatte damals die 6600 XT geholt und sie reicht ihm noch
Fortatus schrieb:
Als Linux-Gamer kommt Nvidia aus technischen und moralischen Gründen nicht in Frage. Und eine gebrauchte RDNA2 ist es mir nicht wert, da RDNA3 mehr Unterstützung und Fokus bei der Mesa-Entwicklung sieht.
Black Mesa?
Fortatus schrieb:
Fange gerade wieder mit Flugsimulatoren an und die nehmen jedes MB Videospeicher, das sie vorgesetzt bekommen.
10GB oder 12GB sind da schon knapp und 550€ für eine 7800XT mit 16GB sind mir zu teuer.
Aber Nvidia hat da preislich auch nix zu bieten haha
Fortatus schrieb:
Falls RDNA4 in 6, 9 oder 12 Monaten kommt (oder Intel Battlemage) und vllt wieder das Preis-Leistungsverhältnis korrigiert, kann ich immer noch upgraden.
Warten lohnt sich immer hoffe auf besseren Bus 128 Krücken sind echt lame

Mir fällt leider wirklich nichts gutes zu dieser 7600XT ein, außer, dass die 16GB ganz nett sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben