News AMD Renoir-APU: Für Notebooks mit 15 bis 45 Watt und im Desktop auf AM4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ein öffentlich zugängliches AMD-Dokument liefert Hinweise zu kommenden Prozessoren und deren Plattform. Von der kommenden APU-Generation Renoir gibt es dadurch die Bestätigung, dass diese Lösung im Notebook mit 15 bis 45 Watt auf dem neuen BGA-Sockel FP6 platziert wird, im Desktop ist nach wie AM4 am Start.

Zur News: AMD Renoir-APU: Für Notebooks mit 15 bis 45 Watt und im Desktop auf AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, sifusanders, [wege]mini und 10 andere
Renoir-APUs unter dem Label Ryzen 3 bis Ryzen 9 und von 15 bis 45 Watt? Ich bin davon überzeugt, Zen2 und eine optimierte Vega können eine Klasse APU ergeben. Bin mal gespannt was uns da erwartet, auch wenn wohl jeder bereits Navi mit der RDNA-Architektur hätte sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Disco Pongo, sifusanders und 14 andere
Wow, die bisherigen Gerüchte vermuteten "nur" einen 6 Kerner. Und nun sogar bis 10 oder 12 Kerne? Hola die Waldfee!
Oder für was soll B8, B10, B12 stehen? Wäre ja der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und pmkrefeld
Ich hoffe mal das es sich nicht bewahrheitet, das Vega immer noch in der nächsten APU Gen. drin sein wird. RDNA ist einfach ne ganze Ecke besser, deutlich schneller pro Takt und damit wesentlich effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, C3LLoX, Saint81 und 8 andere
danyundsahne schrieb:
Oder für was soll B8, B10, B12 stehen?

Also in meinem Laptop steckt ein A10-5750m und der hat keine 10 Kerne. Traditionell gibt das bei AMD die Größe der Grafikeinheit an.

A4: 128 Streaming Processors
A6: 192 Streaming Processors
A8: 256 SPs
A10: 384 SPs
A12: 512 SPs

Ich könnte mir vorstellen das sie das Schema wieder aufnehmen. Es war auch wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, Disco Pongo, Mcr-King und 10 andere
VEGA in 2K19.

Hat schon bei VEGA II nicht funktioniert.

Warum schmeißt man nicht direkt eine Bomben-APU auf den Markt mit NAVI?
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich hoffe mal das es sich nicht bewahrheitet, das Vega immer noch in der nächsten APU Gen. drin sein wird. RDNA ist einfach ne ganze Ecke besser, deutlich schneller pro Takt und damit wesentlich effizienter.

Vega ist im niedrigen Taktbereich eigentlich recht effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Mcr-King, Han_Solo und 15 andere
(Oh nein, schon wieder eine AMD-News! Wie tragisch, dass Intel derzeit weniger Beachtung findet, weil sie ins Hintertreffen geraten sind und deswegen alle vermuten, dass nur noch Fanboys unterwegs sind...)

Mein Pseudo-Mobil wird jetzt ein MiniITX-Desktop. Dennoch bin ich tierisch gespannt auf den Einzug von Zen 2 in Laptops. Das wird in Zukunft noch richtig interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, darkcrawler, cm87 und 4 andere
Ob CB, meine Person insbesondere, in eine AMD-Verschwörung verwickelt ist? ;)

Ist es jetzt eigentlich gut das Volker Intel mit keinem Wort erwähnt hat, oder nicht? :confused_alt:

Ich blick da nicht mehr durch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Disco Pongo, Mcr-King und 22 andere
@SV3N ich wollte es schon erwähnen, dass Intel nicht erwähnt wird :D Ja mein Gott, die Entwicklungen bei AMD generieren derzeit verdienterweise einen Hype, und der Hersteller selbst gibt regelmäßig News aus. Soll Intel halt hinne machen, ist ja nicht so, als würden wir Stillstand begrüßen wollen, im Gegenteil: Hier startet ja endlich einer durch und das macht Spaß, aber deswegen ist man als IT-Mensch doch kein Fanboy, der absichtlich nur in eine Richtung guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mcr-King, Bonanca und 7 andere
Ich wäre der erste der eine neue Intel-Architektur in 10, 7 oder 5 nm feiern würde, aber darum soll's hier und heute in diesem Thread ja nicht gehen.

Den Ansatz zur Nomenklatur von @Ned Flanders finde ich interessant. Ich bin davon überzeugt, genau so wird man das wieder aufgreifen, nur die Anzahl der SPs wird sich wohl ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, C3LLoX, NMA und 3 andere
@SV3N
Auch hier ist die Page der AMD Seite, die als Quelle angeben wurde leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann es sein, dass mit B6, B8, B10, B12 die Kernzahl gemeint ist?
Ich meine dann hätte ja der "kleine" Ryzen 3 sechs Kerne. Klingt an sich unlogisch, aber wenn man bedenkt, dass Picasso bereits 4 Kerne 8 Threads hat, dann wäre wieder ein Faden erkennbar.

..... ich gehe eine rauchen.....
 
Jim Panze schrieb:
@SV3N
Auch hier ist die Page der AMD Seite, die als Quelle angeben wurde leer?

@Jim Panze in beiden Artikeln handelt es sich um die selbe Quelle, den AMD Product Master, der direkt auf der AMD Website abrufbar war, nun aber offensichtlich von AMD vom Netz genommen wurde. Die PDF konnte frei heruntergeladen werden, es wird sich sicher wer im Netz finden, der diese postet.

Ich werde sie hier nicht hochladen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panze und Salutos
Das Problem der AMD Chips ist nicht deren maximale Leistung, sondern deren Idle Verbrauch. Bei leichter Belastung hält Intel noch immer gut 30% Prozent länger durch und auch wenn Leistung gelegentlich gebraucht wird, ist vor allem Akkulaufzeit wichtig. Und wenn ich die Wahl habe, ob 30% mehr Laufzeit oder doppelte gpu Leistung, nehme ich die Akkulaufzeit.
 
Hat jemand Infos zum BGA-Sockel FP6, Pinzahl und Dimension bspw.?

Das muss ein mächtige Teil sein wenn zwei CPU-Chiplets (zwölf Kerner) + I/O-Die + GPU-Chiplet darauf Platz haben sollen. Auf der anderen Seite wäre das nicht auf den AM4 Sockel anwendbar.
Es sei denn AMD hat ein CPU-Chiplet mit 12 Kernen entwickelt. So würde wieder ein Schuh draus, falls es auch eine 12 Kern APU für den AM4 Sockel geben soll.
Gebe zu ich kann gerade selbst nicht glauben was ich da schreibe.
 
Qarrr³ schrieb:
Und wenn ich die Wahl habe, ob 30% mehr Laufzeit oder doppelte gpu Leistung, nehme ich die Akkulaufzeit.

Diesem Problem (ob in dieser Ausprägung vorhanden oder nicht) könnte man ja durch den 7-nm-Prozess beim CPU und GPU-Part Herr werden.

Renoir-APUs könnten von der Wirkung her für Notebooks sein, was Ryzen 2000 für den Desktop. Endlich eine gute Alternative zu Intel im mobilen Bereich. Dass macht die Intel Chips ja nicht schlechter.

Wird auf jeden Fall spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kann es sein, dass Google der Zeit einige Stunden voraus ist??
2019-10-16 23_47_13-BGA-Sockel FP6 - Google-Suche.png
 
Zurück
Oben