Also ich würde mich auch über 32 Kerne freuen.Aber wie gesagt es passt mir die Abwärme,Stromverbrauch und der Preis nicht.Das wird sich ja zum glück in Zukunft verbessern.
Man nehme einen 32 Kern Threadripper bzw 24 Kern,nimmt Quadchannel weg und tauscht ihn gegen Dualchannel.PCI Express reduziert man auf Desktop Niveu und fertig wäre der Mainstream CPU der Zukunft.
Sowas in der Art wird AMD ja in der Zukunft mit Zen 5 gewiss machen.Für AMD wäre das kaum ein wirklich großer Aufwand,weil die CPU ist ja die selbe also das DIE.
Damit wäre dann auch weil ich ebenso im moment 16 Kerne per SMT 32 Threads habe ne Verdoppelung.Aber die mehrleistung merke ich nicht das es ne Verdoppelung ist weil ich dann zwecks Leistung SMT abschalten müsste um wirklich eine kleine Mehrperformance merken würde.
Mit SMT sind es 3 % weniger Leistung.Ist wie wenn ich da den Takt um 300 mhz herunter senken würde oder einfach so ohne Nutzen AVX nehmen würde.
Würde ich also AVX in Software einschalten mit SMT,dann würde ich wohl auf 5950x Level absinken also ein gleichstand.Das würde also nichts bringen.
AVX verbraucht 10 % mehr an Strom,10 % weniger CPU Takt bei 0 % mehr Leistung,eher sinkt die Leistung sogar weil CPU Takt sinkt . SMT nimmt ebenso Leistung weg.
Darum verwende ich auch bei keiner Software AVX. Echt schade das ich nur Software verwende die bei Nutzung von AVX die Leistung einbrechen lässt.So kann ich also nie die CPU wirklich voll ausnutzen.Ich habe mich schon daran gewöhnt das es so ist.
Beim 5950x kostet das abschalten von SMT allerdings Leistung.Somit erkennt man ab 24 Kerne SMT bremst anstatt beschleunigt.Daran kann also die Software nur teilweise was dafür.Beim i9 9980xe war es mit Ht ebenso kein Ausbremsen gewesen. Beim Xeon 22 Kerner 2699v4 war es genauso gewesen das HT die Leistung gebremst hat.
Es spielt somit keine Rolle ob es SMT oder HT ist.Die Anzahl der Threads spielt hier wohl ne Rolle.Aufgrund des Mangels weil es keinen 20 Kerner mit HT bzw SMT gibt,kann ich nicht sagen ob dies das Limit ist also ob es da noch bremsen würde oder nicht.Wäre aber interessant zu Erfahren ob ich da noch einen Nutzen haben würde von dem. Wenn ja müsste ja ein 20 Kerner mit Ht schneller sein als ein Threadripper 3970x ohne SMT.
Ich bezweifle ob Zen 3 beim Threadripper bei diesem Problem helfen würde.Rechne da also mit dem selben Problem.Ob es am ende das abschalten von SMT auch bei der Leistungssteigerung geringer wird,wird tests meinerseits auch zeigen.Erwartet wird ja 10 % mehrleistung,ob es am ende eine gibt,das sehe ich dann schon.
Jedenfalls freue ich mich schon drauf es bei wem testen zu dürfen.Für mich würden solche Tests am ende zu kostspielig.Also sprich selbst kaufen,zusammen Bauen.Testen und bei nicht gefallen wieder auseinander Bauen und es dann wieder zurück zu geben und Geld wieder zu erhalten. Damit tue ich andere Shops nichts gutes weil man mir vorsätzliches Handeln unterstellen könnte.Und mir bleibt haufen Zeit flöten,stress und Arbeit.
Bei einem zu testen würde mir also all das ersparen. Der sich so ein System kauft,der hätte es ohne hin vorgehabt und dort ist er auch richtig aufgehoben.Warten ist also das einzige was ich im moment machen kann.Denkt ihr da wird es einige hier geben die sich solch ein System kaufen werden?