News AMD Semi-Custom-Chip: Quad-Core-Ryzen mit 24-CU-Vega und 8 GB GDDR5

AndoredTV - Ende letzten Monat @Twitter:
https://twitter.com/AdoredTV/status/1024002079608791040

Allerdings ist das nicht neu, das Gerücht gibt es seit über 2 Jahren, nachdem AMD diese Technologie aufgekauft hat, aber jetzt, wegen des Gerüchtes, dass Zen "3000" mit 16 Kernen kommt.
Dann kam man eben auf den Trichter(Weiter gesponnen): Es bleibt bei einem 8C (1ccx) aber mit 4smt - dann stimmt das mit dem 32 Threads-Gerücht wieder.
 
Z.B. die Jungs von Anfi-Tec könnte man fragen ob die einem ein Wasserkühler produzieren. Man muss denen halt nur das Board zum vermessen hinschicken.
 
Das CCX soll 8 Kerne bekommen?
Also daran glaube ich nicht so ganz.

Welche Technologie hat AMD angeblich aufgekauft?
 
Ist und bleibt Spekulation + Gerüchte.
Glaube ist dabei immer der falsche Begriff.

Ist länger her, wo AMD das tat. Im Zusammenhang mit CMT zu FX Zeiten wurde das eingekauft. Zen war da noch in Entwicklung. Müsste ich jetzt in ziemlich alten Threads rumwühlen.
War jedenfalls irgendwas mit Synopsys
SMT2 und SMT4 ist im Server Bereich eh nichts neues, das gibt es schon länger.
 
Jop. Ist ja auch was länger her, wie gesagt. Da war der Piledriver noch das höchste der Gefühle zu der Zeit.
 
40yoldPr0gamer schrieb:
Da fallen mir alleine 5 DX12-Games ein, die in der List fehlen. Mit größeren Projekten meinte ich jetzt eigentlich eher Spiele in der Größenordnung von Battlefield etc und keine Auflistung von Games, die zusammen auf keine 10.000 aktiven Spieler kommen oder AMD payed Benchmarks wie Ashes of the Singularity.
DOTA 2 spielen über 600.000 Leute gleichzeitig... ca. 12x Mal so viele wie bei Battlefield... ist Battlefield jetzt ein Indigame deiner Meinung nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Mcr-King, RuhmWolf und eine weitere Person
Und wieder beantwortest du die Frage nicht:\

Für SMT muß AMD nichts einkaufen, entweder hast du damals etwas ganz falsch verstanden, oder du hast es richtig verstanden, aber die Seite hat einfach Blödsinn geschrieben.
 
Ich weiß es nicht mehr, da es lange her ist. War aber im Zusammenhang mit CMT/SMT, kann auch IBM sein, indirekt die IP dadurch gekauft wurde. Was ist daran so schwer zu verstehen?
AMD hat doch eh schon smt2 eingeführt, ob die jetzt noch mit smt4 kommen denke ich eher nicht, müsste ja ohnehin alles breiter designt werden (Decoder, Backend) etc. und der Nutzen ist da hinsichtlich Desktop auch nicht wirklich gegeben, aber das sind weiter gesponnene Gerüchte die man im Netz aufschnappt.

Dass Gerücht das durchaus im Möglichen Bereich liegt ist eben: 6 und 8 Cores pro CCX, mehr Cache und Takt. (auf die Desktops Ableger bezogen) also 2 Designs, wohingegen die 1ccx Variante gut mit TSMC und GF passt da beide quasi identisch.

Aber gut mit den Gerüchten. Passt hier eh nicht in den Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wismac schrieb:
müsste ja ohnehin alles breiter designt werden
Genau das ist das Problem. Intel hat ja extra andere Kerne dafür. Die normalen können das auch nicht. Daher wissen wir nicht so genau, ob sich das überhaupt lohnt dann noch ohne oder nur 2 Fach zu nutzen. Und so ein redesign für Zen2? Da gibt es wesentlich wichtigere Baustellen. Eine eigene Abwandlung der Kerne für den Server halte ich für zu teuer/aufwendig. 2 Masken bei 2 Herstellern mit 8c ccx und 16c Die bei TSMC für Rome und etwas kleiner für den Desktop und Threadripper bei Globalfoundries für nächstes Jahr wäre gut möglich. Das müssen sie ja quasi eh tun, wenn nicht alles bei TSMC gefertigt werden soll.
 
ob man das Ding wohl auch mit PS4 Software fuettern koennte...
 
Sternengucker80 schrieb:
Ohne Mantel gäbe es kein DX12, usw....
Auch hat MS mit AMD bei DX12 zusammengearbeitet.
Ein Flop sieht anderster aus.
Was man von Hardwareherstellern und einigen ISVs zuhören bekommen hat war das an DX12 schon seit längerem gearbeitet wurde, es gab auch schon früher Entwicklungen bezüglich WDDM2.0 die im Sand verlaufen sind.
Aber anscheinend hat MS DX12 anfangs in einer anderen Art und Weise geplant und wurde erst dank Mantle motiviert die API endlich fertig zu spezifizieren, wobei man diese expliziter designed hat, als ursprünglich vorgesehen.

Suito schrieb:
Dagegen DX12 games: Forza7, SW Battlefront2, SniperElite4, Halo Wars, Wolfenstein2, Gears of War, wobei eigl nur Forza, Wolfenstein, Halo Wars und Gears of War, Wolfenstein2 full-DX12 Feature level haben.
Definiere "Full" DX12 Feature-Level, dass höchste FL welches es aktuell gibt ist FL12_1 neben vielen weiteren optionalen Features, was kein einziges Spiel verwendet, auch nicht FL12_0.
Forza, Halo Wars, Gears of War setzen alle auf FL11_0 + extra Features, je nach Bedarf, Forza z.B. setzt FL11_0 + Resource Binding Tier 2 voraus.
Wolfenstein II verwendet gar nicht DX12 und beim Vulkan Renderer ist man sehr flexibel was die Anforderungen und das verwenden von Funktionen angeht.

Wadenbeisser schrieb:
Das mag sein aber es ist schon ein erstaunlicher Zufall das praktisch Zeitgleich die neuen Ausbaustufen von DX11 eingeführt wurden, welche abgesehen von den low(er) Level Geschichten wie der Multicore Support und die CPU Entlastung praktisch das gleiche konnten. Etwas was in der Geschichte von DirectX recht einmalig war.

Bei sowas ist ein Zufall doch sehr unwarscheinlich..
Es war natürlich kein Zufall.
DX12 ist eine explizite API mit einem völlig anderem Entwicklungskonzept.
Als man DX12 spezifiziert hat, hat man sich Gedanken gemacht welche Features man unabhängig vom DX12-Model auch für DX11 hinzufügen könnte und so gab es am Ende einen Querrschnitt an Features, welche bei bei DX12 und DX11.3+ verfügbar sind.
 
Selbst, wenn du die Software hättest, müsstest du erstmal passende Treiber für das PS OS schreiben.
 
Wismac schrieb:
Ich weiß es nicht mehr, da es lange her ist.
Da haben wir das Problem!

War aber im Zusammenhang mit CMT/SMT, kann auch IBM sein, indirekt die IP dadurch gekauft wurde.
Du irrst dich!

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Was genau soll ich nicht verstehen?

6 und 8 Cores pro CCX
Unwahrscheinlich, bei mehr Kernen wird das CCX viel komplexer.
Es hat doch einen Grund, warum AMD überhaupt die Kerne in ein CCX packt!

wohingegen die 1ccx Variante gut mit TSMC und GF passt da beide quasi identisch.
Bitte keine Alternativen Fakten verbreiten!

usb2_2 schrieb:
Eine eigene Abwandlung der Kerne für den Server halte ich für zu teuer/aufwendig.
znver1 wurde schon für den Servermarkt entwickelt, das wird bei znver2 nicht anders sein.
Bei den Desktopablegern könnte man SMT4 dann deaktivieren und SMT2 aktivieren.
So viele Transistoren kostet SMT4 nicht!

Hito360 schrieb:
ob man das Ding wohl auch mit PS4 Software fuettern koennte...
Ganz sicher nicht!

Sternengucker80 schrieb:
müsstest du erstmal passende Treiber für das PS OS schreiben.
Und wassende Hardware noch dazu löten, weil die PS4 ist von einem PC sehr sehr weit entfernt!
 
12 Uhr Kandidat... puh...:daumen:

usb2_2 schrieb:
Und so ein redesign für Zen2? Da gibt es wesentlich wichtigere Baustellen.

Jo. Man spart sich zwar dadurch nen Haufen Transistoren/Strom, aber das macht ein nötigen redesign nicht Wett. Vielleicht zu zen3 oder so. 12/24 und 16/32, jeweils 2x CCX leichte Änderungen und gut ist. 6/12 - 8/16 jeweils 1ccx... bin mal gespannt, was es schlussendlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lanse schrieb:
Ich werd schon richtig feucht ... kann aber auch die Hitze sein. :p

Das war jetzt irgendetwas zwischen total lustig und bißchen ekelig.

Genau mein Humor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Mcr-King und s0UL1
Locuza schrieb:
Forza, Halo Wars, Gears of War setzen alle auf FL11_0 + extra Features, je nach Bedarf, Forza z.B. setzt FL11_0 + Resource Binding Tier 2 voraus.

sehr guter punkt, die meisten heutigen dx12 games sind dx11.1 (was nvidia nicht konnte - daher nennt man es heute "dx12") und ob full feature dx12 wirklich jemals umgesetzt wird, werden wir sehen. es ging und geht immer nur um den cpu overhead.

mfg
 
Es wird aber bei einer 8C Die bleiben, die angebliche 12C Die (für Starship) scheint gestrichen zu sein.
Rome soll aus 9 Dice bestehen.
 
Locuza schrieb:
Es war natürlich kein Zufall.
DX12 ist eine explizite API mit einem völlig anderem Entwicklungskonzept.
Als man DX12 spezifiziert hat, hat man sich Gedanken gemacht welche Features man unabhängig vom DX12-Model auch für DX11 hinzufügen könnte und so gab es am Ende einen Querrschnitt an Features, welche bei bei DX12 und DX11.3+ verfügbar sind.
Und nochmal, mir ist in der DirectX Geschichte kein weiterer Fall wo die seit Jahren existierende API so aufgebohrt und eine zweite, neuere API mit größeren Funktionsumfang eingeführt wurde die die gleichen Funktionen beherrscht. War Microsoft seinerzeit nicht auch eine der Anlaufstellen die die Spiele Schmieden mit ihrer Anfrage nach einer low(er) level API abblitzen ließen?
Zusammen mit nvidias DX11 Ausrichtung ihrer Architektur und Treiber undd er Tatsache das Microsoft bereits eine Produktklasse mit einer entsprechenden API besitzt (Konsolen) vertrete ich eher eine komplett andere Ansicht.

Microsoft hatte ursprünglich nicht vor sowas wie DX12 in den PC Markt einzuführen und wollte ihn mit den DX11 Aufwertungen abspeisen. Nachdem sich aber AMD der Sache annahm und man entsprechend mit Mantle vorgeführt wurde weil die Schwächen von DX11 für jeden sichtbar wurden geriet man unter Zugzwang und bog die Konsolen API mit Maßnahmen wie zusätzliche Abstraktionslayern entsprechend zurecht. Wenn man dann noch bedenkt das die GCN Architektur auch in der aktuellen Konsole steckt ist auch nicht weiter verwunderlich das dort recht spezielle Funktionen wie AsyncCompute bereits enthalten sind und so die GCN Architektr gut ausreizen kann.
 
Zurück
Oben