News AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022

Also Rembrandt im Notebook, je nach dem wann er genau kommt und ob vom Start weg etwas im Stile eines HP Pro- / Elitebook's verfügbar ist, wäre das der Release auf den ich am meisten warten würde. Notebook Kauf ist für 2022 geplant, aktuell HP Probook 455 G8, ein G9 mit Rembrandt wäre natürlich nice.

Zen 3 + 3D Cache, wird das Upgrade für mein Zen 2 / B550 System, inklusive 64 oder 128GB Ram, einer PCIe4 SSD und einer, dann hoffentlich bezahlbaren GPU im Bereich einer RX 6600XT - 6800XT.

Rembrandt AM5 könnte auch sehr spannend werden, ein Deskmini AM5 hätte schon was.
 
Rickmer schrieb:
Kein Leistungsplus in Anwendungen bei AMD und schwache Gaming-Leistung bei Intel?

Deine erste Vermutung ist sehr wahrscheinlich. Daher hilft dann DDR5 und die neue Plattform.

Deine zweite Vermutung, ist eher unwahrscheinlich. Games nutzen 4-8 Cores brauchbar. Hier hilft Intel die gestiegene SC Performance und zusätzlich noch DDR5, zusammen mit PCI-E 5.0.

Genau, kann man es vorher nicht einmal sagen, wenn man das Zeug persönlich am Reißbrett entwickelt.

Dass ein 8+8 Intel einen 12 Kern AMD 5000er nass machen wird, sagte ich ja schon vor geraumer Zeit. Schneller zu sein, als ein 16 Kern 5000er, ist eigentlich unrealistisch, kann aber trotzdem in bestimmten Anwendungen passieren.

So oder so, muss AMD weiter performen und neue Produkte bringen. Der blaue Riese ist erwacht und jetzt wird es langsam lustig.

Vor 3 Jahren, war Intel ein "alter, fetter, satter Sack". Den konnte man auch mal ordentlich auf die Bretter schicken. Wer aber schon Lieder auf den Abgesang von Intel komponiert hatte, war aber damals schon ein Fanboy oder Hater. Was ja das gleiche ist. Einmal mit positivem, einmal mit negativem Vorzeichen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sm4sh, fullnewb und 3 andere
Linmoum schrieb:
Dieses sich hartnäckig haltende und immer wieder verbreitete "AM5 kommt ohne PCIe 5.0" kann man damit dann auch endlich mal verwerfen.
Es hieß immer "Raphael (Zen 4 Desktop) kommt ohne PCIe 5.0". Und dieses Gerücht räumt auch das heutige Video in keinster Weise aus. Dass der Sockel AM5 irgendwann CPUs mit PCIe 5.0 erhalten wird, steht außer Frage. Aber wird es wirklich Raphael sein? Oder evtl ein Refresh oder sogar erst Zen 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, bensen und [wege]mini
Ja gut aber Intel Alder Lake muss sich jetzt mit dem Zen3+ CPUs messen, da sieht das nicht mehr so gut aus.
Für meinen Geschmack reicht das für Intel nicht aus.
 
Wer will schon ein Altes Laken für teures Geld, wenn man einen Zen 3+ einfach so in ein vorhandenes System stecken kann und sofort loslegen kann?
Leistung +- 5% im Benchmarkparcour ist mir da völlig Wumpe.
Das merkt man in Anwendungen nicht und in Spielen liegt es eh fast ausschließlich an der GPU.
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Richy1981 und Onkel Föhn
Hold schrieb:
Ja gut aber Intel Alder Lake muss sich jetzt mit dem Zen3+ CPUs messen, da sieht das nicht mehr so gut aus.
Für meinen Geschmack reicht das für Intel nicht aus.
Immer mit der Ruhe. Wie schon gesagt, hauptsächlich wirkt der Cache sich bei Gaming aus. Und bis jetzt basieren die 15% Performance auf den Benchmarks von 5 Spielen, die noch dazu zwischen 4% und 25% Verbesserung streuen. Das ist am Ende schon beim Gaming die reinste Wundertüte. Und von Anwendungen wird schon gar nicht mehr gesprochen. Wenn ich mir Rocketlake anschaue, das beim Cache fast gar nicht verändert hat, sehe ich, dass sich die meisten Anwendungen nicht für den Cache interessiert haben, da konnte auch Rocketlake messbar zulegen. Deshalb sehe ich bei Zen 3D für Anwendungen eher schwarz.
 
Na dann werde ich Anfang 22 einen 5900X (golden sample ;) ) in den Marktplatz schicken und der am4 Plattform ein letztes Upgrade gönnen.
Warum? Weil ich's kann :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Pro_Bro, Kloin und 9 andere
Deswegen steigen wohl die Preise für aktuelle 5000er, weil die 5000er +3D Cache gerade produziert werden und dadurch die verfügbare Menge von ersteren sinkt.

PS: Juhu. PCI-E5. Damit auch für künftige Aufrüstungen gewappnet. Hoffentlich 20 Lanes und damit sinnvoller als ALDER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Onkel Föhn, fox40phil und eine weitere Person
Philste schrieb:
Es hieß immer "Raphael (Zen 4 Desktop) kommt ohne PCIe 5.0". Und dieses Gerücht räumt auch das heutige Video in keinster Weise aus.

Wer braucht PCIe 5 in den nächsten 5 Jahren im Consumer Bereich.

Das verursacht nur höhere Kosten (Energie und Mainboarddesign) und bringt im Consumer Bereich keine Vortele.

Hold schrieb:
gut aber Intel Alder Lake muss sich jetzt mit dem Zen3+ CPUs messen, da sieht das nicht mehr so gut aus.

Keine der Architekturen wird nur Vorteile haben.

Bei Intel könnte die Effizienz (durstige schnelle Kerne) und die Scheduler Geschichte ein Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, MGFirewater, BurgbachJ und 3 andere
Na gut, Zen 3+ warte ich bei sen aktuellen Preisen dann auch noch ab, um meine Zen+ 2600 zu ersetzen. Eine Zen 3 5800X wollte einfacher nicht auf 300€ fallen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Bin eher gespannt wie die Verfügbarkeit bei Intel aussehen wird, wenn es so läuft wie mit Zen3 letztes Jahr, dann hf...
 
Krass das es schon 5 Jahre her ist. Ich will gar nicht wissen wie der CPU-Markt heute aussehen würde, hätte AMD nicht die Zen-Chips auf den Markt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Col. Jessep, hantolo und 14 andere
Orok91 schrieb:
Bin eher gespannt wie die Verfügbarkeit bei Intel aussehen wird, wenn es so läuft wie mit Zen3 letztes Jahr, dann hf...

Das wird schon irgendwie klappen, so groß ist die Nachfrage seit heute bestimmt auch nicht mehr.
 
Wenn die raus sind kann ich hoffentlich günstig nen 3700x für mein x370 Board abgreifen, um die erste DDR 5 Gen zu überspringen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Averomoe Ich denke am Anfang werden die Zen 3 3D-Cache einen deutlichen Aufpreis zu den Straßenpreisen der normalen Zen 3 haben. Ähnlich wie beim Start der XT Versionen von Zen 2.
Aber warten wir mal ab was da Anfang 2022 auf uns zukommt, vlt. erfahren wir zur CES in Las Vegas ja mehr 😁👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Hold schrieb:
Das wird schon irgendwie klappen, so groß ist die Nachfrage seit heute bestimmt auch nicht mehr.
Naja... wenn man liest wie oft heutzutage jede Generation mitgenommen wird, wer weiß....^^
 
Gut dass AMD endlich mal klare Ansagen zu PCIe 5.0 macht...

Im Endeffekt habe ich es immer erwartet nur haben sich viele von den X670 Chipsatz Gerüchten verleiten lassen. Dieser soll ja kein PCIe 5.0 unterstützen...

Braucht es auch nicht da AlderLake dies auch nur über die CPU lanes tut. Ebenso war es der Fall bei AMDs PCIe 4.0 wo dies zunächst nur von der CPU ausging und erst später um zusätzliche Lanes über den Chipsatz erweitert wurde...

Ob es was bringt und es braucht ist was anderes. Mich würde interessieren ob es im Zusammenhang mit DirectStorage und ResizableBAR nochmal mehr Vorteile bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner und fullnewb
15% Mehrleistung nur durch den Cache kommt mir nicht realistisch vor, vor allem, weil der Cache mit Zen3 erst sehr stark überarbeitet wurde. Bin ich da der einzige? Dürfte wohl eher aus der Kategorie "bis zu" sein wenn sich sonst wirklich nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Der Paule
Matthias B. V. schrieb:
braucht es auch nicht da AlderLake dies auch nur über die CPU lanes tut.

Ich habe auch schon gelesen dass es nur auf dem ersten 16Lane Slot am Mainboard so sein soll.
Da wäre noch weniger Sinn dabei.

Aber wer weiß, vielleicht kommt eine neue Technik.
(sowas wir RBAR nur anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Zurück
Oben