@blackiwid
Das kannst du aber so nicht vergleichen. Die RX580 oder auch 480 war bereits ca 2,5x so schnell wie eine PS4 und konnte damit die PC Ports in 1080p meistens mit maximalen Grafiksettings bei doppelter Framerate darstellen.
Die Karte konnte mit den 8 GB also auch was anfangen, weil man entsprechend viel höhere Grafiksettings als auf Konsolen nutzen konnte. Die Konsolenspiele nutzten vermutlich ca 4-6 GB von 8GB Gesamtspeicher auf der PS4 für die Grafik und am PC hatte man dann eben 8 GB alleine auf der GPU für die besseren PC Settings usw.
Eine RX 7600 hingegen ist gerade mal gleich schnell wie eine aktuelle Konsole (welche 16 GB Gesamtspeicher haben). 8-12 GB wären also für Konsolensettings ausreichend. 16 GB mit entsprechender Mehrleistung, dann für höhere Grafiksettings und Auflösungen.
Relativ zu den Konsolen und damit gleichbedeutend der grundlegenden Anforderungen, die Spiele stellen, ist die RX580 also eher mit einer RX7900XTX vergleichbar, weil sie ein vergleichbares Upgrade gegenüber den aktuellen Konsolen bietet wie damals eine RX580 gegenüber den alten Konsolen.
Dass die Karten technisch nicht vergleichbar sind ist mir natürlich klar. Mittelklasse vs High End. Aber das ist eigentlich irrelevant, da für mich der einzig gültige Maßstab an dem ich mich orientiere die Konsolen sind. Das ist der kleinste Gemeinsame Nenner, darauf hin werden Spiele entwickelt und diese Kisten bestimmen maßgeblichst, wie sich die Anforderungen von Spielen gestalten. Und wenn ich am PC "mehr" will, brauch ich eben auch entsprechend mehr Rechenleistung oder Speicher. Damals hat man bereits in der Mittelklasse viel mehr Leistung als auf Konsole bekommen, heute erst im High End.