News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Denke kann Zen 3 überspringen wenn ich dem Teil 3800CL14 reinpfeife^^

CB20 max OC.png
 
Lohnt es sich überhaupt von nem 3700X umzusteigen?

Zocke eig nur.Auflösung WQHD
 
VelleX schrieb:
Ja, das war eigentlich aus dem deutschen Shop. Aber mittlerweile stehen da höhere Preise
Steht sogar extra die Uhrzeit ab wann die verkauft werden ^^

Interessant, mal schauen was jetzt final ist.
 
Ich bin echt hin und hergerissen.
Also wenn ich eine Zen 3 CPU kaufe, dann wohl nur den 5900X. Mit dem werde ich dann für die nächsten Jahre ausgesorgt haben.

Aber direkt am Anfang kaufen und sofort glücklich sein, oder lieber etwas warten? Warten worauf...dass die CPU 50€ günstiger wird? Dass eine bessere Version, 5900XT oder sowas kommt? Evtl. Zen 3+?
Ich weiß dass DDR4 und AM4 am Ende sind, deshalb denke ich mit dem besten was AM4 zu bieten hat (naja zweitbestem, gibt ja noch den 5950 aber man muss ja nicht gleich übertreiben) habe ich erst mal ausgesorgt.

Tjoa...550€...380€ Aufpreis zum 3600, für wie viel Mehrleistung in Games, 20-25%?
Lohnt sich das?
Anwendungen sind natürlich überlegen. Mehr IPC, mehr Takt, doppelte Kerne. Das ist ein Unterschied wie Tsg und Nacht.
 
Hi @Marcel55 ,
ich kann nur von meinem Kaufverhalten sprechen.

Bei mir wird es wenn die CB Tests gut aussehen wahrscheinlich ein 5900X werden und ich werde wie bisher 5-8 Jahre damit arbeiten/spielen.

Wenn die Testergebnisse nicht zu meiner Zufriedenheit ausfallen, werde ich noch ins neue Jahr warten bis es einen 5700X gibt und ggf. wenn dessen Testergebnisse gut aussehen dort zuschlagen.
Sollte der 5700X nicht das sein was ich mir verspreche könnte der 5900X bis dahin auch billiger geworden sein und ich werde P/L neu bewerten und dann diesen kaufen.

Es gibt in der Computer Technik immer einen Grund auf irgendwas zu warten, aber dann kauft man in 10 Jahren nix neues ;)
Ob sich der Aufpreis auf 5900X lohnt weiß keiner ohne Testergebnisse, das hängt auch davon ab was damit gemacht wird und wie lange man das Teil verwenden möchte ohne wieder aufzurüsten.
 
cbmik schrieb:
Bei mir wird es wenn die CB Tests gut aussehen wahrscheinlich ein 5900X werden und ich werde wie bisher 5-8 Jahre damit arbeiten/spielen.
Naja, Testergebnisse...ist die Frage wann die on kommen.
Ich denke mal wir können von einer Leistungssteigerung von ca. 20% Single Core und entsprechend auch Multi-Core gegenüber Zen 2 ausgehen.
Im Vergleich zu meinem jetzigen 2600 wäre so ein 5900 vermutlich mindestens 50%, eher 80% schneller in Single-Core und und bei entsprechender Kernanzahl ist der Leistungszuwachs auch entsprechend hoch.
Die Frage ist...brauche ich die Leistung? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich würde ein 5600X ebenfalls ausreichen, für nahezu alles, für einen geringeren Preis. Schon mein 2600 reicht eigentlich für alles. Ich weiß gar nicht warum ich den tauschen will. Ich glaube ich erhoffe mir einfach ein paar mehr fps im FS2020.
Aber dann jetzt wieder 6 Kerne? Nicht besser gleich 8? Dann bin ich beim 5800X, der wird sicherlich die goldene Mitte sein.
Gut dann habe ich 8 Kerne. Aber hey, für 100€ mehr gibt es den 5900X. Was sind schon 100€ mehr? Preis-Leistung finde ich da einfach besser muss ich sagen. Der Achtkerner ist mir für das was er ist wohl einfach zu teuer.
Wenn es einen 5700X für 350€ gäbe würde ich da gar nicht lange überlegen, den würde ich sofort nehmen.
Und ja, der wird sicherlich auch noch kommen. Im Frühjahr wohl...da wären wir dann wieder beim warten. Schon wieder warten? Warum immer warten? Ich will jetzt neue Hardware, genau jetzt. Und deswegen hab ich mir aus lauter Verzweiflung sogar nen Zen 2 bestellt.
Jetzt ist die Frage, baue ich den ein, oder nicht...wenn ich Zen 3 kaufe, dann sofort zu Release. Ich will auch mal wieder Early Adopter sein.

Also jede Möglichkeit ist irgendwie sinnvoll daher weiß ich auch noch nicht was ich machen soll :D
 
@Marcel55

Ich würde nur upgraden wenn du die Leistung auch brauchst und umsetzen kannst.
In der Regel macht kaufen auf Vorrat keinen Sinn, da man ne kurze Zeit später dieselbe Leistung für weniger oder mehr Leistung für dasselbe Geld bekommt.
Ich denke bei dir wäre ein 3700x optimal.
P/L sind die Zen 2 CPUs am Besten. Und mit dem 3700x hättest du auch lange Ruhe.
Das "gesparte" Geld kannst du evtl in ein Grafikkartenupgrade investieren.
Oder später für AM5 mit Zen 4/5, DDR5 etc...
 
Ob ich den Zen 2 einbauen muss wird aber auch davon abhängen, von mein 2600 auf meinem neuen B550 Board läuft oder nicht.
Offiziell nicht, aber man weiß ja nie.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
P/L sind die Zen 2 CPUs am Besten. Und mit dem 3700x hättest du auch lange Ruhe.
Naja, ich finde den 3700X gegenüber einem 3600 auch etwas zu teuer, zumindest würde ich dann gerne die höhere Single-Core Leistung von Zen 3 mitnehmen.
Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten den 3600 erst mal zu nutzen und dann nächstes Jahr nen Zen 3 nach Bedarf zu kaufen.
Sinnvoll ja, aber will ich das? Ich sag ja schwierig :D
 
Wenn du einen 3700x teuer findest, wie findest du dann Zen3?
Die höhere SC Leistung schenkt dir nicht AMD aus Nächstenliebe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Skysurfa schrieb:
Doch, hast du getan. Indem Du allen Ahnungslosigkeit vorwirfst, die einen 5900x kaufen wollen.

Es wäre vermutlich cleverer, auf die Mehrleistung bei Multicoranwendungen zu verzichten und auf 8 Kerne zu setzen, anstatt für 100,- Aufpreis 12 Kerne zu nehmen. Die niedrigen Latenzen werden Handbrake schon beschleunigen, nicht wahr?

Da hast du wohl recht. Mein Fehler - sorry.

Viele kaufen sich aber den 12 Kerner fürs Gaming und das macht wenig Sinn. Klar für content creation ist der 5900X/5950X the way to go. Nur wie viele von den "will ich haben" verdienen damit ihr Geld? Und wenn man wirklich Geld damit verdient, dann gibt es eh nur noch den 5950X. Der 6+6 Kerner ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
 
Blendarious schrieb:
Viele kaufen sich aber den 12 Kerner fürs Gaming und das macht wenig Sinn.
Und deine Behauptung stützt sich auf welche Grundlage? Steam-Statistiken sagen jedenfalls etwas ganz anderes aus...

Blendarious schrieb:
Klar für content creation ist der 5900X/5950X the way to go. Nur wie viele von den "will ich haben" verdienen damit ihr Geld?
Die nächste haltlose Behauptung...

Blendarious schrieb:
Und wenn man wirklich Geld damit verdient, dann gibt es eh nur noch den 5950X. Der 6+6 Kerner ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
Deine Ansicht ist völlig falsch und von Vorurteilen geprägt. Nicht jeder nutzt seine Kiste entweder fürs Zocken oder für Multithread-Anwendungen, manche machen sogar beides und wollen dazwischen halt nicht die CPU jedes mal tauschen. Schwer vorstellbar, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Ich kann für mich erstmal behaupten, dass ich noch keine Spielebenchmarks vom 5900x gesehen habe (Zumindest keine, denen ich uneingeschränkt glaube). Jedoch nehme ich erstmal nicht an, dass der 5800x Kreise um den 12 Kerner dreht. Das gilt es erstmal zu beweisen.

In ein paar Tagen werden wir alle schlauer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Nono of course not, that isn't a normal air- or liquid-cooled overclock, it's a supercooled one. Over on Twitter tum-apisak stumbled into a new entry, a CPU-Z validation of a Ryzen 9 5950 (that's the one with 16 cores) was noted, running 5.90 GHz.

User Darklord posted a CPU-Z validation for a Ryzen 9 5950X at 5898.63 MHz (we'll round it up to 5.90 GHz). THat's for all 16 cores and 32 threads enabled. Judging from the screenshot, it's a multiplier at 59 and a voltage that would normally blow up the processor, 1.66 V. Not bad though, but obviously this entry has some exotic cooling going on, LN2 or something subzero alright. Sexy none the less.

https://www.guru3d.com/news-story/amd-ryzen-9-5950x-spotted-running-5-90-ghz.html

1604434041294.png


https://valid.x86.fr/a6l2is
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wieder alle dem Hype verfallen, sicher das überhaupt genug da ist? :freak:
Auf meinen 3900X musste ich letztes Jahr ohne Corona auch knapp 2 Monate warten.
 
Das wissen wir in zwei Tagen um 15.00 :cool_alt:

Ich bin auf jeden Fall dann bereit einen 5900x zu bestellen. Hatte schon Glück bei der 3080. Wieso also nicht auch beim neuen Ryzen :D
 
Weiß man denn schon wann das NDA fällt für Tests, oder fällt die zeitgleich mit dem Verkaufsstart Donnerstag?
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Bevor hier wieder alle dem Hype verfallen, sicher das überhaupt genug da ist? :freak:
Auf meinen 3900X musste ich letztes Jahr ohne Corona auch knapp 2 Monate warten.
Das wäre sehr dumm, ich muss meinen 3700X spätestens nächstes WE ausbauen und meinem Neffen geben, da brauch ich Ersatz. Wenn der 5900X nicht lieferbar ist hoff ich der 5800X ist Zeitnah verfügbar.
 
Daggy820 schrieb:
Das wäre sehr dumm, ich muss meinen 3700X spätestens nächstes WE ausbauen und meinem Neffen geben, da brauch ich Ersatz.

Man gibt doch auch keine HW weg wenn man nicht weiss ob die neue verfügbar ist :freak:
 
Harsiesis schrieb:
Man gibt doch auch keine HW weg wenn man nicht weiss ob die neue verfügbar ist :freak:
Ich hab mich überreden lassen ihm den 3700X zu schenken wenn er seine Gesellenprüfung besteht, also kommt der raus, so oder so ;)
 
Zurück
Oben