Bisschen unglücklich ist 1. Hälfte 2017 schon. Wenn es im 1. Quartal gewesen wäre, hätten sie es vermutlich auch hingeschrieben, denn ein 3 Monats-Spielraum ist immer noch groß genug ... also kann man fast schon denken, dass es erst im 2. Quartal etwas wird.
Sicher, wenn die Karten gute werden, ist das immer noch gut, allerdings überlässt man dann ja nVidia fast ein ganzes Jahr lang zumindest den GTX 1080er-Bereich an der "Spitze", selbst wenn vorher noch "Non-Enthusiasten"-Vegas gegen die GTX 1070 kommen sollten.
Und man darf auch nicht vergessen, dass das dann fast ein Jahr nach dem GTX 1080-Release wäre, also kommt dann auch vermutlich bald schon wieder dessen Nachfolger.
Schnitz schrieb:
Schon mal dran gedacht das AMD schlicht nicht mehr leistungsfähig genug ist (man muss CPUs bauen und auch noch xbox und ps4 bedienen) um jeden tick und jeden tock mit NV mithalten zu können?
Das ist schon richtig, man muss ja nicht jedes Jahr eine neue Karte rausbringen, dann lieber eine, die etwas besser UND etwas günstiger ist und die dann in riesigen Mengen über 1,5 Jahre produzieren, dann ist man genauso konkurrenzfähig und aufgrund der gesparten erneuten Entwicklingskosten kann man diese eine Karte dann auch etwas günstiger anbieten und wer dann erstmal mit einer Karte bedient ist, holt sich in diesen 1,5 Jahren auch keine Karte von der Konkurrenz
Aber es ist schon gut, dass sie auf jeden Fall auch noch PS4 und XBox im Portfolio haben, selbst wenn dadurch die Desktop-Kunden etwas leiden ... aber das sind zumindest sichere Abnehmer.
Schnitz schrieb:
Oder aber AMD schicet auf euch Enthusiasten und macht lieber Mainstream-Segment Kohle und lässt euch heulen.
Sicherlich lässt sich im Mainstream-Segment nur dann richtig "Kohle" machen, wenn man deutlich mehr Karten verkauft, als die Konkurrenz, denn der Gewinn pro Karte ist ja deutlich geringer, als bei High-End-Karten.