News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.326
Ryzen 1000 & 2000 bieten im Sockel AM4 maximal acht Kerne auf Basis eines Dies und auch den Nachfolger Ryzen 3000 hat AMD bisher nur in einer 8-Kern-Variante gezeigt, Varianten mit mehr Kernen aber explizit nicht ausgeschlossen. Der in der Regel bestens informierte Twitter-Nutzer Apisak liefert jetzt Hinweise auf 16 Kerne.

Zur News: AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Wadenbeisser, Mr. Rift und 13 andere
Was für eine Überraschung ... Nicht! Als hätte es der ein oder andere in einem anderen Thread schon erwähnt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, WiP3R, aldaric und 7 andere
Wie unerwartet, ich bin schockiert :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, SteeL1942, Kazuja und 4 andere
Wenn es stimmt und davon gehe ich mal einfach aus, dann ist das Teil schon als ES ein Monster und noch mehr wenn man den übertaktet. Aber zum Glück ist es "nur" ein ES.
Dann sollte ja das finale Produkt noch viel schneller sein und das, wo es Intel nicht so gut geht.
Freue mich wahnsinnig für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Snaggletooth-, matze313 und 12 andere
war ja vorher schon bekannt.
AMD will scheinbar unbedingt Intel so in starke bedrängniss bringen wie schon lange nicht mehr.
ich drück AMD fest die daumen das ZEN 2 der hammer wurf wird wie alle hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, flo.murr, grenn und 28 andere
16 Kerne halte ich so früh schon für eine Überraschung! mit 12 Threads zum Marktstart dachte ich, wäre es erst mal getan.

@Jan Kannst du das geschriebene noch etwas spekulativ kontextualisieren? Konkrete Frage: Was bedeutet es, wenn es diesen Early Sample jetzt wirklich gibt? Ist dann ein 16 Thread zum Marktstart im August/September wahrscheinlich? Oder kann man dazu auch spekulativ gar nichts sagen, und es bleibt bei sinnvollen spekulationen lediglich übrig, dass er irgendwann kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke Taxxor, verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Baal Netbeck und Colindo
@Achim_Anders 32 Threads, nicht 16 ;)

Wenn das ein aktuelles ES ist, dann würde ich nicht davon ausgehen, den 16C zusammen mit den anderen Modellen zu sehen.

Geht man davon aus, dass sie entweder zur Computex in 2,5 Wochen oder zumindest um diesen Zeitpunkt herum vorgestellt werden, wäre ein so spätes Sample mit 4,2GHz Boost schon komisch.
 
Los.. Endlich her mit den Ryzen i9 😀, aber bitte mit den in anderen Schaubildern gezeigten 4,8 Ghz Turbo. 😇
 
nur 4.2ghz boost! 7nm zen wird in spielen nicht mal den 8700k bezwingen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Delirus, kadda67 und 8 andere
Wetten es wird einigen sauer aufstoßen, dass die Core wars munter weiter gespielt werden und der eigene "quasi nie tot zukriegende " i5 quad-core jetzt so langsam echt ersetzt werden will..

Oder viele 9900k/Threadripper Besitzer von einem ollen b350 Board und dem 3800x vernöbelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, fitzelsche, Gortha und 3 andere
LawZero schrieb:
Dann sollte ja das finale Produkt noch viel schneller sein und das, wo es Intel nicht so gut geht.

In einem 105W Korsett könnte das Eng werden.. Ich vermute, der 16Core wird bei 4,5Ghz nachher landen, was Intel in 14nm in 100 Jahren nicht hinbekäme.
Wenn man vom Faktor 1,33 zu zen+ ausginge, dann würde der 4,5Ghz AMD mit Intel Schlitten fahren. Ich vermute auch, dass diese CPU erst später kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Cruentatus und DonL_
Multivac schrieb:
nur 4.2ghz boost! 7nm zen wird in spielen nicht mal den 8700k bezwingen koennen.
Erinnerung an das 14nm Zen Sample= 3,35GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, -Snaggletooth-, Tapion3388 und 32 andere
Multivac schrieb:
nur 4.2ghz boost! 7nm zen wird in spielen nicht mal den 8700k bezwingen koennen.
Du weißt aber schon wofür ES steht oder? Die sind nicht final und takten meist ne ganze Ecke langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, Disco Pongo, -Snaggletooth- und 23 andere
Ein 3700x mit 4,2-4,4 GHz und boost mit 5+ GHZ solider Leistung für alles inkl das eine oder andere Game und ich bin dabei. Ich hoffe auch mal langsam das Game Engines eher viele Kerne anstatt einen schneller Kern schätzen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und OneShot
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du weißt aber schon wofür ES steht oder? Die sind nicht final und takten meist ne ganze Ecke langsamer
Dont feed the Troll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, -Snaggletooth-, IT_Genius und 36 andere
Rockstar85 schrieb:
In einem 105W Korsett könnte das Eng werden..
Daher glaube ich auch nicht, dass AMD den 16C auf 105W festlegen wird und er eher zu einem späteren Zeitpunkt und nur auf X570er Boards kommen wird.
Ergänzung ()



Nitschi66 schrieb:
kann man anhand der Fotos inetwa abschätzen wie groß der CPU-Part auf dem Chiplet da ist?
ca 75mm²
Nitschi66 schrieb:
Ein Chip mit I/O-Die, 8-Kern-CPU und iGPU wäre ja theoretisch möglich.
Wurden von AMD für diese Generation aber bereits verneint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
Erinnerung an das 14nm Zen Sample= 3,35GHz
Lass ihn.. Wenn der AMD an den I7 in Spielen rankommt, dann sagen diese Personen eben:
HAHA AMD konnte Intel nicht schlagen..

Lass sie einfach in ihrer Traumwelt ;)

Und der Sockel kann ja 140W, also vllt auch 125W TDP wieder.. Wäre für einen gleichgetakteten 8Core dann ne hammer TDP..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nazfalas, Makso und 2 andere
Zurück
Oben