News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

cypeak schrieb:
also ich fände sowas wie 8300GE oder 8500GE tatsächlich sehr interesant für den einsatz in einem deskmini x600 :D
das ist auch mein Plan vom aktuellen Deskmini a300 mit einem 3400G aus. CPU+RAM vllt 400 Euro für den 8600G und sollte ordentlich mehr Leistung bringen. Zocken geht mit dem 3400G zwar, aber dann doch mehr schlecht als recht.
 
Die Mehrleistung gegenüber einem 7840HS (in meinem Minisforum UM780XTX mit höherer TDP freigeschaltet) dürfte gegen Null tendieren, oder?
 
Overkee schrieb:
warum sollte man sich dann zusätzlich noch eine Grafikkarte zulegen?
Dies musst du mir als Deskmini Nutzer mit viel Spieleerfahrung, trotz 4350G nicht sagen.
Aber es gibt ja nicht nur uns beide :D
LukS schrieb:
bad_sing hat schon was anderes gesagt
Laut AMD sind es 20 Lanes. Und da die APUs aus dem Notebook kommen, stimmen deren Speks auch für den Desktop.
https://www.amd.com/de/processors/ryzen-processors-laptop Ganz nach unten scrollen. Produkt auswählen. Volle Spezifikationen.
 
Overkee schrieb:
Wenn man sich eine APU kauft, warum sollte man sich dann zusätzlich noch eine Grafikkarte zulegen?
Gegenfrage: Warum besitzt mein Minusforum UM780 XTX einen optionalen Oculink-Anschluss am zweiten M.2-Port? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
pukem0n schrieb:
Zocken geht mit dem 3400G zwar, aber dann doch mehr schlecht als recht.
ich nutze einen 4300GE in einem deskmini x300 mit manjaro linux als meinen daily driver und bin sehr zufrieden.
wobei ich auf der kiste nicht spiele und wenn ich dann im home office arbeite, meistens via citrix auf einer remote maschine, sprich die lokale cpu spielt keine große rolle.

aber für das tägliche surfen, youtuben, texten, keinere bild- ton- und videoverarbeitung hat die kiste mehr als ausreichend power.
wenn es etwas zu kritisieren gäbe, dann vielleicht noch am ehesten die wenigen usb ports welche der deskmini x300 hergibt; ist aber verschmerzbar bzw. über usb-hub lösbar.
 
UNRUHEHERD schrieb:
"Die neue Hardware ist zu teuer, weil es gebrauchte Hardware für weniger Geld gibt".
Was ist das bitte für ein Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, tehschlonz, o_dosed.log und 21 andere
Alesis schrieb:
Beachten sollte man auch, Ryzen 8000G hat nur 20 PCI-E 4.0 Lanes. Bei Nutzung auch nur einer SSD, sind nur noch 8 Lanes am Grafikslot nutzbar.
Das sehe ich jetzt nicht unbedingt als relevante Einschränkung für das Segment der APUs an. Die finden ja gerade in den Systemen Verwendung, in die gar keine dedizierte Grafikkarte verbaut wird.

Wer ein System mit ded. Grafikkarte plant, ist ohnehin mit einem Ryzen 7000 (X/X3D) besser beraten, aufgrund des größeren L3 Caches und weil das komplette TDP-Budget für die Kerne nutzbar ist und nicht mit der GPU geteilt wird. Für Notfälle reicht deren iGPU auch aus, da braucht es keine APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, McFritte, Tharan und eine weitere Person
UNRUHEHERD schrieb:
Der 7700 kostet rund 260 Euro ohne starke IGPU. Das ist IMHO, was der 8700G kosten dürfte. Ein 5700x mit gebrauchter 1650 kostet rund 230 Euro und dürfte in Spielen eine ähnliche Performance liefern.
In ein Deskmini passt keine GPU
Aber Leistung und Verbrauch werde ich mir definitiv mit meinem 7800X3D im Deskmini anschauen
@Alesis
wie bereits korrigiert, du hast absolut recht
Ich glaube die 24 Lanes waren zu Anfangs rumgegeistert. Die 14 (kein Teiler von 4) bei Phönix2 ist sonderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Endlich hat das Warten bald ein Ende. Aber uff, schon teurer Spaß. Ich kaufe schon nach und nach die restliche Hardware zusammen. Dieses Mal aber kein Deskmini. Wird mITX im A09 Gehäuse werden, zwecks Flexibilität beim Netzteil, RAM & ggf. irgendwann Option auf dGPU. Ich bin mal auf die Tests gespannt, ich bin mir noch nicht so sicher, ob sich der Aufpreis vom 8600 zum 8700 lohnt.
 
Overkee schrieb:
Wenn man sich eine APU kauft, warum sollte man sich dann zusätzlich noch eine Grafikkarte zulegen?
Na immer dann, wenn z.B. nach 3 Jahren die CPU noch top ist (die ist ja "high end"), aber die GPU (eher "low end") nicht mehr reicht.
So kann man das Teil schön lange nutzen, CPUs sind ja technisch sehr langlebig seit ein paar Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und 3faltigkeit
mibbio schrieb:
Das sehe ich jetzt nicht unbedingt als relevante Einschränkung für das Segment der APUs an.
Wie ich schon schrieb. Als Deskmini Nutzer mit Zocker Erfahrung bin ich voll bei dir. Aber ich sehe diese Info trotzdem als wichtig an.
Und @3faltigkeit würde wohl eine GPU einbauen wollen.

4350G Zocken 720p low
 

Anhänge

  • 4350G Zocken.JPG
    4350G Zocken.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Strahltriebwerk
Overkee schrieb:
Wenn man sich eine APU kauft, warum sollte man sich dann zusätzlich noch eine Grafikkarte zulegen?
Budgetgründe. Wenn man jetzt ein neues System will, aber keine vernünftige GPU leisten kann, kann man mit einer guten APU weit kommen und mit einer RTX 5060 dürfte auch ein 8600G ein vernünftiges Gespann bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, cele, Qyxes und eine weitere Person
Die kleinen APUs mit CUs finde ich etwas witzlos, da geht ja kaum mehr als mit den 7000er-CPUs.
Interessant wäre eine APU mit weniger Kernen und/oder Zen4c, dafür aber mit dicker iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Tera_Nemesis, JohnDonson und eine weitere Person
@UNRUHEHERD neue Produkte mit dem gebraucht markt zu vergleichen passt nicht!!!!!!

Da könnte ich auch gebraucht ganz andere kombis nehmen, wo es noch mehr Grafikleistung gibt.
Wenn Leistung pro€ im Fokus steht. Nehme ich neue Komponennten die die gleiche CPU wie auch GPU Leistung erbringen, dann ist der UVP Preis absolut in Ordnung.

Der 5700g hatte damals ein UVP von 359$ und war somit 30$teuerer. Und ist heute für 170€ neu zuhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Weyoun schrieb:
Die Mehrleistung gegenüber einem 7840HS (in meinem Minisforum UM780XTX mit höherer TDP freigeschaltet) dürfte gegen Null tendieren, oder?
Du hast beim 8700G 7,5% mehr GPU-Takt. Inwieweit da ein 7840HS mit der höheren TDP automatisch mitgeht ist die Frage, die du dir dann beantworten musst. Und der Tatsache, wenn AMD den auch mit 6400er-RAM benchmarkt und allgemein die monolithen ja also Taktfreudiger beim RAM gelten, was du da halt gehen kannst auf einem "normalen" Board statt der Lösung vom Minisforum.
 
Der 8-kerner fällt wohl bald unter 300€, dann ist das angemessen.
Jetzt brauchen wir nur noch gute und günstigere MAINBOARDS,
wo man den dann reinstecken kann . .

Warum wird eigentlich kein Chipsatz mit PCI-E Multiplexer Chip mehr verbaut?
16 PCI-E-x4 Lanes von der CPU für eine GraKa mit 16 lanes und eine schnelle
SSD reicht das. Aber für alles weitere kann man dann doch so einen Chip auf
das board löten und mehr Lanes für mehr SSDs/Slots und Periphery wie USB3/4
oder Thunderbolt oder so zur Verfügung stellen?
 
Stahlseele schrieb:
Warum wird eigentlich kein Chipsatz mit PCI-E Multiplexer Chip mehr verbaut?
16 PCI-E-x4 Lanes von der CPU für eine GraKa mit 16 lanes und eine schnelle
man kann ja auch einfach 4PciE lanes in 8pcie3 lanes aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und 3faltigkeit
@Alesis Später vielleicht, falls die iGPU nicht mehr taugen sollte. Wenn die dGPU nur PCIe4 8x angebunden werden kann, empfinde ich das nicht als weiter tragisch, der Leistungsverlust dadurch wird überschaubar sein. Zumal das wenn, eh eher mid-range im SFF Bereich sein wird. Ich denke, wer lieber irgendwann damit in den ausgewachsenen Desktop wechseln mag, inkl. High-End Graka greift besser gleich zu den CPUs, also nicht zur APU. Primäres Ziel bei einer APU sollte natürlich die iGPU sein.
 
Zurück
Oben