News AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber behebt mehrere Black Screens (BSOD)

RAMSoße schrieb:
Mist!. Kein Packet für Windows 7 mehr dabei.

Spass


schön das AMD ein so schwerwiegende Fehler behebt. Weiß man warum es zu den BSOD kam?
Lese/höre das erste mal von solchen Problemen. 😳
Hab selber nen R3700x aber null instabilitäten.
Aus verschiedenen Gründen läuft die Kiste meist 24/7(Längere renderings, Musik.. ect. Neustarts nur wenn Windows Updates das so wollen.
 
Weedlord schrieb:
Eigene Erfahrung, ich habe weder einen fps mehr noch weniger. Es ist vollkommen egal für mich als Gamer ob er installiert ist oder nicht. Kannste maximal messen, aber dafür installiere ich keine Software bei der man öfters mal von Problemen liest.

Anhang anzeigen 1287400

Das dass einzige GErät was halt nicht installiert wird und das ist für Gaming völliig egal.
Ah ok….. eigene Erfahrung. Na dann. Dachte ich mir doch, dass da kein fundiertes Wissen dahinter steckt. Ich spare mir die Ausführung warum das halt völliger Käse ist.
 
Ich teile diese Erfahrungen!
Entschuldige Bitte, aber die wenigsten haben Probleme mit dem Chipsatztreiber, der von Win10 oder 11 mitgeliefert wird.
Nur wenn es Probleme gibt, wenden sich einige ans Forum, andere an einen Bekannten, der dann hilft.
Die allermeisten hier machen das Update, weil es wohl einfach dazugehört. Aber ich selber hatte noch nie Probleme nach einer Win-Installation, und es machte meine Rechner auch noch nie schneller!

Treiber helfen nur, wenn sie benötigt werden. Und nicht alle benötigen diese Treiber.
 
Doch, es kann durchaus mehr Performance bringen, diese zu installieren. In den letzten Jahren galt nur für intel, dass die reinen Chipsatztreiber völlig optional sind und nur ein paar Sachen umbenennen. Wie es da aktuell ist, kann ich nicht sagen.
Was ich aber mit Gewissheit sagen kann, dass AMD nach wie vor keine vernünftigen Installer schreiben kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und CIO
Bei Intel ja. Bei AMD nein. Alleine die Energiesteuerungen der CPU, Speicheranbindung usw. Aber jeder wie er will.

BtT: Treiber wurden fehlerfrei und ohne Problem installiert. Weiß nicht was hier so viele für Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Cyberbernd und B3CKS
Annemumu schrieb:
Echt jetzt ?! Hab ihn hier und auch bei AMD direkt runtergeladen. Asus Rog Strix b550-F Gaming
Aha, jetzt wissen wir, was Du für ein Board hast. Danke dafür.
Dann habe ich mal gegooglet( das ist eine Suchmaschine)
Habe nach Problemen mit dem Board gesucht. Dein spezielles Problem stand da auf ersten Blick nicht, aber einige Andere. hier z.B. https://www.google.de/search?q=asus...ACAAVGIAdsEkgEBOJgBAKABAqABAQ&sclient=gws-wiz
Daher machen ich folgendes stets beim Hardwarekauf: -> Augen Auf.

Eventuelle Lösungsansätze: Sicherheitssoftware deinstallieren, den älteren Chipsatztreiber nehmen und versuchen auf den neuen zu aktualisieren, ... niemand weiss, was Du für Software und Hardware in Deinem System hast. Daher ist es etwas kniffelig. Wäre ungefähr so als wenn Du mit Auto in die Werkstadt fährst, wird gefragt was haben Sie denn ? .. Antwort: Auto fährt nicht richtig. Haben sie schon was probiert?, ja Aschenbecher geleert und gehst weg. :p Was gibt es denn für Informationen im Asus-Forum? Gibt es von Asus angepasste Treiber? Wie hast Du die Installtion gestartet? Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, die so auf die Schnelle nicht verifiziert werden können. :schluck:
 
clarkathome schrieb:
Wird der eigentlich automatisch per Windows update eingespielt?
Ich werde Treiber über Windows Update ausschalten.
Gestern hat es mir einen AMD Treiber untergejubelt.
Wollte eben schauen ob es der Chipdsatztreiber war.... war es nicht
Aber ein Grafiktreiber der dafür sorgt daß die AMD Software nicht mehr läuft mit der ich evtl hätte den Chipsatztreiber installieren können.
1669216933511.png


Danke MS

Nachtrag: hab den Link abgetippt und siehe da, AMD empfiehlt Windows Treiber update auszuschalten
Oder die Adrenalin Software wegzulassen.
Muss mir erst überlegen welchen Weg ich gehe

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300

1669217426912.png

Und noch ein Nachtrag:
Hab die Adrenalin Software deinstalliert.
Dann soll mir eben Windows künftig den Grafiktreiber aktualisieren
Nebenbei hab ich weniger Software die permament im Hintergrund läuft.
Rechner hat jetzt nur noch 132 statt 135 Prozesse ca 5min nach dem Neustart aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte garnicht, wann ich den neuen Treiber entdeckt hätte.
Hab den sofort nach Deintallation des alten sofort installiert. Hört sich echt wichtig an.
Diesmal ging es sogar ohne zweimalige Installation gleich auf Anhieb laut Installationsprotokoll.

Super daß bei Euch immer die neuen Treiber gelistet werden. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Ich werde Treiber über Windows Update ausschalten.
Gestern hat es mir einen AMD Treiber untergejubelt.
Wollte eben schauen ob es der Chipdsatztreiber war.... war es nicht
Aber ein Grafiktreiber der dafür sorgt daß die AMD Software nicht mehr läuft mit der ich evtl hätte den Chipsatztreiber installieren können.
Anhang anzeigen 1287628


Danke MS

Nachtrag: hab den Link abgetippt und siehe da, AMD empfiehlt Windows Treiber update auszuschalten
Oder die Adrenalin Software wegzulassen.
Muss mir erst überlegen welchen Weg ich gehe

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300

Anhang anzeigen 1287634

Und noch ein Nachtrag:
Hab die Adrenalin Software deinstalliert.
Dann soll mir eben Windows künftig den Grafiktreiber aktualisieren
Nebenbei hab ich weniger Software die permament im Hintergrund läuft.
Rechner hat jetzt nur noch 132 statt 135 Prozesse ca 5min nach dem Neustart aktiv.
ja das ist in der tat ein leidiges thema; wenn ich das upscaling nicht bräuchte würde und könnte ich liebend gerne auf die amd radeon software verzichten. sollen die von amd meinetwegen hardware machen und den rest microsoft überlassen dann hätte man zumindest ne vernünftige basis. aber die amd treiber schrotten permanent visual und framework.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Frogbug wo brauchst das upscaling?
Video oder Gaming?
Ich hab die Radeon Software ja immer nur zum Update checken angeworfen.
Von daher finde ich es gut daß ich darauf verzichten kann.
Der neue Chipsatztreiber ließ sich problemlos installieren (vielleicht auch weil Radeon weg war)
Und System läuft noch mindestens genau so gut.
 
Nur zum zocken, der Desktop läuft auf 21P aber die games muss ich von 1440P auf 4k Hochrechnen lassen.
 
Akkulaus schrieb:
Deswegen deaktiviere ich immer, dass Windows keine Treiber installieren darf und mach es manuell. Dann weiß ich welche Treiber ich installiert habe und ob die Aktuell sind.
wie machst du das genau?
 
Weedlord schrieb:
Da ich nie einen Chipsatztreiber installiere, habe ich auch nie Probleme damit gehabt :D

Weedlord schrieb:
Warum soll das schlecht sein? Für Gaming ist der völlig irrelevant, die CPU funktioniert auch ohne Chipsatztreiber genausogut.
Windows installiert den automatisch, schon bei der Installation von Windows (halt nur eine alte Version)
also hast du auch einen Chipsatztreiber installiert, und deine aussage ist somit falsch.
Über Windows update kommt dann meistens eine neuere Version (wenn auch nicht die neuste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zum ersten mal seit meinem Ryzen 1600X, 2700X, 3800X, 5800X und jetzt 5800X3D hat einfach drüberbügeln nicht geklappt:
Code:
AMD Chipset Software Install Summary

Name             : AMD Processor Power Management Support
Version          : 8.0.0.13
Install          : Success

Name             : AMD PCI Device Driver
Version          : 1.0.0.90
Install          : Fail

Name             : AMD GPIO Driver
Version          : 2.2.0.130
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version          : 3.0.0.0
Install          : Success

Name             : AMD PSP Driver
Version          : 5.22.0.0
Install          : Fail

Name             : AMD SMBus Driver
Version          : 5.12.0.38
Install          : Success

Jetzt erstmal etwas essen und dann schauen wir mal wie wir den fehlerfrei installiert bekommen.

Edit:
Die beiden Geräte bei denen "Fail" steht, hatten den Treiber mit der aktuellen Version schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr immer mit euren Systemen macht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Installation von Chipsatztreibern
 
so neuer Chipsatz Treiber ist raus, mal gespannt was sich ändert und ob es sich noch lohnt für die 5000 serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bei mir bisher alles stabil, Installation lief auch sauber durch.
Das Windowsupdate danach - von heute - (Win11) hat wohl auch nichts zerstört
 
Bei meinem AMD Ryzen 7 5700G auch keine Probleme. Cinebench 23 ist da wo, es schon war.
1677652334854.png
 
der Treiber wird wohl eher in Richtung neuer 7xxx3d-CPUs optimiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Ja denk ich auch, deswegen noch garnicht gemacht.
Vieleicht wird da ja die 5000 Serie gedrosselt um den neuen zu kaufen.

Mittlerweile arbeiten die ja alle mit Tricks 🙂
 
Zurück
Oben