News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.245
Das ging schnell: AMD hat zur CES 2023 in der Tat die X3D-Varianten der neuen Ryzen-7000-Serie vorgestellt. Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D sollen Intel Raptor Lake in Spielen Beine machen. Die Zutaten: 64 MB 3D V-Cache, hohe Taktraten und 120 Watt TDP. Alle drei CPUs erscheinen bereits im Februar.

Zur News: AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, Yar und 60 andere
Den 8 Kerner haben sie ganz schön beschnitten.

7950X3D und 7900X3D bleiben bei 5.7GHz und 5.6GHz, die bereits 7950X und 7900X haben.
Den 7800X3D aber hauen sie von 5.5(die ja ein potenzieller 7800X gehabt haben müsste) auf 5GHz runter(und selbst AMD kennt den BaseClock noch nicht?).

Da alle drei 120W TDP haben(~160W PPT) und der 8 Kerner damit sogar mehr Power als der 7700X bekommt, während die anderen beiden weniger Power als ihre non-3D Gegenstücke bekommen, ist es noch verwunderlicher, warum man ihm seine 5.5Ghz nicht geben konnte.

Der Grund wird eine künstliche Selektierung sein, damit der 12- und 16-Kerner diesmal im Gaming stärker absetzen und attraktiver werden:


Edit:
Das kommt davon, wenn man seinen Post schon vorbereitet, während die Präsentation läuft und postet, bevor man den Artikel komplett gelesen hat^^
Beim 12- und 16-Kerner taktet nur das Chiplet wo der V-Cache drauf sitzt auch mit 5GHz, das andere aber nicht, daher der behaltene max Boost
Dann weiß ich aber echt nicht, wie der 7950X3D eine 14% Führung auf den 13900K erreichen soll, wenn der 7800X3D nur 15% schneller als der 5800X3D ist.

Denn die beiden X3Ds haben dann ja den gleichen Takt in Spielen und die Kerne auf dem hochtaktenden Chiplet haben ja keinen Zugriff auf den Cache des anderen Chiplets.
Edit Ende


Der 7800X3D mit ~15% über dem 5800X3D ist eher im unteren Bereich dessen was ich erwartet hatte, allerdings habe ich auch nicht mit lediglich 5GHz gerechnet.
Hätte man ihm den vollen Takt gegönnt, wie den anderen beiden CPUs auch, wären hier auch mind +20% drin gewesen.

Das sieht man dann am 7950X3D, wenn wir die Werte mal mit dem CB Ranking verbinden:
7950X und 7700X trennen 2%.

5800X3D + 15% würden den 7800X3D exakt auf einen Gleichstand mit dem 13900K bringen.
Der 7950X3D soll nach AMDs Zahlen 14% vor dem 13900K liegen.
Gehen wir mal eher konservativ davon as, dass das bei CB dann 10% sind, wäre er also auch ~10% schneller als der 7800X3D.


Edit2: Wer sich über die verwendeten Prozente wundert, live auf der Bühne wurden andere Folien gezeigt
Screenshot 2023-01-05 095115.png

Screenshot 2023-01-05 100823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, isyyy, gesperrter_User und 4 andere
Viele News lese ich nur einfach so, aber bei dem hier kommt mir direkt ein
"Oh yeah!" vor die Augen.

Und ich bin wohl nicht als einziger so begeistert:
...während es der Ryzen 7 7700X3D auf 5,4 GHz bringt.
Ich sehe schon @Jan ist auch sehr angetan von den X3Ds, am liebsten hätte er wohl auch alle Modelle in dieser Ausführung :D

Ansonsten: die auf 65-Watt TDP (88 Watt PPT) eingebremsten Ryzen 9 7900X...

Ich erinnere mich, dass CB den 7950X schon im Eco Mode mit 65W getestet hat wodurch 69% der Leistung übrig blieben. Es wäre interessant zu sehen, ob der neue 7900 mehr oder weniger einbüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, laola85, MiroPoch und 7 andere
16 Kerne mit 3D Cache... da geht für einige hier ein Träumchen in Erfüllung.

Bin gespannt auf die Tests :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Firezeed und 40 andere
@Jan
Anders sieht es beim Ryzen 7 7800X3D aus, der maximal 5,0 GHz hoch taktet, während es der Ryzen 7 7700X3D auf 5,4 GHz bringt. Gegenüber dem Taktmalus von 800 MHz beim Ryzen 7 5800X(3D) ist das wiederum ebenfalls ein Fortschritt.
Welche 800Mhz sind das denn?
Der 5800X hat 4,7 und der 5800X3D hat 4,5GHz, auf dem Papier als ein Malus von 200MHz
Und der real anliegende max Boost war 4,85 zu 4,45GHz, also 400MHz Differenz.

Und wie oben schon geschrieben, heißt das Ding ja auch 7800X3D und nicht 7700X3D, ich würde also keine 400MHz sondern 500MHz Malus annehmen, denn 5.5Ghz ist die Nische, die für einen nicht erschienenen 7800X geblieben wäre und die jetzt der X3D füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, evilhunter, hanjef und eine weitere Person
das können wir aber intels 13000er zu verdanken, sonst hätten wir vll auch nur wieder den 8 kerner mit 3d bekommen, aber so ist das mit den konkurrenz belebt das geschäft !!! 😉

aber ja danke trozdem amd, ich freue mich mega auf den 7800x 3d, aber mit nur 5ghz boost ? nein danke.

dan springe ich doch lieber zu den 7950x 3d mit 5,7ghz boost, tja so funktioniert marketing !!!

Taxxor,​


viele waren auf den 7800x 3d fokusiert inkl mir, aber amd weiss wie marketing funktioniert 🤴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Knutengore, Eee-PC und 6 andere
Jan schrieb:
Gegenüber dem Taktmalus von 800 MHz beim Ryzen 7 5800X(3D) ist das wiederum ebenfalls ein Fortschritt.
Wo kommt das denn her? So viel war es nie. Der Abschlag des 5800X3D gegenüber dem 5800X betrug knapp 200 bis maximal 400 MHz.

Damit sieht es so aus, dass der V-Cache sich bei Zen 4 sich in einem ganz ähnlichen Taktabschlag wie beim Vorgänger niederschlägt, wenn denn nicht gerade das Non-V-Cache-Chiplet boostet.

Im Übrigen handelt sich AMD da mit dem 12- und 16-Kerne nun genau wie Intel mit P/E nun ebenfalls im Detail unterschiedlich agierende Kerne ein. Das System muss genau darauf achten, Spiele auf dem V-Cache-CCD zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, EntelodonX, NMA und 7 andere
Nixdorf schrieb:
Damit sieht es so aus, dass der V-Cache sich bei Zen 4 sich in einem ganz ähnlichen Taktabschlag wie beim Vorgänger niederschlägt, wenn denn nicht gerade das Non-V-Cache-Chiplet boostet.
Da 7950 und 7900 X3D ihren Max Takt behalten durften, hat das aber diesmal keinen technischen Grund.

Wenn das Non V-Cache-Chiplet boostet, würde die Leistung des Caches ja verpuffen, weil er nicht genutzt wird. Für die Mehrperformance muss im Gaming also auch dieses Chiplet benutzt werden.


Siehe Edit Post #2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und gecan
so schön, endlich :)

Ich hatte doch erst aufgerüstet aber da wird man schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, dedex6, aid0nex und 8 andere
Taxxor schrieb:
Da 7950 und 7900 X3D ihren Max Takt behalten durften, hat das aber diesmal keinen technischen Grund
Ich vermute stark, dass das "Takt behalten" nur auf dem CCD ohne V-Cache passiert. Ich kann mich auch irren, aber der Taktabschlag beim 7800X3D (der kein Non-V-Cache-CCD hat) ist ein sehr deutliches Indiz dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, NMA, HardStyler3 und 4 andere
Da wollte ich @Taxxor gerade darauf hinweisen, dass der Cache nur auf einem CCD sitzt, und dann löscht er seinen entsprechenden Absatz, dass beide CCDs 64mb Cache hätten.

So ein Schlingel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Onkel Föhn, Skjöll und 2 andere
@Nixdorf @Taxxor
Ich hab den Satz mit den 800 MHz mal gestrichen, das kommt auch mir spanisch vor. Jan ist am schlafen, der soll da am Morgen mal schauen.

Taxxor schrieb:
Da 7950 und 7900 X3D ihren Max Takt behalten durften, hat das aber diesmal keinen technischen Grund, denn die haben kein "non-V-Cache-Chiplet", beide Chiplets haben je +64MB
So wie ich das verstanden habe ist das eben nicht der Fall; es gibt tatsächlich ein "Non-V-Cache-Chiplet". Ist aber schon spät und ich bin müde, also whatever. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Holzinternet, Onkel Föhn und 5 andere
Vitche schrieb:
So wie ich das verstanden habe ist das eben nicht der Fall; es gibt tatsächlich ein "Non-V-Cache-Chiplet". Ist aber schon spät und ich bin müde, also whatever. ^^
Ne, ich war müde, habs schon gestrichen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, evilhunter, OZZHI und 3 andere
Ist ja auch unchristlich spät und/oder früh :)
Da passiert sowas fix.
 
Nixdorf schrieb:
Ich vermute stark, dass das "Takt behalten" nur auf dem CCD ohne V-Cache passiert. Ich kann mich auch irren, aber der Taktabschlag beim 7800X3D (der kein Non-V-Cache-CCD hat) ist ein sehr deutliches Indiz dafür.
Würde mMn keinen Sinn machen. Edit: Ist aber so^^

Fürs Gaming müsste ja erst mal sichergestellt sein, dass hauptsächlich der CCD mit dem Cache verwendet wird.
Da bin ich mal gespannt, ob es da zu Problemen und damit zu Fällen kommt, wo der 7950X3D langsamer als der 7800X3D wird, wenn das mal nicht passieren sollte.

Wenn nun dieses Chiplet auch nur mit 5GHz boosten darf das andere aber mit 5.7, würde das eigentlich keine Mehrperformance für den 7950X ggü dem 7800X3D in Spielen bedeuten, wodurch er auch nicht schneller als der 13900K sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und intereddy
Per Se finde ich das vom Feinsten allerdings habe ich absolutes Desinteresse bezüglich Zen 4 CPUs. Gut, der Ryzen würde in der Tat ziemlich schmackhaft agieren mit meiner MSI Karte allerdings und wie bereits erwähnt….

Liegt mein Interesse daran einfach brach ^^“

Zen 5 ist für mich erst wieder ein ordentliches Upgrade Wert.
Bisher eine tolle CES!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Taxxor schrieb:
Ne, ich war müde, habs schon gestrichen^^
Super, dann wäre das geklärt!

Findet ihr noch irgendwelche Unstimmigkeiten oder Rechtschreibfehler, die ich korrigieren kann? Hat AMD zufällig die Preise im Livestream genannt (hab da nur halb zugehört)? Ansonsten leg ich mich jetzt auch pennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Onkel Föhn und Rambo5018
also wenn der 7800x 3d wirklich einen boost takt von 5ghz bekommt, dannn sind das bestimmt wieder mal abfall produkte, die mit mehr als 5ghz probleme machen, und nicht vergessen die 5800x 3d waren ebenso abfall produkte, die mit mehr als 4,5ghz probleme verursacht haben, und so hat sich amd dabei wieder gedacht das passt auch super zu den marketing strategie von 7950x 3d, die dann alle wie ich auf den springen werden, und e voila maximaler gewinn maximierung mal wieder 😁
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon spannend was AMD da wieder rausbringt. Wenn nun der UVP /Straßenpreis nicht von gut und böse ist, ist der 7950X3D vsl meiner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben