News AMD stellt auch Radeon R7 240, 250, 260 und R9 270 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.400
Nach welchem System verteilt AMD eigentlich R7 und R9 ?
 
Irgendwie erinnert mich diese Serieöse benennung an die alte 200ter Nvidia Serie. Naja, abwarten :) Freu mich schon auf die 290x :evillol::evillol::evillol::evillol:
 
Warum erlaubt AMD und NVIDIA es den Boardpartnern immer noch DDR3 auf die Karten zu flanschen?
Dieser ökonomische Wahnsinn muss doch irgendwann mal aufhören.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass in einem Aktikel/Test bzgl. umbenannter Nvidia-Karten je in dieser Intensität das Wort Rebranding vorkam. Das ist schon bedenklich, zumal ja die Tabelle durchaus gegenteiliges zeigt. Schade, aber für mich ein Mangel an Glaubwürdigkeit!
 
Axxid schrieb:
Nach welchem System verteilt AMD eigentlich R7 und R9 ?

Die 3 größten GPU-Familien haben R9 (290, 280 und 270), die anderen R7. R5 und darunter wird wohl für die schwächeren GPUs der APUs verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Also für mich als Retail Käufer ist das eben keine bloße Umbenennung, sondern es sind neue Karten. Mag ja sein, dass es die im OEM Bereich schon als 8000er Karten gibt, aber was interessiert mich das? Konnte ich so als Einzelkarten vorher nicht kaufen, also gibts für mich nun doch neue Einsteigerkarten zu haben. So einfach ist das.
 
Morrich schrieb:
Also für mich als Retail Käufer ist das eben keine bloße Umbenennung, sondern es sind neue Karten.
Soweit richtig, aber hier wird Schwarzmalerei betrieben ;)
Im Endeffekt hat jeder recht.
Für den Endkunden sind es neue Karten, welche aber eben nicht neu sind und somit auch nicht mit der aktuellen Generation,
nämlich R9 290 vergleichbar!

Die Boardpartner kennen die Karten schon lang, ändern somit das BIOS und den Karton und sind fertig für die nächste Runde. ;)
 
Axxid schrieb:
Nach welchem System verteilt AMD eigentlich R7 und R9 ?

Das sind voran gestellte grobe Einstufungen der Leistungsklasse.
So ähnlich wie A10, A8, A6 usw. bei den APUs oder auch Intels i7, i5 usw.

Wo und wie genau da die Grenzen gezogen werden, kann ich allerdings auch nciht sagen. Ist wohl hauptsächlich eine Marketingentscheidung.
 
Kann mir mal einer dann sagen, was der Nachfolger meiner HD7850 ist, bzw. auf welche Karte ich aufrüsten könnte theoretisch?
 
Verdammt! Ich hatte auf eine Nachfolgerin für die Low Profile 7750 gehofft... Von wegen ohne Stromstecker und so, aber dafür fehlt eine 250X in der Auflistung. Vielleicht kommt da ja noch was...
 
Haldi schrieb:
Btw, kann mir jemand Anwendungen für eine 240 oder 250 Nennen?
Ich sehe es einfach nicht ein. Wer bereits eine extra GPU hat bleibt dabei. Und sonst reicht die IGPU/APU auch soweit.

Nicht jeder hat eine Top-aktuelle CPU oder APU. Gegenüber HD-Grafik der ersten Generation werden diese kleinen Karten ziemlich gut dastehen.
Man kann auch einen billigen Celeron oder Pentium mit so einer Karte kombinieren und hat einen interessante Alternative zu einer ähnlich teuren APU.

Und dann gibts natürlich noch die große Masse der Supermarkt-Komplettsysteme, die objektiv sicher meist besser mit einer APU oder einach nur iGPU fahren würden, aber in denen trotzdem meist dedizierte Low-End-Karten verbaut werden. Wohl weil die sich immer noch besser verkaufen.
Dieses OEM-Geschäft ist für AMD und Nvidia garantiert mindestens so wichtig, wie das der High-End-Gaming-Karten.
 
Jap, da die R7 270 wie die 270X über 1280 Shader verfügt, ist bei beiden Pitcairn/Curacao XT die Basis. Könnte mir noch vorstellen, dass bei der 270 neben dem niedrigeren GPU-Takt nur 1 GB GDDR5 vorgesehen ist, um eine ausreichende Differenzierung zu erreichen.
 
Achterbahnpilot schrieb:
Verdammt! Ich hatte auf eine Nachfolgerin für die Low Profile 7750 gehofft... Von wegen ohne Stromstecker und so, aber dafür fehlt eine 250X in der Auflistung. Vielleicht kommt da ja noch was...



http://geizhals.at/xfx-radeon-r7-250-core-edition-r7-250a-zlf4-a1013161.html
XFX Radeon R7 250 Core Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, low profile (R7-250A-ZLF4) ab 110€

http://geizhals.at/eu/xfx-radeon-r7-240-core-edition-r7-240a-clh4-a1013278.html
XFX Radeon R7 240 Core Edition, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, passiv (R7-240A-CLH4) ab €80,--


http://geizhals.at/eu/?cmp=827999&cmp=1013161#xf_top
vergleich HD7750 und R7 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Kann mir mal einer dann sagen, was der Nachfolger meiner HD7850 ist, bzw. auf welche Karte ich aufrüsten könnte theoretisch?

Wenn du dir die alte und neue Generation mal gegenüber stellst:

7970--> R9 290X
7950--> R9 290
7870--> R9 280X
7850--> R9 280

Somit wäre deine Nachfolgekarte eine R9 280, welche es aber so gesehen noch nicht gibt. Wenn diese aber kommt, ist diese mit ziemlicher Sicherheit auch nur eine umgelabelte 7950. Also wäre deine Nachfolgerkarte die R9 280 bzw. 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance.png

http://www.tomshardware.de/r7-250-240-review-test,testberichte-241405.html


Muuhhh die R7 250 ist ja .... nur die HD7730,
da muss ja noch eine R7 250x kommen oder eine R7 260 (ohne X) um die geliebte HD7750 zu ersetzen. :(
 
Zurück
Oben