News AMD Ryzen 7 2800H: Schnellere Ryzen-APU mit Vega11-Grafik für Notebooks

das ding in nem 13/14" mit IPS FHD display das adobeRGB & SRGB 100% abdeckt und speicher & SSD selber wechselbar, und ich habe nen neues NB :king:

thema treiber: bei meinen HP notebooks musste ich noch nie auf die HP seite für dei treiber, ausser für den fingerprint sensor treiber... alles andere immer grad extern gezogen, da meist schon aktueller treiber als bei erscheinen des notebooks verfügbar waren.
 
pmkrefeld schrieb:
Dass musst du mir erklären. Ich habe noch nie Treiber direkt vom Notebook-Hersteller bezogen.
Dann bist du a) zu jung oder hast b) noch nicht den "richtigen" Notebook-Hersteller erwischt. Ich hatte das Problem bei einem Asus G1 (nVidia-dGPU) und bei einem Fujitsu irgendwas (Intel-iGPU).

corvus schrieb:
Mag ja bei Dir persönlich sein, dennoch ist das bei vielen Herstellern, gerade im Businessbereich und/oder wenn Nvidia Optimus im Spiel ist der Fall.
Hier muss ich mal eine Lanze für Schenker brechen: bei meinem XMG-A500 mit Optimus funktionieren sowohl die originalen Treiber von Intel als auch für nVidia. Einer von mehreren Gründen, warum ich wieder zu Schenker greifen werde, wenn mal wieder ein neues Notebook ansteht.
 
JackTheRippchen schrieb:
Dann bist du a) zu jung oder hast b) noch nicht den "richtigen" Notebook-Hersteller erwischt.

ich hatte seit je her HP(NC serie) dann einmal nen ausflug zu dell(studio xps 13) und wieder HP(elitebook), und seit gedenken musste ich nix speziell von der HP oder dell seite ziehen. O_o und die NC4000/NC6000 die ich hatte, waren anno 2004 :freak:
 
Ich finde Apple sollte auf AMD (CPUs) setzen. Es ist doch viel einfacher im Macbook eine CPU mit so einer guten integrierten Grafik zu kühlen statt CPU + diskrete GPU. Das gesparte Geld kann man dann in schnelleren RAM stecken. Die Vega11 sollte ohnehin nicht viel langsamer sein als die mobilen Polaris-Modelle, wenn nicht sogar gleich schnell.
 
Schön und gut. Kommt dann 2020 in den ersten Notebooks auf den Markt...
 
Dr. Wiesel schrieb:
Ich finde Apple sollte auf AMD (CPUs) setzen.

die haben ihre verträge mit intel, da passiert also so schnell nix, und wenn die verträge auslaufen, kommen sie bestimmt wieder mit eigenen CPUs.

DEFCON2 schrieb:
Schön und gut. Kommt dann 2020 in den ersten Notebooks auf den Markt...

denke eher das -aller spätestens- im herbst dieses jahr die ersten NBs mit dem 2800 aufschlagen werden.
 
Auf dem Papier bisher ein vielversprechend guter Prozessor und ein Traum für den typischen Notebook-Nutzer. In Wirklichkeit wird es vorerst sowieso wieder nur ein Papierlaunch und wenn das Ding dann 2019/2020 mal in ersten Geräten auftaucht, dann nur in irgendwelchem Schrott von sog. "Marken" wie Acer, HP oder Lenovo (Ideapad), wo bzgl. Verarbeitung, Display, Akku, Speicher so stark gespart wird, dass man dann doch wieder zu Intel greifen muss. Sind auch viel die Hersteller Schuld. Daher fordere ich seit Jahren ein Referenzgerät von AMD direkt.
 
JackTheRippchen schrieb:
Hier muss ich mal eine Lanze für Schenker brechen: bei meinem XMG-A500 mit Optimus funktionieren sowohl die originalen Treiber von Intel als auch für nVidia. Einer von mehreren Gründen, warum ich wieder zu Schenker greifen werde, wenn mal wieder ein neues Notebook ansteht.

Das würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen mein gerade mal 2 1/2 Jahre alter Schenker hat bis heute kein Bios Update gegen Spectre erhalten. Auf die Anfrage bei Schenker wurde ich auf Microsoft verwiesen eine echte Sauerei für so ein teueres Notebook. Während bei Hp selbst 5 Jahre alte 400 Euro Geräte mit Bios Updates gegen Spectre versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
XTR³M³ schrieb:
eher nix mit schrottig von HP... mit ner konfiguration die mir taugt komme ich auf über $3000(mit dem guten display)...
Ja, die Elitebooks sind nicht gerade günstig... aber wenn das Gehäuse noch so wie früher ist kann man Speicher und SSD auch selber nachrüsten, dann kommt man besser weg.
 
Ich finde das Bild nicht wirklich realistisch. Stock core clock höher als turbo core clock? Bis es den wirklich gibt tendiere ich eher zu fake. Natürlich kann auch beim Auslesen der Specs etwas schieflaufen, aber meist sind doch die Hersteller der Tools im Vorfeld informiert und pflegen bei zeitnahen Produktstarts schon alles ein.

Naja, lass mich überraschen. mein i7 720qm könnte mal ersetzt werden ^^
 
Kommt bestimmt wieder in ein Notebook rein, dessen Kühlsystem für nen Celeron gedacht war:freak:
 
Dieser AMD Ryzen 7 2800H mit 3,4 GHz Basis- und ggf. 3,6-3,8 GHz Turbo-Takt, ein gescheites Full-HD IPS-Display, 2x 8GB DDR4-2400, verpackt in ein hochwertiges 13,3-14“ Gehäuse - wäre gekauft.

Liebe Grüße
Sven
 
Schade dass es das wohl nie geben wird aber ein Surface Pro mit Ryzen APU, Type Cover und Stift.. halt ein Surface Pro nur mit AMD.. das wäre echt Bombe. Selbst wenn die kleine APU nur ne Polaris drin hätte.
 
RYZ3N schrieb:
Dieser AMD Ryzen 7 2800H mit 3,4 GHz Basis- und ggf. 3,6-3,8 GHz Turbo-Takt, ein gescheites Full-HD IPS-Display, 2x 8GB DDR4-2400, verpackt in ein hochwertiges 13,3-14“ Gehäuse - wäre gekauft.

Liebe Grüße
Sven

man müsste probieren, wenn man 2933er speicher reinpackt, der auch mit dem takt angesprochen wird... war ja zumindest früher bei den ivys so der fall ohne jegliche weitere einstellungen im bios, wenn der hersteller da nicht selbiges gelockt hat diesbezüglich.
Ergänzung ()

loki4321 schrieb:
Schade dass es das wohl nie geben wird aber ein Surface Pro mit Ryzen APU, Type Cover und Stift.

wäre ich mir nicht so sicher, nach all den scharmützeln die MS wegen intels meltdown und spectre hatte, kann ich mir gut vorstellen das sie da evtl. einen anderen weg einschlagen in zukunft.
 
Speicher drückt dir im Notebook ganz schnell auf den Verbrauch. Denke nicht das sie da ans Maximum gehen werden. Eventuell DDR4-2666, die passenden neuen SO-DIMMs mit je 32 GByte pro Modul gibt es ja jetzt :D
 
Hinsichtlich des GPU-Parts mit 704 Shadern, wären 2666/2933er DDR4 natürlich zu wünschen.

Ich hoffe aber zumindest, dass uns die OEMs nicht wieder mit 1x 8/16GB Single Channel „beglücken“. :D
 
XTR³M³ schrieb:
eher nix mit schrottig von HP... mit ner konfiguration die mir taugt komme ich auf über $3000(mit dem guten display)...
https://store.hp.com/us/en/Configur...Id=&catEntryId=3074457345618830822&quantity=1

Nur weil die Konfiguration teuer ist, heißt es nicht, dass die Geräte es auch wert sind. Ich halte nix von HP, Acer & Lenovos Ideapad-Sparte. In meinen Augen billiges Media Markt Zeugs. Und ich bin OEM´s nicht negativ eingestellt, gibt auch viele gute Marken, nur die von mir genannten 3 gehören in meinen Augen nicht dazu.
 
just_fre@kin schrieb:
Nur weil die Konfiguration teuer ist, heißt es nicht, dass die Geräte es auch wert sind. Ich halte nix von HP, Acer & Lenovos Ideapad-Sparte. In meinen Augen billiges Media Markt Zeugs. Und ich bin OEM´s nicht negativ eingestellt, gibt auch viele gute Marken, nur die von mir genannten 3 gehören in meinen Augen nicht dazu.


eh, die weisst aber schon dass das verlinkte ein elitebook ist, und nicht sone billige consumerschüssel O_o

bei den consumerschüsseln aka plastikbombern, gebe ich dir aber durchausrecht, samsung, acer, dell, hp, asus etc. allesamt grütze, aber die businessgeräte von HP und dell, sind über jeden zweifel erhaben(zumindest wenn man nicht das basisdisplay nimmt, da wird immer dran gespart).
 
Zurück
Oben