News AMD Tonga mit 2.048 Shadern, 384 Bit und HSA

@Dr.Pawel aber genau das wird ja nicht gemacht ....

Mantle wurde entwickelt, toll ... läuft aber erst ab der 280/280X sinnvoll ...
Wie oft wurde es als Kaufargument genommen bei dem battle 270X vs 760?
ich hab mich selber verleiten lassen wegen BF4 und beiße mir immer wieder in den Arsch die 40€ gespart zu haben, den bei meinem Setup macht es nicht mal 2 FPS im AVG unterschied

Beim Thema Multimonitor/Blueray wiedergabe ist seit Ende 2011 bis heute keine Unterschied im verbrauch festzustellen und das Problem besteht schon länger ...
Da brauch ich mich nicht Fragen warum die Grünen Liquider sind. Wenns selbst bei "leichten" Desktop arbeiten/Darstellungen (auch Internet Explorer und Co) jedesmal der GPU ausm Ruhemodus geht (war bei der 650ti wesentlich seltener der Fall).
Das meine ich:
GPU.JPG
Bei der 650ti war das mind. 10x weniger der Fall und da hätte AMD schon längst was ändern können....

Ich will das Produkt nicht schlecht reden, aber wer keine Kritik ausübt kann keine Besserung erwarten.
 
Also habe ich nicht falsch geschätzt. Ich schätze, die Tonga GPU wird noch als "Sky" Variante vorgestellt, denn da macht ja HSA erst richtig Sinn.
Auch wenn hier einige nicht verstehen, was dahinter steckt, aber NV will erst in nächster Generation ähnliches auf die Beine bringen, nämlich "virtual shared memory" und NV_Link.

AMD macht also gegenüber gewaltige Fortschritte auf dem HPC Markt. Schlimmer noch, wenn AMD jetzt noch früher Produkte mit HBM auf den Markt bringt, die dann HSA auf viele GPUs erst recht Sinn machen.

2016 wird bei AMD dann durchaus interssant. HSA 4-5 Generation, HBM, neue GCN Architektur, neue X86 Architektur (ZEN) und ARM Architektur (K12).

EngeldesHasses
Ich habe keine Ahnung, wer dir bei einer 270X Mantle vorgeschlagen hat, aber offensichtlich hast du den Sinn von Mantle bis dahin nicht verstanden. Außer du hast momentan eine sehr langsame CPU. Beim Intel Core i5 3470 ist Mantle bei einer 270X einfach nicht nötig.

Beim Thema Multimonitor/Blueray wiedergabe ist seit Ende 2011 bis heute keine Unterschied im verbrauch festzustellen und das Problem besteht schon länger ...
Verallgemeinerung, denn es kommt stark auf das Setup der Monitore an. Bluray hin oder her, schaust du aktiv am PC welche ?

Dein Bild sagt übrigens wenig aus, es fehlt die Skalierung/Beschriftung.

Kritik finde ich gut, aber es ist nervig, wenn sie so oberflächig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Spannend. Vielleicht per Firmwaremod ein "freischaltbares" Speicherinterface (256->384)?

Sind denn auf den Karten Speicherchips drauf die nicht verwendet werden? Wäre ja mal Verschwendung von feinsten.
 
zeedy schrieb:
Dass die GPU 384bit haben soll, kann ich mir kaum vorstellen, erstens braucht mans nicht, weil man schon bei der R9 285 keine Bandbreitenprobleme festgestellt hat, und zweitens wäre es sehr seltsam dass eine GPU verschiedene SI's hat.

Ich habe den Eindruck, dass Tonga eher eine Profi GPU ist.

Für mich schaut die 285 momentan wie ich es vermutet hat, nach eine Form von Thaiti LE aus, also die damalige 7870XT.
Interessant an der 7870XT war, dass sie auch nur ein 256Bit Speicherinterface hatte, die Performance bei einer 7950 aber der Verbrauch einer 7970 (wobei hier der Boost nicht ganz unschuldig war).
Schon bei der 7870XT hatte der 256Bit Speicherinterface ausgereicht, denn durch OC konnte man locker die Performance der 7970 rauskitzteln.
Somit, das Bild die wir von Tonga bis jetzt haben, zeigt wie ich vermutet habe, eben kein vollständiges Bild. Wenn es sich wie bei der 7870XT verhält, dann könnte es durchaus sein, dass die Tonga XT bei gleichen Verbrauch zu der Tonga Pro eine deutlich höhere Performance hat.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ein größerer Tonga? Nicht sehr vielversprechend!
Sofern AMD das Speicherinterface und die Chipgröße erhöht, schluckt Tonga wie ein Monster.

Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet.

https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/

Performance
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/3/

Verbrauch
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/

OC
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/12/

Und was sehen wir ? 256 Bit Speicherinterface, aber die 7870XT verbraucht um einiges mehr als die vollwertigen GPU Varianten mit 384 Bit Speicherinterface.
Das 256Bit Speicherinterface limitierte bereits beim Tahiti nicht zu stark. Eine 7970 wäre also auch mit schmaleren Speicherinterface möglich.

Ich glaube eher, AMD zielt momentan nicht auf die Gamer (alles was in Richtung Gamer gemacht wird, hat man durch den Konsolen Deal geschafft) sondern HPC Markt.
AMD könnte eventuell wie NV eine reine Gaming GPU machen, macht das scheinbar nicht, weil sie offensichtlich hoffen, dass sich Comput Shading auch durch die neuen Konsolen durchsetzten wird.

Man wird es sehen, einfach chillen und abwarten ^^ Aja nur weil Fiji erst 2015 kommt, heißt das nicht, dass keine GPU dazwischen auf den Markt kommt. Bermuda zum Beispiel.
Denn die Tonga wird offensichtlich die 370X und somit die 270X Nachfolger (vergessen woll einige und hier hat NV noch keinen "Maxwell" Ableger). Tonga ist nicht die eigentliche Konkurrenzkarte, deshlab sagt man auch, "ähnlich zu" Thaiti. Bermuda und Fijii müssen sich mit GM204 und GM200 prügeln und bis jetzt sieht es eher danach aus, dass NV die obere Klasse besetzt hat und AMD die mittlere Klasse. Die Frage ist, wer jetzt mehr Karten und Umsatz machen kann. Denn auch wenn hier im Forum viele eine NV kaufen, sind PC Foren trotzdem auch nur ein Bruchteil des Gesamtmarktes oder User, die Bereits sind überhaupt 300 Euro für eine Karte auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir ganz leicht Begründen.
Niemand der sich eine 750TI zum spielen kauft, hat einen I7 oder höher eingebaut. So werden aber diese Tests gemacht. Das sind halt Zahlenspielereien, ( Benchmarks ) mit der Praxis hat das aber nix zu tun.

Die ganzen letzten Monate hatte Nvida nix zu bieten nur die 750TI und dann ging es wieder bei 780 plus weiter. Alles andere war sehr uninteressant, da AMD da besseres bieten kann, außerdem total überteuert.

btw. Das hier sind keine offiziellen Angaben von AMD, nicht vergessen. Wenn ich das meiste hier so lese, könnte man meinen das wäre alles schon in Stein gemeißelt. Hier rührt nur jemand mit dem großen Löffel in der Gerüchteküche, sonst nix.

ach ja @ C0B
Danke für diesen sinnvollen Beitrag der mit Fakten und Hintergrundwissen glänzt, Gratulation :freak:

und @CB die Überschrift ist mehr als irreführend und wird im Artikel dann als Ente enttarnt, bissel traurig is das schon wenn ihr meint das nötig zu haben. Gerüchten zu Folge.... wäre besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Spannend. Vielleicht per Firmwaremod ein "freischaltbares" Speicherinterface (256->384)?
dann mußt du aber erst mal zusätzlichen RAM verlöten.
Ergänzung ()

bu.llet schrieb:
Sind denn auf den Karten Speicherchips drauf die nicht verwendet werden?
nein
 
Gut, dann fassen wir mal zusammen:

Tonga Pro: der Chip der in der R285 Karte verwendet wird. Teildeaktivierte Shader und als Novum teildeaktiviertes SI. HSA auch deaktiviert?!? Fertigung in 28nm.

Tonga XT: Volle Shaderanzahl und volles Speicherinterface; HSA. Fertigung in 28nm. Erscheinungsdatum unbekannt

Fiji: über 4000 Shader, 20nm, Stacked Ram (oder wie der heißt), Erscheinungsdatum 1. Halbjahr 2015.


Schaut doch gar nicht mal so schlecht aus.

edit: laut der Hypothese von Pipip ists wahrscheinlicher dass der Chip auf der R285 eher Tonga LE als Tonga Pro darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
kann ich dir ganz leicht Begründen.
Niemand der sich eine 750TI zum spielen kauft, hat einen I7 oder höher eingebaut. So werden aber diese Tests gemacht. Das sind halt Zahlenspielereien, ( Benchmarks ) mit der Praxis hat das aber nix zu tun.

Ich hoffe du erlaubst mir ein Gegenargument. natürlich hat keiner(die wenigsten) einen I7 mit ner 750/750ti am laufen,
darum geht es aber auch nicht,
hier wird getestet und das auf einer Basis die für alle Grafikkarten gleich ist und die so ausgelegt ist das die Max FPS Rate nicht von der CPU bestimmt wird, so sind/bleiben die Karten miteinander vergleichbar.
Und die Vergleichbarkeit in einem Test ist wohl das Wichtigste.

Wenn natürlich im Realen Leben eine CPU verbaut ist die da nicht mithalten kann, kann ja die Grafikkarte nichts dafür / andersrum genauso....

Bei mir wars so I3 3220 + 650ti 1GB (BF4 auf Low 60-65 FPS AVG)
>umstieg auf die 270X mit 2GB>
i3 3220 + 270X (BF4 auf Low ~ 85-95FPS AVG)
>umstieg auf I5>
I5 3470 + 270x (BF4 auf low ~120FPS AVG) immer in 1920x1080

Das die Test´s vom realen abweichen is ganz klar, sind/sollten aber trotzdem Punkt 1 in der Kaufentscheidung sein.
 
Raucherdackel! schrieb:
...und als Novum teildeaktiviertes SI.

Was soll an einem teildeaktivierten SI ein Novum sein?
Sowohl AMD als auch Nvidia hatten in der Vergangenheit schon diverse Chips mit teildeaktiviertem SI.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ein größerer Tonga? Nicht sehr vielversprechend!
Sofern AMD das Speicherinterface und die Chipgröße erhöht, schluckt Tonga wie ein Monster.

Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet.




Nur ein schlecht gemachter PR-Stunt!
AMDIndia hat die Vorstellung der R9-285 und eine FirePro in Indian angekündigt! Viel Wind um nichts, wenn du mich fragst!

Angesichts dessen das der Tonga jetzt satte 5.200.000 Transistoren hat........200.000 mehr als die GTX980....frisst der nicht viel strom...
 
klar hast du schon Recht, nur muss man sagen das solche Zahlen schon sehr irreführend sein können. Wie oft ich hier lese "Ich habe mir eine neue Graka geholt, aber nicht mehr fps oder teilweise sogar weniger"

Alle diese Leute haben die Tests gelesen und gedacht, hey ich kauf mir eine neue Karten und tada ich hab ein besseres Spielerlebnis. Was natürlich Unfug ist wenn der Rest nicht passt. Die Tests haben natürlich ihren Sinn um zusehen was die Karte unter optimalen Bedingung leisten kann. Auch kann man so sehen was sich seit der letzten Generation getan hat.

Nur fände ich es schön wenn man dazu schreiben würde " Diese Karte passt z.B. zu der 600 Euro Kaufempfehlung im "Der ideale gaming PC" FAQ.
 
EngeldesHasses schrieb:
Beim Thema Multimonitor/Blueray wiedergabe ist seit Ende 2011 bis heute keine Unterschied im verbrauch festzustellen und das Problem besteht schon länger ...
Da brauch ich mich nicht Fragen warum die Grünen Liquider sind. Wenns selbst bei "leichten" Desktop arbeiten/Darstellungen (auch Internet Explorer und Co) jedesmal der GPU ausm Ruhemodus geht (war bei der 650ti wesentlich seltener der Fall).

Oh, dass wusste ich nicht, dass der Grafikchiphersteller auch die Stromkosten begleichen muss :confused_alt:

Oder glaubst du wirklich, dass die derzeit in Nuancen bessere Technik seitens Nvidia der Grund ist, weshalb Nvidia finanziell besser da steht? Es gibt zahlreiche Beispiele, dass "die bessere Technik" nicht der Grund für Markterfolg ist. Man denke in diesem Marktsegement an den Athlon 64.
Daran kann es also kaum liegen.
 
EngeldesHasses schrieb:
Mantle wurde entwickelt, toll ... läuft aber erst ab der 280/280X sinnvoll ...
Wie oft wurde es als Kaufargument genommen bei dem battle 270X vs 760?
ich hab mich selber verleiten lassen wegen BF4 und beiße mir immer wieder in den Arsch die 40€ gespart zu haben, den bei meinem Setup macht es nicht mal 2 FPS im AVG unterschied

Dann hast du wirklich nicht verstanden wofür Mantle entwickelt wurde. Während CPUs, im Gegensatz zu GPUs, kaum schneller werden, bremsen sie GPUs immer mehr aus. Dieser Entwicklung soll nun Mantle entgegenwirken. Nicht jeder hat den aktuellsten i7. Wer einen alten i5 oder gar einen Phenom oder FX4/6 hat, der kann eine High End Grafikkarte eigentlich vergessen, da sie ihre Leistung nicht voll entfalten wird. Ohne Mantle müsste man also gleich einen aktuellen i5 oder gar i7 kaufen. Und die CPUs werden im Gegenteil zu GPUs kaum billiger. Die Leistung einer R9 290 gibts heute schon ab 260€!

Btw: ich konnte in Plants vs. Zombies GW beobachten, dass die FPS auf einem Phenom X4 + HD7870 OC von ~60-70 (mit Drops auf 40) unter Mantle auf 80-100 (ohne Drops) stiegen! @Ultra.
 
EngeldesHasses schrieb:
Die Begründung dafür wäre mal interessant zu Hören/Lesen

Es wurde ein wenig mehr auf die Software ausgelagert, zum Wohle des Stromverbrauchs,
Was aber wiederum die CPUs abarbeiten müssen

Und deshalb sind die Tests bei den kleinen maxwell mit einem i7 alles andere als realitätsnah.
Dass kann dan soweit gehen das eine kombo aus Pentium +650 in manchen Games schneller ist als die 750.
Obwohl die 750 eigentlich ja um einiges schneller sein sollte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beide Lager wär es gut wenn AMD viel Power bringt. Selbst wenn das Ding viel Strom zieht,Leistung steht weit über dem Rest
 
Ich würde einfach abwarten bis Weinachten wenn ich AMD wär und dann so am 10Dezember BOOOM 20NM GPUS Raushauen (wenn amd bisdahin soweit ist) dann würde man Nvidia einen Schlag verpassen und da weinachten ist würde ich dann die preise etwas senken und nach weinachten wieder auf Normal Nivea anheben
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Oder glaubst du wirklich, dass die derzeit in Nuancen bessere Technik seitens Nvidia der Grund ist, weshalb Nvidia finanziell besser da steht?
liegt eher an den illegalen aktionen von intel, wegen denen intel erst vor kurzem verurteilt wurde!
nvidia hat davon sehr profitiert...
 
Zurück
Oben