Amd RX 6950 Corsair RMx 850

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.671
moin gemeinde
ich hatte mir vor etwa einer woche eine neue GPU geholt , eine Sapphire rx 6950 xt nitro+. Diese lief dann bis heute mit einen Seasonic Focus Gx 650 watt. Das lief an sich auch ok , als ich allerdings mal die grenzen der Grafikkarte per OC ausloten wollte bin ich recht schnell an die grenzen des PSU gestoßen was sich dann entsprechend per schutzschaltung ausschaltete.
Als richtwert , wir sprechen hier über 2800 mhz max takt , 1150 mv kernspannung , 20% power target und 20-30 watt per per MPT ( statt 289/320 , 330/320)
So heute habe ich mir also entsprechend ein neues NT geholt. Ein Corsair RMx 850.
Zur Frage : als ich nun den selben test durchführen wollte in der erwartung der läuft nun durch.. passiert das selbe. Pc geht aus. Es wir KEINE fehlermeldung seitens AMD ausgegeben es ist also definitiv das PSU das nachgibt , nicht die GPU ( sieht man ja sehr gut daran das die einstellungen nach dem restart im wattman noch aktiv sind , wäre die gpu raus gegengen gäbe es eine " settings restored" meldung.
Also was ist da los? sind die spannungsspitzen derart hoch ? dann hätte das 650 watt NT ja viel früher aussteigen müssen.. kann ja nicht sein das das 650 NT am ende mit 310 watt + 20% power target lief , und das 200 watt stärkere NT keine 350/20% schaffen soll...

übersehe ich was? eine bios einstellung für die stromaufnahme des pcie oder so?
hat einer von euch richtwerte für eine rx 6950 seitens MPT /wattmann ?
aktuelle einstelungen siehe screenshots.. da geht der pc aus.. solte das PSU doch aber eigentlich easy stemmen

ach btw :
i5 12600 NON k /65 watt TDP)
1x ssd
1x m2 ssd
4x ram
7 140er lüfter
 

Anhänge

  • Screenshot_1624.jpg
    Screenshot_1624.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_1625.jpg
    Screenshot_1625.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 98
Ich würde auch mal im UEFI prüfen - falls noch nicht geschehen - was Dein Board mit Deiner CPU macht, dann ggf. per Einstellung manuell deckeln, und schauen, ob sich was verändert. Es könnte auch eine unglückliche Kombination der CPU mit der Grafikkarte sein ... Ich würde mir auch mal diesen Artikel durchlesen: https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/8/

Zu den Spitzen der Grafikkarte: https://www.igorslab.de/sapphire-ni...-feger-als-weisse-schoenheit-mit-charakter/5/

Ansonsten wäre das ein Garantiefall, bei dem man sich an Corsair wenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach OC rausnehmen und Karte mit den Defaultwerten des Herstellers betreiben. Wenn es dann geht, weisst Du woran es gelegen hat.

Cunhell
 
no offense aber das sowohl das alte 650 watt als auch neue 850 watt PSU die GPU in standartsettings bedienen können steht ja fest und funktioniert auch.
 
Dann ist dein OC wohl nicht stabil.

Oder das Prob liegt woanders.
 
habe gestern noch den ganzen tag rum probiert und denke ich kann sagen es lag doch nicht am PSU sondern an den OC settings.

Es scheint so das die karte nicht zu hohe " minimal takt" einstellungen mag.
Am ende war es problemlos möglich bis zu 450 watt in die karte zu jagen ohne das dass PSU sich beschwert hätte in so fern... case closed
bin damit im übrigen bis auf rang 68 global /12 Deutschland.. unter luft doch recht brauchbar
 

Anhänge

  • Screenshot_1634.jpg
    Screenshot_1634.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben