Es geht um die Mainkerne. Das ist doch klar. Der 13600K ist der Nachfolger des 12600K und wird den ersetzen. Das ist die 6Kernerklasse. Genau wie der 7800x den 5800X ersetzt, was die 8Kerner Klasse ist. Darum geht es doch. Wie kommt man auf die Idee, dass die 6Kerner Klasse auf einmal der Konkurrent des 8Kerners ist? Das ist doch abwegig.Nolag schrieb:Der 13600K besitzt 14 Cores und 20 Threads, weshalb ihn Intel wohl anhand der relativ hohen Multi-Core Leistung entsprechend preislich einstufen wird. Laut diesen Preisen aus einem kanadischen Shop sieht es aktuell auch danach aus: Intel 13th Gen Raptor Lake-S Desktop Processors Listed by Canadian Retailer, More Expensive than Alder Lake-S
Für den 13600K könnte das hierzulande einen Preis von etwa 355€ + Mehrwertsteuer ergeben.
Der 13600K wird auch keineswegs 430 Eur kosten. Selbst in der von Dir gezeigten Quelle ist von einer Preissteigerung von 50-70$ = Eur die Rede. Da bin ich bei um die 350 Eur.
Wenn der 7600 bei rund 300 Eur liegt, wird das dann schon recht schwer und hängt vom Rest ab. Wenn der 430 Eur kosten würde, wer soll den kaufen? Das weiß doch auch Intel. Der 13600K wird bei Singlecore etwa 10 % gegenüber dem 12600k draufpacken bei Multicore mehr, wahrscheinlich um die 40%. Wenn man dann die Gerüchte bei AMD mit betrachtet, muss man kein Prophet seit, um festzustellen, dass bei beide ziemlich pari pari sein werden. Weil bei den Vorgängern, der Intel 12xxx vs. AMD 5XXX im Singlecore Intel leicht vorne ist, im Multi AMD. Das heißt im SC muss AMD etwas mehr draufpacken um gleichzuziehen (was sie ja machen mit ca. 15%) beim Multi müsste Intel mehr nachlegen.
Zu glauben, dass Intel 13600K der neue Konkurrent des 7800X ist, halte ich für Quatsch. Ich sehe keine Anhaltspunkte. Weder was die Prognosen der Leistung betrifft, noch was den Preis betrifft. Intel wird kaum seine Wettbewerbsfähigkeit aufgeben wollen.